Beiträge von Aurian

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gefährliche Riten- Petra Delicado löst ihren ersten Fall


    Über die Autorin:
    Die 1951 im spanischen Almansa geborene Schriftstellerin studierte Philologie und lebt seit 1975 in
    Barcelona. Sie veröffentlichte seit 1987 etwa ein Dutzend Romane und Sachbücher und zählt zu den
    erfolgreichsten spanischen Autorinnen der Gegenwart. Die größte Popularität verdankt sie jedoch
    ihren bisher fünf Kriminalromanen um Inspectora Petra Delicado und Subinspector Fermín Garzón,
    die zum Teil mit Anna Belén und Santiago Segura in den Hauptrollen in einer 13-teiligen Fernsehserie
    mit großem Erfolg verfilmt wurden.


    Inhalt:
    Petra Delicado, früher Anwältin und jetzt Polizistin, ist zweifach geschieden und hat bei der Polizei einen
    Job im Archiv. Als ein Vergewaltiger in Barcelona sein Unwesen treibt, und alle anderen Polizisten nicht
    abkömmlich sind soll sie diesen Fall übernehmen. Unterstützung bekommt sie von einem neuen Kollegen
    aus der Provinz, der etwas Probleme mit weiblichen Vorgesetzten hat. Er versucht sie ständig auf einen
    Sockel zu stellen und vermeidet alle Kraftausdrücke, die seiner Meinung nach nicht für die Ohren einer
    Frau bestimmt sind. Die Inspectora möchte aber wie ihre männlichen Kollegen behandelt werden und schockt
    ihren älteren Kollegen mit ungewöhnlichen Verhörmethoden und Aktionen.
    Die beiden müssen sich regelrecht zusammenraufen und freunden sich im Laufe der Geschichte langsam
    an. Sie erzählen sich aus ihrem Privatleben und welche Erfahrungen sie geprägt haben.
    Gemeinsam kämpfen sie sich durch den Fall. Nach und nach werden es immer mehr Vergewaltigungen
    und damit immer mehr Opfer, die man kennenlernt. Während die Ermittlungen fortschreiten erfährt man
    einiges über die Opfer, ihre Familien und das Verhalten der Medien. Man kann den Zorn auf die Journalisten
    nachvollziehen, die die Ermittler auf Schritt und Tritt verfolgen und sogar verleumden.
    Das ist überhaupt ein großer Pluspunkt bei diesem Buch, es wird genau aufgezeigt, wie es zu welcher
    Entwicklung kommt. Sogar wieso der Täter zum Vergewaltiger wird, kann man verstehen, wenn auch
    nicht gutheißen. Diese Erklärungen wirkten auf mich jedoch keinesfalls trocken oder langweilig, sondern
    haben sich flüssig in den Handlungsstrang eingefügt. Der Nachteil war dabei nur, dass die Aufklärung des
    Falles für mich keine Überraschung mehr war.


    Fazit
    Das Buch ist flüssig geschrieben und die beiden Polizisten sind mir mit der Zeit immer sympathischer geworden.
    Es war auch durchaus interessant doch selten richtig spannend.
    Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass bei Tätern sowie bei den Opfern das Versagen der Familie aufgezeigt
    wird. Auch Frau Delicado und ihr Kollege fühlen sich wohler, seitdem sie alleine sind. Das kann doch nicht
    die Lösung sein?
    Bestimmt werde ich trotzdem noch irgendwann den zweiten Teil lesen, ganz einfach weil das Buch gut zu lesen
    war und ich mich gut unterhalten habe.


    4ratten

    Dieser Thread ist ja toll. Ich lese gerade Band 2 der deutschen Ausgabe. :klatschen:


    Mit den Namen habe ich auch einige Probleme. Den ersten Teil habe ich schon vor einigen Monaten gelesen. Ich war
    so begeistert, dass ich mir gleich den zweiten gekauft habe. Irgendwie ist er in meinem SUB untergegangen. Jetzt
    habe ich ihn wiederentdeckt und kann mit vielen Namen der Nebenpersonen kaum noch was anfangen. :redface:
    Da ist der Tipp von Imoen mit schnell lesen sehr sinnvoll. :rollen:


    Die Bücher gefallen mir sehr gut und sind so spannend, dass ich machmal wirklich die Luft anhalte. Die Stimmung ist jedoch extrem düster. Die "Bösen" sind brutal und rücksichtslos, wie kaum in einem anderen meiner Bücher. Sobald ich mal das Gefühl habe, dass sich etwas positiv entwickelt, werde ich durch die Handlung eines besseren belehrt.


    Im Moment bin ich an folgender Stelle (etwa Seite 126)
    :


    Leider musste ich aufhören zu lesen und bin total gespannt, wie es weitergeht.


    Sind die Folgebände auch so gut?


    LG
    Aurian

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Ausgerechnet in der verschlafenen Eifel passiert der größte Geldraub in der
    Geschichte der Republik. 18,6 Millionen sind weg - und mögliche Täter gibt's
    genug: RAF, Mafia, Kurden, Russen, Neonazis? Eine harte Nuß für Siggi Baumeister.


    Der Autor


    Jacques Berndorf (Pseudonym des Journalisten Michael Preute) wurde 1936 in Duisburg
    geboren und wohnt - wie sollte es anders sein - in der Eifel. Berndorf kann ohne Katzen
    und Garten nicht gut leben und weigert sich, über Menschen und Dinge zu schreiben, die
    er nicht kennt oder nicht gesehen hat. Ist unglücklich, wenn er nicht jedenTag im Wald
    herumstreifen kann, und wird selten auf ausgefahrenen Wegen gesehen.


    Meine Meinung


    Eifel-Gold ist der zweite Krimi aus dieser Reihe. Man merkt, dass der Autor ein Eifelfan ist
    und weiss, wovon er schreibt. Die Eifel und ihre Bewohner werden so liebevoll beschrieben,
    dass man sie sofort ins Herz schließt. Da ich etwas kauzige Menschen mag, hat mir besonders
    die humorvolle Beschreibung der Eifelbauern sehr gut gefallen zu denen Siggi Baumeister wie
    die Faust aufs Auge passt.
    Siggi Baumeister lebt ja eigentlich gerne alleine. Durch den Millionenraub füllt sich sein Häuschen
    nach und nach mit Besuchern, was für Siggi nicht immer leicht zu ertragen ist. Auch hier wird die
    Wohnsituation mit viel feinsinnigem Wortwitz beschrieben.
    Siggi und seine Mitbewohner recherchieren gemeinsam um der Lösung des Falles auf die Spur
    zu kommen. Es ist interessant zu verfolgen wie sie sich Schritt für Schritt der Auflösung nähern.
    Doch hier hat der Autor leider einen großen Teil der Spannung verspielt, da mir durch die doch
    sehr deutlichen Hinweise, früh klar war, wer die Täter sind. Trotzdem erlebte ich bis zum
    Schluß einige Überraschungen.


    4ratten


    Falls ihr diesen Roman auch schon gelesen habt, bin ich auf euere Meinung gespannt! :smile:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Was wäre, wenn ... man sein Leben von vorn beginnen und manche Dinge einfach ungeschehen
    machen könnte? Charly würde dazu einiges einfallen: das geschmissene Studium, zahllose Affären
    und wilde Partynächte. Bei einer geheimnisvollen "Personalberatung" bekommt sie ein unglaubliches
    Angebot: Sie kann alle mißlungenen und peinlichen Ereignisse aus ihrem Leben löschen, als wären
    sie nie passiert! Ein vollkommen neues Leben - dieser Versuchung kann Charly einfach nicht
    widerstehen. Doch das hat ungeahnte Folgen ... Was wäre, wenn?


    Autorin


    Wiebke Lorenz, geboren 1972 in Düsseldorf, lebt als freie Journalistin und Autorin in Hamburg.
    Neben zahlreichen Kurzgeschichten und ihrem Erstling "Männer bevorzugt" veröffentlichte sie
    den Roman "Liebe, Lügen, Leitartikel", der unter dem Titel "Welcher Mann sagt schon die Wahrheit?"
    fürs Fernsehen verfilmt wurde


    Mein Fazit


    Durch Zufall bin ich beim Stöbern bei Amazon auf dieses Buch gestoßen. Das Thema hat
    mich sofort interessiert, da es mal was anderes ist, und viel Platz für interessante Einfälle
    bietet. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ich hatte das Buch im Urlaub mit dabei
    und konnte es kaum aus der Hand legen. Es bietet gute Unterhaltung mit witzigen Ideen und
    überraschenden Wendungen. Zum Schluß habe ich mir auch die Frage gestellt "Was wäre, wenn?"
    und meine eigenen für mich interessanten Schlüsse daraus gezogen. :breitgrins:


    Meine Wertung: 5ratten

    Hi,


    die Bücher von Martha Grimes habe ich schon vor Jahren gelesen. Damals haben mir die meisten ganz
    gut gefallen.


    Bei dem von dir vorgestellten Buch ging es mir jedoch wie dir. Dann gab es noch einen Band, der genauso
    schlecht war und ich habe das Lesen dieser Reihe eingestellt.


    Die ersten Bände fand ich jedoch ganz unterhaltsam. Meistens habe ich mich über die Personen
    amüsiert. Ich mag halt englische Krimis. :breitgrins:


    LG


    Aurian

    Hi,


    das Buch habe ich schon mindestens dreimal in der Hand gehabt und begeistert angestrahlt.
    Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, möchte ich es unbedingt lesen. Vielleicht hat ja
    mein Schatz meine mehr als deutlichen Anspielungen verstanden und schenkt es mir zum
    Geburtstag. :zwinker:


    Wenn nicht, werde ich es auf jeden Fall kaufen!!!


    Vielleicht gibt es ja dann zufällig eine Leserunde dazu.


    LG


    Aurian

    Im Urlaub habe ich Band 8 "Die schwarze Schwesternschaft" gelesen.


    Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist spannend bis zum Schluß. Doch nun stellt sich mir
    die Frage, geht die Geschichte der Amazonen noch weiter? Ich hoffe es, denn es gibt
    noch einiges was mich interessieren würde. Wie geht es mit Magda und Camilla weiter?
    Was erleben sie bei der Schwesternschaft? Verlassen sie die Schwesternschaft irgend-
    wann wieder? usw.


    Ich hoffe mir kann jemand sagen, ob es noch eine Fortsetzung der Geschichte gibt. :rollen:


    Zehn der Darkover Bände stehen jetzt übrigens auf meiner Liste, die ich lesen will, bevor ich mir wieder ein neues Buch kaufen darf. :breitgrins: Ich werde hier also eine Menge zu posten haben.


    Ich bin schon bespannt wie dir die Bücher so gefallen.


    Viel Spaß beim Lesen.


    LG


    Aurian

    Jaqui: Es ist mir schon fast unheimlich! Das ist jetzt heute schon der dritte Beitrag von dir, auf den ich antworte.
    Irgendwie scheinen wir einen ähnlichen Buchgeschmack zu haben. :smile:


    Dein aktuelles Buch "Die Stadt der träumenden Bücher" habe ich vor "Seide und Schwert" gelesen. Es hat mir
    total gut gefallen.


    Angeregt durch diesen thread habe ich Band 8 der Darkover Reihe "Die schwarze Schwesternschaft"angefangen zu
    lesen. Bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Da ich ein "Langsamleser" bin, wird es etwas dauern, bis ich es fertiggelesen
    habe.


    Seit ich mich in diesem Forum angemeldet habe, macht mir das Lesen wieder viel mehr Spaß. In meinem Bekanntenkreis
    ist niemand, der meinen Buchgeschmack teilt und hier findet man gleich so viele Gleichgesinnte.

    Ich bin mal gespannt, wie dir die Bücher gefallen.


    Auf jeden Fall finde ich es interessant zu lesen, wieviele Leute doch die Weltbildedition gekauft haben.
    Ich konnte auch nicht wiederstehen, da ich schon so oft von dieser Reihe gelesen habe und mein
    Interesse geweckt war.


    Ein paar Bände habe ich auch schon gelesen. Sie gefallen mir unterschiedlich gut. Manche finde ich sehr
    spannend, wie z.B. Herrin der Falken. Andere wiederum haben mir nicht so gut gefallen.

    Waren das vielleicht die Bücher von Knud Meister und Carlo Andersen?


    Band 1 hieß "Jan wird Detektiv"


    Die Reihe umfaßt aber mehr als 10 Bände.


    Ich drück dir mal die Daumen!