Beiträge von Ingroscha

    Ich habe die Literaturagenten von Radio Eins aus meiner Podcatcher-Liste gestrichen und oben geändert. Wenn die Moderatorin einer langjährigen Literatur-Radiosendung noch nie etwas von Ursula K. LeGuin gehört hat und das nachdem sie letztes Jahr "Dragman" von Steven Appleby als Weihnachtsgeschenkempfehlung für Kinder rausgehauen haben, ist das einfach nicht die richtige Sendung für mich. Schade.


    Und weil die liebe Valentine mich ermuntert hat, traue ich mich, auf meine eigenen Podcasts hinzuweisen.

    Wüste Texte
    Es gibt eine Folge 0, in der ich erläutere, worum es geht. Als Mensch mit Afantasie (ich kann, wenn ich lese keine Bilder sehen, auch nicht, wenn ich die Augen schließe, da ist immer alles schwarz) spreche ich jeweils mit einem Gast, einer Gästin über ein Buch, das wir gemeinsam gelesen haben und im Speziellen auch über unsere Sinneseindrücke.


    Und dann noch Der Comicklatsch (3 Frauen. n Comics.) - der Name sagt, was es ist :)


    Habt ihr weitere Tipps für mich?

    Wir haben einen allgemeinen Podcast-Thread, aber mach auch gerne einen eigenen über literarische Podcasts auf, da bin ich nämlich auch immer noch auf der Suche nach neuem Futter.

    Da hatte ich vor einiger Zeit schon mal gefragt.

    Aber ich will da auch nicht einfach meine Podcasts nennen - das fühlt sich komisch an.

    Ich fand die TV-Serie überraschend gut, nachdem ich die Romane vor 15+ (?) Jahren nach zwei Bänden abgebrochen habe. War mir alles zu "abgeschrieben", so fühlte es sich zumindest an damals.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Unser Teil der Nacht - Mariana Enriquez


    Ich habe jetzt fast 200 der insgesamt 832 Seiten gelesen und bin überrascht, dass dieser Roman in die Rubrik Horror eingeordnet werden kann. Zwar wusste ich, dass es sich um einen phantastischen Titel handelt - das stand bereits in der Presse-Info -, dass es hier aber unter anderem um Okkultismus und magische Orden geht, dabei drastische Methoden (u. a. Menschenopfer) durchaus üblich sind, war mir nicht klar.

    Der Klappentext zumindest weist nicht drauf hin:

    Dunkelheit und Licht, Grausamkeit und Liebe. Eine große Familiensaga in einem von Extremen geprägten Land. Mariana Enriquez führt uns durch die verschlungene Geschichte Argentiniens, hin zu den Abgründen der Macht. Eine einzigartige Vater-Sohn-Geschichte, in der doch die Frauen alle Fäden in der Hand halten.


    Ich bin auf jeden Fall sehr fasziniert vom Roman, mag die Sprache der Autorin, verfolge den Weg des Vaters Juan und dessen Sohn Gaspar und lerne dabei auch viel über die Gesellschaft in Argentinien.


    Mehr dann demnächst :)

    Sollte das Buch ähnlich schlecht geschrieben sein wie der Klappentext, hast du mein volles Verständnis für den Abbruch. Oder werden im Buch tatsächlich Leute zu Tode tätowiert?


    Zitat von Klappentext

    In einer Welt voller Koboldkriege, hirschgroßer Kampfraben und Meuchelmördern, die mit gefährlichen Tätowierungen töten


    Ausserdem müsste es doch wohl "Meuchelmörder" (ohne "n" am Ende) heissen, oder? "In einer Welt voller (...) Meuchelmörder"

    Ihr macht mir ja Mut :) Ich bekomme das Buch bald und war bisher eigentlich nur neugierig, jetzt bin ich ein klein wenig vorbelastet :breitgrins:

    Wenn der Schreibstil aber nicht zu mir passt, breche ich auch wohl schnell ab. Bin gespannt.

    Ich hole diesen alten Thread mal hervor.

    Zwei Mal die Woche pendle ich mit Öffis und IC/ICE ins Büro und höre seit einigen Jahren mit Vorliebe Podcasts.

    Über Bücher habe ich nicht allzu viele in meiner Liste. Sehr gerne höre ich z. B. diese hier (jetzt ohne Links, da ich am Handy bin)

    Seite an Seite

    Literaturagenten (von Radio Eins)

    Zwei MannBuch

    Future Ltd (leider keine neuen Folgen)


    Und da ich viele Comics lese, liebe ich auch Comicpodcasts:

    POW!

    ComicReview / Hunting Down Comics

    Comic Cookies

    Yay Comics

    SplitterCast

    Wir vs. Comics


    Habt ihr weitere Tipps für deutschsprachige Literaturpodcasts?


    🤫 Ich habe meine nicht auf den Listen oben, weil ich die ja kenne 😅

    Ich bin bei @Nomnivor - Heartstopper hat mir sehr gut gefallen, ich mochte die Leichtigkeit, die stillen Panel und Gesten, die so viel Zuneigung ausgedrückt haben.

    Zugegeben, fand ich die TV-Umsetzung aber noch schöner. Vielleicht auch, weil sie ich sie gesehen habe, bevor ich den Comic gelesen habe. Die Serie hat mich (im Zug) zu Tränen gerührt.

    Vor wenigen Minuten habe ich dieses Buch beendet und das Ende, die letzten paar Seiten haben für mich den gesamten Roman rückblickend aufgewertet. Starkes Ende!

    Zwischendrin fühlte ich mich angenehm gefordert und mochte das Buch, aber die immense Begeisterung vieler anderer fehlte mir bei mir. Das Ende hat alles ins Lot gebracht.

    Lesenswerter toller Roman :!:

    Das Buch erfordert Durchhaltevermögen, aber ist wirklich innovativ in seiner Erzählweise und auch den Figuren. Tatsächlich hat es bei mir nachgewirkt und ich mochte es nach dem Lesen noch mehr als währenddessen :D


    Gerade lese ich übrigens den zweiten Teil und die Autorin dreht echt auf. Ich liebe ihren Humor und bin gespannt, wie es so weiter geht.

    Ich habe gestern die letzten Seiten gelesen und muss sagen, dass mir das erste und das letzte Drittel des Buches am besten gefallen haben.

    Dominique hat sich entwickelt und Luc ist bei ihr geblieben (wovon ich ja nicht überzeugt war). So ganz gelöst von ihrem ganzen Superschurkentum hat sie sich letztendlich nicht, kann ich aber auch nachvollziehen - es gehört ja doch irgendwie zu ihrem leicht überheblichen Charakter. Sie hat sich ausgetobt, alles Mögliche ausprobiert und irgendwann ... wird sie vermutlich wieder der Ehrgeiz nach Abenteuer packen.


    Ihre Aktion an Christo Redentor hat mich schmunzeln lassen und schade eigentlich, dass sie die Statue so schnell zurückgebaut haben. Aber auch in Realität wäre es wohl ebenso abgelaufen.


    Die Sache mit dem Mond hat mich an die Aktion von Chairman im Comic The Tick erinnert. Kennst du die Serie, Tobias? Die große blaue Zecke ist mein allerliebster Superheld und wer ihn kennt, weiß, dass er ganz und gar nicht einem regulären Superhelden entspricht 8) :D


    Spannend fand ich wieder die gelisteten Fakten auf S. 292 (Vermögen der reichsten Menschen der Erde). Unvorstellbar ...


    Am Ende möchte Dominique aber nicht "einfach so" gehen, sondern die Welt wissen lassen, was sie alles erreicht und auch "erledigt" hat. Typisch für eine Narzistin würde ich sagen. Die Taten sollen auf ihrem Konto für jeden Menschen sichtbar sein. Da wird sie sich wohl nie ändern und mir damit leider auch nicht mehr sonderlich sympathisch bleiben. Passt so für mich und ist ein stimmiges Ende. :err:

    Tobias, ich hoffe so sehr, dass du deinen Traum Wirklichkeit werden lassen kannst! Da ich vermute, dass wir Lesenden davon auch was haben werden, ist diese Hoffnung nicht ganz uneigennützig 8):)


    Für EMU drücke ich dir ebenfalls ganz fest die Daumen! Nicht-Mainstream zu sein hat immer seine Vor- und Nachteile. Leider sind die Nachteile dann oft mit Finanziellem verbunden und das macht es besonders schwierig. Aber die solide Fanbase 8) sollten wir nach und nach weiter ausbauen können. Es müssen einfach die richtigen Personen auf deine Romane aufmerksam werden. An der Qualität deiner Texte habe ich noch nie gezweifelt. Allerdings - bin ich auch meist eher neben dem Mainstream unterwegs.

    Daumen sind fest gedrückt. :pling:

    Ok - jetzt hat Dominique aber echt den Vogel abgeschossen. Sie hat den Eiffelturm beschnitten 8| Wow! Das war also das bekannte Bauwerk, dass noch eine große Rolle spielen würde. Oder meintest du den "beschissenen" Arc de Triomphe"? ^^


    Die Eiffelturmnummer hat mich gleichzeitig überrascht wie auch erschreckt. Da ich noch nie dort war, hatte ich keine Vorstellung davon, was passieren kann, wenn die Spitze abrutscht =O Ich hatte wirklich Bedenken, dass sie dieses Mal Opfer verzeichnen würde.


    Dann noch die Rache an Mr. Right. Auch ziemlich hart, aber Dominique ist halt nicht die nette Superrächerin von nebenan. Seite um Seite wird die Story mehr zu einer Tragödie, so ist zumindest mein Empfinden. Ich bin sehr gespannt, wie es für Dominique endet und hoffe, dass es für sie mental mal bergauf geht. Mit Luc hat sie schließlich einen sie liebenden und in allen Situationen helfenden Menschen neben sich. Aber auch das scheint sie nicht so recht zu verstehen. Ich fürchte ja, dass Luc nicht bei ihr bleibt.


    Sehr interessant fand ich übrigens den Sexraum und den Hinweis (oder die Fantasie?), weltweite Hotels hätten ähnliche Installationen. Ich habe davon noch nie gehört, das muss aber natürlich nichts heißen ^^


    Und wieder verliert Dominique die Lust an etwas, sie ist sehr unstet (ich kenne das von mir selber sehr gut ...), dieses Mal hat sie ganz Paris über. Immer wieder scheint sie vor sich selbst zu flüchten, sie wird m. E. auch andernorts nicht finden, was sie sucht, da sie selbst nicht weiß, was das eigentlich ist.


    Ok - kommen wir zum PotUS :saint: Ds Rache ist furchtbar. Die Rache scheint effektiv. Schmutzig, geschmiert, aber - D erreicht, was sie erreichen will. Und ich erwische mich dabei, dass ich es dem PotUS gönne. Ich glaube, ich hätte auch Spaß daran gehabt, diese Fantasien aufzuschreiben 8)


    Die Bezüge zu Doctor Doom (S.263) verstehe ich leider nicht - Tobias, kannst du einen Lektüretipp geben? Ich bin keine große Marvelleserin, habe auch lange nicht alles aus dem MCU gesehen.