Thomas Mann - Lotte in Weimar

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nachttraum.

  • Hallo She Raven,


    ich wünsch dir gute Besserung. Schön das es wieder bergauf geht. Das Wochenende war so heiß, das ich nur schwerfällig lesen konnte, bin aber trotzdem im Kapitel 8. Deswegen aber keine Panik. Schwenken wir doch noch ein wenig in die Kapitel über August von Goethe und seiner Ottilie, die er dann wirklich geheiratet hat.


    Kleine Zwischenbemerkung: Thomas Mann greift in seinem Roman in die Familiengeschichte Goethes ein. So las ich in einer Goethebiografie noch einmal die traurige Geschichte zwischen August und Ottilie nach. Ich kann es nur empfehlen parallel zum Roman auch in eine Biografie Goethes zu schauen. Man braucht nur im Register nach den Namen zu schauen. Weiteres habe ich nachgeforscht: Im sechsten Kapitel zitiert August von Goethe einiges aus den Thomas Mann Essays über Goethe. Ich habe zwei der Essays in


    Thomas Mann: Leiden und Größe der Meister Darin sind u.a. folgende Essays enthalten: "Goethe als Repräsentant des bürgerlichen Zeitalters" (1932), "Goethes Laufbahn als Schriftsteller", 1932. Diesen Band empfehle ich antiquarisch zu besorgen als Bibliothek Suhrkamp oder Fischer-TB.


    Es gibt auch außerhalb dieses Bandes ein Essay von 1949 "Goethe und die Demokratie". Im Jahre 1921 schrieb Th.Mann über "Goethe und Tolstoi"( für unseren Roman warscheinlich nicht so ergiebig). Ich werde in der folgenden Woche in diese Schriften einsehen, vielleicht ist da noch was zu entdecken.


    Und noch was: Im sechsten Kapitel befürchtet August, der Vater würde auf seiner Beerdigung nicht anwesend sein. So ist es auch gewesen, denn August starb in Rom, das war zu weit für den Geheimen Rat. Eine erschreckende Parallele: Thomas Mann erschien nicht zur Beerdigung seines Sohnes Klaus. August und Klaus starben vor ihren Vätern und nahmen Drogen (August trank).


    bis dann
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Leider bin ich mit "Lotte in Weimar" bisher nicht so recht weitergekommen, was bei nur zwei Leserundenteilnehmern logischerweise fast den Tod der Leserunde bedeutet. Es liegt allerdings nicht am Buch (es gefällt mir nach wie vor), sondern eher daran, dass ich immer noch eine dicke Erkältung mit mir herumschleppe und mich daher nur schwer auf Lotte konzentrieren kann.
    Auf jeden Fall wird das Buch weitergelesen und ich werde hier dann auch entsprechend posten. :smile:


    @ Mombour:
    Wie siehts bei dir aus? Hast du das Buch bereits durch gelesen? :smile:

    Liebe Grüße

    SheRaven


  • Leider bin ich mit "Lotte in Weimar" bisher nicht so recht weitergekommen, was bei nur zwei Leserundenteilnehmern logischerweise fast den Tod der Leserunde bedeutet.


    Ja, das sehe ich auch so :sauer:


    Ich habe das Buch schon durch und eine Rezi geschrieben. Ich schlage vor, wir machen gemeinsam weiter, wenn du wieder fit bist (es wäre ja sinnlos, wenn ich hier alleine Selbstgespräche führe :zwinker: ).


    Gute Besserung !


    Liebe Grüße
    mombour

  • Vielleicht bin ich dann auch einen schönen Tages soweit? Ich habe das an dieser Stelle einfach falsch eingeschätzt, es tut mir leid. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :zwinker:
    lg.,
    n.

  • Jetzt, wo ich endlich dazu komme, "Lotte in Weimar" zu lesen, ist die Leserunde natürlich schon längst im Archiv und abgehackt.
    Ich befinde mich gerade im 7. Kapitel: Bisher hat sich alles Geschehen direkt und indirekt um Goethe gedreht, und nun dreht er sich selbst um sich, in Gestalt der unterschiedlichsten Themen: Wandel, Kunst, Genie, Freiheit, Politik... Manchmal ist es ein wenig schwer zu folgen und zu entscheiden, was "ernst" gemeint ist, und was sich wann warum widerspricht.
    Zudem hatte ichg zwischendurch Thomas Mann in meinem Kopf: wie er da sitzt und Goethe- Zitate sammelt, seine Gedanken imaginiert... aber diese Hürde habe ich glücklicherweise genommen...
    Es hätte also schon das ein oder andere zu besprechen gegeben, jetzt tut es mir noch mehr leid.
    Liebe Grüße,
    nachttraum