Beiträge von Miramis

    Ich hab angefangen, aber bei mir ist das Buch noch nicht lange genug her, ich hatte noch zu viele Details im Kopf und daher hab ich wieder abgebrochen.

    Zumindest der Anfang schien mir sehr nah an der Buchvorlage zu sein.

    Ging mir auch so, ich hab das Buch erst kürzlich gelesen und wollte nicht in so kurzer Zeit auch noch den Film dazu sehen.


    Ich fand den Roman übrigens ganz passabel, zwar kein Highlight, aber gute Thriller-Hausmannskost war es allemal.

    Danke für den Tipp, buchregal123! Ich hab bis jetzt die ersten drei Bände gelesen und sehr gerne gemocht. Band 4 steht noch aus, den werde ich bald mal in Angriff nehmen und mich dann auf den aktuellen Fall stürzen.


    Ich finde eben auch diese Kombi aus den beiden Protagonisten so spannend, weil sie so gegensätzlich sind und weil die Verbindung aus Japaner und Hamburgerin recht ausgefallen ist - einfach mal was Frisches, Neues im Krimi-Genre.

    Aber der Aufbau ist doch schon immer irgendwie ähnlich: zuerst wird eine surreale, fast schon übersinnliche Geschichte gesponnen, die dann aber real aufgelöst wird. Das meinte ich damit. Natürlich sind die Settings und Protagonisten immer unterschiedlich (wobei die Hauptfigur sehr oft ein Schriftsteller ist).

    Ich hatte seine Masche dann irgendwann durchschaut und damit wurde es uninteressant.

    Ich war völlig ahnungslos, mich hat die Auflösung sehr überrascht.

    Ja, so ging es mir auch bei Vierundzwanzig Stunden. Nur in den Büchern, die ich später von ihm gelesen habe, konnte er mich nicht mehr ganz so kalt erwischen, da wusste ich schon ein wenig, wie die Geschichten funktionieren.

    Mir hat das Buch ja sehr gefallen, es war mein erster Musso. Ich hab danach noch einige Romane von ihm gelesen, aber keines kam an Vierundzwanzig Stunden heran. Ich hatte seine Masche dann irgendwann durchschaut und damit wurde es uninteressant.

    Ich werde gleich mit dem Hörbuch “Sieben Siegel” von Kai Meyer beginnen. Die Reihe gabs schon mal als Printausgabe Ende der 1990er Jahre, jetzt wurde sie exklusiv von audible wieder aufgelegt. Ich bin schon gespannt.

    Witzig, ich hab mir den Pocketbook colour heute morgen auch angeschaut. Ich spekuliere schon lange darauf, dass endlich ein farbiger Reader heraus kommt. Klar, lesen tut man meist in schwarz-weiß, aber ich hab doch ab und an mal Bücher mit Illustrationen am Start, die sind als ebook dann einfach um eine Attraktion ärmer.


    Was mich aber noch mehr interessiert als die Farbe, kann der Pocketbook tatsächlich mobi-Format ohne Konvertierung? Weiß das jemand von euch?

    Ich hab mich Laufe der Zeit durch die Reihe durchgelesen und hatte sehr viel Spaß damit bis zum Ende. Der episodenhafte Charakter verliert sich mit der Zeit und die Handlung wird fokussierter. Mit den Figuren hast du recht, Ludwig van Normayenne gehört seitdem zu meinen Lieblingsfiguren, und seiner Begleiter Apostel und Scheuch natürlich auch. Also, es lohnt sich dran zu bleiben!


    Leider finde ich die aktuelle Reihe von Pehov „Die Beschwörer“ nicht ganz so gelungen, da bin ich bisher über den ersten Band nicht hinaus gekommen.

    Also ich seh da auch noch kein Licht am Ende des Tunnels. Irgendwie frag ich mich schon, was jetzt eigentlich so schwer daran ist, die Geschichte abzuschließen. Patrick Rothfuss scheint ja ganz schön umtriebig zu sein, aber vielleicht sollte er sich einfach mal an seinen Schreibtisch setzen und schreiben. Oder bekannt geben, dass die Königsmörder-Chroniken unvollendet bleiben, dann ist es so. Aber dieses Hinhalten finde ich nicht ok.

    Ich hab hier auch noch Literatur von Richard Dawkins, nämlich „Die Schöpfungslüge“. Aufmerksam geworden bin ich auf ihn durch die finnische Metalband Nightwish, die diesem Thema ein ganzes Konzeptalbum gewidmet hat und Dawkins überreden konnte, einige Texte zu den Songs einzusprechen. Sehr hörenswert, vor allem „The Greatest Show on Earth“ mit ganz viel Dawkins.

    Ich bin jetzt durch mit „Jäger der Macht“ von Brandon Sanderson. Was für ein tolles Buch, ich hatte echt sehr viel Spaß damit. Ein bunter Mix aus Fantasy, Magie und Western, dazu ein Schuss Gotham City - sehr spannend, unterhaltsam und mit einem trockenen, feingeistigen Humor ausgestattet. Auch so eine kleine Prise Romantik ist mit im Spiel, aber wirklich nur ein kleiner Hauch.


    Kein Wunder, dass ich mich als nächstes gleich auf „Schatten über Elantel“ stürze, die nahtlose Fortsetzung der Geschichte. Witzigerweise hab ich das Buch losgelöst von der Reihe schon einmal gelesen, weil es nämlich Teil einer Testleseaktion war. Ich bin sehr gespannt, wie das nun mit all den Vorkenntnissen beim zweiten Mal lesen auf mich wirkt. Hier übrigens meine begeisterte Rezi von damals: Schatten über Elantel


    Und natürlich noch der Link zum Buch selbst:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links