Beiträge von dieUnkaputtbare

    Das Buch:

    Felicitas hat trotz ihrer jüdischen Wurzeln Nazideutschland überlebt. Ein unerwartetes Erbe führt die junge Frau Anfang der 1960er-Jahre in den Süden der Vereinigten Staaten, mitten hinein in die brodelnden Rassenunruhen. Trotz aller Warnungen freundet sie sich mit ihren schwarzen Nachbarn an - und macht sich damit rasch Feinde, die bereit sind, bis zum Äußersten zu gehen. Welchem ihrer neuen Nachbarn kann sie trauen? Ein riskantes Verwirrspiel inmitten der aufgeheizten Stimmung am Mississippi nimmt seinen Lauf ... Quelle: Amazon


    Die Autorin:

    1969 in Trossingen geboren, dort als kleiner Wildfang und übermütige Abenteurerin aufgewachsen und mit einer ungeheuer großen Fantasie ausgestattet, schrieb ELISABETH BÜCHLE bereits als Kind unzählig viele kleine Geschichten.

    Sie erlernte den Beruf einer Bürokauffrau im Groß- und Außenhandel und wurde anschließend noch examinierte Altenpflegerin.

    Inzwischen verheiratet und mit fünf Kindern eindeutig noch immer eine Abenteurerin, wagte sie es im Jahr 2006 ein Manuskript an einen Verlag zu schicken.

    Daraus wurde ihr Debütroman: Im Herzen die Freiheit

    Ihr Markenzeichen sind gut recherchierte, romantische und äußerst spannende Romane, die, so begeisterte Leser, Suchtcharakter besitzen.

    Mehr über die Autorin auf ihrer Autorenhomepage unter http://www.elisabeth-buechle.de Quelle: Amazon


    Meine Meinung:

    Felicitas ist Fotografin und jüdischer Abstammung. Als sie eines Tages ein Haus in Mississippi erbt packt sie kurz entschlossen ihre Sachen und tritt das Erbe an. Durch ihre freundliche Art findet sie hier schnell Freunde, zum Ärger vieler Dorfbewohner freundet sie sich leider auch mit Schwarzen an. Als sie sich nach dem Tod eines kleinen schwarzen Jungen für die Schwarzen zu engagieren beginnt, wird es für sie gefährlich. Sie weiss nicht wem sie noch trauen kann, auch bei Deputy Landon kann sie sich nicht 100 % sicher sein, denn auch ihn scheint ein Geheimnis zu umgeben. Und immer mehr Schwarze werden überfallen, der Ku-Klux Klan schlägt immer wieder zu.. Und mit dem Erbe scheint auch etwas nicht zu stimmen..


    Das Buch ist faszinierend und tiefgründig. Es ist wunderschön geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Dabei ist es auch noch ungemein spannend. Die Landschaft ist traumhaft beschrieben. Der historische Hintergrund ist sehr gut recherchiert und realistisch beschrieben, voller trauriger aber auch schöner Emotionen. Die Personen sind absolut überzeugend dagestellt und reissen einen absolut mit,bei allem was sie erleben.


    Ein grandioses Leseerlebnis auf allerhöchstem Niveau

    Solange es hell ist

    Solange es hell ist

    Alexandra Kui

    Das Buch:

    Eine Irrfahrt von Leuchtturm zu Leuchtturm, ein verschollener Vater, zwei kleine Geschwister im Schlepptau: Manchmal, wenn sie nach Mitternacht aufs Meer schaut, kommt es Mika (15) vor, als ob die Pause zwischen zwei Lichtzeichen ewig dauert. „Man wartet und wartet, die Nacht wird immer schwärzer, aber irgendwann dann kommt es doch. Und solange es hell ist, für diesen kurzen Moment, ist plötzlich alles ganz einfach. Du siehst den Weg wieder“. Quelle Amazon



    Die Autorin:

    Alexandra Kui wurde 1973 in Buxtehude geboren. Sie studierte Soziologie, Politikwissenschaften und Sozialgeschichte in Hamburg und arbeitete für verschiedene Tageszeitungen, bevor sie anfing, Bücher zu schreiben. »Solange es hell ist« ist ihr fünfter Roman für Jugendliche.Quelle Amazon



    Meine Meinung:

    Das Cover und der Titel machten mich neugierig

    Ich lese sehr gern Jugendbücher und dieses Buch war für mich ein absolutes Highlight.

    Wir begleiten die 15jährige Mika und ihre beiden jüngeren Geschwister Penny und Elias auf ihrer Reise nach Dänemark.

    Im Urlaub mit ihrer Mutter Katie muss etwas passiert sein, was Mika dazu bewegt mit dem Auto nach Dänemark zu reisen und einen bestimmetn Leuchtturm zu finden. Den kennt sie aber nur von einem Bild ihrer Mutter. Die drei verschlägt es während ihrer Reise zu verschiedenen Leuchttürmen, unter anderem zu dem Leuchtturm in Blavand, wo ich selber meine halbe Kindheit verbracht habe. Wie schön.

    Die Figuren der drei Geschwister sind wundervoll beschrieben, jeder hat seine Macken und seinen besonderen Humor. Besonders Mika ist mit total ans Herz gewachsen, meine Tochter ist auch 15. Obwohl ich auch Phasen hatte, wo ich die Handlungen von Mika überhaupt nicht verstehen konnte. Einerseits ist das was sie tut, ja total unvernünftig, andererseits muss sie auch wie eine Erwachsene sein und sich um ihre Geschwister kümmern. Um einigermassen klarzukommen, muss sie dann auch so einiges tun, was nicht gerade toll und legal ist. Trotzdem merkt man immer,was für ein tolles Mädchen sie ist, denn alles was sie tut, tut sie aus Liebe.

    Penny ist 11 Jahre alt und eine entzückende kleine Göre,Elias ist 5 und soo niedlich beschrieben, das kann man kaum in Worte fassen

    Erzählt ist das Buch aus der Sicht von Mika, toll zu lesen mit einer flüssigen Schreibweise

    Und auch wenn das Ende mich einige Tränen gekostet hat, so ist ein Ende mit viel Gefühl. Man hat ein Buch mit vielen Hochs und Tiefs gelesen, das einem noch lange im Kopf bleibt


    Rezi auch auf:


    Amazon

    Lovelybooks

    Bücher.de

    Thalia

    Hugendubel

    Weltbild

    Das finde ich total Klasse, liebe Alexandra, das du dich zu Wort meldest. Ich hab das tatsächlich noch nicht erlebt, das jemand so sitzen bleibt. Erstaunlich.
    Ich möchte mich bei dir bedanken, auch ich bin eigentlich nicht Zielgruppe für dieses Buch, aber es ist ein wundervolles Buch, nicht nur für Jugendliche. Für mich war es eine tolle Reise<3

    Oh man. Ich habe selten ein Buch gelesen was so unglaublich traurig war. Ich habe zum Ende hin, als ich wusste das Katie wirklich tot ist, ziemlich geweint. Ein Blutgerinnsel im Kopf macht alles kaputt. Katie wollte endlich eine bessere Mutter sein und dann passiert sowas.


    Gleichzeitig ist es auch ein Buch was wunderschön ist und Hoffnung macht. Diese Reise wird die Geschwister für immer verbinden und letztendlich hat Mika es aus Liebe zu ihren Geschwistern getan. Und sich am Ende für das Richtige entschieden, sich Hilfe zu holen von Jens. Das mit ihrem Vater hätte nicht geklappt, das war eigentlich klar. Das wäre unrealistisch gewesen. Und so wird am Ende alles gut, was gut werden konnte. Katie kommt nicht zurück, aber sie wird auf ihre Familie aufpassen, wo auch immer sie ist.

    Aber Katie und ihre beiden zauberhaften Geschwister dürfen zusammenbleiben, dank Jens und seiner Familie. Und sie sieht die Pussy wieder..


    Ein Buch was mich unfassbar bewegt hat


    Ich sage einfach mal Danke<3

    Sagt mal haltet ihr es nicht auch für möglich das Katie vielleicht nur bewusstlos war ?

    Das habe ich auch schon überlegt. Aber inzwischen müsste sie doch wieder bei Bewusstsein sein und über ihr Handy Kontakt zu den Kindern aufgenommen haben?

    Ja, aber ihr Handy hat Mika ja mitgenommen.. trotzdem müsste dann die Suche ja laufen und Jens hätte doch was geschrieben in der Richtung..ich weiss nicht

    Ich will irgendwie nicht glauben, das Katie einfach so gestorben ist und ihre 3 Kinder zurücklässt, mir kommen bei dem Gedanken einfach die Tränen

    Sagt mal haltet ihr es nicht auch für möglich das Katie vielleicht nur bewusstlos war ? Mika ist ja geflohen, keiner weiss was dann passiert ist im Harz...sie ist ja fast noch ein Kind, glaub ja wohl kaum, das sie richtig geguckt hast nach Puls und so. Sie war ja richtig in Panik, vielleicht kam ja noch Hilfe...

    Und selbst wenn sie den richtigen Leuchtturm findet, heisst ja immer noch nicht das sie ihren Vater findet..

    Ist ja nur noch ein Abschnitt, denke die werden jetzt aufgegriffen irgendwann und dann klärt sich das..

    Was ich nicht verstehe: Hat sie ihre tote Mutter einfach mit einem Laken zugedeckt und ist los? Wie krass ist das denn ? Sicher, das sie wirklich tot war ? Stirbt man einfach so im Sitzen ? Komisch ist das...


    Ich war bei diesem Abschnitt sehr enttäuscht von Mika. Sie flüchtet mit ihren Geschwistern und lässt sie dann auch einfach so allein, um etwas zu unternehmen, ich weiss sie ist ein Teenie, aber trotzdem...


    Ich liebe die Sprache dieses Buches, teilweise so herrlich geschrieben...8)

    Ja,Mika ist schon eine krasse Persönlichkeit..

    Ich frage mich,da ich ja noch nicht weitergelesen habe, was kann noch passiert sein ausser tot und abhauen,was Mika zu einer Sache wie der Flucht bewegt..

    Eigentlich ist sie ja ehrlich und korrekt,merkt man ja immer wieder.Aber irgendwas muss ja so schlimm sein,das sie alle Bedenken über Bord wirft und so ein Risiko eingeht.


    Zu ihrem Flirt: Ich sage, da geht was mit der "Pussy"

    Spoiler,stop falls ihr noch nicht durch seit !


    Binn durch mit dem zweiten Abschnitt,man kann wirklich schlecht aufhören.

    Also so genau weiss man ja noch immer nicht,was passiert ist.Aber Katie ist nicht tot,sondern wohl abgehauen.

    Die Kids sind jetzt in Blavand und kämpfen sich durch.Nicht einfach.Ich gehe davon aus,das Mika meint "sie kommen",bestimmt das Jugendamt gemeint ist.Ich mag sie so gerne,auch wenn sie so unvernünftig ist.Ihr Obstcholeriker ist so der Knaller,ich glaub den mach ich meinen Kids auch mal:jumpies:

    Man wart ihr fleissig, das is ja irre.

    Also mein Lieblingsleuchtturm steht auch in Dänemark, genau gesagt in Blavand,wo ich quasi meine halbe Kindheit verbracht habe. Aber zurück zum Buch.


    Ich glaube nicht, das Katie tot ist, ich denke dann würde Mika allein aus Schockstarre nicht einfach losfahren und auch noch ihre Geschwister mitnehmen. Sie ist ja ein intelligentes Mädchen, sie muss doch wissen das man sie dann vielleicht erst recht auseinander reissen würde. Ich tendiere eher in die Richtung, das sie irgendwas erfahren hat, was sie nun flüchten lässt, keine Ahnung was da passiert sein könnte.


    Ich denke, da hilft nur eine Sache : Weiterlesen !!


    Und das werde ich heute Abend auch defintiv tun. Leider muss ich morgen um 4 aufstehen, aber das sollte ich schaffen:abinsbett:

    Ja,ist schon lustig..oh man,was würde ich machen wenn meine Grosse ( auch 15 ) mit ihren Geschwistern türmen würde...durchdrehen.Aber ich habe so das Gefühl,das Mikas Mutter das traurigerweise vielleicht gan nicht interessiert.Oder Mika denkt das nur,und in Wirklichkeit dreht die total am Rad vor Sorge..

    So,ich starte jetzt hier einfach mal frech mit meiner Meinung.


    Hatte ganz leichte Schwierigkeiten zu Beginn, zu verstehen, wer jetzt eigentlich erzählt und wer was vorhat. Nach ein paar Seiten war ich aber dann drin im Buch.

    Jetzt bin ich zwiegespalten.Ich kann Mika ja verstehen, das sie wegwill. Aber ihre Geschwister quasi zu kidnappen und mit denen ohne Führerschein los Richtung Dänemark zu fahren ? Finde ich nicht so toll, zeugt auch nicht von Verantwortungsbewusstsein. Warum sie nun auch gerade jetzt zu diesem Leuchturm will hab ich auch noch nicht ganz verstanden. Und was zum Henker ist mit der Mutter von den drei Kids eigentlich los ? Ist sie wirklich so schlimm und durchgeknallt, wie Mika sie beschreibt ? Einen Job hat sie ja offensichtlich und mit alten Leuten arbeiten ist ja auch nicht so verkehrt..

    Da muss doch mehr passiert sein.Bin auf jeden Fall gepannt was die drei auf ihrer Tour noch erleben und was der Hintergrund der Story ist..


    Was denkt ihr denn ? Der Kleine ist doch erst 5, das ist doch total wahnsinnig von Mika..