Beiträge von IceTea

    Um das Buch bin ich schon lange herumgeschlichen und schließlich habe ich es gekauft und durchgelesen.
    Wieso es für mich persönlich so interessant ist? Ich habe ein Jahr in Frankreich verbracht und mein Freund ist Franzose, dadurch wollte ich mal schauen, ob Herr Clarke dieselben Eigenarten der Franzosen aufgefallen sind wie mir damals.
    Und tatsächlich-ein enormer Wiedererkennungswert, der mich an vielen Stellen zum Lachen gebracht hat.
    Die unendlichen Streiks und Wohnungsannoncen, die einem ein Kabuff als Superwohnung verkaufen wollen, kenne ich nur zu gut.
    Ich fand das Buch einfach herrlich auch wenn ab einem bestimmten Punkt der sexuelle Teil zu viel an Bedeutung gewann.


    Auf Grund dessen vergebe ich an dieser Stelle nur
    4ratten


    freue mich aber schon auf die Nachfolgeromane.

    Habe das Buch letzte Woche zu Ende gelesen und merke nun, dass ich doch ein wenig Zeit brauchte um es für mich zu arbeiten.
    "Die Selbstmordschwestern" ist für mich ein Buch, was man nicht mal eben nebenbei liest und vergisst, sondern ein Buch, das einen beschäftigt.
    Durch die düstere Atmosphäre die der Autor während des ganzen Verlaufs der Geschichte geschaffen hat, erscheint einem alles viel authentischer und der Leser beginnt Stück für Stück darüber nachzudenken aus welchem Grund die Mädchen den Freitod wählen. Sehr interessant war für mich in diesem Zusammenhang ab welchem Zeitpunkt sie sich entschieden haben, denselben Weg zu gehen wie ihre Schwester Cecilia.
    Das Buch ist sehr bedrückend, sicherlich nicht ideal, wenn man nicht gerade in bester Laune ist, aber trotzdem eins der interessantesten Bücher, die ich bisher gelesen habe im Jahr 2010.
    Den dazugehörigen Film habe ich mir ebenfalls besorgt, allerdings möchte ich noch ein wenig mit dem Angucken warten.
    4ratten für dieses Buch, da es mir sehr gut gefallen hat, einziger Kritikpunkt ist für mich ebenfalls der Abschluss der Geschichte.

    ,,Tannöd" ist ein Buch das ganz nett für zwischendurch ist, mehr aber auch nicht. Von der Story ist es wenig originell und beim Lesen hatte ich nicht das Gefühl, das man dieses Buch als Krimi bezeichnen kann, dazu fehlen mir einfach zu viele krimitypische Elemente.
    Des Weiteren störten mich die eingefügten Gebete, die für mich nicht unbedingt in den Kontext passten und eher wie Fülltext erschienen, und das bei gerade mal 125 Seiten!
    Ich kann ebenfalls nicht verstehen, warum das Buch so hochgelobt wurde, meiner Meinung nach hätten andere Autoren es mehr verdient.
    Darum vergebe ich auch nur
    2ratten


    aus dem Grund das die Idee, die Geschichte mal auf eine andere Art und Weise zu erzählen mal etwas Neues war.

    Hallo,


    habe das Buch nun auch endlich zu Ende gelesen und muss sagen, dass es an sich sehr spannend ist und man es durchaus in kürzester Zeit lesen kann.
    Gestört hat mich aber, dass mich das Buch sehr stark an seinen Erstling "Die Therapie" erinnert hat....und ich fand es an einigen Stellen ein wenig verwirrend.

    Das Buch ließ sich wirklich in einem Rutsch lesen, das habe ich bei Büchern selten.
    Spannend ist es von der ersten Seite an, deswegen wahrscheinlich auch so schnell zu lesen. Die erste Hälfte des Buches glaubte ich, das Ende zu ahnen aber wie sich zum Schluss herausstellte, hatte ich Unrecht. Genau das mag ich gerne an Büchern. Dieses Buch hat dazu geführt, dass ich mir ein weiteres Buch von Sebastian Fitzek zugelegt habe, und nun auch in Zukunft nach seinen Büchern Ausschau halten werde.
    Einen kleinen Minuspunkt gibt es trotzdem: Ich finde, dass sich zum Schluss die Ereignisse etwas überschlagen und hätte mir an dieser Stelle ein paar Seiten mehr gewünscht.


    Deswegen:


    4ratten

    Ich kann mich bei diesem Buch nur meinen Vorrednern anschließen, diese Frau erzählt Geschichten so herrlich geistreich und vielschichtig...bin fast schon ein bisschen traurig, dass ich das Buch zu Ende gelesen habe, denn Jonah, Giselle und Co sind mir schon ganz schön ans Herz gewachsen.
    Rebecca Gablé ist einfach meine Lieblingsautorin und mit diesem Buch hat sie es mal wieder bewiesen.
    Dieses Buch war wieder sehr gut recherchiert und man hat als Leser wirklich einen guten Einblick in die Welt der Stoffe bekommen können.
    Die Länge war m.E. ebenfalls angemessen auch wenn ich schon von einigen hörte, dass sie es als zu lang empfanden.
    Freue mich schon sehr auf ihr neuestes Werk und kann mal wieder


    5ratten vergeben.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung:
    Ein Buch was Einen nicht so schnell loslässt und auch, nachdem man es zur Seite gelegt hat, noch beschäftigt. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, denn es öffnet einem die Augen vor der Gefahr der Drogen und zeigt, dass man auch heutzutage keine Droge unterschätzen sollte.
    Beim Lesen war mir sehr mulmig zumute, weil ich einfach nicht fassen konnte, dass sich die Geschichte wirklich so zugetragen hat.
    Ich es für fast unmöglich, dass man in diesem Alter ein solches Leben führen kann.
    Sprachlich ist das Buch vielleicht keine Meisterleistung, aber es wirkt sehr authentisch und das ist, was ich mir von diesem Buch erhofft habe.
    Schnörkellos und direkt.


    Mein Fazit:
    5ratten

    Ein wirklich tolles Buch! :klatschen: :klatschen:
    Eigentlich sind Krimis nicht so mein Genre, dieser jedoch fesselte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Die Story ist sehr gut durchdacht und nicht durchschaubar was das A und O eines jeden Kriminalromans ist.
    Sehr gut gefallen hat mir, dass diesmal nicht Kurt sondern Linda Wallander im Fokus stand, die sich in der Aufklärung der Fälle mit ihrem Vater ergänzt hat.
    Ich werde in Zukunft zu mehr Krimis von Mankell greifen, das ist schonmal sicher.


    5ratten


    Junifee:
    Die Anspielung im Essraum bezog sich auf

    Ich habe auch mal eine zeitlang nur englische Bücher gelesen aber in letzter Zeit lese ich irgendwie mehr Französisch und Deutsch.


    Habe allerdings ein paar Bücher auf dem SUB die ich bald lesen werde auf Englisch ;).

    Hallo!


    Ich glaube nicht, dass das E-Book jemals das traditionelle Buch verdrängen wird. Schon allein das Lesen eines E-Books ist meiner Meinung nach viel anstrengender weil man einfach nicht die ganze Zeit auf einen Bildschirm starren kann.
    Außerdem fehlt die ganze Leseatmosphäre, d.h. das man sich mit einem guten Buch in den Garten setzt und liest...
    E-Books sind nicht mein Ding und deswegen wird sich mein persönliches Leseverhalten nicht ändern ;).


    LG, IceTea

    Der Mankell gefällt mir richtig gut ;), kaum zu glauben, habe schon 1/5 des Buches gelesen in der kurzen Zeit und freue mich heute abend weiterzulesen. Mache jetzt eine kurze Pause um ein wenig Konzentration zu sammeln und was zu essen.


    Frage mich, wieso ich nicht schon früher was von Mankell gelesen habe. Was mir besonders an dem Buch gefällt , sind diese hin und herwechselnden Erzählstränge an denen jeweils zwei ungelöste Fragen stehen.
    Als Leser wartet man jetzt natürlich, dass sich irgendwann wenigstens eine Sache aufklärt aber das dauert wohl noch ein paar Seiten :smile:.


    Tolles Buch!

    Ich warte auch schon voller Vorfreude auf dein abschließendes Urteil. Werde mir das Buch auf jeden Fall besorgen, denn Günter Grass ist mein absoluter Lieblingsautor.
    Kritiken interessieren mich auch nur sehr periphär, vor allem die von Reich-Ranicki. Meiner Erfahrung nach liebe ich die Bücher, die er zerreißt ;).


    :zwinker: Lg, IceTea

    Hallo !


    Ich habe vorhin mit dem Mankell begonnen Vor dem Frost und mich sofort festgelesen. Das Buch ist bisher wirklich sehr gut (nach ca. 50 gelesenen Seiten).


    Wie ist das eigentlich mit "Seelen" von Stephenie Meyer ? Hat das Buch etwas mit der Bis(s)-Reihe zu tun oder steht es unabhängig davon ? Habe beides noch nicht gelesen aber nachdem mir schon mehrere Leute die Bücher von Stephenie Meyer empfohlen haben denke ich darüber nach beim nächsten Bücherkauf Ausschau zu halten.


    :zwinker:

    So, ich schalte mich dann auch mal wieder ein. Fange jetzt doch nicht den Mankell an sondern ein kleines Büchlein welches bald dringend zurück in die Bibliothek muss.


    Sturm und Drang von F.M. Klinger



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wie ich dazu komme ?
    Habe zu Schulzeiten mal ein Referat über Sturm und Drang (die Epoche) gehalten und dort habe ich auch erwähnt, dass die Epoche nach diesem Drama benannt wurde. Na ja und neulich in der Bibliothek fiel es mir zufällig in die Hände.

    So, mir bleiben noch 100 Seiten und ich muss sagen, dass das Buch immer besser wird. Bin mittlerweile auch schon ins Bett umgezogen, da es ja doch recht kühl geworden ist.


    Ist eigentlich noch wer da ?


    Melde mich wieder, wenn ich fertig bin....


    @Yunaleska: Ich hätte mich wohl auch für "Blumenkrieg" entschieden, habe über das Buch schon viel Gutes gehört.

    Ja, Jakob Hein macht immer Lust auf mehr ;)...so ging es mir jedenfalls bei Herr Jensen steigt aus. Ich wünschte, ich hätte auch ein Exemplar bei vorablesen.de gewonnen aber leider habe ich die Seite zu spät entdeckt.


    So, habe mich jetzt mit Punica und Käsebrot eingedeckt.... :smile: es kann weiter gehen.

    Das ist mal ne Verabschiedung ;)....


    Ich werd mit meinem Buch irgendwie nicht warm. Mir ist zwar klar, dass Dossier K. kein Unterhaltungsroman ist aber es stört mich irgendwie das auf jeder zweiten Seite irgendein Buch eines anderen Autors erwähnt wird, das ich nicht kenne.
    Dann ist es irgendwie schwer den Zusammenhang herzustellen.



    Wenn ihr alle schon so von der Verfilmung von "Vor dem Frost" schwärmt muss ich gleich mal schauen wo ich den Film auftreiben kann. Erst lese ich jedoch brav das Buch.