Beiträge von Ingroscha

    Hat eigentlich jemand von euch die Spin-Off-Serie "Blood Origin" auf Netflix angeschaut?

    Ja, und abgesehen von der tollen Ausstattung und den schönen Bildern fand ich sie furchtbar langweilig.

    Die Serie ist sehr simpel in der Story. Sämtliche Fantasy-Klischees werden erfüllt - ok, die lilafarbenen Augen fehlen ... Nichts Neues dabei für mich, das ich nicht schon selbst gelesen, gesehen, gehört, gespielt habe

    Absolut. Hast du Empfehlungen für mich?

    Die Kombination verbindet einfach zu gut meine Vorlieben für Comics und die für Mythen und Sagen. ^^

    Ein Lieblingscomic ist Odysseus von Andreas Kiener. So lustig und Odysseus hat nur ein Cameo 😁 Außerdem ist der Autor super sympathisch, habe ihn letztes Jahr beim Comicsalon Erlangen kennengelernt.


    Auch toll fand ich Gilgamesch von Jens Harder.

    Experimentell, aber auch sehr spannend (visuell und erzählerisch) fand ich auch Nastrand von Mosdal.

    (Alle drei habe ich bei mir im Blog rezensiert.)


    Selbst noch nicht gelesen: Medusa und Perseus von Breinbauer, das die Story aus zwei Blickwinkeln erzählt. Vielleicht kennst du es bereits.

    Finde ich klasse, dass du alle hier einmal gesammelt vorstellst. So kann ich mir einen guten Überblick verschaffen und wenn ich längere Meinungen möchte, kann ich ja immer noch googlen.

    Bisher habe ich keinen Band der Reihe gelesen, fand sie aber immer schon interessant.


    Breña Liest du generell eigentlich gerne Comicadaptionen von klassischen Sagenthemen?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Flix - Das Humboldttier


    Als einer der wenigen deutschen Comickünstler durfte Flix einen Helden der großen franko-belgischen Comicklassiker zeichnen und texten: Das Marsupilami!

    In "Das Humboldttier" entdeckt Alexander von Humboldt in Palumbrien den braungefleckten gelben "Affen" und das Marsupilami landet so in einer Kiste, die mit vielen anderen Fundstücken zusammen, nach Europa verschifft wird. Dank eines glücklichen Zufalls, eine trockene Mumie ist da nicht ganz unschuldig dran, bleibt das Marsu unbeschadet bis in die heutige Zeit und wacht quicklebendig auf.

    Eine rasante Story in Berlin beginnt, denn zimperlich oder rücksichtsvoll war das Marsupilami schließlich noch nie.


    Tja ... ich hatte viel erwartet, schließlich wurde der Comic von einigen als einer der besten im Jahr 2022 genannt. Aber wie das so mit hohen Erwartungen ist, meist können sie nur untertroffen werden.

    Die Story ist lustig, die Zeichnungen fantastisch und die Kolorierung sehr farbenfroh. Aber irgendwie blieb die Begeisterung bei mir aus. Tatsächlich hat mich das viele (wenn auch typische) Hubba Hubba des Marsupilamis mit der Zeit genervt. Die vielen Hommagen an Klassiker der Comickunst waren nett, aber nicht zwingend nötig.


    Am Ende gab es Logikprobleme, die ich aufgrund der Tatsache, dass es sich hier anscheinend einfach um einen lustigen Zeitvertreib für alle Altersklassen zu handeln schien, akzeptierte.

    Insgesamt lustig, aber für mich kein Highlight.

    Duplicate Content ist SEOtechnisch nicht ideal. Du solltest also den Content am besten einige Wochen vorher auf deinem Blog haben. Für Literaturschock ist das zwar auch nicht nice, mir aber schlicht egal, was für Auswirkungen das auf die Suchmaschinen hat :D

    Dankeschön, geht mir auch eher um Texte, die schon älter sind und über die ich hier gerne sprechen möchte. Zwei völlig unterschiedliche Rezis kann ich einfach nicht schreiben.

    Ingroscha

    Ich hab mir nach deinem Instagramposting diese Woche, gestern die Ausgaben im Laden mal angeschaut. Noch schöner als auf den Fotos :love: die würden sich definitiv perfekt in meine kleine Sammlung einfügen (ich Sammle neben dem Orginal, vor allem Bücher die irgendeinen Zusammenhang zu Sherlock Holmes haben. Z.B. sowas wie Enola Holmes oder so^^)

    Hach, ich habe mir auch gerade die weiteren Bände auf den Wunschzettel gepackt ^^
    Kennst du den Merch von Coppenrath zu Sherlock? Sooo schöne Sachen dabei.

    Heute früh habe ich die letzten Seiten in "Eine Studie in Scharlachrot" gelesen und bin jetzt ganz Sherlock-hooked :love: (dies war mein erster Sherlock Holmes überhaupt).

    Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich mochte die Zweiteilung der Story. Gelesen habe ich die Schmuckausgabe aus dem Coppenrath-Verlag, die nicht nur illustriert ist, sondern der auch kleine Beigaben mit Hintergrundinfos beiliegen. Gedruckt ist das Ganze auf leicht beigem Papier und ich fand auch das Glossar super, in dem u.a. per Fußnotenverweis im Text auf rassistische Begriffe hingewiesen wurde. Ich werde bald die zweite Story im Buch lesen und dann muss ich unbedingt auch die weiteren Ausgaben haben :D

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Falls es hier übrigens Menschen gibt, die gerne mit mir in einer Folge Wüste Texte über ein Buch sprechen möchten, das wir vorher gemeinsam auswählen und lesen, meldet euch gerne per PN 🤗 Der Vorlauf ist immer mindestens ein Monat.

    Äh, das stimmt natürlich.

    Dennoch haben die "Hobby"-Podcasts auch gute Sprecher*innen ;) Nur weil ein Podcast-Team nicht dafür bezahlt wird, heißt es nicht, dass es nicht trotzdem eine gute Qualität liefert.

    Das wollte ich damit auch nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist da aber höher.

    Aber mir fällt es zum Beispiel bei Youtube auf. Sobald die Stimme nicht passt, schalte ich weg, egal wie gut der Inhalt ist.

    Das kann ich gut nachvollziehen, mache ich auch so :)

    Vielleicht findest du ja doch mal nicht-bezahlte Podcaststimmen, die dir gefallen ;)

    Ich gebe zu, ich mag die "professionellen" lieber. Denn bei den Rundfunkanstalten wird meist auch Wert auf eine angenehme Stimme gelegt.

    Äh, das stimmt natürlich.

    Dennoch haben die "Hobby"-Podcasts auch gute Sprecher*innen ;) Nur weil ein Podcast-Team nicht dafür bezahlt wird, heißt es nicht, dass es nicht trotzdem eine gute Qualität liefert.

    Lesestoff hat ja mega kurze Episoden, das ist nicht so ganz mein Fall. Aber natürlich ist der Podcast mega professionell, ist ja auch mit öffentlich-rechtlichen Rundfunkmitteln finanziert :)

    Ok ... Ich war gerade sehr ehrlich zu mir und habe das Buch auf S. 220 abgebrochen. Es gab eine für mich schreckliche Szene am Ende des ersten Teils (ca S. 195), die mir nicht aus dem Kopf geht und seit der ich Angst habe, dass davon noch weitere folgen.

    Also lasse ich es lieber, dieses Buch tut mir einfach nicht gut.

    Ich mag Caudexpflanzen. Das sind Sukkulenten, die Wasser in sowas wie einer verdickten Wurzel bzw. Stamm sammeln. Viele kennen vermutlich die sogenannten Elefantenfüße, das sind z. B. auch Caudexpflanzen.


    Da ich meine vier Pflänzchen aber vernünftiger pflegen möchte als ich das bisher getan habe (denn ich habe keine Ahnung ...) und auch noch ein, zwei Caudex anschaffen möchte, suche ich nach passender beratender Literatur in dem Bereich.


    Kennt sich da jemand aus und kann Tipps geben?

    Am attraktivsten sieht das hier aus, gibt es aber nur auf Japanisch :ohnmacht:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Dann habe ich noch diese gefunden, bin aber unsicher, ob das wirklich was ist.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

      

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sehr speziell, ich weiß :D


    EDIT: Und gerade habe ich drei Bücher bei medimops geschnappt, sehr günstig sogar - vermutlich nicht so das Mainstream-Interessensgebiet:

    Illustrated Encyclopaedia of Cacti and Other Succulents

    Bring The Outside In: The Essential Guide to Cacti, Succulents, Planters and Terrariums

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Und den oben verlinkten Illustrated Guide. Bin gespannt.

    Ich bin ja selbst nicht unbedingt die Horror-Leserin, aber jetzt ist das Buch nun mal da und ich bin froh drüber, es zu lesen.


    Ein gutes Beispiel übrigens mal wieder dafür, dass man auf den Klappentexten die Nennung der Phantastik-/Horrorelemente nicht aussparen sollte. Die erste Rezi beim großen A zeigt, wie enttäuscht (ich drücke es nett aus) Lesende sonst sein können. Sie erwarten eine Familiensaga und bekommen eine Familiensaga inkl. Opferritual, sich verwandelnder Medien, tatsächlich funktionierende Dämonenbeschwörungen ... Also mir gefällt's :D