Beiträge von SheRaven

    Ihr lieben Buddenbrock-Willigen,


    habt keine Angst! :zwinker: Dies Buch ist wirklich keine besonders schwere Lektüre, wenn man sich erst einmal an die "Sprache" Manns gewöhnt hat.
    Allerdings... die ersten ca. 100 Seiten sind etwas zäh (das Familienabendessen), wenn ihr das aber überstanden habt, liest es sich wie von selbst.
    Ich habe das Buch vor zwei Jahren gelesen und war total begeistert. Seitdem mag ich übrigens "Familiengeschichten". :)
    Glücklicherweise musste ich es nicht in der Schule lesen, dann wären mir die Buddenbrooks bestimmt auch vermiest worden. :kommmalherfreundchen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Müde ist Judith Herzberg nur nach ihrem nächtlichen Job bei einem nächtlichen TV-Hausfrauenmagazin. Ansonsten erfindet sie schneller neue Cocktails, als man "Screwdriver" sagen kann, fährt in einem Oldtimer durch die Straßen Berlins, sammelt Schallplatten und Filmszenen, in denen Sehhilfen eine Rolle spielen. Und sie hört allabendlich ihre Lieblingsradiosendung "Musik für Nörgler" mit dem charmanten Moderator Dr. Bob. Bevor sie das lang ersehnte Date mit ihm in die Wege leiten und eine wichtige Entscheidung für ihre berufliche Zukunft fällen kann, fließt einiges an brackigem Wasser die Spree herunter...


    Meine Meinung:
    Die 35-jährige Judith hangelt sich in ihrem atemlosen Berliner Leben von Episode zu Episode, hetzt von hier nach dort, kommt niemals irgendwo an, beschäftigt sich ausnehmend intensiv mit sich selbst, ist in ihrem überaus selbstständigen Leben unglaublich „hipp“ und… nervt zunehmend. Sie stolpert von einem One-Night-Stand in den nächsten, hat Angst vor einer richtigen Partnerschaft und selbstverständlich den obligatorischen besten Freund, welcher - selbstverständlich - schwul ist.


    Der gesamte Text wimmelt nur so von Wortspielen und schlagfertigen Dialogen, welche sicherlich witziger wären, wenn sie dosierter eingesetzt worden wären.
    Der gesamte Schreibstil ist einfach nur als gehetzt und unstet zu bezeichen.
    Dieses Buch als „sinnfrei“ zu betiteln, ist noch zuviel gelobt.


    Meine Wertung
    1ratten

    Hallo Jona,


    ich habe mir vor eine ganzen Weile mal dieses Pendelset gekauft:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es bietet gute Anregungen für den Einstieg und ein wirklich gutes Pendel ist auch dabei! :) Für Fortgeschrittene ist es allerdings nichts mehr, dafür sind die Erklärungen doch etwas zu dürftig. Trotzdem kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen! :)