>> Spezial-Pfingst-Lesewochenende ~ 26.-28.05.2007

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 19.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Vollgefuttert sitze ich jetzt wieder hier am Rechner. Vorhin konnte ich es trotz Showdown in meinem Buch (es waren nur noch etwas über 30 Seiten, das Schicksal des toten Stiefvaters war geklärt undundund) aber ich hatte solchen Hunger, dass ich mir erst einmal etwas zu essen machen musste. Nach den Tortellini habe ich dann das Buch beendet. Zum Inhalt kann ich jetzt, so direkt nach Abschluss, noch nichts sagen, ohne dabei versehentlich zu spoilern. Aber ich werde die Tage wohl eine Rezension schreiben. Soviel ist schon mal sicher, Ich und die anderen erhält von mir den hier:
    :tipp:


    Seychella: Sturm? Hier bei uns war alles ganz ruhig. Ich lese gerade, dass du und dein Garten aber alles recht gut überstanden haben, sehr schön.
    Da fällt mir ein, dass ich meine neuen Blümchen noch einpflanzen müsste - ich mag aber jetzt gar nicht :rollen:


    Miramis: Tut mir leid, dass ich jetzt noch nicht so viel vom Inhalt preisgeben kann aber die Rezension wird dich dann vielleicht interessieren :)


    Maren: Was ist das eigentlich, was du da liest? Ein Liebesroman? Irgendwie klingt die Geschichte für mich merkwürdig. EDIT: Ah, die Frage wurde ja schon beantwortet - also doch eine Art Nackenbeißer, dachte ich es mir doch ;)


    Liandra: Schizophrenie und MPS sind unterschiedliche Dinge. Früher hieß es zwar häufig, Schizophrenie wäre = Persönlichkeitsspaltung aber das ist so nicht richtig. Die Wikipedia hat dazu interessante Infos: "Nicht identisch mit der Diagnose Schizophrenie ist die Diagnose "multiple Persönlichkeitsstörung", bei der in einer Person je nach Situation unterschiedliche Persönlichkeiten zum Tragen kommen." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophren
    'Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen' kenne ich bisher nicht, schlägt glaube ich aber auch etwas in eine andere Richtung, wenn es auch interessant klingt.

  • @ Ingroscha: Danke für den Link! Da werde ich mich ein wenig informieren, denn die Gratwanderung der Definitionen ist mir noch nicht klar. Im "Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen" geht es um den Befund der 16jährigen Deborah: Schizophrenie. Dieses Buch hatte ich vor einigen Jahren mit Spannung gelesen.


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • So, ich hab die Lausbubengeschichten von Papst Pius X nun beendet. War zwar nett zu lesen, trotzdem bleiben einige Ausschnitte daraus für mich doch unglaubwürdig. Der Steuereintreiber in Riese, wo Guiseppe Melchior Sarto aufwuchs, hieß z.B. Finanzi. Sein Lateinlehrer hieß "Innocente". Diese Namen klingen für mich irgendwie erfunden.

  • Es ist schrecklich, ich kehre ohnehin schon mit einem weiteren Buch von meinem Kurztrip zurück (das ich nur gekauft habe, weil hier alle so begeistert waren) und dann sehe ich hier die Beschreibungen von 'Auge des Mondes' und habe mal wieder ein weiteres Buch auf meinem Amazonzettel....ihr macht mich arm.


    Bei American Gods geht es ganz schön hoch her. Nach 150 Seiten hat der gute Shadow endlich begriffen, mit wem er es zu tun hatte. Götter, jawohl! Wer hätte das nur für möglich gehalten? Gerade hat ein indischer Gott den 'Warmmacher' gegeben, indem er eine kleine Anekdote über Tigerhoden zum Besten gegeben hat. Jetzt sind sie in der richtigen Verfassung...schnapp sie dir Wednesday!


    Gut, und dann hab ich mir gestern einen kleinen Schwächeanfall geleistet und von Naomi Novik 'Drachenbrut' gekauft. Bisher gefällt es mir schon einmal sehr sehr gut. Krieg zwischen Frankreich und England. Die Engländer kapern ein französisches Schiff und finden dort ein Drachenei. Der geschlüpfte Jungdrache erwählt sich den Kapitän Laurence zu seinem Gefährten, der darüber jedoch eher unglücklich ist. Sein Leben, wie er es bisher gekannt hat, ist wohl vorrüber. Vorbei die Zeiten des Daseins als gesitteter Gentlemen der Marine. Jetzt muss er tatsächlich zu diesen saufenden, zügellosen Mitgliedern des Luftkorps (auf die bin ich schon seeeeeeehr gespannt. Klingen irgendwie nach Piraten und nach 'Fluch der Karibik 3' gestern, bin ich so richtig in der Stimmung dafür. ).

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde


  • @ Portia: Welche Päpste werden in deinem Buch denn beschrieben? Ich meine, wie weit reichen denn die Lausbubengeschcihten zurück? Das würde mich interessieren.


    Es geht um Papst Pius X (Guiseppe Melchior Sarto), Papst Pius XII (Eugenio Pacelli) dessen Geschichten ich im Moment lese und um Papst Johannes XXIII (Angelo Guiseppe Roncalli).


    Bis jetzt ist es sehr angenehm zu lesen, und ich mag das Buch garnicht aus den Händen legen.


    Portia :winken:

  • Jetzt habe ich den ersten Teil von "Das Buch in dem die Welt verschwand" gelesen und bin schon mittendrin im Geschehen.


    Mit Kirche und Religion hat die Handlung momentan nicht viel zu tun, aber das wird sich sicher ändern, wenn man bedenkt, dass Wolfram Fleischhauer in einer früheren Leserunde dazu geraten hat, parallel zu seinem Roman den Aufsatz von Heinrich Heine "Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland" zu lesen. Leider habe ich mir dieses Werk vorher nicht mehr besorgen können, aber ich sehe mal zu, ob ich das nachholen kann.


    Bis jetzt geht es um einen jungen Arzt, der nach dem damaligen Sprachgebrauch Physikus genannt wird. Er heisst Nicolai und ist Assisten bei einem Arzt in Nürnberg. Er wird in ein Schloss gerufen, um dort den Grafen zu behandeln; ich werde jetzt aber an dieser Stelle nicht verraten, wie die ganze Sache ausgeht. Inzwischen ist Nicolai auch schon wieder auf dem Heimweg, nicht ohne vorher noch den gräflichen Friedhof besucht zu haben.


    Parallel dazu findet ein Überfall auf eine Postkutsche statt. Ganz schön wildwestmäßig.... :zwinker:


    Jetzt lasse ich mich mal überraschen, was im zweiten Teil so alles passiert.


    Ingroscha: das Buch ist jedenfalls auf meine Wunschliste gewandert... :smile:


    Nemo: tja, was soll ich sagen? Mir geht es auch nicht anders wie dir, so ein Lesewochenende bringt meistens Lesewünsche mit sich. Aber ist doch schön, oder? :zwinker:


    Jetzt werde ich mal einen kurzen Besuch bei meiner Ponydame machen und dann anschliessend wieder zu euch zurückkehren - bis nachher! :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hey Freunde, das schöne Wochenende geht jetzt langsam vorbei und da werde ich natürlich auch lesen. Ob mein mein Buch mit dem Thema zusammen bringen kann?! Na ja, es geht um Vampire und Dämonen. Also ich hoffe es stört niemanden dass ich ein wenig Off- Topic lese!?


    Mein Buch:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bin schon ziemlich weit, auf Seite 319. Es geht darum wie eine uralte Dämonin Menschen zusammen trommelt durch eine Band und dann einen total schrecklichen Plan ausheckt. Dazu kommen natürlich noch die "guten" die das versuchen zu verhindern, durch Jessamy die aber ihre Fähigkeiten noch nicht beherrscht aber trotzdem total super toll bist und so ja.. dann kommt noch ein Junge dazu der einen anderen Dämon in sich hat oder einen Geist?? Weiß man nicht. Also muss man selber lesen, sehr einfach geschrieben und dadurch sehr schön zu lesen für mich. Und Vampire und so finde ich ja eh total knorke. :breitgrins:


    Ab und davon in die Wüste, wo es jetzt weiter geht im Buch, ich hab hier noch Kuchen und Tee. Zum wach halten. *hihi*
    jem

  • Tja, momentan ist es bei mir nicht so spannend. Nun geht es um Theorien, um deren Beweisbarkeit, um ihre Überprüfung, ..... Aber es gefällt mir, dass immer wieder wirklich spaßige Elemente eingeflochten werden. Ein Kapitel z.B. begann mit dem Vergleich zu Monty Pythons: Die Ritter der Kokosnuss ; :smile: )
    Richtig interessant wird es wahrscheinlich erst im Teil 4 dieses Buches: Die Feiheit Gottes und die Gesetze der Schöpfung. Ich weiß aber nicht, ob ich an diesem Wochenende noch soweit komme ......


    @ Portia: Danke für den Hinweis! :winken:



    Parallel dazu findet ein Überfall auf eine Postkutsche statt. Ganz schön wildwestmäßig.... :zwinker:


    ... und parallel zu euren Postings werde ich wohl bald einen Bücherladen überfallen ..... :breitgrins:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Huhu,


    seid ihr schon alle im Bettchen? Oder ist schon wieder Stromausfall? Bei uns gewitterts nämlich seit kurzem recht heftig, und ich hoffe, Internet und Strom bleiben mir erhalten.


    Ich habe noch immer "Das Buch in dem die Welt verschwand" in Arbeit; mir gefällt es sehr gut und es ist wie immer bei Wolfram Fleischhauer sehr spannend und dabei ausgesprochen lehrreich.


    Erschütternd ist, mit welch geringem Wissen in der damaligen Zeit (Mitte des 18. Jhd) die Ärzte zu Werke gingen. Man war der Überzeugung, Krankheiten können nur im Innern des Körpers entstehen; die Theorie, dass sie auch als Folge von äußeren Einflüssen wie z.B. Krankheitserregern auftreten können, galt als ketzerisch. Die Hauptfigur des Romans, Nicolai Röschlaub, verliert dadurch seine Arbeit, weil er eine solche Vermutung in den Raum stellt. Für seine Idee, Krankheitsfälle auf einer Landkarte aufzuzeichnen und so den Verlauf des Auftretens zu verfolgen, wird er nur verspottet.


    Lieber machte man Ursachen wie innere Flüsse und Stockungen, Blitzschlag, Gewitter und Winde, Sünde und moralischen Verfall für Krankheiten verantwortlich. Sogar die Theorie, dass der Kaffeegenuss Fieber auslösen könne, setzte sich durch und zahlreiche Kaffeehäuser wurden deswegen geschlossen. Schuld waren natürlich lt. der katholischen Kirche die Juden, die den Kaffeehandel betrieben. Die Kirchenvertreter rieten, einige Güter der Juden zu kassieren und zusätzliche Messen lesen zu lassen. Der Erfolg blieb natürlich aus, wen wunderts.


    Gut, dass es so Freidenker wie Nicolai gegeben hat, sonst wäre die Medizin vermutlich heute nicht da, wo sie jetzt steht. Immerhin muss bei uns kaum noch jemand an Fieber sterben, und zur Ader werden wir glücklicherweise auch nicht mehr gelassen (wobei der Aderlass in der Naturheilkunde immer noch seine Bedeutung hat. Aber das ist ein anderes Thema).


    So, ein bisschen was geht noch - ich lese dann mal weiter... :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich lese noch fleißig, mittlerweile ist in dem Buch fast jeder in der Wüste angekommen, welche wohl der Geschichtsstrangschnittpunkt Dings ist. Total spannend. Also weiter im Text. :smile:


    jem

  • Guten Morgen alle zusammen,


    wenn ich hier die Buchbeschreibungen lese, werde ich ganz neidisch.


    Mein Papstbuch hier ist nicht annähernd so interessant und spannend und zieht sich gerade etwas in die Länge. Ich hatte mir das Ganze etwas anders vorgestellt und hoffe, dass es noch besser wird, denn bisher stecken wir immer noch in den Erklärungen, warum und wie der Vatikan entstanden ist und sich selbst versteht, also quasi und dessen Selbstverständnis. :rollen:


    Und die vielen zitierten, lateinischen Texte sind auch nicht gerade hilfreich..... :pueh:


    Gruß


    gretchen

  • Guten Morgen alle miteinander,


    gestern bin ich abends total vor dem TV verhängt. Zuerst hab ich auf RTL einen Film angeschaut und dann bin ich noch bei einer Doku über Ramses 2. hängengeblieben. Die Doku war aber super! Ich muss mir demnächst schon wieder ein Ägyptenbuch einverleiben.


    Nun ja, aber heute dafür hab ich schon wieder in meinem Buch von Ferguson weitergelesen. Bei mir ist es momentan auch nicht so spannend (*zugretchenrüberwink*).
    Es geht immer noch um Theorien, was sie aussagen können, wie Objektivität hergestellt und gesichert werden soll, ...... Na ja, dieses Seiten muss ich jetzt überstehen und hoffe, dass es bald wieder etwas spannender weiter geht.


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von Liandra ()

  • :morgen:


    Habe mir heute beim Frühstück schon die Lausbuben-Geschichten von Papst Pius XII gegönnt, ein flinkes, sehr gescheites und gewitztes Bürschchen, aber dennoch eine kleine Neigung zum Jähzorn. :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich heute erstmal dem letzten Abschnitt von "Auge des Mondes" von Brigitte Riebe widmen und sehen, wie die Geschichte von Mina und ihrer Katze Bastet endet. Ich bin schon sehr gespannt!


    Später gibt es dann wieder "Das Buch in dem die Welt verschwand" von Wolfram Fleischhauer, das mir sehr gut gefällt, obwohl ich mir auf vieles noch keinen Reim machen kann. Macht aber nichts, ich lasse mich gerne von Büchern überraschen.


    Und dann soll ich heute noch ein kleines Menü zustande bringen, ich habe nämlich meine Eltern traditionell zum Essen eingeladen. Es gibt vorweg Melone mit Parmaschinken, dann als Hauptgericht Canelloni mit einer Auberginenfüllung, einen bunten Salat aus dem eigenen Garten und als Nachtisch Creme caramel. Letzteres ist bereits im Backofen und muss jetzt dann raus.


    Daher habe ich heute auch schon zwei Bücher in der Hand gehabt, nämlich ein Grundkochbuch, das es leider nicht mehr zu kaufen gibt, und dieses hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sehr empfehlenswert


    Viel Spaß mit euren Büchern!

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hab gestern im Bett noch weiter gelesen. Nu wird´s spannend. Die arme Grace hat nämlich einen Stalker am Hals. Da sie Angst hat, ist sie ganz froh, dass Julian bei ihr bleibt, die Nacht über. Sie kocht was und legt eine DVD ein. Der Film interessiert Julian nicht so sehr, aber dafür wird sich gegenseitig mit Spaghettis gefüttert.
    Da Grace aber immer noch Hunger hat (allerdings nicht auf Nudeln) geht es dann doch ins Schlafzimmer. Allerdings wird nur ein wenig geschmust, da sich beide rechtzeitig zur Ordnung rufen (Julian hat ja versprochen, sie nicht zu benutzen und sie hat sich geschworen, nie wieder mit einem Mann zu schlafen, der sie nicht liebt).


    Ist nach wie vor super zu lesen, momentan weniger humorvoll, aber dafür spannend.

  • American Gods wird wohl warten müssen, bis ich morgen wieder mit dem Bus fahren muss. Ich kann mich einfach nicht von 'Die Feuerreiter seiner Majestät 1' losreißen. Wahrscheinlich der lange Entzug von guten Fantasy-büchern.


    Laurence, die Hauptperson, hat sich mittlerweile damit abgefunden, im Fliegerkorps zu sein, statt in der Marine und ist auf dem Weg, seine Ausbildung zu beginnen. Bei den ganzen Andeutungen, die bisher gefallen sind, wird das aber vermutlich keineswegs angenehm...
    Und dann gab es gerade noch ein Zusammentreffen mit den Eltern, deren Reaktion ich hier jetzt nicht verrate, ebensowenig wie die der Beinah-Verlobten Edith. Ich LIEBE dieses Buch. :breitgrins:
    Zwei, drei Tassen Kaffe am Morgen, 50 Seiten von diesem Buch und der Tag hat ideal begonnen. Auch wenn es regnet und man Himmel und Horizont vor lauter Gräue nicht auseinander halten kann.

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Guten Morgen ihr Lieben, :winken:


    Ich habe gestern abend noch schön an meinem Buch weitergelesen. Das spielt zu der Zeit Heinrich VIII, der mit Rom gebrochen hat und sich selbst als Oberhaupt der katholischen Kirche gesehen hat.
    Den Protestanten ging es zu der Zeit sehr schlecht. Die armen.


    Gestern abend war hier kein Gewitter, zum Glück. Dafür regnets hier heute schon den ganzen Tag und es sieht nach Gewitter aus.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Lesen :blume:
    Ich werde jetzt erst einmal frühstücken.

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich nichts mehr gelesen, im TV habe ich mir noch "Steinzeit - Das Experiment" angeschaut und danach... keine Ahnung, ich erinnere mich gar nicht mehr :rollen: zumindest habe ich nicht mehr gelesen.


    Vor ca. einer halben Stunde habe ich dann in meinem Leserundenbuch Auge des Mondes weitergelesen. So wahnsinnig aufregend finde ich es nicht, von Brigitte Riebe bin ich eigentlich tiefgehendere Geschichte gewohnt aber nett ist es trotzdem. Zwei Kapitel habe ich noch vor mir und möchte ja nun auch wissen, wie es endet. Mittlerweile hat es einen Mord gegeben und weiterhin verschwinden Katzen in der Stadt. Die Liebesgeschichte entwickelt sich auch ... ich denke, da ist noch eine Menge aufzulösen auf den letzten 100 Seiten.


    gretchen: Nimm doch einfach ein anderes Buch zur Hand ;) Du kannst es ja später noch immer weiterlesen. Ich finde es immer grauslich, wenn man die wenige freie Zeit, die man hat, mit einem Buch verbringt, dass einem nicht so besonders gefällt. Besonders wenn man dann mal einen ganzen Tag Lesezeit hat - ich fühle mich dann mit einem schönen Buch viel wohler :) und habe nicht hinterher das Gefühl, ich hätte die Zeit verschwendet.


    Nemo: Ja, diese Trilogie reizt mich auch sehr - wenn ich nur nicht diese Unzahl anderer schöner Bücher hier hätte. Vielleicht läuft es mir aber ja mal günstig über den Weg, dann kann ich wohl nicht widerstehen ;)


    Miramis: Du hast nicht vielleicht noch eine kleine Portion für mich übrig? *schleck*


    Ich hätte jetzt auch gerne etwas Regen, dann ist es so besonders gemütlich. Leider ist es hier nur bedeckt und mir ist kalt. Die Heizung mag ich aber eigentlich nicht wieder anwerfen :-/

  • Hallo,


    ich habe mein Buch zu Ende gelesen und hier geht es auch schon zur Rezi


    Liebe Grüße
    mombour