Beiträge von foenig

    insgesamt fand ich es ein tolles buch, das ich weiterempfehlen würde
    nicht so gut gefallen hat mir der epilog, das buch hätte einfach vorher aufhören sollen, aber der epilog ist zum glück auch nicht allzu lang also schwächt das nicht sehr meine meinung über das buch
    ich fand es toll, das wissenschaftliche erklärungen auf einfache art nähergebracht wurden und das zu den hauptpersonen auch immer noch die vorgeschichten erzählt wurden
    das ende war dann doch ein bisschen actionreich überladen, aber trotzdem sehr spannend
    ich habe zwischendurch noch andere bücher gelesen, weil mir das buch einfach zu unhandlich und schwer war um zb beim bahnfahren mitzunehmen, dadurch habe ich doch recht viel zeit mit dem buch und der geschichte verbracht und bin nun richtig traurig, dass ich gar nicht mehr weiterlesen kann
    interessant fand ich, dass ich als ich das erste mal diesen sommer als ich ins meer gegangen bin, erstmal ein mulmiges gefühl hatte und an das buch denken musste :))
    sehr geschockt war ich auch als die erste person gestorben ist mit der man schon längere zeit verbracht hatte (tina lund) ich dachte die ganze zeit sie wird es noch irgendwie schaffen, sie kann doch nicht sterben, da man doch schon so viel über sie weiss, die geschichte wird bestimmt nicht ohne sie weitergehen... aber ich wurde eines besseren belehrt, aber eigentlich fand ich diese tatsache sehr gut, dass jeder sterben kann egal wieviel man schon über ihn erfahren hat, zum einen ist es wesentlich realistischer und zum anderen wird dadurch auch die spannung erhöht
    gefallen hat mir auch, dass es nicht nur eine hauptperson gibt, sondern mehrere und dass man dadurch immer wieder etwas aus einer anderen sicht liest


    viele grüße
    foenig

    hallo


    ich habe nun auch endlich auch dracula ausgelesen...
    musste aufgrund unistress und dann einer zweiwöchigen freizeit leider etwas länger auf das lesen verzichten...
    bin mir nicht sicher, ob es an meiner längeren pause liegt, aber bin mittlerweile nicht mehr so begeistert von diesem buch
    ich finde es fängt sehr spannend an mit der geschichte von jonathan im schloss, aber danach wird es sehr langatmig und ich habe die ganze zeit darauf gewartet, dass es wieder so spannend wie am anfang wird. das ende ist natürlich wieder unumstritten spannend, aber bis dahin muss man sich ja erst mal durchlesen... und wie vielen anderen auch, war mir am ende dann doch alles viel zu schnell vorbei
    besonders gefallen hat mir der tagebuchstil aus mehreren perspektiven, so hatte man nicht nur eine hauptfigur, sondern konnte sich in mehrere hineinversetzen
    nun werde ich zum abschluss mir noch mal den film besorgen und noch mal schauen, wie sehr er sich an die romanvorlage hält...


    viele grüße
    foenig

    ich bin nun auch endlich bis zu kapitel 16 vorgedrungen
    und werde wohl heute aber leider keine zeit mehr haben um weiterzulesen, was wirklich sehr ärgerlich ist, weil es gerade wieder so richtig spannend wird...


    irgendjemand hat mal gefragt, warum van helsing lucy nicht wie geplant noch vor dem begräbnis geköpft hat...
    ich glaube dafür gibt es keine logische erklärung ausser der spannungsaufbau der geschichte, ansonsten hätte es ja sehr wahrscheinlich die "blutige dame" nicht gegeben und so ist es für van helsing doch auch wesentlich einfacher seine theorie zu beweisen
    (ich denke, ich hätte van helsing im wahren leben auch für verrückt erklärt, wenn er mir allen erstens die theorie von vampire erzählt hätte...)


    (hab mal keinen spoiler benutzt, da sowieso alle weiter sind als ich und ich glaube auch nix neues verrate...)

    Zitat von "valkyrja"


    Wer liest denn überhaupt noch?
    :leserin:


    ich lese auch noch und bin leider erst im zehnten kapitel
    das buch gefällt mir meistens sehr gut bis jetzt, aber mir fehlte leider ein bißchen die zeit um mehr zu lesen

    Zitat

    Das liegt wohl nicht so sehr an deinem Gedächtnis, sondern eher an den Verfilmungen, die zum größten Teil den Stoff sehr frei behandelt haben. Eine Ausnahme bildet Francis Ford Coppolas Verfilmung von 1992, die in Deutschland unter dem Namen Bram Stokers Dracula in die Kinos kam. Der Titelzusatz sollte darauf hinweisen, dass sich der Film dicht an die Vorlage hält.


    das muss wohl leider doch an meinem schlechten gedächnis liegen, weil ich mir sehr sicher bin, dass ich bram stokers dracula gesehen habe...


    bin im 9. kapitel und bin ein bisschen angenervt von den tagebucheinträgen und briefen der jungen frauen... ich finde das passt irgendwie nicht zu der draculastory, wie ich sie mir vorstelle


    und ich hätte an minas stelle auf jeden fall, die tagebucheinträge von jonathan gelesen (!!!)

    hallo


    ich bin im moment im 6. Kapitel, da ich aber heute und morgen noch ein bissel bahn fahre, wird sich das wohl bald ändern


    mir ist aufgefallen, dass ich die geschichte so fast gar nicht kenne und dabei bin ich mir recht sicher dracula auch mal im fernsehen gesehen zu haben, aber ich muss scheinbar dabei ein extrem schlechtes gedächnis haben
    aber dafür bleibt für mich alles spannend...


    die tagebucheinträge von jonathan harker fand ich spannend und gruselig, das mochte ich gar nichtabends im dunkeln lesen
    mitterweile befinde ich mich mitten in den tagebucheintägen von mina und langweile mich ein bisschen :(
    das liegt wahrscheinlich daran, dass das buch so unglaublich spannend anfängt und ich mich frage, was genau mit jonathan harker passiert ist und ich jetzt aber erst mal ganz andere informationen bekomme
    ich frage mich aber auch, warum harker nicht schon früher versucht hat aus dem "gefängnis" herauszukommen (???)


    viele grüße foenig :blume:

    ich habe auch gerade begonnen...
    mein erster eindruck ist erst mal positiv, ich finde, man muss sich nicht erst mal einlesen, sondern ich stecke sofort in der geschichte drin...
    habe aber ehrlich gesagt auch erst die ersten vier seiten gelesen
    ich habe so eine alte vergilbte ausgabe von einem bücherflomarkt und da kommt der flair der vergangenheit noch viel deutlicher durch :breitgrins:


    grüße foenig :blume:

    hallo


    habe gerade diesen lesetermin entdeckt
    und würde mich auch gerne für diese leserunde anmelden,
    da ich das buch auch zu hause ungelesen herumliegen habe
    und das schon länger mal ändern wollte...


    viele grüße
    foenig :blume:

    hallo


    ich melde mich endlich auch noch mal
    es tut mir schrecklich leid, dass ich so sangundklanglos aus der leserunde verschwunden bin, aber der letzte monat war doch stressiger als ich erwartet hatte und da ich nur die hardcover ausgabe habe und die mir zu schwer und auch zu groß ist um mit mir rumzuschleppen, bin ich einfach nicht voran gekommen und hab dann in der bahn lieber andere bücher gelesen, d.h. obwohl ich das buch sehr interessant finde, habe ich es erst bis auf seite 330 geschafft, werde es jetzt aber noch mal vernünftig in angriff nehmen und mir danach die kommentare von euch durchlesen...


    viele grüße foenig

    ich bin mittlerweile mitten in kapitel 5 angelangt
    und finde es super, dass immer andere handlungsstränge erzählt werden von verschiedenen personen, aber dass die story um renie wohl die hauptgeschichte ist zu der man immer wieder zurückkehrt, ansonsten wäre es wohl etwas zu verwirrend, wenn man nur neue charaktere in jedem kapitel einführen würde
    ein bißchen überrascht war ich zunächst am anfang des vierten kapitels, weil ich das gefühl hatte ins mittelalter zurückkatapultiert geworden zu sein :) und da konnte ich mir so gar nicht vorstellen wie dieser handlungsstrang wohl mit renie oder den anderen personen verbunden werden könnte


    wie ist das mit vermutungen? sollte man die auch als spoiler kennzeichnen?
    der grund der frage: in kapitel 4 sieht thargor etwas ... was rückschlüsse auf den untertitel des buches zulässt
    also ich gehe auf jeden fall davon aus, dass dies noch wichtig wird :))


    viele grüße
    foenig :blume:

    hallo


    erst einmal danke für den leserunden-FAQ-link :smile:
    bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher, was genau ich alles als spoiler markieren muss, da wir ja auch über die inhalte reden wollen
    naja denke, das ist wohl so ein übliches anfängerproblem, was sich hoffentlich bald erledigt :zwinker:


    nun endlich mal zum eigentlichen thema
    ich habe bis jetzt bis zum dritten kapitel gelesen (also irgendwo im dritten kapitel liegt gerade mein lesezeichen) und kann jetzt schon sagen, das der schreibstil mir sehr gut gefällt (ich befürchte, ich werde alle otherland-bücher lesen wollen)


    ich hatte erst überlegt, ob den vorspann einfach weg lasse, weil ich bei den meisten büchern die vorworte nur etwas nervig finde
    ich habe dem vorspann aber doch eine chance gegeben und war positiv überrascht über die geschichte (vielleicht besser gesagt über die art wie sie erzählt wurde, fand es schon recht spannend)
    habe mich nur danach gefragt, als ich mit dem ersten kapitel angefangen habe, was dieser vorspann sollte (???)
    und war dann begeistert, dass die geschichte aus dem vorspann wohl doch noch mal auch im eigentlichen buch vorkommt oder bis jetzt wenigstens von herrn sellars erwähnt wird
    etwas verwirrend finde ich noch die anfangsinfos vor jedem kapitel
    da hab ich den sinn noch nicht ganz gefunden, vermute aber mal das wird wohl beim weiterlesen klar werden
    im moment bin ich gespannt, ob und wenn wie die handlungsstränge sich treffen werden


    soweit mein kurzer einblick zum buch (hab ja auch noch nicht allzu viel gelesen)


    viele grüße
    foenig :blume:

    hallo


    ich bin ganz neu hier


    und finde die idee gemeinsam ein buch zu lesen ganz toll
    da ich noch ganz "frisch" bin
    ist mir nicht ganz so klar, ob ich hier noch einsteigen kann???
    würde gerne auch Otherland - Stadt der goldenen Schatten mit euch lesen
    hätte ich mich da irgendwo, irgendwann für melden müssen
    (wenn ja wo denn, damit ich es fürs nächste mal weiss)
    oder kann man noch ganz spontan reinspringen???
    also, ich habe das buch noch ungelesen zu hause


    viele grüße
    foenig :blume: