Agatha Christie

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 34.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Zitat von "bch"

    Nichtsdestotrotz: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um

    handeln müsste.


    Aargh! Ja - und es gibt Gespräche

    Zitat von "Der noch fiesere Spoiler"

    zwischen Poirot und dem Ich-Erzähler, weil der immer wissen will, wie weit der andere ist, gell? Dass es ein Poirot war, wusste ich noch. War das nicht auch ein Showdown auf der Klippe?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Agathafans,


    ich hätte da auch noch was anzubieten:


    Zitat

    "Mord nach Maß"


    Ist mir natürlich nicht sofort eingefallen, ich musste erst in wikipedia, amazon und google suchen :redface: , aber schaut Euch mal die Liste ihrer Romane an - die Dame war ja wahnsinnig produktiv. Da wartet noch einiges auf mich (juhu!).


    bch und Bettina: Echt, dieses Buch ist aus der Sicht des Mörders geschrieben? Ich hab´s gelesen, kann mich aber an diese Perspektive gar nicht erinnern. Also nochmal lesen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Danke, damit ist mir sehr geholfen.


    Natürlich wäre es noch besser gewesen, wenn ich das Buch gelesen hätte ohne zu wissen, dass der Ich-Erzähler auch der Mörder ist.
    Aber wie hätte ich es sonst beschreiben sollen? "Nun, da gibt's so 'nen Buch, das hat 'nen Erzähler, der is ganz wichtig für das Buch, weil er was mit der Handlung zu tun hat. Und da gibt's einen Mord und der Erzähler hat auch damit zu tun. Und... ja." Oder so? :breitgrins:

  • Wenn beide Bücher aus Sicht des Mörders geschrieben sind, meine ich beide.
    Ich kenne nämlich weder das eine noch das andere. Wie gesagt, ich habe bisher nur ein Buch von Agatha Christie gelesen.

  • Zitat von "Bettina"

    Aargh! Ja - und es gibt Gespräche


    Nee nee, mit einer Klippe war da nix. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es in einem Küstenort gespielt hat....hm. Was die Auflösung angeht, erinnere ich mich daran, dass ich damals ziemlich baff war, als Poirot dem Ich-Erzähler eröffnet, er sei der Täter, der Erzähler, nicht Poirot :breitgrins: . Davon erfährt der Leser vorher eigentlich nix, wenn ich mich nicht täusche. Das Buch endet mir einer Art Epilog, in dem sich der Erzähler ganz entäuscht darüber auslässt, dass es ihm nicht gelungen ist, den großen Poirot auf's Kreuz zu legen und schließlich seinen Selbstmord ankündigt.


    Zitat von "Garrison"

    Aber wie hätte ich es sonst beschreiben sollen? "Nun, da gibt's so 'nen Buch, das hat 'nen Erzähler, der is ganz wichtig für das Buch, weil er was mit der Handlung zu tun hat. Und da gibt's einen Mord und der Erzähler hat auch damit zu tun. Und... ja." Oder so?


    Ja, so ähnlich. :breitgrins: Neein, ich meinte natürlich nicht die Art, in der Du Deine Frage formuliert hast. Alternativ hättest Du vielleicht sämtliche Agatha-Christie-Bücher lesen können, bis Du besagtes erreicht hast. :elch:


    Zitat von "Manjula"

    bch und Bettina: Echt, dieses Buch ist aus der Sicht des Mörders geschrieben?


    Ja, ganz bestimmt. Ich habe zur Sicherheit gerade nochmal die letzten paar Seiten mit der Auflösung überflogen.


    Zitat von "Manjula"

    Mord nach Maß


    Das auch? Das Buch kenne ich noch nicht.


    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Zitat von "bch"


    Aha, ich danke Dir für die Info. Ich habe nämlich eine bestimmte Szene im Kopf gehabt und dachte, die wäre aus genau diesem Buch.

    Zitat von "Bettina spoilert schon wieder und"

    In einem Krimi gehen Mörder und Detektiv auf einem Klippenweg spazieren, der Mörder wird entlarvt und dann alleine auf dem Weg zurück gelassen - der Detektiv überlässt ihm quasi die Wahl zwischen Rückkehr und Selbstmord.


    Jedenfalls habe ich den Krimi irgendwo herumliegen und werde ihn klammheimlich wieder mal in meinen SUB einreihen. Ich weiß zwar nicht, ob Saltanah diese Rechnung SUB+1 mit einem bereits gelesenen Buch billigt :zwinker: aber egal!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Bettina"

    Ich weiß zwar nicht, ob Saltanah diese Rechnung SUB+1 mit einem bereits gelesenen Buch billigt :zwinker: aber egal!


    Nein, nein, nein :belehr: Das Buch kommt natürlich in den SWB! (Stapel wiederzulesender Bücher)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Bettina"

    In einem Krimi gehen Mörder und Detektiv auf einem Klippenweg spazieren, der Mörder wird entlarvt und dann alleine auf dem Weg zurück gelassen - der Detektiv überlässt ihm quasi die Wahl zwischen Rückkehr und Selbstmord.


    Hm, das sagt mir was. Aber was? :breitgrins: War das auch ein Christie? Ansonsten bin ich nämlich in der "klassischen" Krimiliteratur eher unbelesen.... *grübel*


    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Zitat von "Saltanah"


    Nein, nein, nein :belehr: Das Buch kommt natürlich in den SWB! (Stapel wiederzulesender Bücher)


    Wie konnte ich nur den SWB übersehen... :redface:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich auf dem Dachboden meiner Eltern mal wieder in unseren Bücherkisten gekramt.
    Dort oben lagern ziemlich viele Bücher, deshalb habe ich es noch nicht geschafft, alle Kisten durchzusehen - bis gestern.


    Und in der letzten Kiste habe ich entdeckt:


    Agatha Christie´s Miss Marple - Ihr Leben und ihre Abenteuer von Anne Hart :freu:


    Eine HC Erstausgabe, noch mit SU in super Zustand :klatschen:


    Beim ersten Reinlesen kam es mir schon recht interessant vor.
    Ich hab die zur Zeit verfügbare Ausgabe mal unten angehängt:

  • Ich hab mal ein Buch von ihr gelesen und es war schon spannend, nur fand ich schade, dass man selber nicht mitraten konnte, wer der Mörder war. Vielleicht habe ich deswegen die Lust verloren weiteres von ihr zu lesen. Hab ja aber noch drei Bücher von ihr, mal sehen, vielleicht setze ich mich doch noch mal ran.

  • Zitat von "Nynaeve"

    Ich hab mal ein Buch von ihr gelesen und es war schon spannend, nur fand ich schade, dass man selber nicht mitraten konnte, wer der Mörder war.

    Da hast du womöglich genau das falsche erwischt (welches Buch war es denn?) - bei den meisten Büchern kann man nämlich ziemlich gut mitspekulieren (man kommt meistens nicht drauf, v.a. bei Poirot, aber man hat hinterher das Gefühl, man hätte drauf kommen können ;-)).


    Ich meine mich auch an ein Buch oder eine Geschichte erinnern zu können, in dem mittendrin ein Absatz eingefügt ist, der den Leser dazu auffordert das Buch beiseitezulegen und zu versuchen, selbst auf die Lösung zu kommen. Erst danach geht es weiter.
    Weiß jemand wo das ist? (Ich habe bergeweise Christies hier, aber das ist nicht dabei).

    [size=9px]Man kann durchaus tagelang, wochenlang in Gesellschaft von Büchern, Atlanten, Präzisionskarten zubringen, [...] aber man muß dann aufeinmal wieder hinausgehen und darauf acht geben, nicht ve

  • Ich kann yokos Frage nicht beantworten, sondern füge stattdessen gleich noch eine Frage dazu :breitgrins:


    Ich habe auf französisch mal "Passager pour Francfort" gelesen und habe nur herausbekommen, dass das Original "Passenger to Frankfurt" heißt.
    Aber ich finde keine deutsche Übersetzung des Buchs. Meines Wissens ist dieses Werk nie übersetzt worden - oder kennt doch jemand zufällig eine deutsche Version? Ich suche und finde nix...

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Bettina"

    Meines Wissens ist dieses Werk nie übersetzt worden - oder kennt doch jemand zufällig eine deutsche Version? Ich suche und finde nix...



    Soweit ich weiß, gibt es keine deutsche Übersetzung des Buches.
    Ich kenne nur die französische und die englische Version.

  • Aha, Du siehst das genauso...


    Hat das was mit dem Thema des Buchs zu tun?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • :hm: Vielleicht war den Verlagen damals das Thema zu heiß? Und sahen es erst recht nicht als "Unterhaltung" an?
    Soweit ich mich erinnere, ist es schon Anfang der Siebziger erschienen.

  • Ich habe mich damals immer gefragt, ob ich trotz der Fremdsprache alles richtig kapiert habe :breitgrins:
    Christie hat über eine fiktive faschistische Geheimorganisation geschrieben, die die Weltherrschaft übernehmen will. Soweit ich mich erinnern kann, war deren Zentrale in Südamerika. Ein Herr gerät mitten in die Ereignisse, weil er einer jungen Dame helfen will, die behauptet, in Lebensgefahr zu sein. Plötzlich ist sein Pass weg und er war einige Zeit narkotisiert. Irgendwer trachtet zudem nach seinem Leben...


    Ich habe gelesen, dass man zwar entsetzt gewesen sei, dass Christie das geschrieben hat, aber es hätte ich gut verkauft. Viel mehr kriege ich aus dem WWW nicht herausgepresst.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich habe nach fast 20 Jahren auch mal wieder einen Agatha Christie Krimi gelesen:
    And then there were none / 10 kleine Negerlein
    Es war mal wieder sehr spannend und das Ende hat mich auch ziemlich ueberrascht. :zwinker: Obwohl ich eine zeitlang sogar den richtigen verdaechtigt hatte.
    Von dem Verfilmungen gefaellt mir die alte Miss Marple am besten, leider sind es nur 4.