Beiträge von Pamina

    Okay, ich war nur ein bisschen verwirrt, weil die Bücher doch schon bei mir im Regal stehen. :zwinker:


    Ja, Naamah's Kiss spielt einige Generationen später und aus Sicht eines Mädchens aus Alba, also mal eine völlig andere Sichtweise. Außerdem soll es noch weiter weg gehen, als bisher. Also ich bin schon gespannt. :smile:


    Ich wollte die Wartezeit zwischen den einzelnen Bänden dieser zweiten Trilogie möglichst kurz halten, der 3. Band wird nun in nur noch drei Monaten erscheinen.


    Meinst du "Kushiel's Justice" und "Kushiel's Mercy"?? :confused: Das sind nämlich die beiden nächsten Bände der "Traitor's Heir/Imriel"-Reihe und die sind schon seit einer ganzen Weile auf dem Markt. Sehr gute, spannende Lektüre, auch wenn Imri, wie du schon geschrieben hast, nicht an das Format einer Phèdre rankommt. Doch er wächst im Laufe der Trilogie, was ich ziemlich gut finde, da mich sein Gejammere in "Scion" doch etwas gestört hat. :zwinker:


    Ms Carey schreibt übrigens gerade an einer dritten Trilogie, die in der Welt der Kushiel-Reihe angelegt ist. Der erste Band "Namaah's Kiss" soll wohl irgendwann im Sommer rauskommen, glaube ich jedenfalls.


    LG

    Also, ich war kurz davor, es abzubrechen, aus den Gründen, die du genannt hast. Ich habe aber durchgehalten und es hat sich gelohnt, bei den Figurennamen bin ich zwar immer noch nicht ganz durchgestiegen, aber die Story hat deutlich an Fahrt gewonnen.
    Meine einzigen Kritikpunkte wären die schon erwähnten Figuren, die alle ziemlich blass bleiben, was wahrscheinlich daran liegt, dass es einfach zu viele gibt und deren Namen sich alle auch noch gleichen. und natürlich die Schreibfehler! Besonders bei Namen wurde gerne mal ein Buchstabe vertauscht, sodass ein und dieselbe Figur auf einer Seite fünfmal anders hieß (trug auch nicht gerade zur Verständlichkeit bei).
    Ansonsten fand ich aber besonders die Darstellung der Waldelfen interessant, die hier ausnahmsweise mal nicht ätherisch und gut sind. Es gitb auch noch die eine oder andere Schlacht mit viel Blutvergießen, aber nicht wirklich viel Magie.
    So, ich hoffe, das konnte dir helfen. :smile:
    lg Pamina

    Zu Hohlbeins Büchern habe ich auch ein sehr zwiespältiges Verhältnis, einige sind gut, aber die meisten, die ich von ihm gelesen habe, waren meiner Meinung nach Schrott.


    Die "Uralte Metropole" Trilogie von Christoph Marzi gehört auf alle Fälle dazu.


    Außerdem noch die Trilogie vom "Alten Königreich" von Garth Nix,


    "His dark materials" von Philip Pullman


    und natürlich meiner absolute Lieblingsreihe: "Kushiel's Legacy" von Jacqueline Carey, die leider noch viel zu unbekannt ist.


    Das sind meine Lieblingsfantasyzyklen.

    Ich habe vor ein paar Tagen die deutsche Übersetzung des zweiten Teils beendet und sie ist (wieder) sehr gut gelungen. Obwohl plötzlich einige Begriffe anders übersetzt wurden, als noch im ersten Teil, das könnte für Verwirrung sorgen.


    Warnung: Wer den ersten Teil noch nicht gelesen hat, sollte das vielleicht nicht lesen!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurz zum Inhalt:


    Mit der Schlacht von Troyes-le-Mont hat die weitreichende Intrige noch nicht ihr Ende gefunden und Phèdre verfolgt die Spur von Melisande und ihrer Komplizen weiter. Zu diesem Zwecke nimmt sie Naamahs Dienste wieder auf, was besonders ihrem geliebten Leibwächter Joscelin nicht gefällt und zu einem Bruch in ihrer Beziehung führt. Doch Phèdre bleibt unbeirrbar und findet schließlich eine Spur, die sie in die Stadt La Serenissima führt, wo sie feststellen muss, dass die Intrige weiter reicht, als sie dachte .....


    Der zweite Teil ist ein bisschen weniger actionreich, wie der erste Teil, einen großen Teil der Handlung nehmen Phèdres Nachforschungen und Vermutungen ein, was aber nicht weniger spannend ist wie die Action, die dann im zweiten Teil anfängt. Es werden wieder neue Charaktere eingeführt, die alle in bester Carey-Manier wunderbar beschrieben wurden. Auch neue Länder werden bereist, deren Beschreibung wieder eine Mischung aus wirklich vorhandenen Kulturen Europas und erfundenen Elementen ist (das sorgte bei mir ab und zu mal für einen "Ah, das kenne ich doch!"-Effekt :smile:).
    Also wieder einmal rundum gelungen, obwohl der zweite nicht mein Lieblingsteil ist, was aber allein am sich abkühlenden Verhältnis zwischen Phèdre und Joscelin lag, denn die beiden sind einfach nur ein Traumpaar und sollten sich nicht streiten. :zwinker:


    lg Pamina


    EDIT: Titel etwas angepasst. LG Ingroscha

    Ich hab nur den ersten, vierten und letzten gelesen und ich muss sagen, dass der erste immer noch mein Favorit ist. Die Figuren sind zwar teilweise etwas sehr klischeehaft, aber mich hat es dennoch gut unterhalten. Kram die Bücher auch manchmal noch raus und lese sie eigentlich immer wieder gerne. :smile:

    Zum Thema "Winter" habe ich auch gerade ein Buch angefangen:

    Winterwende von Brian Ruckley


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ist im Moment allerdings noch etwas kompliziert, da es einfach eine zu große Personenvielfalt (die alle auch noch, selbst für Fantasy, sehr lange Namen haben) gibt. Aber ich hoffe, dass sich das noch bessert. Winter ist aber allemal :zwinker:.

    Wenn du auch auf englisch liest, kann ich "Wildwood Dancing" von Juliet Mariller empfehlen. Geht zwar eher in Richtung Jugendbuch, aber ist ein wundervoller Fantasyroman über die Liebe und den Zusammenhalt zwischen Schwestern. Dieses Buch kommt völlig ohne Krieg aus und ich kann es nur wärmstens empfehlen. :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich liebe das Buch und den Film!
    Ich hab den Film auch das erste Mal gesehen, als ich ein kleines Kind war und er gehört auch heute noch zu meinen Lieblingsfilmen. Ich muss aber sagen, dass mir das Buch ein klitzekleines bisschen besser gefällt, als der Film, u.a. wegen Schmendricks Hintergrundgeschichte und auch die Geschichte um Prinz Lir, die ja, wie schon erwähnt wurde, fehlen. Das ist echt ein Buch, bei dem ich immer ins Träumen komme, wenn ich es lese.


    lg Pamina

    Wow, endlich finde ich mal jemanden, der dieses Buch liest! :winken:




    Ich finde die Idee einfach klasse, das das Kurtisanen-Dasein als eine Kunstform und als was heiliges anzusehen wird. :daumen:


    Das ist meiner Meinung auch einer der vielen Reize dieser Buchreihe, der völlig zwanglose Umgang mit der Liebe und all ihrer Formen.
    Zum etwas schwierigen Anfang: einige finden es ein bisschen langweilig, weil ja im Grunde genommen "nichts" passiert, die warten auf Action. Andere finden diese Einführung in die Kultur der D'Angelines toll ..... ich bin eher so in der Mitte. :smile:
    Viel Spaß noch mit dem Rest des Buches!


    lg Pamina

    Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich suche ein Buch als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter (fast auf den letzten Drücker, ich weiß :zwinker:). Sie liebt die Krimis von Mankell und hat auch alle Kay-Scarpetta-Romane von Patricia Cornwell zu Hause im Regal zu stehen. Ich kenn mich leider mit Krimis nicht so gut aus und wollte jetzt nur wissen, ob mir irgendjemand ähnliche Bücher empfehlen kann. Kann gern auch eine Serie sein, dann hätte ich nämlich auch noch was für ihren Geburtstag. :breitgrins:
    Bedanke mich schonmal,


    lg Pamina

    Beschäftigt Dumbledores Coming Out wirklich die Bevölkerung? Das ist doch völlig irrelevant. :rollen:


    In einigen amerikanischen HP-Foren wurde jetzt schon von Leuten angekündigt, dass sie ihre HP Bücher verkaufen und sich ganz von dieser Buchreihe abwenden wollen, weil Dumbi schwul ist und jetzt "nichts mehr so ist, wie es vorher war"! Also, ja, es beschäftigt die Leute. :breitgrins:
    Wenn sogar der Spiegel berichtet. ([url=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,512613,00.html]http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,512613,00.html[/url])

    Also, ich muss sagen, dass es mich nicht stört, dass JKR ein paar Informationen rausgibt nachdem das Buch erschienen ist. Sie wurde eben von einem Fan gefragt, der es wissen wollte und sie hat geantwortet. Ich wollte so etwas eigentlich nicht wissen, weil Dumbledore für mich kein Liebesleben hatte :zwinker:, aber irgendwie gibt es den Charakteren immer neue Facetten. Ich wüsste auch nicht, wie sie es in die Geschichte hätte einbringen sollen, es hätte einfach nicht gepasst, weil der Leser ja eigentlich nur weiß, was Harry weiß und ich kann mir nicht vorstellen, dass DD mit ihm über seine sexuelle Orientierung spricht und weil so etwas in den Büchern ja auch eigentlich nicht angesprochen wird.