Beiträge von Suse

    Hallo Arwen,


    ich kenne bisher nur den ersten Wallander Teil: Mörder ohne Gesicht.


    Der hat mir damals auch gut gefallen, aber seitdem hatte ich irgendwie keine so rechte Lust mehr auf düstere, schwermütige Krimis. Dafür liegen aber noch einige Teile auf meinem SUB und die werden ganz sicher noch gelesen!


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    wie weit seid ihr denn inzwischen alle?


    Ich habe es gestern im Bett noch bis Seite 100 geschafft, bevor mir die Augen vor Müdigkeit zufielen. Der erste Teil ist somit erledigt und nun geht es vermutlich an die Verkleidungsgeschichte.


    Ich setze jetzt mal versuchsweise einen Spoiler bis Seite 100. Wenn ihr die Zeilen lesen möchtet, dann müsst ihr sie mit der Maus markieren:


    Sehr geschockt hat mich die Szene beim Markgrafen, als Lea sich ausziehen musste und der Narr sie entjungfern sollte! Brrr...Das war eklig!


    Ansonsten würde mich jetzt mal interessieren, wie ihr, Iny und Elmar, auf die Idee gekommen seid, ein Buch über eine Jüdin zu schreiben. Ich finde das absolut faszinierend, vor allem, wie ihr das Leben und die jüdischen Regeln verarbeitet. Das war sicherlich eine riesige Recherchearbeit!


    Liebe Grüße
    nimue


    Wenn ihr wissen möchtet, wie das mit dem Spoiler geht, dann schaut mal hier nach.

    Hallihallo,


    Zitat von "Sysai"

    Sorry, es sollte bei dem vorigen Posting Sysai dabei stehen.


    Dafür braucht sich niemand entschuldigen! Deshalb ist das Forum ja für alle Beiträge geöffnet. Ich hatte das nur erwähnt, weil ich irgendwie geglaubt hatte, dass Soluna das irgendwie übersehen hat (sorry, Soluna!) - das Feld wird nämlich auch im Klassikerforum oft übersehen.


    Zitat von "Sysai"

    Außerdem galt das Drücken Nimues Abschlußarbeit.


    Danke! :knuddel:


    Ihr Lieben macht hier ja wirklich ganz schön Dampf! Ich konnte leider heute auch nur weitere 10 Seiten lesen und da kann ich eigentlich immer nur noch sagen, dass sich das Buch super lesen lässt.


    @Sysai: Na, da seid ihr ja jetzt wohl für die folgenden Leserunden ausgebucht :breitgrins: Selbst schuld: Was schreibt ihr auch so gut :zwinker:


    Katja: Ich weiß jetzt nicht, ob Du im Forum schon nachgesehen hast, aber im Wiki sind alle Leserunden verlinkt, z.b. für Die Kastratin


    Soluna: Bericht zu Shari folgt! :smile:


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    wow, hier ist ja wirklich schon ordentlich was los!


    Ich habe gestern Abend im Bett noch die ersten 34 Seiten gelesen und kann bisher noch nicht viel dazu sagen bis auf: Es ist mal wieder super zu lesen!


    Ich werde heute gleich mal noch ein paar Seiten lesen, aber jetzt muss ich erst meine Abschlußarbeit abgeben.


    Soluna: Du kannst Deinen Namen auch wenn Du nicht angemeldet bist eingeben, dann erscheint da nicht immer nur "Gast" ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    der Startschuss ist gefallen, aber ich werde wohl erst heute Abend ins Buch einsteigen, da ich heute noch Lernen möchte und gleich noch mit den Hundis rausgehe.


    Wer hat den nun eigentlich schon angefangen?


    Gibts schon erste Eindrücke?


    Liebe Grüße
    nimue


    PS: Katja: Toll, dass Du auch mitmachst! :-))

    Hallo ihr Lieben,


    es gibt hier doch einige Leser der Brunetti Reihe, oder? Dann postet hier doch mal, was euch so gefällt oder nicht gefällt.


    Gestern habe ich im Zug "Sanft entschlafen" beendet und bin SEHR zwiegespalten. Einerseits flutschte das Buch nur so (wie immer), andererseits: Was war denn das für ein Ende?


    Alle, die das Buch noch lesen möchten, sollten jetzt nicht weiterlesen, denn es wird das Ende verraten!


    Zitat von "Spoiler zu 'Sanft entschlafen'"

    Da wurde ja NICHTS aufgeklärt!


    Die Schwester, die zu viel gesehen hatte, Maria Testa, verschwindet nur am Ende und ein Bekannter meint "Es geht ihr gut" - basta. Mehr nicht. Keine Aufklärung, wer denn nun tatsächlich hinter diesen mysteriösen Todesfällen steckte, kein gar nichts! Klar, es hingen mal wieder einige der Oberen Zehntausend mit drin, aber trotzdem sehr unbefriedigend.


    Zu den Enden von Donna Leons Krimis: Sie werden selten wirklich abgeschlossen in kriminalistischer Hinsicht. Nun gab es das ja schon einige Male bei Donna Leon und ich frage mich nun, ob sie dieses unbefriedigende Schema beibehält. Mit allem kann ich leben: Familienidylle der Brunettis etc., aber doch nicht mit dem letzten Gedanken auf der letzten Seite "Häh? Wie jetzt? Das wars?". Andererseits wirkt es dadurch auch sehr realistisch


    Liebe Grüße
    nimue

    Start der Leserunde: 15. Februar 2003


    eco02.jpg


    Inhalt:


    Konstantinopel brennt! Die prachtvolle Hauptstadt des Byzantinischen Reiches - erobert, geplündert und in Flammen gesetzt von den Rittern des vierten Kreuzzuges. Doch einer von ihnen, ein gewisser Baudolino aus Alessandria, erzählt uns seine unglaublichen Abenteuer auf der Suche nach den Mördern des Kaisers Friedrich Barbarossa.

    Start der Leserunde: 01. Februar 2003


    lorentz02.jpg


    Inhalt:


    Lea, Tochter eines jüdischen Goldhändlers, entgeht mit ihren jüngeren Geschwistern nur knapp einem Pogrom. Um in der Heimat zu überleben, muss sie in der Rolle des toten älteren Bruders den Goldhandel weiterführen. Ihre Handelsreisen sind gefährlich, doch ein mysteriöser junger Mann namens Roland Fischkopf beschützt sie. Lea verliebt sich in ihn und muss bald seinen Kopf retten: aus der Schlinge der spanischen Inquisition.

    Hallo und herzlich Willkommen seplott,


    Ich habe gerade mal bei Amazon das Suchwort "Weltreligionen" eingegeben und war überrascht, dass ich mehr als 400 Ergebnisse erhielt. Hast Du da schon mal nachgesehen? Es sind auch einige mit Rezensionen aufgeführt.


    Ich selbst würde vermutlich Einzelbücher vorziehen, denn solche "All-in-one" Sachen sind meist sehr unvollständig.


    Liebe Grüße
    nimue

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallihallo,


    ein Buch, das jeder Bücherfan kennen sollte!


    Fahrenheit 451 von Ray Bradbury


    Klappentext


    Im totalitären Amerika der Zukunft haben das allgegenwärtige Fernsehen und das Verbot jeglicher Bücher eine entindividualisierte, denkfreie, gleichgültige Massengesellschaft geschaffen. Die Feuerwehr löscht keine Brände mehr, sondern vernichtet gefundene Bücher mit einer 451 Grad Fahrenheit heissen Kerosinlösung. Feuerwehrmann Guy Montag beginnt, immer stärker an diesem System zu zweifeln und wird, ermutigt von der jungen Clarisse Mc Clellan, bald zum Anarchisten: Er nimmt unerlaubt bei Einsätzen Bücher mit nach Hause und beginnt zu lesen.


    ---------


    Meine Meinung


    Guy Montags schönstes Gefühl ist es, wenn er tausende von mit Kerosin überschütteten Büchern mit einem Flammenwerfer in Brand setzt. Denn Bücher sind heutzutage die Wurzel allen Übels: Sie bringen die Menschen zum Nachdenken und Zweifeln. Zum Erkennen von Unterschieden, obwohl das Ziel des Staates die absolute Gleichheit ist. Nach einem Einsatz lernt er die junge Clarisse McClellan kennen. Das Mädchen geht mit offenen Augen durch die Welt, kennt den Geruch von Laub und weiss noch, dass man morgens Tau im Gras findet. Durch ihre klugen Fragen in einer Welt, in der niemand Fragen stellen soll, öffnet sie auch Guy die Augen.


    Was kann man über ein Buch schreiben, das bereits 1953 geschrieben wurde, das aber immer noch so beängstigend eine mögliche Zukunft prophezeit. Sieht man sich die Entwicklungen unserer Welt an, tun wir uns schwer, die beschriebene "Spaßgesellschaft" in Ray Bradburys Klassiker nicht zu erkennen. Bereits heute verbringen wir mehr Zeit vor dem Fernseher, tun uns dümmliche Soap Operas oder Talk Shows an - machen diese zu unserer "Familie". Sehr lange kann es nicht mehr dauern und "Fahrenheit 451" ist nicht mehr Utopie, sondern schreckliche Realität. Eine Feuerwehr, die Brände legt, anstatt sie zu löschen.


    Einmal angefangen, kann man das Buch kaum wieder weglegen und auf der letzten Seite angelangt, bleibt viel Bestürzung und etwas Hoffnung zurück. So lässt sich das Buch mit seinen knapp 180 Seiten durchaus in einem Rutsch lesen (wie bei mir geschehen). Natürlich regt es zum Nachdenken an, doch es ist dabei sehr spannend und flüssig geschrieben und für jeden kritisch denkenden Menschen und Bibliophilen ohne Einschränkung empfehlenswert.


    5ratten


    Liebe Grüße
    nimue