Günther Bloch - Der Wolf im Hundepelz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Siri.

  • Hallo !


    Günther Bloch - der Hund im Wolfspelz


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch lese ich gerade in einer LR .


    Hier mal der Link für Interessierte zur LR :


    http://www.steffis-buecherkiste.de/lrf/index.php?board=78.0


    Bisherige Meinung zum Buch :


    Ich muß sagen das ich Günther Bloch in diesem Buch schon sehr schätzen gelernt habe , eben weil er Fehler zugeben kann und dies ja auch tut und nicht etwa sagt : "So und so muß es nun sein " was man ja auch oft liest und hört .
    Er gibt Ratschläge und erklärt genau warum er diese oder jene Ansicht vertritt.


    Seine Gründe sind zum großen Teil sehr plausibel und bislang gibt es erst einen Punkt den ich schon etwas anders sehe , aber auch da sagt er ja nicht das man nun dem Hund das was wir essen geben müssen.


    Er erscheint mir auch deshalb sehr glaubwürdig weil er anders als mancher Hundepsychologe usw. auch selbst die Wölfe -und das ist wichtig und auch entscheidend - in freier Wildbahn beobachtet hat und mit dem Verhalten von Hunden vergleicht .
    Ein weiterer Punkt , warum ich auch nicht ganz verstehe das es Menschen gibt die ihn nun total ablehen , ist der das seine Ratschläge auch zum großen Teil mit denen in meiner Hundeschule übereinstimmen .


    Auch das er die individuelle Erziehung bevorzugt und ganz klar ein Verfechter dessen ist , ist für mich nur logisch , denn auch wie wir Menschen ja einzigartig sind , ist auch jedes Tier einzigartig und daher individuell zu erziehen .


    Sehr interessant fand ich auch den Test und das auf den Test gleich Lösungsmöglichkeiten angeboten werden . So kann jeder Hundebsitzer gleich sehen woran es noch hapert und wie man die Fehler usw. beseitigt .


    Sehr gut sind auch die Tabellen und die farbig unterlegten Felder (bei Amazon kann man es sich ansehen wie das Buch aufgebaut ist ) wo noch einmal kurz das Wichtigste drin steht .


    Da ich selbst auch sehr Wölfe mag finde ich auch da die Beobachtungen und die Fotos im Buch einfach nur wunderbar .



    Mein Fazit nach fast der Hälfte des Buches fällt durchweg positiv aus so das ich es bislang nur weiterempfehlen kann .
    Wenn ich mit dem Buch durch bin werde ich mein Endfazit abgeben.


    Näher Infos zu Günther Bloch , seinem Konzept findet man hier :


    http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnther_Bloch


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

    Einmal editiert, zuletzt von Siri ()

  • http://www.hundefarm-eifel.de/


    Das ist seine eigene Homepage. Der Mann ist live absolut genial - ein echtes rheinisches Unikat. :breitgrins:


    Bei einem Seminar hat er mir jedenfalls viel beigebracht. Seine wichtigste Aussage ist wirklich, dass eben jeder Hund absolut anders und individuell zu sehen ist und die Gießkannen-Methoden vieler seiner Kollegen eben nicht funktionieren müssen/können.


    Schön ist ja auch, dass er sich mit dieser Neuauflage auch Fehler der alten Ausgabe eingesteht (gelbes Cover), das kann auch noch längst nicht jeder!


    Ich wollte immer unbedingt mal an einer seiner Wanderungen teilnehmen, leider sind die immer wahnsinnig schnell ausgebucht. :sauer:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Guten Morgen !
    Also ich möchte schon gerne Günther Bloch mal kennenlernen auf einem Seminar und am Besten dann eine Wanderung mitmachen .
    Mal schaun wann das alles klappt .
    Die Eifel ist ja nicht weit weg von hier . Vielleicht sollte ich mal eine Wochende dort hinfahren .
    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Nach unserem Umzug sind wir auch etwas näher dran. Aber man muss sich wirklich ein Jahr vorher anmelden, das ist schon arg - wenn dann an dem Tag was dazwischen kommt, was man ein Jahr vorher ja nicht weiss, hat man direkt umsonst gebucht.


    Ich hoffe ja, dass der Run auf ihn noch abnimmt. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo !
    So dann will ich auch mal mein Fazit schließen zu dem obigen Buch .


    Vorneweg :
    Günther Bloch hat mich als Fachmann überzeugt in vielen Punkten wenn auch nicht in allen z.B. was das Fressen betrifft (selbe Nahrung wie wir), .
    Was ihn auszeichnet und auch besonders macht ist das er nicht sagt : So ist es , so hat es zu sein . Er gibt Tipps und Ratschläge . Er kann auch alte Thesen von sich überdenken und gibt da vorige Fehler zu , etwas was nicht Jeder kann . Desweiteren schreibt er mit Witz und Humor und ganz wichtig : Er hat frielebende Wölfe genau untersucht und tut dies wohl sehr oft und regelmässig und stellt da Vergleiche an . Ein Plus im Gegensatz zu einigen Anderen die dies eben nicht tuen .


    Die Gestaltung und Aufteilung hat mir sehr gut gefallen , wie etwa die farbigen Absätze wenn es etwas Wichtiges gibt , die Tabellen usw .


    Ein sehr wichtiger Punkt und darauf will ich kurz etwas näher eingehen ,da es bei Amazon.de zu diesem Punkt Kritik gab und wenn ich nur auf die Rezi achten würde und die Wortwahl dort in dem Satz würde ich auch vor einem Kauf des Buches zurückschrecken .


    Es geht um die Aggression, ein sehr wichtiges Kapitel, wie ich finde .
    Hier beschreibt Bloch auch -ganz richtig dort geäußert -das man dem Hund mal einen Kinnhaken geben kann, ABER da geht es um sehr aggresive Hunde die für den Besitzer , Fremde , Kinder eine wahre Gefahr darstellen, sie anfallen und bösen Schaden anrichten und eh Andere verletzt werden gebe ich doch lieber mal einen Kinnhaken .
    Hunde sind nun mal nicht immer mit Samthandschuhen anzupacken wobei ich und Christiane und viele andere auch wie etwa GB ebenso darauf gerne verzichten und ich musste noch nie dazu greifen .
    Er schreibt auch das man eine Therapeut usw. da aufsuchen soll und gibt nicht nur Ratschläge zur Gewalt sondern gibt zu bedenken wie die Rangordnung ist .
    Was er dazu schreibt und auch in einer Rezi als veraltet angesehen wurde kann ich nur sagen das es stimmt was er schreibt denn viele Fachwissende schreiben das Selbe
    Gewalt und das sagt er auch ist immer der letzte Weg und das er nicht wahlos Gewalt will zeigt deutlich das er gegen ein reissen an der Leine ist , gegen die Schütteltechnik im Genick usw.


    Ich hab noch keine Gewalt angewendet und bin für die positive Bestärkung die sehr wichtig ist und mit der man sehr weit kommt und auch so Gewalt vermeiden /vorbeugen kann .


    Was mir etwas feht sind noch mehr umsetzbare Tipps und mehr in die Richtung : positive Bestärkung , wie etwa Übungen , aber gut hier ging es ja nicht um ein reines Übungsbuch als Solches sondern eben den Vergleich Wolf /Hund , den er super nachvollziehbar hinbekommen hat .
    Etwas mehr an Übungen , mehr Erwähnung der positiven Bestärkung fehlt mir aber ansonsten ist es ein Buch das ich weiterempfehlen kann immer mit dem Hinweis das man vorher bevor man einen Hund hat bzw wenn man ihn hat gleich sich Gedanken über die Erziehung usw. machen soll , an der positiven Bestärkung arbeiten soll und muss damit es zu Gewalt erst gar nicht kommt und wenn der Hund aggresiv ist , das tun was auch Bloch rät : eine fachmann konsultieren denn Gewalt zerstört den Hund .


    Meine Bewertung :


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )