Agatha Christie

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 34.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Hallo ihr Lieben,


    mir ist gerade aufgefallen, dass es im Krimi & Thriller-Forum noch gar keinen Beitrag zu Agatha Christie gibt. Das kann doch nicht sein! :breitgrins:


    Ich habe als Teenager einige Bücher von ihr fast gefressen. Ich weiß gar nicht, warum ich dann davon abgekommen bin ... jedenfalls bin ich heute einfach nicht an ein paar Agatha-Christie-Sonderangeboten vorbeigekommen, die da wären:


    16 Uhr 50 ab Paddington
    Mord im Orientexpress
    Die Mausefalle und andere Fälle


    Ich weiß noch, dass ich Miss Marple irgendwie immer lieber mochte als Hercule Poirot. Auch die Verfilmungen mit dieser hinreißenden Margaret Rutherford! :klatschen:


    Noch Fans hier?


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hier! :winken:


    Ich liebe Margaret Rutherford! Und Miss Marple. Auch wenn ich Hercule Poirot nicht sooo gerne mochte, fand ich doch die Verfilmungen mit Peter Ustinov als H.P. hinreißend! Die Rolle war ihm wie auf den Leib geschneidert. In diesem Zusammenhang fällt mir ein alter Film ein, der das gesamte Krimifilmgenre auf die Schippe nimmt: "Eine Leiche zum Desert". Einfach zu köstlich!


    Aber es geht ja hier um Agatha Christie. Als Teenie habe ich ebenfalls mehrere ihrer Werker verschlungen, verlor aber später irgendwann die Lust an Krimis (inzwischen lese ich wieder welche, wenn auch eher moderne Autorinnen, hauptsächlich Skandinavierinnen). Aber dafür habe ich erst vor fünf oder sieben Jahren A.C.s Autobiographie gelesen und in meinem RUB steht noch "Erinnerung an glückliche Tage". Es geht dabei, soweit ich mich erinnere, um eine archäologische Grabung, zu der A.C. ihren Ehemann begleitet hat. Hm, klingt recht interessant und dünn ist das Büchlein auch, wenn ich's noch recht weiß. Wäre mal wieder etwas für zwischendurch.


    Viele Grüße
    Rio

  • Guckguck,


    ich bin ja begeisterte Krimi-Leserin, muss aber zugeben, dass ich mein erstes Agatha-Christie-Buch (Mit offenen Karten) vor ca. einem halben Jahr gelesen habe und to be honest: Ich war jetzt nicht so begeistert davon. Mir war das Tempo etwas zu bedächtig, um das mal vorsichtig auszudrücken. :wegrenn:
    Aber ich werde sicherlich nochmals irgendein Buch von ihr testen... :zwinker:


    LG, Elke :blume:

  • Vor langer Zeit hab ich ihre Bücher auch recht gern gemocht - aber schon ewig nix mehr von ihr in die Hand genommen.


    Mein Resümee ist ziemlich gemischt, manche fand ich gut, manche eher langweilig.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich schau mir oft Verfilmungen der Romane im TV an, die mag ich total.


    Bücher mit Miss Marple hab ich in meiner Teenie-Zeit gelesen, nun aber schon seit Jahren nicht mehr.
    Heute besitze ich nur noch wenige Agatha Christie Romane, die ich jedoch in regelmäßigen Abständen lese, besonders "Zehn kleine Negerlein" finde ich total klasse.


    Mit Hercule Poirot konnte ich irgendwie nie so richtig warm werden, wieso weiß ich aber nicht :rollen:


    Zitat von "Rio"

    "Eine Leiche zum Desert". Einfach zu köstlich!


    Ja, wirklich ein super-lustiger Film. Bestimmt schon 20 mal angesehen und immer wieder gut!!
    Ich mag solche Filme :klatschen:



    Von Edgar Wallace habe ich auch viele Romane, diese alten, roten.
    Bin ein wirklicher Krimi-Fan.



    Auf diesen Thread hin werde ich wohl ein bisschen bei Amazon in der Rubrik "Agatha Christie" stöbern. Du hast mir richtig Lust gemacht!

  • Ich habe auch etliche Bücher von Agatha Christie, mit meiner schlechte deutschkenntnisse gelesen...
    Meiner Meinung nach:
    Hercule Poirot war besser als miss marpple, weil in allen von mir gelesene agatha christie Bücher, die Hauptfigu Hercule Poirot war...
    Er ist wie damalige viele Inspektör/Helden (Kommser Kolombo, Den Schagal des Frederick Forsyths erledigende Französiche Kommisar etc...) kurze Mann...

  • Zitat von "HorrMohr"

    Er ist wie damalige viele Inspektör/Helden



    Deshalb mag ich Miss Marple. Sie ist nicht wie jeder andere Kommissar / Ermittler / Held, sie ist eben anders.
    Und im Team mit Mr. Stringer ist sie sogar der Polizei immer einen Schritt voraus :breitgrins:

  • Agatha Christie??? HIER!! :bang:
    Ich liebe ihre Krimis!! Seit ich "Tod auf dem Nil" gelesen habe, bin ich einer ihrer größten Fans. Und obwohl bisher keins an dieses erste herankam, fand ich alle irgendwie genial!
    Sie schafft es doch immer wieder, die Leute, die man nun wirklich nicht verdächtigt zu den Tätern zu machen. Klar, sind es immer die Leute, die man für am unscheinbarsten hält, aber bei Agatha Christie sind es eben auch nicht immmer die. Ich hab es jedenfalls noch nie geschafft, den Mörder vor der Auflösung herauszubekommen..


    Und ich bin eher der Hercule Poirot - Fan. Eben weil er Detectiv von Beruf ist, kann er die Leute direkter verhören und so an Informationen gelangen. So kann man als Leser besser mitraten- und kombinieren, finde ich. Miss Marple dagegen braucht oft Hilfe von Außerhalb und muss irgendwie durch Tricks an ihre Informationen gelangen.. Obwohl ich ja zugeben muss, dass die alte Dame dabei sehr einfallsreich ist :breitgrins: . Jedenfalls bekommt sie öfters Informationen, die der Leser zunächst nicht erfährt und das finde ich etwas schade, weil man den Fall dann gar nicht selber lösen kann..


    Und Agatha Chritie ist die einzige Autorin, die auch mein Bruder mal liest.. Er liest eigentlich kaum Bücher, aber wenn, dann halt AC-Romane. Das ist ganz praktisch für mich, weil ich mir die dann immer von ihm ausleihen kann :bussi:


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Hallo,


    jetzt hole ich doch mal diesen alten Thread hoch, weil Agatha Christie das einfach verdient hat :smile: Ich finde ihre Bücher klasse, spannend, nett altmodisch und ganz ohne unnötige Gewalt. Zwischen Poirot und Marple kann ich mich nicht entscheiden, ich finde beide auf ihre Art gut. Mein Lieblingskrimi von ihr ist "Zehn kleine Negerlein".


    Gibt´s noch mehr Fans?


    Grüßle
    Manjula

  • jau hier!


    auch wenn ich schon ewig nichts mehr von ihr gelesen habe, zu Teenagerzeiten habe ich fast alles von ihr verschlungen, ein spezieller Favorit? hm, ich fürchte, ich kann mich nicht erinnern...... u a weil ich auch nicht alle Titel im Kopf habe..... die Miss Marple Verfilmungen schaue ich mir auch immer wieder gerne an... und ich liiebe die Verfilmung vom Mord im Orientexpress, wo Alfred Molina den Hercule Poirot gab, wo auch u. a. Sean Connery mitspielt

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • Ich gestehe! Die Verfilmungen liebe ich, besonders die mit Margaret Rutherford. Aber in der Schule habe ich mir die eine Zeit aus der schuleigenen Bibliothek einen AC-Krimi nach dem anderen ausgeliehen. Tja, und jeden nach einer Seite (oder sogar nur einer halben) zugeklappt und wieder zurückgebracht. Habe bis heute nicht eines ihrer Bücher gelesen. :redface:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ich habe gerade gestern meinen ersten 'Agatha Christie' ausgelesen: Mord im Orientexpress.


    Normalerweise bin ich ja kein Fan von Krimis, aber es hat mir doch gut gefallen.. auf die Lösung wäre ich allerdings nie gekommen.

  • Servus,


    ich habe vorige Woche "Mord im Orientexpress" gelesen und zufällig vor ein paar Tagen den Film im Fernsehen gesehen.
    Ehrlich gesagt, fand ich das Buch viiiel besser ... jaja, das geht einem meistens so, wenn man erst liest und dann schaut - aber ich weiß gar nicht, ob ich mich beim Film so gut ausgekannt hätte, wenn ich die Story nicht vorher schon gelesen hätte. Auch, wie komplex ausgetüftelt die Lösung in Wirklichkeit ist, kommt im Buch meiner Meinung nach viel besser rüber.
    Naja, und auf das übliche Problem, dass manche Figuren auf dem Bildschirm einfach vollkommen anders wirken als im eigenen Gehirn, und dass man eben nicht alle Details aus dem Buch auch im Film unterbringen kann, darauf muss man eh sowieso gefasst sein.


    Aber alles in allem war es doch eine recht interessante Erfahrung, sich den Film nur ein paar Tage später anzusehen, als man das Buch gelesen hat. So wenig Zeit ist bei mir noch nie dazwischen gelegen.


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Mein Liebling ist Agatha ja nicht, obwohl ich mich eigentlich schnell für Krimis begeistern kann. Hab einmal mit Mord im Orientexpress angefangen, doch begeistern konnt ich mich dafür nicht. Nichts desto trotz werde ich noch mal ein Buch beginnen, schließlich hat meine Mutter eine ganze Reihe. Ich kann allerdings nichts versprechen.....


    MfG Mandel :elch:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Hallo Mandel,


    kann ja durchaus sein, dass dir Agatha Christies Art zu schreiben einfach nicht liegt. Aber wenn du es doch noch einmal versuchen möchtest und so eine große Auswahl hast, versuch es vielleicht einmal mit Miss Marple statt Hercule Poirot!
    Dasselbe würde ich Elke raten, obwohl ich "Mit offenen Karten" nicht kenne ... oder eben umgekehrt: wenn jemandem ein Marple-Krimi nicht so gefallen hat, und er würde es gerne noch einmal probieren, dann eventuell lieber mit einem Poirot.


    Ich glaube, das Buch, das mich damals in meiner ersten Fanphase am meisten mitgerissen hat, war Schneewittchenparty - obwohl mir eigentlich Miss Marple sympathischer ist und hier Hercule Poirot der Ermittler ist. Aber die Story ist einfach ein Wahnsinn.

    Zitat von "Klappentext"

    Angst und Schrecken überschatten die ausgelassene Kinderparty. Ein kleines Mädchen gibt vor, Zeugin eines Verbrechens gewesen zu sein, und wird grausam ermordet. Für Hercule Poirot beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit und ein Kampf gegen einen äußerst hinterhältigen Mörder


    Bluebell :winken:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • ich habe erst letzte woche "das haus in den dünen" beendet, die gute, alte ac ist halt doch ein klassiker! ich lese ihre bücher ganz gerne!
    die filme sind auf grund der darsteller rutherford und ustinov, meiner meinung nach, ja auch schon "kult", oder?


    lg aus ö, Frau 32

  • Zitat von "Frau 32"

    ich habe erst letzte woche "das haus in den dünen" beendet, die gute, alte ac ist halt doch ein klassiker! ich lese ihre bücher ganz gerne!
    die filme sind auf grund der darsteller rutherford und ustinov, meiner meinung nach, ja auch schon "kult", oder?


    lg aus ö, Frau 32


    Unbedingt. Ich sehe sie immer wieder gerne. Und das, obwohl weder Ustinov noch Rutherford den Beschreibungen in den Büchern ähneln (was mich sonst eher stört). Aber die beiden sind einfach :klatschen:


    Grüßle
    Manjula

  • Bluebell


    Danke Bluebell. Ich werde mir dann einmal ein solches Buch zur Hand nehmen, doch vorerst habe noch ein paar andere Bücher vor mir.....


    MfG Mandel :elch:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Zitat von "Bluebell"

    Auch die Verfilmungen mit dieser hinreißenden Margaret Rutherford! :klatschen:


    :kaffee: Ich oute mich, dass ich ihre Bücher sogar doppelt lese. Irgendwann beim Griff in den Schrank kommt mir eines in die Hände und dann wird es wieder gelesen. Ganz einfach.


    Ich erinnere mich aber, dass es auch eine Serie gab, die eine Zeitlang im Dritten lief. Die Serie hatte den Vorteil, dass einfach mehr Fälle verfilmt wurden und dass ich sie deshalb bevorzugte.


    Ich erinnere mich auch, dass Puristen die Darstellerin der Serie besser als die Rutherford fanden, weil sie viel eher dem literarischen alter ego entsprach - aha - worüber man sich so zanken kann (das hat Manjula ja auch bemängelt).

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von ()