Beiträge von Callista

    Hallo!


    Ich muss mich leider für diese Leserunde abmelden :sauer:
    Hab mich total übernommen mit privaten wie auch uni- Büchern. Ja, und mit Weihnachtsgeschenken, habe nicht mal das Geld, mir dieses Buch zu kaufen :(


    Tut mir echt Leid! Dass ich jetzt nicht mitlesen kann, heißt nicht, dass ich aus dem Avalon-Projekt ganz aussteige. Ich hoffe, ich kann nach Weihnachten auch dieses Buch nachholen!


    Lg,
    Callista

    Hallo!
    Ich habe momentan leider total viel für die Uni zu tun, ich hab das Buch schon daheim liegen, aber ich komme einfach nicht dazu es aufzuschlagen. Ich will mich nicht vollständig abmelden, vielleicht schaff ich es an Wochenende, aber ich bin momentan einfach ein bisschen überfordert. :sauer:


    lg, Callista

    Bin gerade dabei das Buch zu lesen, schon weit über die Hälfte, aber ich muss jetzt schon loswerden, dass ich total begeistert bin. Leider ist draußen wunderschönes Wetter...zum Winter würde es natürlich viel besser passen, aber eigentlich hab ichs mir ja gekauft, weil ich den Sommer schon so satt hatte, und dann wenigstens etwas winterliches lesen wollte (hat geholfen :) ).


    Also nochmal: Ich bin von diesem Buch begeistert, die Personen sind toll beschrieben - ich fühle mich selbst schon wie Nicki. Mich hat extrem erschüttert, dass die Mutter 19 ist, und nicht - wie ich sie mir vorgestellt habe - 27.


    Vielleicht schreib ich noch eine Rezi, wenn ich fertig bin, allerdings fehlen mir, was dieses Buch betrifft einfach die Worte *uff*.


    lg, Callista

    Hallo ihr!


    Habe die gesamte Serie vor rund 4 bis 5 Jahren gelesen. Habe es jüngst mit einem der Bände nochmal versucht, und habe meine Darkovereuphorie nicht wieder entdecken können.
    Da mir das Zeitalter des Chaos aber als besonders gut in Erinnerung ist, würde ich es gerne auf einen zweiten Versuch ankommen lassen.
    Wenn der Termin passt, wäre ich dabei. Wenn ich allerdings auf meinen Leserundenkalender blicke, muss ich sagen, dass es da schon ein bisschen knapp wird....hm....können täte ich im Oktober und November. Dezember ist absolut voll, Jänner ginge wieder...danach wieder länger voll...schreibt mal wann ihr könnt.


    Lg, Callista

    Hallo!


    Wollte kurz bescheid geben, dass ich leider nicht mitmachen kann :(
    Hätte zwar ein bisschen Zeit übrig, aber bin leider total pleite, kann mir das Buch beim besten Willen nicht leisten.


    Tut mir wirklich leid.


    Liebe Grüße, und euch noch viel Spaß!


    Callista

    Habe den Yankee gestern fertig gelesen. Bis jetzt hab ich Doris "Endbeiträge" (wie hat mir das Buch gefallen) nicht gelesen (um mich nicht beeinflussen zu lassen), daher könnte es sein, dass ich jetzt etwas bereits gesagtes wiederhole, aber gut:


    Meinem Empfinden nach, gewinnt der Yankee gegen Ende hin eindeutig an Spannung, andererseits wird mir Hank Richtung Schluss immer unsympatischer. Es hat in der Handlung einige Sprünge gegeben (vor allem den großen Sprung wo er auf einmal verheiratet ist, mit der Frau die ihm sonst die ganze Zeit auf die Nerven geht, und die er plötzlich als perfekte Ehefrau sieht, und ein Kind hat (Den Spaß mit "Hallo-Amt" habe ich glaub ich nicht wirklich verstanden)).


    Als Hank gegen Ende in dem stromgeladenen tödlichen Ritterkreis gefangen ist, muss ich gestehen, war ich schadenfroh - mich hat das was er da getan hat - nämlich die gesamte Ritterschaft auszurotten wirklich entsetzt.
    Ich verstehe schon, dass er was gegen Ritter hat, und dem Adel nicht wohlgesonnen gegenübersteht. Aber wenn wir mal ehrlich sind: Die Kirche wäre, wenn Hank seinen "Argumenten" treu bleibt der eigentliche "Feind", nicht die Ritter, auch wenn sie ihm teilweise bei der Durchführung seiner Pläne einen Strich durch die Rechnung machen.
    Warum genau er sie ausrotten will (ich dachte nämlich zuerst er würde nur den Ritterstand abschaffen wollen, nicht aber die Leute umbringen), habe ich nicht wirklich verstanden.


    Ansonsten hat mir das Buch gut gefallen, der ironische Unterton hat sich zwar nicht konstant aber doch durch das ganze Buch gezogen, und mir sehr zugesagt (hat den Schrecken allerdings auch ein bisschen das Schreckliche genommen).


    Lg, Callista

    Bin jetzt am Ende des 38. Kapitels angelangt. Sollte also heute noch fertig werden...


    Artus und Hank haben also die "Sklavenzeit" gut über die Bühne gebracht. Sehr überrascht hat es mich ja, das Artus bei dem einen Gespräch meint, dass er die Sklaverei abschaffen will - ich bin mir fast sicher, das nimmt er wieder zurück wenn er wieder der König in seinem Schloss ist. Allerdings hat ihm das "fast gehängt werden" sicherlich einen ordentlichen Schrecken eingeajagt. Mal sehen.


    Meine ambivalente Einstellung zum Yankee hat sich noch nicht geändert, wobei ich froh war, dass das Ende dieses Kapitels so spannend war, weil Hank ja wirklich noch erwischt wird, und es fast zum Unglück kommt. Das war schon seeeehr spannend, hab gar nicht zu lesen aufhören können.


    Ach ja, witzig fand ich auch die Szene, wo die beiden noch frei waren, und Hank dem einen reichen Mann das Wunder der Kaufkraft erklären wollte...und wieso man manchmal mehr Geld hat, wenn man eigentlich weniger hat usw. :breitgrins:


    Werde jetzt wieder lesen gehen.


    Bis bald,
    Callista

    Ich bin mittlerweile im Kapitel 23 - Die Wiederherstellung der Quelle. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich das Buch spannend oder langweilig finden soll. Ich weiß, das klingt blöd, aber einerseits kann ich nicht aufhören zu lesen, ich will unbedingt wissen was als nächstes geschieht, insofern ist das Buch schon fesselnd, aber an manchen Stellen gibt es solche Längen, da weiß ich gar nicht wie ich weiterlesen soll, und ärgere mich total. Dann lege ich das Buch weg, und 5 Minuten später greife ich wieder hin, weil ich wissen will wies weitergeht.
    Vor allem die ständige Litanei der edlen Dame geht mir auf die Nerven. Mark Twain hat jetzt schon mehrmals gezeigt, dass sie geschwätzig ist, und blumig und ausschweifend redet. Aber mit der Zeit, wenn einer ihrer Monologe wieder über 2 Seiten lang ist, werde ich ganz wütend...
    Außerdem schockt es mich natürlich, wie die Zustände damals so waren, vor allem die Szene mit den Sklaven fand ich arg, aber trotzdem beginnt es mich an manchen Stellen zu langweilen, weil immer wieder das selbe gesagt wird.


    Es ist schon komisch, so etwas habe ich noch bei keinem Buch erlebt - entweder es gefällt mir, oder eben nicht, aber so zwiegespalten war ich noch nie. :schulterzuck:


    Liebe Grüße,


    Callista

    Hallo!


    Habe nun endlich das Buch angefangen und bin bei Kapitel 11. Hoffe heute noch ein gutes Stück weiter zu kommen, aber muss unbedingt jetzt schon ein bisschen was los werden. :smile:


    Also ich finde das Buch bis jetzt wirklich amüsant. Es deckt sich halt nicht so wirklich mit der Vorstellung die ich bis jetzt vom Mittelalter hatte. Habe bis jetzt darüber nur Bücher von Rebecca Gablé und eben die Nebel von Avalon gelesen, und mir natürlich ein ganz anderes Bild gemacht. Dass Twain diese Vorstellungen ein bisschen durcheinandergebracht hat, ist mir nur Recht.
    Wen ich allerdings so gar nicht ins Herz schließen konnte (bis jetzt) ist die Hauptperson. Irgendwie konnte ich ihm bis jetzt nicht viel abgewinnen, und wenn ich (ich gebe zu, ich hab schon ein bisschen zu viel hier gelesen) daran denke, wie es auf der Reise weitergeht, und wie er die Dame runtermacht, die mit ihm unterwegs ist, will ich gar nicht mehr weiterlesen.


    Alles in allem gefällt mir das Buch aber doch, und ich glaube ich würde es in Wirklichkeit gar nicht über mich bringen, es wegzulegen, weil ich ja unbedingt wissen will wie es weitergeht.


    So, ich geh jetzt wieder lesen.


    Lg, Callista

    Ich muss leider berichten, dass ich die letzten paar Tage nur in Wien verbracht habe, auf der Suche nach diesem Buch, und es einfach nicht bekommen habe :(
    Habs jetzt doch bei amazon bestellt, und bekomme es am montag. Ich werde es auf jeden Fall dann lesen, aber eben viel weiter hinten sein als ihr.


    Hoffe ihr seid mir nicht böse..


    lg, Callista

    Hallo!
    Ich war bis Sonntag leider in Paris, dachte, ich würde das Buch in jeder Buchhandlung bekommen, nur leider hat es der thalia heute nicht gehabt, und morgen ist ja ein Feiertag, das heißt, ich kann es erst am donnerstag besorgen, und stoße dann am nachmittag zu euch.
    Für amazon ist es nun leider zu spät. Hoffe ich bekomme es noch.


    Liebe Grüße,
    Callista

    Hallo!


    Habe mir gerade die Beschreibung des Buches bei amazon angesehen, und bin begeistert!
    Würde total gerne mitlesen!!! Ich weiß nur leider nicht, ob ich im September in Österreich bin, das heißt ich könnte nur mitlesen, wenn die Leserunde bald beginnt (also wirklich 15. August), oder erst Ende September startet.
    Hoffe das klappt irgendwie!


    lg, Callista :winken:

    Hallo ihr Lieben


    Ihr lest ja alle total schnell!!! Ich bin erst im Kapitel 6. Ich lese den zweiten Band aber auf Englisch, und nicht auf Deutsch wie den ersten, daher bin ich wahrscheinlich etwas langsamer.
    Bis jetzt gefällt mir die Geschichte sehr gut. Ich weiß schon oft im Vorraus was passieren wird, weil ich das Buch sicher schon fünf Mal gelesen habe, aber irgendwie stört das nicht, sondern macht die Geschichte leichter zu lesen, weil man schon Andeutungen versteht, die man eigentlich noch gar nicht verstehen dürfte. Mir zumindest gefällt das.


    Ich hatte irgendwie schon immer ein Problem mit Will. Lyra kommt aus einer anderen Welt. Wenn sie Dinge tut und Sachen schafft, die kein anderes Kind in ihrem Alter könnte, stört mich das nicht so, wie bei Will. Obwohl er erst zwölf ist, muss ich ihn mir immer so um die 15 vorstellen, einfach wegen seines erwachsenen Benehmens und seiner Einstellung gewissen Dingen gegenüber. Da hat Pullmann einen Fehler gemacht, finde ich. Entweder ihn gleich älter machen (welcher 12jährige Bub kann den Haushalt statt seiner Mutter führen, ohne dass es auffällt?!?), oder ein weniger unbeholfener und kindlicher. Ich weiß nicht...


    Sonst bin ich begeistert und kann gar nicht aufhören zu lesen. Cittagazze gefällt mir gut, die Stadt hat einen eigenen Charme, und ich freu mich schon wenns endlich weitergeht und sie


    lg, Callista

    Dann solltet vielleicht ihr zwei Schneeleoparden mein Avatar nehmen. Immerhin ist das die Zeichnung von Philip Pullmann wie er sich Stellmaria, den daemon von Lord Asriel gedacht hat.


    lg, Callista, die jetzt einen Waschbären-avatar suchen geht


    Ich glaube nicht, dass das magische Messer noch ein richtiges Kinderbuch ist. Eher noch ein Jugendbuch für ab 13 oder 14 jährige, hätte ich gesagt. Und der dritte Band ist noch ärger. Den hab ich erst mit 16 lesen dürfen (von meiner Mama aus), und finds auch gut, weil er ein Stück philosophischer ist, als die ersten beiden Bände. Den hätte ich davor gar nicht verstanden. Würde die gesamte Trilogie also nicht als Kinderbücher titulieren.


    Zum Inhalt: Ihr glaubt gar nicht, wie enttäuschend für mich der Anfang von "das magische Messer" war. Ich konnte Will sehr lange nicht wirklich ins Herz schließen, weil ich an Lyra gewohnt war, er immer so ernst und erwachsen tut, und darüber hinaus keinen daemon hat. Aber mit der Zeit hab ich ihn liebgewonnen. Sobald sich er und Lyra die Hauptrolle wieder teilen, und beide gleich wichtig sind, wird es besser, finde ich.


    Lg, Callista

    Meiner heißt BOREALLUS und ist ein Waschbär :)


    Mein Profil verrät folgende Eigenschaften: Entspannt, sanft sprechend, eigenbrötlerisch, verlässlich, schlau.
    rund 6000 Waschbären gibt es unter insgesamt 207000 Daemonen.


    Mit dem Buch bin ich auch noch nicht durch, aber ich weiß noch, dass mir die Lyralogik am Schluss, also ihre Theorie über Staub, wie ich das Buch das erste Mal mit 12 gelesen hab ganz klar vorgekommen ist, und je älter ich geworden bin, mir die Theorie immer ungereimter vorgekommen ist....naja.


    lg, Callista

    Hallo!


    Ich lese seit Samstag, hatte aber leider über das Wochenende keinen Internetzugang. Bin gerade im Kapitel 5. Nachdem ich das Buch aber schon mindestens 7 Mal gelesen habe, weiß ich schon wie es weitergeht. :)
    Ich muss sagen, dass die ersten beiden Kapitel sehr verwirrend sind, ich habe beim ersten Mal lesen einfach drübergelesen, und erst nachher verstanden, was es zB mit den Panserbjorne auf sich hat. Näheres über "Grumman", um dessen Kopf es ja geht, erfährt man übrigens erst im zweiten Band. Jetzt, nach mehrmaligem Lesen, ist für mich erst vieles klar, was da so an Zeug am Anfang gesagt wird.
    Aber wie bei jedem Mal lesen, faszinieren mich die daemonen am meisten.
    Später erfährt man dass sie


    was mir persönlich sehr gefällt, und auch erklärt, warum sie sich ab der Pubertät nicht mehr verwandeln.


    Ich will auch einen daemon haben. Ihr glaubt ja nicht wie lange ich gesessen bin, und mir überlegt habe, welche Form mein daemon wohl hätte. *seufz* (Ich bin mir sicher, die selbe, die Pantalaimon am Ende des 3. Bandes bekommt!!! *euch alle neugierig mach*)


    Bin schon sehr gespannt wie euch das Buch weiterhin gefällt.
    lg, Callista

    Habe, nachdem ich vor einer halben Ewigkeit "Die Bibel nach Biff" gelesen habe und jetzt noch darüber schwärme, von einem Moore-Fan Freund dieses Buch in die Hand gedrückt bekommen.
    Natürlich habe ich mich gleich darüber hergemacht, und muss sagen, ich bin beeindruckt.
    Ich habe Charlie Asher wirklich ins Herz geschlossen, wie auch alle anderen Charaktere, aber am allerliebsten war mir ganz eindeutig seine Tochter Sophie.
    Niemand hat so einen tollen (wirklich unbeschreiblichen) Humor wie Christopher Moore. Meinen VorschreiberInnen muss ich Recht geben: Obwohl sehr oft witzig (die Leute im Zug haben mich schon sehr komisch angesehen, als ich in die Stille hinein viel zu oft lachen musste), regt das Buch auch zum Nachdenken an, und lässt einen nach einigen Kapiteln auch oft nachdenklich zurück, da nie wirklich alle Fragen beantwortet werden.
    Meiner Meinung nach war auch das Ende gut, denn


    Ich vergebe auch 5 Ratten


    5ratten


    lg, Callista