Beiträge von Auelie

    Gestern nun habe ich endlich mein drittes Hobby-Buch zum Thema Sticken fertig gelesen. Embroidered Thruths von Monica Ferris war ganz nette Unterhaltung, so gelegentlich lese ich diese cozy mysteries ganz gerne. Eine Rezi werde ich nicht schreiben und hiermit ist die Monatsrunde Oktober für mich abgeschlossen. Hat Spaß gemacht und ich werde ganz sicher bei diesen Monatsrunden bleiben. Eine tolle Gelegenheit, einmal den Alt-SUB etwas durchzulüften ^^

    Heute morgen habe ich die letzten Seiten von "Die Drehung der Schraube" fertig gelesen. Ich hatte es vor vielen Jahren schon mal gelesen und fand es damals leicht gruselig. Aber nicht wegen der Geistersichtungen, sondern wegen der Person der Gouvernante.


    Nachdem ich mich an die altertümliche Sprache mit vielen Schachtelsätzen gewöhnt hatte, gefiel sie mir immer besser. Gefallen hat mir auch die unterschwellig vorhandene Spannung, die sich in der Erzählung der Gouvernante immer mehr steigert. Ebenso die Erscheinungen und vor allem Beschreibungen früherer Angestellter des Hauses, die sie immer wieder als "Geister" jenseits der Fenster oder des Teiches sieht. Das Ende bleibt offen - sind es tatsächlich Geister, die die Gouvernante "sieht" oder gleitet sie immer mehr und mehr in den Wahnsinn und reißt die Kinder mit sich?


    War wieder schön zu lesen und genau richtig für diese Grusel-Lesewoche. Nun beende ich die grusligen Bücher und kehre wieder zu meinem angefangenen letzten Buch zum Hobby-Monat Oktober zurück.

    HoldenCaulfield Ich habe bisher nur einen Fitzek gelesen, das war "Die Therapie" und ich glaube, das war sein erster. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich fand das Buch damals sehr spannend, aber es hat mich mit einem sehr schlechten Gefühl zurückgelassen - und ich kann noch nicht einmal sagen, warum. Auch das Ende hat mir nicht gefallen. Seither mache ich um die Bücher von Fitzek einen großen Bogen, obwohl ich Psychothriller eigentlich mag (immer mal wieder, nur nicht ständig). Das war einfach nichts für mich.

    So, jetzt hab ich vorhin den neuesten Kluftinger ausgelesen und bin somit auf dem laufenden. Ich musste ewig lange auf das Buch warten, denn, obwohl die in der Bibliothek ihn doppelt angeschafft hatten, sind beide Bücher immer weg und endlos vorbestellt.


    Wieder habe ich mich mit viel Vergnügen diesem, meinem Lieblingskommissar widmen können. Mir gefällt einfach seine grantelnde Art und ebenso seine Art, die Fälle aufzuklären.


    Dieses Mal gab es als Fanbonus, wie auch schon HoldenCaulfield geschrieben hatte, einiges aus Kluftis Vergangenheit und alle Details haben sich, wie ich finde, nahtlos in die laufende Geschichte eingefügt. Ich fand sie auch nicht zu langatmig, nein, alles hat genau gepasst für mich. Und was bei HoldenCaulfield im Spoiler steht, unterstreiche ich ebenfalls.


    Die Slapstickeinlagen waren wieder vom Feinsten, egal, ob es die Enkel-Episoden, der Autokauf oder Richies Tarnanzug und die auslaufende Gülle waren. Ich mag diese Kombination von Krimi und Slapstick total gerne und fühle mich bestens davon unterhalten.


    Deshalb 5ratten

    Auch hier im Viertel war gestern Abend nichts los und ich bin nicht traurig darüber. Irgendwann einmal vor Jahren, als hier noch etliche kleinere Kinder wohnten, gab es ein paar Jahre in Folge diese Klingeleien, aber das hat dann aufgehört. Diese Kinder sind jetzt groß und gehen wahrscheinlich eher auf irgendeine Halloweenparty in der nächsten Stadt.


    Ich habe mich gestern noch mit "Die Drehung der Schraube" von Henry James beschäftigt. Zwischenzeitlich habe ich mich auch etwas an die altertümliche Sprache gewöhnt und es ist nicht mehr so zäh wie am Anfang. Inhaltlich gefällt es mir gut, heute nachmittag werde weiter daran lesen.

    Danke, Kirsten für die Rezi. Ich habe wie üblich, wenn ich das Buch noch nicht gelesen habe, Nut das Fazit und die Rattenzahl angeschaut. Und auch die Bewertungen der anderen Leser. Ich denke, ich werde das Buch heute noch bestellen. Interessiert mich auf jeden Fall.

    Heute morgen habe ich mit "Die Drehung der Schraube" von Henry James angefangen. Es geht etwas langsam voran, weil die Sprache für die heutige Zeit etwas altmodisch wirkt und natürlich auch ist. Vor vielen Jahren habe ich das Buch schon einmal auf englisch gelesen und das hat mir gut gefallen. Aber ich denke, wenn ich mich an den Stil gewöhnt habe, gefällt es mir auch auf deutsch.

    Ich habe mein drittes Hobbybuch nun doch angefangen, irgendwie hat es mich traurig angeschaut 8o

    Es ist Embroidered Truth von Monica Ferris. Natürlich werde ich es nicht im Oktober beenden können, aber ich denke, in den ersten Novembertagen wird es zu Ende gelesen werden.

    So, jetzt habe ich einen Plan und weiß, wie diese Woche buchtechnisch aussehen wird :).


    Heute lese ich noch den ganzen Tag an meinem Büchereibuch. Es ist dieses hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Klüpfel/Kobr: Kluftinger


    Anfangs hat das Buch auch etwas Grusliges zu bieten. Es beginnt an Allerheiligen und als die Familie Kluftinger mit der ganzen Gemeinde den Friedhof besucht, um der Toten zu gedenken, entdeckt Kluftinger ein Grabkreuz mit seinem Namen darauf. Und später gibt es in der Tageszeitung noch eine Todesanzeige zu seinem angeblichen Ableben. Na, wenn das nicht in die Gruselwoche passt.


    Morgen dann werde ich mich zwei Büchern zuwenden, die richtige Gruselbücher sind.

    Aus meinem Regal:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Henry James: Die Drehung der Schraube.


    Ich habe das vor zig Jahren schon mal gelesen und weiß, dass es gruselig ist. Hinten auf der Rückseite steht: "Ein purer Genuss für Freunde der poetischen Angstlust."


    Und dann habe ich mir noch dieses hier frei runtergeladen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Nathaniel Hawthorne: Der Garten des Bösen - Unheimliche Geschichten.


    Ich denke, das passt auch für Halloween. Bin gespannt.


    An Allerheiligen lese ich dann den Kluftinger weiter und wenn's geht fertig. Und danach kommt dann mein drittes Buch für die Oktober Monatsrunde wieder zum Zug. Problem gelöst. ;)

    Anne Ich fühle mich im Moment auch hin- und hergerissen, welches Buch ich in die Hand nehmen soll. Da ist

    - das Bibliotheksbuch, das ich lesen sollte, weil ich es wieder zurückgeben muss

    - das Gruselbuch für die Gruselwoche, allerdings auch einzelne Geschichten

    - das letzte Buch für die Oktober Monatsrunde, das ich nun doch angefangen habe (selbst schuld)

    - das erste Buch für die November Monatsrunde


    Was für ein Dilemma!! Wie habe ich mich da nur hineinmanövriert? :buchalarm:

    Anne Das Beatrix Potter Buch habe ich auch auf meinen Regalen, das werde ich gleich mal zu meinen möglichen November Büchern dazu legen. Ich liebe Beatrix Potter und habe einige ihrer Figuren auch schon gestickt. Und den Film mit Renée Zellweger kenne ich fast auswendig. Das Buch reizt mich jetzt unheimlich.

    Danke für deine Rezi. Ich hab sie nur angelesen und werde sie fertig lesen, wenn ich das Buch gelesen habe. Das einzige Buch, das ich von Stef Penny gelesen habe, war "Die Zärtlichkeit der Wölfe" und ich war begeistert von der Geschichte, die sie da erzählt hat. Ihr zweites Buch "Was mit Rose geschah" dagegen hat mir nicht so gut gefallen und ich habe es gar nicht zu Ende gelesen. Dieses hier scheint wieder genau auf meiner Wellenlänge zu liegen. Und geht damit auf die Wunschliste.

    Gestern konnte ich meinen Krimi "Zahltag" von Petros Markaris noch fertig lesen.


    Die erste Hälfte war etwas langsam, aber in der zweiten Hälfte hat die Geschichte dann Fahrt aufgenommen. Was mir gut gefallen hat, war die Gegenüberstellung des Lebens normaler Griechen während der Krise und wie sie ihr Leben zum Teil massiv umstellen müssen, um über die Runden zu kommen. Und ihnen gegenüber die Steuerhinterzieher, die den Staat ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Interessant waren auch die Passagen, in denen Kommissar Charitos es mit den verschiedenen Institutionen wie dem Finanzministerium immer wieder zu tun bekommt.

    Für mich war das der erste Krimi aus Markaris' Serie, allerdings ist es der siebte Band. Ganz sicher werde ich die Serie weiterlesen.


    Für mich hat das Buch irgendwie schon zur Gruselwoche gehört, denn Steuerhinterzieher sind für mich gruselig. Aber nun muss ich unbedingt nachschauen, ob ich nicht doch was finde, was mit klassischen Grusel- und Horroreffekten daherkommt. Wird schwierig, denn das ist eigentlich nicht wirklich mein Beuteschema. Na ja. vielleicht finde ich auf den Regalen ein Buch, in dem ein Geist oder so was vorkommt.:hexe:

    Ich habe auch zwei meiner drei gemeldeten Bücher gelesen und eine Rezi dazu geschrieben.


    Pearl Abraham: Die Romanleserin

    Whitney Otto: Quilt


    Das dritte könnte ich zwar heute und morgen noch lesen, aber da liegen noch meine Bibliotheksbücher, die jetzt gerade Vorrang haben. Also werde ich mein drittes Oktoberbuch irgendwann im November außer Konkurrenz lesen. Ins Regal zurück räumen werde ich es auf jeden Fall nicht. :)

    Sodele. In der Zwischenzeit habe ich meine Bücher zum Thema Buch sortiert und zuerst einmal ein paar wieder in die Regale zurückgestellt. Die machen mich jetzt überhaupt nicht an. Und aus dem Rest werde ich bald eine Liste machen, wie es Kirsten vorgeschlagen hatte. Aber das hat noch etwas Zeit.


    Beginnen werde ich auf Vorschlag von Igela mit einer richtigen SUB-Leiche, auf jeden Fall ist es das älteste unter den Büchern, die ich hervorgezogen habe,


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Marianne Macdonald: Das Manuskript


    Das passt schon vom Titel zum Thema, finde ich. Und die Protagonistin ist eine Londoner Antiquarin.

    Ich werde damit anfangen, sobald ich meine zwei Bibliotheksbücher ausgelesen habe. Die kann ich beide nicht verlängern, also sind die zuerst dran.