Gewissensfrage Hohlbein

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rio.

  • Ich stehe hier vor einem riesengroßen Problem: mein Bücherregal schrumpf (nein, ehrlich - es hat jede Woche weniger freien Platz :zwinker:) und nachdem ich bereits zwei weitere Regalbretter hineingequetscht habe (und die Bücher nicht mehr nach Kaufdatum bzw. alphabetisch sortiert habe, sondern nach Größe - man stelle sich vor!), bin ich jetzt gezwungen, das Hohlbeinregal auszumisten, damit diese Bücher alle ganz oben (in 3,8 m Höhe, wo ich selten hinkomme) unterkommen.


    Ein Buch hat auf diesem Regalbrett keinen Platz mehr, aber da ich noch keines davon gelesen habe, hier meine Gewissensfrage:


    Welches der nachfolgenden Bücher würdet Ihr ausmisten, weil es einfach nicht lesenswert ist? (also schlechter als alle anderen Hohlbein-Bücher, das Oberschlechteste überhaupt, sozusagen)


    - Die Töchter des Drachen
    - Das Herz des Waldes
    - Die Moorhexe
    - Nach dem großen Feuer
    - Die Bedrohung
    - Die Prophezeiung


    Kevin of Lockseley Band 2 und Band 3 stehen ebenfalls zur Debatte. (Band 1 gelesen, war aber so grausig, daß ich die nächsten beiden Bände nicht mehr anrühren wollte).
    Behalten werde ich auf jeden Fall die gesammelten Hexer- und Magierbände (zur Hälfte gelesen) sowie alle elf Enwor-Bände (alle ungelesen).


    Einen schönen Rest-Sonntag wünscht
    Rio

  • Ich würde das Buch oben quer über die anderen legen! :breitgrins:


    Gruß
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Vor dem Regal ist bestimmt noch Platz auf dem Fussboden :breitgrins:
    3,80m hohe Regale, der Neid laesst mich erblassen :anbet:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Die Prophezeiung und Die Bedrohung kannst du getrost behalten! Überhaupt alle aus der schwarzen Reihe sind gut.
    Vom Herz des Waldes war ich so wenig überzeugt, dass ich nach einem Drittel aufgegeben habe, dito Nach dem großen Feuer. Die anderen kenne ich nicht, aber ehrlich... ich würde auch einfach eines der Bücher oben quer drüberlegen (oder an Sternchen weiterschenken :breitgrins: ).

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • :winken: Danke erstmal für die prompten Antworten.


    Oben drüber legen hatte ich mir auch schon überlegt, aber da ich die ganze Aktion "Neue Bretter reinquetschen" gemacht hatte, um eben endlich einmal die ganzen Bücher, die bisher zwischen Bücheroberkante und Regalbrettunterkante zwischengelagert waren, unterzubringen, bevor ich neue kaufe, war mir die Idee nicht soooo angenehm. Außerdem weiß ich noch nicht sicher, ob zwischen Bücheroberkante und Zimmerdecke noch soviel Platz bleibt, daß ein Buch dazwischen paßt. Die meisten sind ja doch etwas dicker.


    3,80 m Regalhöhe? Nun ja, (warum gibt es keinen Smiley, der ganz bescheiden dreinsieht - rotwerden ist was anderes) - wir hatte das Glück, einen Altbau zu erwerben, der früher einmal einem Steinmetz gehört hat. Mein Zimmer bestand bei Erwerb aus zwei durch einen Flur getrennten Räumen und einem darunterliegenden Zwischenboden mit 1,35 Höhe. Ganz früher wurde der gesamte Raum als Lager verwendet. Erklärend muß gesagt werdeen, daß unser Haus am Hang steht und ein Drittel des Hauses (Werkstatt sowie das ehemalige Lager) ca. 1/2 Stockwerk versetzt ist, also die Decke der Werkstatt befindet sich in halber Höhe des Wohnzimmers im ersten Stock. Als das Lager zu Wohnräumen umgebaut wurde, zogen die Vorbesitzer auf Höhe der Wohnzimmerdecke (die gleichzeitig der Fußboden des zweiten Stocks ist) einen Fußboden ein, teilten also praktischen den Lagerraum in besagten Kniestock und zwei normale Räume. Wir machten das ganze zum Teil wieder rückgängig: wir entfernten die Trennwände und ungefähr die Hälfte des Fußbodens, bauten eine Treppe vom höhergelgenen Teil in den tiefergelegenen und säumten das Zimmer mit Regalen. Fertig war die Bibliothek.


    So, jetzt bin ich von meinem Hohlbeinproblem abgeschweift.


    Wendy: danke für den Tip, ich werde die Bedrohung und die Prophezeiung auf jeden Fall behalten. Stimmt, die schwarze Reihe hat mir früher auch immer sehr zugesagt (Märchenmond, Der Greif, Midgard, etc.). Bei den anderen warte ich mal ab, ob sich noch jemand äußert.


    @Sternchen: sobald ich weiß, welches gehen muß, kannst Du es gerne haben. Obwohl ich ja ein schlechtes Gewissen dabei habe, Dir ein schlechtes Buch anzudrehen. Ich melde mich dann per PM.


    Viele Grüße
    Rio

  • Ich kann mich Wendy anschließen: "Die Prophezeiung" würde ich behalten.


    Ansonsten: also bestimmt weg kann "Die Moorhexe"...ein wirklich blödes Buch. Selbst als ich Hohlbein noch mochte fand ich diesen Buch schlecht.
    "Nach dem großen Feuer" habe ich auch nicht in guter Erinnerung.


    "Die Töchter des Drachen" würde ich auch mal behalten. War, glaub ich, ganz nett.


    Die anderen habe ich nicht gelesen.

  • Bücher aussetzen? :entsetzt: Aus meinem Regal? Niemals! Das wäre ja, als würde ich meine Katzen aussetzen! :zwinker:


    Mein Freund hat ein Buch über Bookcrossing auf die Reise geschickt (im Linienbus), aber das stammte aus dem Flohmarktfundus und gammelte dort bereits mehrere Jahre im Regal vor sich hin. Ich hatte keine enge Bindung an dieses Buch, deswegen war ich damit einverstanden. Aber meine eigenen Bücher ... grauenvolle Vorstellung! :entsetzt::entsetzt::entsetzt:


    Ich habe mir aufgrund Eurer Ratschläge nochmals die Klappentexte durchgelesen, um zu entscheiden, wer den jetzt gehen muß. Die Moorhexe stand bereits in der engeren Auswahl. Doch als ich dann das Regalbrett mit allen Hohlbeinbüchern gefüllt hatte, stellt ich fest, daß insgesamt vier Bücher keinen Platz finden. Und die alle rauswerfen ... das ging einfach nicht! Ihr müßt das verstehen, ich kann doch nicht vier Bücher auf einmal rauswerfen!


    Meine Lösung bestand nun darin, diese einfach in die zweite Reihe zu stellen, also hinter die anderen. Normalerweise bin ich ein Gegner dieser von meiner Schwester seit Jahren gelebten Praxis, aber in diesem Fall ging es nicht anders. Und wißt Ihr was, jetzt fühle ich mich ganz mies, weil die armen Kerlchen dort hinten nicht genug Licht bekommen, einstauben und vergessen werden. :rollen:


    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe. Jedenfalls weiß ich jetzt, welche Bücher mit den schlechteren Haltungsbedingungen vorlieb nehmen müssen. :breitgrins:


    Viele liebe Grüße
    Rio