Beiträge von Meggie

    Hi,


    tja, WIE ich das gemacht habe, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Mittlerweile sind es fast 10 kilo. Ob das überhaupt mit dem Buch zu tun hat, weiß ich nicht. Zumindest sind zu dieser Zeit die Pfunde gepurzelt. Habe weniger gegessen.... das ist alles.


    Ich drück die Daumen, dass es bei Dir den gleichen Effekt hat!


    Aber so oder so: es ist eine nette Lektüre!

    Ergänzender Lesetip: Gebetsfahnen im Wind.


    Kurzbeschreibung
    »‘Schreib über uns‘, sagten meine Freunde, als ich Tibet Ende 1986 verließ.« Diesem Wunsch ist Catriona Bass gerne nachgekommen. Zusammen mit ihrer Freundin Rosemary erhielt sie als eine der wenigen westlichen Ausländer tiefen Einblick in das soziale und kulturelle Leben Tibets. Catriona Bass nahm bei religiösen Feierlichkeiten teil, die zuvor über Jahre verboten waren; sie war dabei als im Jokhang Tempel erstmalig wieder der Ruf des Muschelhorns zum traditionellen Monlamfest erklang oder das tibetische Neujahr ausgiebigst gefeiert wurde. In den Jahren 1985/86 lebten und arbeiteten die beiden jungen Engländerinnen sechzehn Monate in Lhasa, nachdem sie zuvor bereits in dem chinesischen Wuhan unterrichtet hatten. Damit erklärt sich auch das abenteuerliche Unterfangen, über die Einreisebewilligung hinaus eine Arbeitserlaubnis für Tibet bekommen zu haben. Das Verhältnis China-Tibet wird in ihrem Erlebnisbericht zu einem zentralen Thema. Die Autorin polarisiert nicht zwischen Tibetern und Han-Chinesen. Sie zeigt Unverständnis und kulturelle Unterschiede auf beiden Seiten auf. »Schreib über uns« ... diese Worte wurden zum Appell, nachdem neun Monate später, im Oktober 1987 – Catriona Bass war wieder zurück in Oxford -, die chinesischen Truppen den tibetischen Liberalisierungsversuchen ein jähes Ende bereiteten.
    Über den Autor
    Catriona Bass, geboren 1961 in England, verlebte einen Teil ihrer Kindheit in Afrika und Asien. Sie studierte Französisch und Russisch in Oxford und verbrachte jeweils ein Jahr in Paris und der Sowjetunion. Nach ihrem Abschluss lehrte sie ein Jahr an der Hubei Universität in Wuhan, Zentralchina. Von Wuhan aus ging sie für 16 Monate nach Tibet. Catriona Bass lebt heute in Oxford.


    LG,
    Meggie

    Hey,


    ja, ich muss zugeben: ich fand das buch auch total klasse und echt nett! nicht anspruchsvoll, aber das erwartet man ja auch nicht.
    Und MOTIVIEREND ist es auf jeden Fll! Und mein Gott, es steht so viel WAHRES drin!
    Und: tatarattata: ich habe danach ganz einfach 8 Kilo abgenommen (jetzt fragt mich bloß nicht, wie ich das gemacht habe...)


    Also ich kann es nur empfehlen (und dabei hatte ich es einfach nur der Unterhaltung wegen gelesen)...


    Liebe Grüße,
    Meggie

    Moin,


    gestern ist es nun doch so spät geworden, dass mich nicht mehr geschrieben habe. Aber das erklärte Ziel habe ich erreicht: FERTIG!


    Und ich stimme mit Dir voll überein. So richtig überzeugen konnten sie mich nicht. Aber es war eine unterhaltsame Lektüre und es ist spannend, ein Buch (den Dickens) mal so detailliert zu analysieren. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich den vermeindlichen Zwillingen den Mord zutraue.


    Danke für Deine Gesellschaft bei der Lektüre!


    Ganz liebe Grüße,
    Meggie

    Hi,


    kurzer Zwischenbericht:
    ich bin erst auf Seite 430. Rosa hat gerade mit Helena gesprochen und bald ist der Dickens-Teil zu Ende. Ich werde mich gleich (hoffentlich) mit einem kühlen Glas Weißwein auf die Terasse verziehen und dann (wieder hoffentlich) das Buch zuende lesen.
    Werde dann natürlich auch noch was dazu schreiben.


    Bin gespannt, zu welchem Schluss die "Expertenrunde" kommen wird.


    Auf jeden Fall: Dickens ist klasse! Obwohl ich manche Abschnitte zu ausführlich fand.


    Bis später dann,
    Meggie

    Heiho,


    da meine Abendverabredung ausgefallen ist (erst ist der kl. Sohn meiner einen Freundin nicht eingeschlafen, und als sie dann endlich auf dem Weg waren, ist das Auto liegen geblieben. Es hat wohl nicht sollen sein...), hatte ich zumindest Zeit ein wenig zu lesen.
    Bin jetzt bei Kapitel 15, S. 304.
    Drood ist weg und auch Neville. Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Ich muss sagen, der Stil von Dickens gefällt mir wirklich gut. Ich hatte vorher von ihm noch nichts gelesen, ausser vor ewigen Jahren mal The Christmas Carol.


    Jetzt gehe ich mal ab ins Bettchen und morgen gibt es sicher das ein oder andere lesestündchen in der Sonne!


    Guts Nächtle,
    Meggie

    Moin moin,


    Zitat von "finsbury"

    es war heute Nacht so heiß in der Wohnung :sonne: (Dachgeschoss, außer im Hochsommer sehr schön), dass ich nur wenige Stunden geschlafen habe und um so mehr lesen konnte: Ich bin also bis Kapitel XI, S.292, vorgedrungen.


    Da haben wir die gleiche Ausgabe. Ich habe die oben abgebildete. Bin zwar gestern Abend ein wenig auf unserer Terasse bei einem kühlen Weißwein zum Lesen gekommen, allerdings, da ich ja wie gesagt Langsamleser bin, bin ich erst bei Kap. IX, Seite 237.
    Das Buch gefällt mir immernoch gut. Allerdings fand ich die letzten Dickenskapitel nicht so spannend, was allerdings auch daran gelegen haben kann, dass ich sehr müde war.
    Aber einen Satz fand ich besonders schön: "Unterdessen hat der Lampenanzünder den stillen Platz vor der Kathedrale mit Lichtflecken bestreut..." (S. 223) - wunderbar!


    Zitat von "finsbury"

    Der Dickens ist richtig schön, mit all diesen skurrilen Gestalten, am besten gefallen mir Mr. Grewgious und Bürgermeister Sapsea.


    ja, die finde ich auch klasse!

    Zitat von "finsbury"

    Mit den F./L.-Teilen habe ich immer noch so meine Schwierigkeiten, diese ganzen literarischen Anspielungen und die merkwürdige Methode des "Imprinting" finde ich nicht immer ganz passend. Außerdem verlaufen bisher ein paar Handlungsstränge im Nichts: Z.B., dass die Übersetzung nur auf Latein funktioniert. Wahrscheinlich sollte das nur eine satirische Spitze sein. Ich habe vor vielen Jahren mal ihren Krimi "Die Sonntagsfrau" gelesen und kann mich zwr nicht mehr an die Handlung erinnern, aber besonders spannend fand ichs nicht.


    Ich mag die F/L-Abschnitte, obwohl ich mit Sicherheit nicht annähernd die Hälfte der Anspielungen verstehe!


    Zitat von "finsbury"

    Aber das sind nur Nebensächlichkeiten: Gut finde ich, dass
    man gezwungen ist, viel mehr auf die Details der Handlung zu achten, die ich sonst wahrscheinlich übersehen hätte.
    Wie kannst du denn in dem Buch lesen, wenn du es nicht dabei hast?.


    Ich habe den Beitrag beim Arbeiten geschrieben und hatte das Buch nicht mitgenommen, sondern ein dünneres "Buch-für alle-Fälle" (falls man mal im Fahrstuhl stecken bleibt, oder so, ein Albtraum, wenn man dann kein Buch zur Hand hätte...).


    Klasse fand ich auch die Beschreibung des grossen Schrankes... Phantastisch, oder?


    Und?? Hast Du schon einen Verdacht, bzw eine Tendenz? Neville? Jasper? Helena? Oder sogar Rosa? Das Verhalten von Jasper ist zwar sehr verdächtig, aber ich finde es eher schon zuuu verdächtig, so dass es doch sicher ein anderer ist? Was meinst Du?


    So, dann hoffe ich auf ein lese-reiches WE... Liebe Grüße und bis dann,
    Meggie

    Hi,


    nein, ich kenne leider die Wenigsten von diesen Detektiven, klar, Poirot, Holmes ... aber die anderen .... keine Ahnung. Hastings kommt mir auch bekannt vor. Weißt Du wer dieser Kröterich ist?


    Habe das 6. Kapitel gelesen und mache heute Abend in der Abendsonne mit dem 7. weiter.
    Leider habe ich das Buch nicht hier, kann Dir also erst am Freitag sagen, ob wir die gleichen Seiten haben.


    Ich muss zugeben, ich habe noch nicht wirklich einen Plan worauf das Ganze hinausläuft. Tappe völlig im Dunkeln! Nunja, das Buch ist ja noch lang...


    Liebe Grüße,
    Meggie

    Angefangen ...


    Habe mich gerade in der Mittagspause in den Garten in die Sonne gesetzt und zumindest schon mal die ersten 12 Seiten gelesen. Man bekommt eine kleine Einführung. Danach geht es jetzt direkt mit dem 1. Kapitel von Dickens weiter.


    Fängt wirklich gut und unterhaltsam an. Ich glaube wir können uns auf eine unterhaltsame Lektüre freuen!


    Liebe Grüße,
    Meggie

    Hallo Finsbury,


    ich lese gerade noch "Cappucino zu Dritt", aber das ist sehr dünn, das werde ich wohl heute noch durchbekommen. Und dann fange ich einfach mal mit diesem hier an. Ich bin nämlich leider, leider ein langsam-Leser, so dass Du mich bestimmt ganz schnelle eingeholt hast.


    WO sollen wir denn unseren Senf dazu abgeben? Sollen wir einen Leserunden-Thread eröffnen?


    Liebe Grüße,
    Carmen

    Hallo Leute,
    ich habe noch nie Gaarder gelesen, Schande über mein Haupt. Aber Sofies Welt hat mich immer ein wenig abgeschreckt, weil ich von soo Vielen gehört habe, dass es echt mühsam ist.
    Also, Ihr Profis: gebt mir doch mal bitte einen Tip! Zum Einsteigen! Ich finde nämlich, dass es an der Zeit ist damit mal langsam anzufangen, da mir sonst sicher etwas entgeht.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende allerseits!