Beiträge von Igela

Leserunde mit Judith & Christian Vogt ab 11.10.2019: Wasteland [Postapokalyptische Utopie]
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

    Tolle Aufgaben! :bang:

    Nur eine Frage: Ich darf doch bei den "Wort"aufgaben (Wort xy in Titel/Klappentext) auch fremdsprachige Bücher anmelden, in denen das Wort in der entsprechenden Sprache auftaucht?

    Also z. B. für Lies ein Buch mit einer der 4 Elemente im Titel nicht nur "Zwischen den Feuern" sondern auch "Bordering fires" oder "Om orden fattar eld" (=Wenn die Worte Feuer fassen)?


    Die zweite Frage kann nur ich selbst beantworten: Frischling oder Staubfänger? Eigentlich "müsste" ich mit meinem RiesenSuB ja den Staubfänger wählen, aber wenn mir wieder so eine Fremdsprachen-Bibliotheks-Lesewelle in die Quere kommt? .... Muss mal nachdenken...

    Klar! Fremdsprachige Bücher zählen auch. Und somit natürlich auch die Aufgaben abgewandelt auf die jeweilige Sprache.


    Ich hatte ja gehofft, dass ihr SuB Abbau betreiben möchtet! Aber in welcher Gruppe du startest, kannst nur du entscheiden.

    Übrigens stell ich mir das gemeinsame Erarbeiten der Challenge-Aufgaben im Hause Igela total toll und lustig vor. Allein wenn ich mir die Kniffel-Aufgaben ansehe, da frag ich mich in welchem Moment man wohl die Idee für die Aufgaben hatte oder vielleicht isst auch einfach jemand richtig gern Pizza

    Das war mein 18 jähriger! Die Pizza muss mit rein, hat er gemeint. Ueeebrigens kommt Männerunde Unterkategorie a auch von ihm... meine Tochter hat laut "Klischee" geschrien. Nützte nix, musste ebenfalls rein!

    Igela

    Angemeldet hab ich mich schon mal :elch:

    Hab ich das richtig verstanden, bei den Unterkategorien muss ich erst überall a) oder b) oder c) erfüllt haben um dann die jeweils andren starten zu können? (Bin grad etwas verwirrt deshalb gerne mit Anschaulichem Beispiel)

    Du musst von jeder Kategorie eine Unterkategorie erfüllt haben, bevor du mit Runde 2 starten darfst.

    Also: das kann sein, dass du bei 1.Klappentext die Unterkategorie c liest. Dann bei 2. Ausstattung die Unterkategorie b, bei 3. Figuren wieder die c...bei 4. Cover die Unterkategorie a...usw. Bis du bei jeder Kategorie eine Unterkategorie gelesen hast. Die Unterkategorien darfst du bunt würfeln ( a, c, a, b,c, usw). Wichtig ist einfach, dass in jeder Kategorie eine Unterkategorie ausgefüllt ist. Dann startest du mit der zweiten Runde.. dh bei 1. Klappentext müsstest du ja dann die Unterkategorie a oder b lesen ( da du in der ersten runde schon die a gelesen hast), bei 2. Ausstattung dann a oder c... usw.

    Die Kniffelaufgaben sind davon nicht abhängig, die darfst du bunt durcheinander lesen.

    Verständlich damit?

    Mir gefallen die neuen Kategorien sehr gut und wenn ich von der ersten Runde nur die Hälfte schaffe würde ich mich auch schon freuen. :)

    Danke ... gebe ich auch gerne meinen Heinzelmännchen und frauchen weiter.

    Erst mal erschlägt einen die Liste, doch wir wollten, dass ihr Auswahl habt. Und auch weniger Leser, mit Aufgaben mit höherem Punktewert Vielleser überflügeln können. Meiner Meinung nach bringt das noch mal mehr Pfeffer ins Spiel?

    beginnt diese Challenge am 6.12.2019 ( Mitternacht ) und endet exakt ein Jahr später, am 6.12.2020 um Mitternacht. Die Bücher, die am 6. 12.2019 vor Mitternacht begonnen wurden oder am 6.12.2020 um Mitternacht nicht beendet sind, zählen leider nicht.

    Wenn ich das richtig sehe, hast Du so den Beginn in der Nacht vom 5. auf den 6. und das Ende in der Nacht vom 6. auf den 7. Dezember. Dann ist es aber nicht "exakt ein Jahr", sondern ein Jahr und ein Tag, oder?

    Das siehst du richtig...denn der 6. Dezember 2020 ist ein Sonntag und für mich weniger "planbar" Punkto Auswertung als ein Wochentag!

    Edit: das "exakt" oben habe ich korrigiert.;)

    Na, dann will ich mal:


    GRUPPE: Staubfänger

    GESAMTPUNKTZAHL :


    RUNDE 1 : 00 / 27

    RUNDE 2 : 00 / 27

    RUNDE 3 : 00 / 27

    SONDERAUFGABEN : 00 / 21


    Kategorien und die Unterkategorien:


    ...ach ja...die Liste! :P


    GRUPPE:

    GESAMTPUNKTZAHL :


    RUNDE 1 : 00 / 27

    RUNDE 2 : 00 / 27

    RUNDE 3 : 00 / 27

    SONDERAUFGABEN : 00 / 21


    Kategorien und die Unterkategorien ( Beitrag unter Spoiler, damit man nicht so lange scrollen muss um nachfolgende Beiträge zu lesen).


    Hallo liebe SuB Abbauer/innen… oder aber Challenge - Fans!


    Neues Challengejahr und ein neues Glück? St. Nikolaus brîngt euch wieder einen Sack voll Aufgaben!

    Wie ihr wisst, beginnt diese Challenge am 6.12.2019 ( Mitternacht ) und endet ( fast) exakt ein Jahr später, am 6.12.2020 um Mitternacht. Die Bücher, die am 6. 12.2019 vor Mitternacht begonnen wurden oder am 6.12.2020 um Mitternacht nicht beendet sind, zählen leider nicht.


    Anmeldungen sind ab sofort, aber auch während des laufenden Jahres möglich (Die Bücher zählen ab Anmeldetag).

    Hier findet ihr Gruppen / Punkte ...über den Link bei eurem Namen findet ihr auch euren Beitrag bequem wieder.

    Wenn ihr mitmachen möchtet, eröffnet bitte einen Beitrag mit der kopierten Liste, die ich dann unter Gruppen / Punktezahlen verlinke.



    In diesem Jahr haben wir ( wie ihr vielleicht wisst, habe ich Heinzelmännchen mit am Start ) die Challenge etwas anders aufgebaut als im letzten Jahr.

    Erst mal müsst ihr euch vor dem Start überlegen, ob ihr in der Gruppe " Frischlinge " oder " Staubfänger " antreten möchtet.

    Die Gruppe " Staubfänger" liest nur SuB Bücher, die mindestens 2 Monate auf dem eigenen SuB liegen. Wie gehabt, sollten hier keine Bücher gezielt für die Challenge geliehen, gekauft, ertauscht werden. Es geht darum den " echten" SuB mit mindestens 5 cm Staub abzubauen.


    Wenn ihr euch jedoch in der Gruppe " Frischlinge " anmeldet, könnt ihr Bücher, die ihr gerade kauft, tauscht, leiht, aber auch SuB Bücher einsetzen. In dieser Gruppe geht es weniger darum SuB abzubauen, sondern einfach darum nach Aufgaben zu lesen.

    Diese Gruppe wurde eingeführt, da etliche User einen kleinen oder keinen SuB haben, und so trotzdem mitlesen können.

    Wenn man sich für eine Gruppe entschieden hat und eingetragen ist, kann man nicht mehr wechseln. Dh, dass man nicht plötzlich bei den Staubfängern Bücher einsetzt, die man am Tage zuvor gekauft hat. Die müssen dann mind. 2 Monate zu Hause liegen.


    Neu gibt es Kategorien ( zb " FARBEN" oder "COVER" …oder "FAMILIENBANDE") und in jeder Kategorie findet ihr 3 Unterkategorien, die jeweils, je nach Schwierigkeitsgrad Punkte ergeben. Ihr könnt auswählen, welches " Level " , also welche Unterkategorie, ihr in jeder Kategorie zuerst erfüllen möchtet.

    Das kann sein, dass ihr in der Kategorie FARBEN die Unterkategorie lest, die 5 Punkte ergibt, dann in der Kategorie COVER, die Unterkategorie, die 1 Punkt zählt. Da darf bunt gemischt werden, je nachdem was gerade passt. Ihr dürft jedoch erst die zweite Runde ( also bei jeder Kategorie die zweite Unterkategorie einsetzen) starten, wenn bei jeder Kategorie eine Unterkategorie erfüllt ist. Und eine dritte Runde, wenn pro Kategorie 2 Unterkategorien erfüllt sind.

    Weiter gibt es ein paar Sonderausgaben ( kurz KNIFFEL genannt ) , die nach Lust und Laune erfüllt werden können. Diese geben mehr Punkte, so dass die Punktezahl mit einem passenden Buch in die Höhe schnellen kann.

    Ziel dieser kleiner Änderung ist, dass langsamere Leser nicht benachteiligt werden gegenüber den Schnelllesern. Da zb ein gemächlicher Leser mit einer 5 Punkte Unterkategorie oder einer Sonderaufgabe mehr Punkte holen kann, als ein Schnellleser mit einer Unterkategorien, die 1 Punkt ergibt.


    Aber weiterhin gilt :

    Der Spass ist das Ziel und jedes gelesene Buch ist ( hoffentlich) ein Gewinn!

    Wie auch im letzten Jahr sind Rezensionen keine Pflicht, jedoch gerne im Thread gesehen. Ein einfaches "Ich habe Buch x für Unterkategorie y gelesen ", reicht auch. Lasst uns Challenge Mitglieder teil haben, an den Fortschritten. Denn das motiviert und fördert den Austausch.


    Achtung:

    Neue Regel: Einmal eingetragene Bücher, dürfen nicht mehr getauscht werden. Sonst wird es schnell zu unübersichtlich im Hinblick zum neuen Aufbau der Challenge.


    Ich bitte euch, wie gehabt, eure Punktezahl direkt über eure Beiträge zu notieren, damit ich bei der Monatsauswertung nicht mühsam eure Punkte zusammenzählen muss. Ebenso notiert ihr bitte, eure gewählte Gruppe über eurem Beitrag ( Frischlinge oder Staubfänger). Weiter bitte unterhalb der gewählten Unterkategorie das gelesene Buch mit Rattenvergabe und wenn vorhanden den Link zur Rezension eintragen.


    In der Frageecke stelle ich die Fragen, die zu den Aufgaben gestellt werden ein. Bitte schaut erst mal hier nach, ob eure Frage schon beantwortet wurde, bevor ihr sie im Thread stellt.



    ....was fehlt denn noch ?

    So...ich habe mich beeilt. Kaffee steht noch neben mir...frühstücken wird sowieso überbewertet.


    Erst mal : Ich fand den Austausch hier absolut spannend. Manchmal habe ich mich krumm gelacht, auf was ihr alles gekommen seid. Da wollten mir doch tatsächlich einige ein X für ein U vormachen.;)

    Und nun ...ran an den Speck... ähm... die letzte Auswertung!


    Liebe Challengeteilnehmer!


    Seit wenigen Stunden ist das (Challenge) Jahr vorbei und ich bin absolut sprachlos, wieviele SuB Leichen hier ihren Tod fanden!


    In diesem Jahr wurde unglaubliche: 1046 Bücher gelesen !!!!


    Es haben einige Teilnehmer die erste Liste vollendet. Und zwar waren das:


    1. Saltanah am 21.1.2019

    2. Kiba am 31.1.2019

    3. Zank am 8.2.2019

    4. Alice am 1.4.19

    5. dodo am 19.5.2019

    6. Lilli33 am 27.5.2019

    7. illy am 28.5.2019

    8. Valentine am 3.7.2019

    9. Igela am 24.9.2019

    10. yanni am 28.9.2019

    11. Avila am 17.10.19

    12. Bine1970 am 6.11.2019

    13. finsbury am 20.11.2019

    14. HoldenCaulfield am 1.12.2019

    15. Llyren am 4.12.2019


    Bei Liste "schwer" haben folgende Teilnehmer das Ziel erreicht:


    dodo

    Illy

    kiba

    Saltanah

    Zank


    Liste "fastunmöglichunddochzuschaffen" waren es noch 2 Teilnehmer:


    kiba

    Zank


    Ich gratuliere euch allen zu den erfolgreich abgeschlossenen Listen und besonders Saltanah zum Titel " SuB Königin ", da sie die erste Liste in Rekordtempo beendet hat. Sowie Kita uns Zank für das Beenden aller drei Listen!

    :laola:


    Ich hoffe es hat euch ebenso Spass gemacht wie mir und hoffe, ihr seid auch nächstes ( Challenge) Jahr dabei? Das genau genommen jetzt beginnt und zwar ....


    HIER gehts zur neuen Challenge!