Iny Lorentz - Die Wanderhure

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 35.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alamir.

  • lorentz03.jpg


    Inhalt:


    Marie ist eine brave Bürgerstochter aus Konstanz. Als ein junger Graf um sie freit, ist ihr Vater überglücklich. Doch eine böse Intrige zerstört alle Hoffnungen und Maries Zukunft. Um zu überleben, muss sie ihren Körper verkaufen. Aber Marie gibt nicht auf ... Konstanz im Jahre 1410: Als der Graf Ruppert um die Hand der schönen Bürgerstochter Marie anhält, kann ihr Vater sein Glück kaum fassen. Er ahnt nicht, dass es dem adligen Bewerber nur um das Vermögen seiner künftigen Frau geht und dass er dafür vor keinem Verbrechen zurückscheut. Marie und ihr Vater werden Opfer einer gemeinen Intrige, die das Mädchen zur Stadt hi- naustreibt. Für Marie gibt es nur zwei Möglichkeiten: Selbstmord zu begehen oder ihr Leben fortan als Wanderhure zu fristen. Mit Hilfe der erfahrenen Dirne Hiltrud entscheidet sie sich für das Leben und wird bald zu einer begehrten »Hübschlerin«. Dabei verliert Marie jedoch ihr wichtigstes Ziel nicht aus den Augen: Sie will sich an denen rächen, die sie ins Elend gestürzt haben.



    Also, wer hat da ebenfalls Interesse dran? Besteht Interesse an einer gemeinsamen Leserunde mit ÄIny Lorentz "Die Wanderhure"?


    LG
    ClaudiaM

  • Da wäre ich dabei - das Buch ist auf dem Weg und sollte kurzfristig bei mir eintreffen.


    Liebe Grüße - cat

  • Hallihallo,


    ich würde zwar gerne mitmachen, ich habe das Buch aber noch nicht und momentan ist mir leider auch nicht so historisch zumute.


    Aber: Falls es gerade passt, mache ich gerne mit!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe das Buch gestern bei A&M gesehen und hätte es mir beinahe gekauft!
    Also wenn ihr euch noch etwas Zeit lasst (Nimue kennt meinen derzeitigen Leserundenplan *g*), wäre ich schon mit von der Partie. Ihr müsst den Start aber auch nicht extra wegen mir nach hinten verschieben, notfalls hab ich auch kein Problem damit, das buch allein zu lesen.


    Bis bald,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Na logisch bin ich dabei :klatschen::klatschen::klatschen: . Wann geht es los? Bin im vorletzten Teil von "Die Goldhändlerin" und würde danach gerne erst "Cupido" lesen, weil ich es aus der Bücherei als Bestseller geliehen habe und nicht verlängern kann. Danach noch vielleicht "Hunde von Riga", aber A. hat Urlaub diese Woche ich schaff so mehr als sonst.


    LG, Katja

    Gib jedem Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu sein!

  • Hi, zusammen !


    Mein Exemplar wäre nun da, aber ein etwas späterer Termin (Mitte/Ende März ?) wäre mir auch ganz lieb. Ich wollte vorher noch Coco´s neues Buch und natürlich Sakrileg lesen :o).


    Grüßle - cat :winken:

  • :rollen:
    Tja, wann sollen wir loslegen? Muß meinetwegen nicht sofort sein, mein SUB hat noch genügend Material zum abarbeiten :zwinker:


    Mitte / Ende März wäre von meiner Seite absolut o.k., dann schließen sich vielleicht auch noch ein paar mehr Leute an.


    Nimue, wie geht das dann weiter? Setzt Du einen Termin fest und in welchem Forum wäre die Leserunde dann?


    LG
    ClaudiaM

  • Hallo ihr!


    Ich bin auch dabei. Das Buch habe ich zwar noch nicht, würde es erst kurz vor der Leserunde kaufen damit ich nicht schon vorher vor lauter Neugierde reinschaue.


    Liebe Grüsse,


    Daniela

  • Toll, wieder eine Leserunde! :klatschen:
    Am 1. März startet im Klassikerforum der Dorian Gray, und voraussichtlich lesen wir die Elenden im April. Also wenn ihr mit der Wanderhure Mitte/Ende März beginnen wollt, wäre mir das nur recht!
    Ich muss mir das Buch erst kaufen, aber ich freu mich schon! :sonne:


    LG, Bluebell


    PS @ClaudiaM: sozusagen für den "täglichen Gebrauch" mag ich das kleine Bücherforum lieber, aber wie ich gerade beim Baudolino feststellen kann, ist das große Bücherboard für Leserunden einfach unschlagbar! Also wenn niemand einen Einwand hat, würde ich die Wanderhure gerne hier lesen.

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Mitte/Ende März wäre auch uns recht. Anfang Mai fahren wir zur BLC und dann in Urlaub. Dann ginge es erst wieder im Juni - wenn ihr uns dabei haben wollt.


    Grüße
    Sysai

  • :knuddel::knuddel::knuddel:
    Da wir uns ja anscheinden alle einig sind mit Mitte / Ende März, schlage ich hiermit den 15. März als Beginn vor. Super Sysai, dass Ihr auch wieder dabei seid. Und ich fände die Leserunde hier auch angenehmer, da ist man so schön "unter sich :redface:


    Aber ich weiß als relativer "neuling" immer noch nicht, wie es weitergeht. Fängt dann einer einen Thread unter der Rubrik "Leserunde" an? Und wird vom anderen Forum auch wieder direkt ein Link dazu angelegt? Ihr Profis, helft mir da mal weiter.


    Lg
    ClaudiaM

  • Hallo ClaudiaM,


    Zitat von "ClaudiaM"

    Aber ich weiß als relativer "neuling" immer noch nicht, wie es weitergeht. Fängt dann einer einen Thread unter der Rubrik "Leserunde" an? Und wird vom anderen Forum auch wieder direkt ein Link dazu angelegt? Ihr Profis, helft mir da mal weiter.


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte - ich hatte Deine Frage schlicht übersehen :redface:


    So geht es weiter: Ich werde kurz vor dem 15. März ein entsprechendes Thema bei "Leserunden" erstellen (kann ich eigentlich auch gleich machen, wenn ihr das wollt). Natürlich verlinke ich wieder vom kleinen Forum direkt zur Leserunde (ich finde, das Forum hier eignet sich einfach besser für die Leserunden).


    Tja, und dann: Einfach draufloslesen und posten.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also ihr lieben, es ist sehr verlockend, aber die neue Leserunde kommt mir zu schnell. Mein SUB ist astronomisch, aus der Bibo liegen auch noch Bücher da, diesmal bin ich nicht dabei. Trotzdem schade (schon weil Sysai und Gheron auch wieder dabei sind), aber ich muss mir mal ein bissel Lese-Disziplin "auferlegen". :breitgrins:


    Ich werde trotzdem immer mal reinlinsen, viel Spaß mit der Wanderhure, Sysai und Gheron!!

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe jetzt mal das Thema hier rübergeschoben und Claudias Beitrag noch Cover und Klappentext hinzugefügt. Zwar starten wir offiziell erst am 15. März, aber vielleicht möchtet ihr ja schon vorher anfangen! Ich werde mich dann aber erst nächste Woche hinzugesellen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi, zusammen !


    Leider, leider, leider habe ich das Buch schon beendet. Die Lektüre hat mich vom ersten Moment an begeistert und gefangen genommen :klatschen: – ich konnte gar nicht schnell genug lesen. Wie gut, dass ich an diesem WE nicht ganz so viel Zeit hatte, ansonsten hätte ich "Die Wanderhure" wohl in einem Tag verschlungen. Ich habe mit Marie gelitten, geflucht und gezittert. Die Handlung schwingt sich von einem Höhepunkt zum nächsten und lässt nicht eine Sekunde Langeweile aufkommen. Liebevoll gestaltete Charaktere, eine unwahrscheinlich detailreiche und mitreißende Erzählweise lassen die Protagonisten lebendig werden. Wie schade, dass ich mich schon von Marie verabschieden musste *seufz*.


    Für alle, die das Buch noch vor sich haben: viel Spaß – Euch erwartet ein wunderbares Leseerlebnis :bang:.


    @ Sysai und Elmar (sorry Elmar, ich habe Deinen Nick vergessen): Danke für das wunderbare Buch. Ich freue mich regelrecht, dass ich eine HC-Ausgabe habe, denn "Die Wanderhure" werde ich sicherlich noch mehrmals lesen und auch verleihen. Von mir auf jeden Fall ganz megafette 5ratten!


    Könntet Ihr vielleicht nähere Angaben zu folgenden Wörtern machen:


    Tort, Eidam, Beschließerin, Reisigen – die Bedeutung ergibt sich zwar aus dem Zusammenhang, aber vielleicht haben diese Wörter einen besonderen Hintergrund? Und was ist ein „gepichter“ Beutel?


    Bei der "Extravorstellung" im Zelt (die Auswahl) habe ich übrigens herzhaft lachen müssen ;o)).


    Liebe Grüße – cat *restlos begeistert* :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Liebe Nimue,


    beinahe hättest du einem alten Mann zu einem Herzklabaster verholfen. Als Elmar (Gheron) vorhin das Leserundenpanel anklickte, leuchtete ihm plötzlich Die Wanderhure mit 14 Einträgen entgegen. Nach dem entsetzten Aufschrei "Die können doch nicht ohne uns anfangen", löste sich dann doch alles in Wohlgefallen auf, denn du hattest die Vorschläge zur Leserunde mit hinein gepackt.
    Da war erst mal großes Aufatmen angesagt.



    An alle TeilnehmerInnen der Leserunde. Wir stehen für Fragen, Kritik, Lob u.ä. bereit. Jede/r von euch kann sein eigenes Tempo einschlagen und muss sich nicht hetzen lassen. Wer will, kann auch ein paar Tage später in die Leserunde einsteigen. Wir werden uns jeden Eintrag ansehen und auf Fragen eingehen.



    Liebe cat,
    wird das mit c oder C geschrieben?)


    wow, bist du schnell. :klatschen:
    Wir haben uns über deinen Beitrag riesig gefreut, denn man hört immer gerne, dass den Lesern die Bücher, die man schreibt, gefallen. :sonne: :eis:


    Übrigend kann es schneller zu einem Wiedersehen mit Marie kommen als erwartet. Der Verlag wollte von uns nämlich eine Fortsetzung haben und die soll, falls die Verlagsplanungen noch stimmen, im März 2005 erscheinen. :winken:


    Du hast auch gleich die ersten Fragen genannt, die wir natürlich gerne beantworten


    Der Tort stammt aus dem französischen und bedeutet dort Unrecht. In der deutschen Sprache bedeutet die Redewendung "jemanden einen Tort antun" eine absichtliche Kränkung oder Schädigung.


    Die Beschließerin ist die rechte Hand der Hausfrau, oder deren Ersatz, in einem großen Haushalt. Heute würde man Wirtschafterin dazu sagen oder Haushälterin.


    Der Eidam ist ein altertümlicher Begriff für Schwiegersohn und hat seine Wurzeln in der mittelhochdeutschen Sprache.


    Die Reisigen sind schwer bewaffnete Reiter, zumeist die Gefolgsleute eines Ritters oder höheren Adeligen auf dessen Burg, die mit diesen auch in den Krieg ziehen. Der Name kommt von Reis = Kriegsfahrt. Unser Wort Reise stammt auch aus dieser Wurzel. Reisige sind keine Ritter, sondern oft unfreie Knechte oder Söldner gewesen.


    Damit wünschen wir allen LeserInnen etliche frohe Stunden mit der Wanderhure, (cat selbstverständlich mit einem anderen Buch). :schmetterling: :blume:


    Liebe Grüße
    Sysai und Gheron

  • Hallo ihr Lieben,


    wow, cat...alle Achtung!


    Bei mir wird sich der Lesestart etwas verzögern, weil ich endlich, endlich mal den Baudolino platt machen möchte. Das sieht aber recht gut aus und ich werde mich der Wanderhure spätestens Mittwoch widmen.


    Zitat von "Sysai"

    beinahe hättest du einem alten Mann zu einem Herzklabaster verholfen. Als Elmar (Gheron) vorhin das Leserundenpanel anklickte, leuchtete ihm plötzlich Die Wanderhure mit 14 Einträgen entgegen. Nach dem entsetzten Aufschrei "Die können doch nicht ohne uns anfangen", löste sich dann doch alles in Wohlgefallen auf, denn du hattest die Vorschläge zur Leserunde mit hinein gepackt.


    Ups...sorry :redface:


    Das mache ich im Klassikerforum schon immer so, weil der Thread ja dann eigentlich nicht mehr in die Vorschläge passt, ich die Postings aber auch nicht löschen möchte :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi Nimue,


    wie du siehst, habe ich es überlebt. :klatschen:
    Es war halt nur etwas überraschend, als ich plötzlich die Wanderhure mit bereits etlichen Beiträgen beim gemeinsamen Lesen auftauchen sah. Ich habe dann aber schnell begriffen, dass ich doch nicht die Schlafmütze bin, die den Beginn des Lesens versäumt hat, und war sehr erleichtert. :breitgrins:
    Im Nachhinein kann ich dir nur zustimmen. Es ist wirklich das Beste, die Beiträge aus den Vorschlägen für die Leserunde dann auch in der entsprechenden Leserunde zu dokumentieren.
    :klatschen:
    Als alter Mann kann man sich nur wundern, wie clever die jungen Dinger heute sind. :breitgrins:


    mit lieben Grüßen
    Gheron (natürlich auch für Sysai) :schmetterling::blume:

  • Juhu !


    @Sysai und Gheron


    Zitat

    wird das mit c oder C geschrieben?


    Das ist vollkommen egal - ich hatte es nur einmal erwähnt, da hier noch eine andere Cat angemeldet/eingelogt ist. Ich weiß ja wer gemeint ist, wenn Ihr meine Fragen beantwortet :breitgrins:.


    Zitat

    Übrigend kann es schneller zu einem Wiedersehen mit Marie kommen als erwartet. Der Verlag wollte von uns nämlich eine Fortsetzung haben und die soll, falls die Verlagsplanungen noch stimmen, im März 2005 erscheinen.


    Hei, das ist ja prima :klatschen:. Ist das auch gleichzeitig Euer nächstes Buch, oder erscheint vorher noch ein anderes?


    Zitat

    Unser Wort Reise stammt auch aus dieser Wurzel.


    Ah, interessant. Solche Infos finde ich immer faszinierend, genau wie die anderen Details (z.B. die vorgeschriebenen Farben, Hurenbänder u.s.w.) in Eurem Buch.


    Davon einmal abgesehen bin ich schon sehr froh, in der heutigen leben zu dürfen und nicht reiner Willkür und/oder Heuchelei ausgesetzt zu sein :grmpf:.


    Zitat

    (cat selbstverständlich mit einem anderen Buch).


    Ich werde mich bestimmt auch weiterhin an der Leserunde beteiligen, wollte nur nicht spoilern und zu weit vorgreifen. Bin schon sehr gespannt, was die anderen Teilnehmer zu sagen haben.


    Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche - cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hallo Sysai & Gheron,


    Zitat von "Sysai"

    Jede/r von euch kann sein eigenes Tempo einschlagen und muss sich nicht hetzen lassen. Wer will, kann auch ein paar Tage später in die Leserunde einsteigen.


    Na, dieses Angebot nehme ich doch gleich dankend an! :smile:
    Ich habe nämlich derzeit viel auf der Uni zu tun und bin am Wochenende deswegen doch noch nicht, wie geplant, mit dem Dorian Gray fertig geworden.
    Aber wie nimue hoffe ich, dass ich Mitte der Woche zu euch stoßen kann.
    Ich freu mich schon sehr! :sonne:


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b