Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr. Norrell

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 50.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juva.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo,


    ich habe letzte Woche "Jonathan Strange und Mr. Norell" zu Ende gelesen und bin ziemlich begeistert von diesem Buch.
    Wer möchte meine Begeisterung mit mir teilen, oder wer hat eine andere Meinung zu diesem Buch. Das Buch ist irgendwie zwischen Jane Austen und Charles Dickens anzusiedeln und wirklich spannend aufgebaut. Mystik und Gänsehaut gibt es reichlich und es wird eine fantastische, düstere Welt entworfen, in welcher Elfen ihr "Unwesen" treiben und ein geheimnissvoller Rabenkönig regiert, oder regiert hat? Nicht genaues weiß man nicht.
    Also, ich bin gespannt ob noch jemand so positiv von diesem Buch überrascht wurde.


    Furio


    [size=1]EDIT: Amazonlinks eingefügt. LG, Saltanah[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Gibt's dazu ne Rezi? Wenn nein, würdest du eine Schreiben?? *liebanlächel*


    Viele knuddelige Grüße,

  • Ich wusste doch, dass mir dein Avatar bekannt vorkommt, Furio.. :zwinker:


    Ich schleiche in der Buchandlung immer drumherum, aber 29,80€ schrecken mich doch jedemal wieder ab. :rollen:


    Ich habe schon unterschiedliche Meinungen über das Buch gehört: Manche haben irgendwann mittendrin aufgegeben, aber Andere sind in Begeisterungsstürme ausgebrochen. Der Kauf will wohl überlegt sein.

  • Ich stecke gerade mittendrin, und kann mich nicht so ganz entscheiden, ob es wirklich richtig toll ist, oder nicht. Schlecht ist es auf keinen Fall. Aber irgendwie dümpelt es etwas vor sich hin. Und die ständigen Fußnoten gehen mir auf die Nerven, das liegt aber daran, dass ich darauf empfindlich reagiere, seit einem sehr extremen Fußnotenbuch. Nur bei Terry Pratchett stören sie mich nicht. Aber bei Jonathan Strange und Mr. Norrell geht eine Fußnote auch schon mal über zwei Seiten, die meisten hätte man ohne Probleme in den Geschichtsfluß einbauen können, so reißen sie mich immer wieder raus. Die schlimmste Fußnote war mit dem ungefähren Inhalt "Buch, wurde auf Seite X schon erwähnt". Dieses Buch hatte keinerlei tieferen Sinn, und das es ein Buch ist, war mir auch so klar, schließlich las er darin.
    Die Geschichte an sich finde ich sehr interessant, die Idee gut.
    Mal sehen wie die zweite Hälfte ist, vielleicht bessert sich meine Meinung noch :smile:

  • Darf ich mal was ganz doofes dazwischenfragen:


    Es gibt ja eine weiße und eine schwarze Ausgabe dieses Buches. Sind die vom Inhalt her gleich? Oder unterscheiden sie sich in irgendeiner Art und Weise voneinander?? *nixweiss*

  • Hier kommt die angefragte Rezension:


    "JONATHAN STRANGE & MR. NORRELL ist fraglos der beste englische phantastische Roman der letzten 70 Jahre. Er ist witzig, anrührend, gruselig, unterweltlich, sachlich und voller Zauberei, eine Reise durch Licht und Schatten ... Es ist ein großartiges Buch, angefüllt mit Figuren, denen man mit Vergnügen begegnet, und mit Ereignissen und Schauplätzen, die man nicht vergisst: von Anfang bis Ende ein großes Lesevergnügen!" (Neil Gaiman)


    Allerdings gehe ich mit dieser Rezension nicht ganz einher, da ich das Buch auf keinen Fall in ein so gloriefiziertes Licht setzen möchte.


    Außerdem gibt es auf der "Amazon Seite" von Jonathan Strange und Mr. Norell mehrere Rezensionen, wobei ich die "negativen" als etwas zu reißerisch empfinde. Das Buch ist, wie die Rezensentin aus Bad Soden-Salmünster in Hessen auf der Amazon Seite schon anführt: "mit Sicherheit nicht der ganz so grosse Wurf wie der Verlag es uns im Vorhinein klarmachen wollte", aber keiner geht davon aus das die Autorin sich mit Charles Dickens oder Jane Austen auf eine Stufe stellen wollte, oder?
    Ich bin der Meinung das dieses Buch einmal ein Fantasy Roman der anderen Art ist und aufgezogen wie ein Historien-Roman das Genre in eine neue Richtung lenkt. Die Gemeinschaft der Helden die das verlorene Königreich retten und sich hier gegen Drachen, Lindwürmer, verzauberte Heerscharen und andere Geschöpfe zu Wehr setzen muß, ist finde ich reichlich überstrapaziert.
    Allerdings bin ich auch der Meinung das die Welt des Rabenkönigs, welche die Autorin geschaffen hat, für einen Fantasyroman wesentlich mehr hergegeben hätte. Die Stimmungen, die Figuren, sowie die mystischen Sagen und Überlieferungen, welche die Fußnoten beherrschen, hätten wirklich einen größeren Raum im Buch verdient. Und das Susanna Clark etwas Detailverliebt ist, was manchmal etwas anstrengt, stimmt leider auch. Man hat wirklich das Gefühl, das jedesmal, wenn die Handlung an Geschwindigkeit zunimmt, von ihr die Bremse gezogen wird.


    So, das dazu.... ich bin weiterhin recht Neugierig auf Eure Erfahrungen und Berichte...


    Furio

  • Zitat von "Capesider"

    Darf ich mal was ganz doofes dazwischenfragen:


    Es gibt ja eine weiße und eine schwarze Ausgabe dieses Buches. Sind die vom Inhalt her gleich? Oder unterscheiden sie sich in irgendeiner Art und Weise voneinander?? *nixweiss*


    ich habe am samstag auch zum ersten mal gesehen, dass es zwei verschiedene ausgaben gibt, konnte aber nicht in erfahrung bringen, was der unterschied ist.
    ich hoffe, dass das buch bald als taschenbuch-ausgabe erscheint, dann ist es meins :) knapp 30€ sind mir nämlich auch zu viel.

  • Hi!


    Ich habe das Buch heute morgen beendet und bin restlos begeistert. Ich habe keine Ahnung, ob es das beste Fantasybuch seit X Jahren ist, was auch egal ist, für mich ist es definitiv eines der bisherigen Highlights dieses Jahres, genreübergreifend. Und, durch die Kombination aus Fantasy und historischem Roman (so habe ich die Schlacht von Waterloo auch noch nicht miterlebt!) mal was anderes.
    Da ich vor allem den Stil (habe das Original gelesen) wunderbar gefunden habe, habe ich mich trotz Schilderungen auf keiner Seite gelangweilt sondern das ganze Buch uneingeschränkt genossen.
    Klar, eilig darf man es nicht haben. Zu den Fußnoten, ich habe mich anderswo schon als kranker Mensch, der Fußnoten mag, geoutet. :rollen: Wen sie stören, der soll einfach drüber lesen, würde ich sagen.
    Natürlich, rein geschmacksmäßig ist das Buch sicher nicht jederlesers Sache. Meine war es auf jeden Fall. :klatschen:


    Zum "Raven King".

    Zitat

    Da hat es mir gerade gut gefallen, daß der immer als Legende im Hintergrund bleibt und nur einmal kurz auftaucht und nicht einmal erkannt wird.
    Denn anhand des Klappentextes hätte ich zumindest die typische Geschichte erwartet. Daß er irgendwann auftaucht und bekämpft werden muß. War interessant, daß sich die Geschichte in eine ganz andere Richtung entwickelt hat.
    Obwohl es natürlich interessant wäre, etwas über ihn und seine Geschichte zu lesen.


    Bye,


    Grisel

  • Weiß eigentlich irgendjemand schon wann die Taschenbuchausgabe erscheint?

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Falls hier noch Interesse besteht: Die Taschenbuchausgabe ist inzwischen erschienen. Ich habe sie vor einigen Tagen gekauft und nach dem, was ich bisher gelesen habe, würde ich sagen, dass sich der Kauf durchaus gelohnt hat... :zwinker:

  • Ich hatte die Taschenbuchausgabe am Samstag auch in der Hand, hab mich dann aber dagegen entschieden sie zu kaufen, da mir das Buch als Taschenbuch dann dohc zu dick ist.
    Solche dicken Taschenbücher sehen bei mir nach dem Lesen immer katastrophal aus, ob wohl ich sehr gut mit ihnen umgehen.
    Ich glaube ich werde mir die gebundene Ausgabe einfach zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen.


    :elch:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Ich wundere mich ein wenig, dass Amazon die TB-Ausgabe immer noch für den Dezember ankündigt :entsetzt:

  • Ich hab das Buch vor kurzem von einer Freundin geschenkt bekommen, hab mich aber noch nicht dran getraut... nach diesen Infos hier wandert das Werkl aber definitiv in meinem SUB einige Plätze nach oben :smile:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Bin letzte Woche in der Buchhandlung drum herum geschlichen, da der Klappentext für mich schon verlockend war!


    Und wenn ich die überwiegend positiven Meinungen hier höre, wird es wohl bald meins sein :breitgrins:


    Übrigens entscheide ich mich wohl für die schwarze Ausgabe! Weiß ist nicht meine Farbe :zwinker:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich habe das Buch angelesen aber nach 100 Seiten habe ich das Buch zur Seite gelegt. Mich haben die vielen Fussnoten, die zum Teil recht lang waren, gestört. Ich hatte mir das Buch aus der Bücherei ausgeliehen. Da es mir bis auf die Fußnoten gefallen hat, werde ich mir irgendwann die TB Ausgabe zulegen. :smile:

  • Ich fand das Buch soooooo genial!! Die vielen Fußnoten fand ich witzig und dadurch war ich auch mehr in der Geschichte drin. Das macht das Buch auch irgendwie zu etwas besonderem und nicht nur zu irgendeinem Buch über Hexen und Zauberer. Was mir noch sehr gefallen hat ist das Beide Figuren eigentlich nicht wirklich sympatisch sind. weder Mr. Norell noch Jonathan. Beide sind auch irgendwie Menschlich und wirken dadurch auch so realistisch. Ich hab mir inzwischen die TB Ausg. geholt da ich es unbedingt nochmal lesen möchte.

    SUB und Neuzugänge


    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe das Buch von meiner Schwester bekommen und jetzt subt es bei mir herum... Meine Schwester hat nach ca. 150 Seiten aufgegeben, aber Eure Meinungen hören sich ja gar nicht schlecht an. Vielleicht wage ich mich dann doch mal ran...

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hab gestern meinen Büchergutschein eingelöst und mir "Jonathan Strange und Mr. Norrell" zugelegt und gleich gestern damit begonnen!


    Ich bin nicht wirklich weit gekommen, weil mir einfach die Zeit fehlt, aber bis jetzt ist es noch ein bißchen zäh! Ich hoffe mal es wird noch besser, eure Meinungen machen ja im Großen und Ganzen Mut! :smile:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Habe mir gestern abend auch mal wieder Jonathan Strange geschnappt! Hatte seit Weihnachten schon ein paarmal versucht es zu lesen, aber immer wieder aufgegeben nach ein paar Seiten. Jetzt bin ich auf Seite 78 angekommen und bisher gefällt es mir aber sehr gut. Ich mag die Fussnoten und den Schreibstil der Autorin finde ich klasse (vor allem dass sie sich manchmal direkt an den Leser wendet). Kann nicht verstehen warum ich vorher nie reinkam! War wohl nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Hoffe dass meine Freude über das Buch auch bis zum Schluss anhält.

    LG, resca