Beiträge von Skywalkerin

    Ich hab von ihr bis jetzt erst "Die Sünderin" gelesen und einiges subt noch bei mir irgendwo rum.
    Schlecht fand ich es zwar nicht, war stellenweise recht spannend geschrieben, aber vom Hocker gerissen hat es mich nun auch nicht gerade.
    Vielleicht sind ihre Bücher deshalb auf meinem SUB immer weiter nach unten gerutscht.


    Viele Grüße

    Als Fan von R. Gablé hab ich natürlich auch „Die Siedler von Catan gelesen“. Ich glaube, ich hatte damals Urlaub und hatte es an zwei Tagen durch, will heißen, es hat mir sehr gut gefallen.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch keinen historischen Roman wie z.B. „Das Lächeln der Fortuna“ erwartet hatte. Es war ja klar, dass es ein Buch zum Spiel war und deswegen eine erfundene Story ist, die sich wahrscheinlich nicht vor einem bestimmten benennbaren historischen Hintergrund bewegt. So hab jedenfalls ich das vermutet, als ich mir das Buch gekauft habe.
    Deshalb meine ich nicht, dass sie ihre Prinzipien, was seriöse histor. Romane angeht, aufgegeben hat. Sie waren hier meines Erachtens gar nicht gefragt.


    Als was das Buch angepriesen wurde... darauf habe ich gar nicht geachtet. Oft erspart mir diese gewisse Ignoranz, was Werbung und Vermarktung von bestimmten Dingen angeht, eine Enttäuschung hinterher.


    Obwohl ich ein absoluter Fan ihrer historischen Romane bin und auch ihre Krimis sehr gerne mag, finde ich es gar nicht schlimm, wenn einer meiner Lieblingsautoren auch einmal etwas anderes schreibt.


    Viele Grüße

    Gerade weil ich - und wahrscheinlich viele andere - nicht so wahnsinnig bewandert bin in Geschichte und allen Details die dazugehören, ist es für mich wichtig, dass historische Romane soweit gut recherchiert, dass die grobe Richtung wenigstens stimmt.
    Das Problem ist nur... woher kann ich wissen, dass ich mich auf den Autor "verlassen" kann?
    Ganz große Schnitzer fallen allerdings sogar mir auf und dann versuche ich eben herauszubekommen, wie es wirklich war. Allerdings kann es dann sein, dass es das letzte Buch von dem Autor war, das ich gelesen habe.
    Wenn die Story interessant ist, dann stört mich auch ein leichtes Stirnrunzeln nicht, wenn mir etwas auffällt.


    Was mich allerdings stört ist, dass im Moment einfach zu viele Bücher das Prädikat "Historischer Roman" erhalten - Hauptsache, die Handlung spielt nicht in den letzten 20 Jahren. :rollen:


    Viele Grüße

    "Der Fall Hildegard von Bingen" habe ich gelesen. Sonst bisher noch nichts von Noske. Könnte aber sein, dass noch etwas auf meinem SUB schlummert.


    "Hildegard von Bingen" hat mir ganz gut gefallen, wenngleich ich mir etwas mehr aus dem Leben von Hildegard von Bingen gewünscht hätte. Teilweise wird es auch als "Krimi aus dem Mittelalter" angepriesen, was ich eigentlich gar nicht so nachvollziehen kann. Wenn ich mich recht erinnere (ist schon eine Weile her), dann ging es hauptsächlich um den Bau eines Klosters.


    Aber grundsätzlich fand ich es ganz gut.


    Viele Grüße

    Zitat von "nimue"

    Sagt mal...was meint der eine Rezensent mit "Kochrezepte des Apicius"? Waren da seitenlang (oder überhaupt) Kochrezepte drin? Wäre mir nicht aufgefallen?


    Die wären mir dann allerdings auch durch die Lappen gegangen. Die Aussage hat mich auch etwas verwundert...


    ... wie mich auch sehr oft solche "Rezensionen" überhaupt verwundern.
    Grundsätzlich ignoriere ich diese ja bei Amazon & Co., aber aufgrund der Beiträge hier, habe ich sie doch mal gelesen.
    Manchmal frage ich mich, wer sich da überhaupt anmaßt, ein Buch zu beurteilen. Und da geht es mir nicht um positiv oder negativ, die Geschmäcker sind verschieden. Aber das, was ich da oft lese, hat mit einer Rezension eigentlich nicht viel zu tun. Ein paar hingeworfene gehässige Bemerkungen stellen für mich weder eine Meinung, geschweige denn eine Renzension dar.


    "Die Schwerter des Tiberius" habe ich dreimal zu Weihnachten verschenkt und die Ungeduldigen haben die Päckchen schon zwei Tage vor Weihnachten geöffnet (aufgerissen beschreibt es sicher besser *g), so daß zwei davon schon mit dem Buch fertig sind und eine wird es heute noch. Allen gefällt es sehr, sehr gut (wie auch der 1. Teil) und werden es weiterempfehlen. Das ist mindestens so gut wie eine Renzension - finde ich. :zwinker:


    Viele Grüße

    Zitat von "Iris"


    Naja, zu einer richtigen Intrige gehört schließlich mehr als einer, und eine Überraschung im Ärmel schadet nie. ;)


    Wahrscheinlich hat es mich nur so überrascht, weil mir intrigant sein gänzlich fremd ist... :breitgrins:


    Zitat von "Iris"


    :breitgrins: Ich werde das in meine Überlegungen einfließen lassen!


    Dann bin ich des zufrieden... :zwinker:


    Zitat von "Iris"


    :klatschen:
    Das freut mich ungemein, daß du das so siehst.
    Persönlich bin ich der Meinung, daß "gute Literatur" ihren Lesern nicht vorschreiben darf, welche Schlüsse sie aus einer Geschichte ziehen müssen. Ein Autor sollte es seiner Geschichte und seinen Worten zutrauen, die Leser in richtiger Weise zu erreichen, zu berühren und zum Denken anzuregen.


    Ganz Deiner Meinung.
    Ein Freund von mir hat es auch gerade gelesen und wir haben uns die Köpfe heiß geredet... Männer sehen ja bekanntlich vieles anders... :rollen:


    Zitat von "Iris"


    Es wäre keine gute Idee, weil ich da keine UB hätte, wo ich die Nachrecherche machen könnte, die leider immer wieder fällig wird. So sind es für mich knapp 15 min. zu Fuß in die Uni -- das ziehe ich dann doch der einsamen Insel vor.


    Ok, manchmal bin sogar ich einsichtig. :redface:



    Viele Grüße...
    und noch viel Spaß beim Plätzchen backen. Ist leider dieses bei mir Jahr aus Zeitmangel ausgefallen.

    Zitat von "Sven"

    Hm, ich lese gerade die "Stadt der Träumenden Bücher" und komme damit auch ohne Vorkenntnisse wunderbar zurecht, also gehts wohl auch sorum. Wieviele Insider ich dadurch nun allerdings übersehen habe, das kann ich dann ja sehen, wenn mir die anderen Bücher vor die Leseflinte gekommen sind ... :breitgrins:


    Dann hast Du zumindest einen "Aha-Effekt"... ging jedenfalls mir teilweise so. Fand das auch ganz nett, im Nachhinein noch ein paar neue Dinge zu erfahren.


    viele Grüße

    So, nun bin ich auch durch. Hab heute noch vor dem Frühstück fertig lesen müssen. Und da der Schluss so spannend war, hätte ich beinahe versäumt, dass ich heute mit Frühstück machen dran war. :redface:



    Als besonders angenehm empfand ich, dass die Personen nicht zu detailliert beschrieben waren, wie es in manchen Büchern (da mag es auch passen oder nötig sein) der Fall ist - oft bis zur Erschöpfung. Hier erklären sich die Charaktere durch ihr Handeln und ihre Aussagen. Was jeder einzelne da hinein interpretiert, bleibt ihm überlassen und ist natürlich auch verschieden. Es bleibt mir selbst die Freiheit, mir die Personen nicht nur optisch in meiner Fantasie vorzustellen, sondern auch ihren Charakter. Und das bietet den Diskussionsstoff, den ein gutes Buch unter anderem haben sollte, denke ich.


    Rundherum - wie ich erwartet habe - ein wunderbares Buch. Würde jetzt Iris am liebsten auf eine einsame Insel schicken, damit der 3. Teil schneller fertig wird. Aber ich glaube, so egoistisch darf ich nun wieder nicht sein.
    Oder doch? :urlaub::breitgrins:


    Dazu gelernt habe ich natürlich auch, besonders, was die Römer und ihre Lebensweise betrifft. Das lag natürlich auch an den ausführlichen Antworten von Iris auf die gestellten Fragen (für die ich immer zu spät dran war, sie aber auch gestellt hätte).
    Vielen Dank dafür. :anbet:


    Noch ganz gefangen von dem Buch, werde ich morgen vor dem Christkindlmarkt-Besuch bei uns im Museum einen Stopp einlegen und mir mal wieder den „Römerschatz“ ansehen...


    Viele Grüße

    Zitat von "Iris"

    Skywalkerin: Das mit den Dienstreisen ist ja ärgerlich ... aber du wirst doch nicht am Steuer gelesen haben??? :entsetzt::zwinker:
    Einem Freund von mir ging 's mit der Arminius-Szene übrigens genauso!


    Gütiger Himmel nein... ich lese nur manchmal am Steuer... im Stau. :zwinker: Hab mich mal fahren lassen - wollte ja lesen. :breitgrins:
    Die Arminius-Szene: Gut, da bin ich nicht allein. Ich fand ihn auch gar nicht so freundlich, eher ziemlich provokant. Jedenfalls würde es mir da so gehen.


    Zumindest bin ich jetzt bis auf Seite 426 vorgedrungen und würde jetzt am liebsten schon wieder langsamer lesen, sonst bin ich bald fertig. :sauer: Aber ich denke, das läßt sich nicht mehr aufhalten...



    Da ich morgen ausschlafen kann, kann ich jetzt noch bis zum umfallen lesen und sehen, was aus Flavus' hübschem Gesicht nun wird. :zwinker:


    Danke ebenfalls für das Bild. Hatte da schon die abenteuerlichsten Vorstellungen, wie das "Gerät" wohl aussehen könnte.


    Viele Grüße

    Leider verhinderten zwei überraschende Dienstreisen gestern und heute(bin grad erst zurück gekommen) ein schnelleres Fortkommen, konnte lediglich im Auto etwas lesen und bin inzw. auf Seite 242.


    Am besten fand ich persönlich das Zusammentreffen von Cinna und Arminius. Die scheinbar freundlichen "Plaudereien" von Arminius fand ich eigentlich ziemlich spannend, weil ich dauernd darauf gewartet habe, dass jetzt gleich das dicke Ende kommt. Während der ganzen Passage hab ich fast die Luft angehalten... und erst wieder weiter geatmet, als er aus seiner Bewußtlosigkeit wieder aufgewacht ist (was bei mir fast mit einer solchen geendet hätte :zwinker: ).


    Saldir... ich bin noch immer kein großer Fan von ihr, aber das kommt hoffentlich/vielleicht noch.



    Werde sicher morgen mehr zu schreiben haben.
    Bevor ich jetzt aber in den Tiefschlaf falle, muss ich unbedingt noch ein wenig lesen.


    Viele Grüße

    Wie ich da so sehe, hinke ich schwer hinterher. :sauer:


    Bin gestern noch bis auf Seite 125 gekommen und muss sagen, dass ich mich doch ziemlich schnell eingelesen hatte. Wie beim 1. Teil liest es sich wieder wie „Butter“.
    Da ich ja offensichtlich im Moment das Schlußlicht bin, weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt noch in „Spoilern“ schreiben soll... aber vielleicht fangen nach mir ja noch einige an...
    Da bisher auch schon so ziemlich alles, was mir auf- bzw. eingefallen ist, angesprochen wurde, wird sich einiges wiederholen... sorry.


    Im Moment ärgert mich Lucilla ein wenig, aber mehr noch, dass Cinna ja nicht wirklich sieht und erlebt, wie sie sich Sunja gegenüber verhält. Und das wahrscheinlich auch nicht sehen will. Sunja hartnäckig wie eine Sklavin oder Dienerin zu behandeln... sowas macht mich ganz kribbelig.


    Saldir fällt mir eigentlich jetzt erst einmal richtig auf. Aus dem 1. Teil ist sie mir nicht besonders in Erinnerung geblieben. Deswegen bin ich noch neugieriger, wie sie sich weiter entwickelt, vor allem, was ihren Lerneifer betrifft, der ja nicht bei jedem Anklang findet.


    Cinna... den fand ich eigentlich von Anfang an symphatisch. Ich mag solche Figuren, Charaktere, die ihre Ecken und Kanten haben und vielleicht auch Dinge tun, die ich nicht unbedingt unterstreichen würde. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass er mit Sunja als seiner Frau solche Probleme haben würde. Dachte, dass er das irgendwie souveräner hinbekommen würde. Gerade auch in Bezug auf seine Schwester. Vielleicht etwas energischer durchgreifen würde... hätte ich mir jedenfalls gewünscht. Aber das sind eben diese Ecken und Kanten.


    Sunja, naja, ich fand sie noch nie besonders symphatisch. Nur kann ich kaum sagen wieso eigentlich. Jedenfalls beruhigt es mich, dass nun endlich die Sprache auf ihren Bruder kommt bzw. Vorwürfe diesbezüglich an Cinna. Alles andere fand ich danach bis jetzt fast schon unnatürlich. So einfach kann man das ja nicht beiseite schieben, auch wenn man noch so verliebt sein sollte.


    Obwohl er bisher erst zweimal kurz in Erscheinung getreten ist, bin ich schon sehr gespannt auf Flavus, von dem hoffentlich noch viel zu lesen ist. Finde ich ziemlich interessant...


    Was mir besonders gefallen hat:
    Der Kinnhaken, den Cinna dem Soldaten verpaßt hat. Da menschelt es und das fand ich sehr symphatisch. Wo käme Mann denn da auch hin? ;) Wobei es Männern vermutlich dabei auch verstärkt um ihre eigene Ehre und das Ansehen geht. Denke, dass er sich selbst mind. so beleidigt gefühlt hat.
    Und dass er die schwere Entscheidung getroffen hat, die schuldigen Soldaten auszuliefern. Alles andere hätte mich enttäuscht, gab es doch irgendwie auch gar keinen anderen glaubwürdigen Ausweg.


    Zur Aufmachung des Buches muss ich nicht mehr schreiben. Es wurde ja schon sehr gelobt und da setze ich einfach meinen Namen drunter. Wie viele andere bin ich sehr erfreut, dass es wieder eine Karte und vor allem den Anhang gibt.


    So... nun halte ich mich nicht mehr lange auf, vertiefe mich wieder in das erwartungsgemäß wunderbare Buch.


    Viele Grüße

    Zitat von "nimue"


    Dickes Lob an Iris! Ich möchte jetzt einen Gang runterschalten, bis Skywalkerin das Buch hat und sich auch die anderen noch melden, ABER: Es wird mir verdammt schwerfallen! Am liebsten würde ich mich jetzt gleich ins Bett verziehen und bis zur letzten Seite lesen!


    Das ist aber sehr nett, falls Du es geschafft hast. :breitgrins:


    Aber nun nicht mehr nötig... kannst wieder den Turbogang einlegen @Nimue. :smile:
    Komme gerade vom Büro nach Hause und da liegts... auf dem Tisch und wartet jetzt auf mich. :klatschen:


    Deshalb verkrümele ich mich jetzt mit dem Buch und meinen Mietzen auf die Couch und versuche ein wenig aufzuholen.
    Wollte nur schnell bescheid geben, dass ich jetzt auch dabei bin.


    Danke nochmal an Iris. :smile:


    Viele Grüße

    Zitat von "Iris"

    ( Skywalkerin) Der Haken an den Büchersendungen ist, daß man nie genau weiß, wielange sie unterwegs sind. Normalerweise müßte es schon da sein.
    Ich drück dir ganz feste die Daumen ...
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:


    Jo, ich weiß, hab diese Erfahrung schon öfter machen müssen mit den Büchersendungen (mein Rekord im Moment: 11 Tage). Trotzdem glaub ich irgendwie, dass es einer nicht mehr hergeben möchte ... :zwinker:


    Übrigens: gute Besserung Iris

    Zitat von "nimue"

    Ich hoffe, das mit dem Buchgewinn hat geklappt? Ich selbst werde morgen direkt anfangen - nachdem ich schon die ganze Zeit sehnsüchtig darauf gewartet habe!


    Wie sehnsüchtig ich erst *seufz*.
    Stattdessen sitzt wahrscheinlich irgendwo in dieser Republik ein Postler in einem Briefzentrum und liest "Die Schwerter des Tiberius"... und deswegen kann ich noch nicht anfangen. :grmpf:


    Ganz neidisch bin auf die, die schon anfangen konnten.
    Aber morgen... morgen ist es bestimmt da oder ich mach denen Beine!


    Hab's gestern in meinem Buchladen schonmal in der Hand gehabt und mich nur mühsam beherrschen können. :rollen:
    Hoffe, ich habe diese Woche genug Zeit Euch nachzukommen.


    Viele Grüße

    Walter Moers... ja.. ich hab den "Blaubär", "Rumo", "Ensel und Krete" und "Die Stadt der träumenden Bücher" gelesen und fand sie alle genial.
    Besonders aber "Die Stadt der träumenden Bücher".
    "Rumo" fand ich wirklich auch gut. Sonst hätte ich es auch nicht zweimal gelesen. Aber so ganz am Anfang, da hat nimue recht, da war's ein klein wenig zäh.


    Viele Grüße

    Zitat von "Grisel"


    Welches der Bücher gefällt Dir und den anderen Fans hier denn am besten? Mir "Das Blut der Könige", weil ich den 7. Kreuzzug als Hintergrund besonders interessant finde, und weil mich hier die Templer in ihren Bann gezogen haben. Außerdem spielen hier noch alle der wichtigen Figuren aus dem ersten Buch eine Rolle, was sich später verläuft, teilweise durch Todesfälle.


    Auf jeden Fall auch "Das Blut der Könige" - so ziemlich aus den gleichen Gründen. :redface: Aber auch ganz besonders der 1. Teil... vielleicht, weil ich ihn so oft angefangen habe. :smile:


    Viele Grüße

    Zitat von "Grisel"

    Hi!


    :klatschen: Wie schön, daß sich hier doch so viele begeisterte LeserInnen outen!


    Naja, wir wollten ihn doch eh mal anschubsen, oder? :breitgrins:


    Zitat von "Grisel"

    Das witzige ist, obwohl ich auf solche Szenen normalerweise komplett verzichten könnte, hat es mich bei Berling nie gestört. Vielleicht gerade weil es so "derb" ist, oder einfach, normal. Sie tun "es" halt, so selbstverständlich wie essen und trinken, und haben Spaß dabei.


    Na, das meinte ich ja... es passt halt irgendwie. Es ist eben einfach "geschildert" und nicht so ausgeschmückt und breit getreten, wie so oft. Ansonsten kann ich nämlich auch auf solche Szenen gut verzichten.


    Zitat von "Grisel"

    Das mit den 3 Anläufen finde ich interessant. Sehr ausdauernd von Dir! :breitgrins:
    Ich bin damals lustigerweise gleich von der ersten Seite an in das erste Buch reingekippt. War mir interessanterweise vorher noch nie in dem Ausmaß passiert.


    Ausdauernd ist eher das falsche Wort *g. Ich wollte einfach nicht glauben, dass es mir nicht gefällt ... da kann ich stur sein. :breitgrins:


    Viele Grüße

    Ich habe mich ja schon einmal als Berling-Fan geoutet, muss allerdings auch dazu sagen, dass das nicht von Anfang an so war.


    "Die Kinder des Gral" lagen bei mir lange rum, bevor ich mich entschlossen habe, das Buch zu lesen... und es zweimal genervt wieder weggelegt.
    Aaaaber beim dritten Versuch konnte ich es dann gar nicht mehr aus den Händen geben. Nachdem ich die Grals-Saga in Rekordzeit zu Ende gelesen hatte, konnte ich meine anfängliche Ablehnung gar nicht mehr nachvollziehen. :redface:


    Vielleicht muss man sich wirklich erst einlesen, sich an den Stil gewöhnen. Und ein wenig "derb" passt meines Erachtens einfach zur Geschichte und in die Zeit (wobei ich es nicht allzu schlimm empfand).


    Viele Grüße