Beiträge von efka526

    Zitat

    Die Edda weist bereits starke Spuren christlichen Gedankenguts auf.


    Richtig. Sie ist nämlich im Gegensatz zur Behauptung vieler Asatrus NICHT uralt. Eine der ältesten überlieferten Formen im Codex Regius ist aus dem 13. Jahrhundert. Die "schriftliche Edda" ist von Christen aufgeschrieben worden. Was, wie, wo mündlich überliefert wurde steht auf nem anderen Blatt und ist hoch spekulativ. Darauf setzt die ebenfalls bekannte Snorri-Edda auf aber auch diese stammt aus dem 13. Jahrhundert. Wenn man großzügig ist dann kann man einige Teile auf das Ende des 11. Jahrhunderts datieren aber auch da war Island bereits (und wir reden hier von Island :D ) fast 100 Jahre christianisiert.


    Zitat

    Insgesamt entstand eine unsägliche Menge mehr oder weniger germanentümelnder Literatur, zu der heute einerseits esoterische, resp. neuheidnische Auffassungen hinzugekommen sind, wenn nicht andererseits nach wie vor deutschnational oder neofaschistisch verbrämte Thesen wiedergekäut werden.


    Wobei es ja hier um Asatru und nicht um Ariosophie a la Guido "von" List oder dem ollen Lanz v. Liebenfels gehen soll. Aber wie bereits schonmal gesagt muss man da aufpassen. Asatru wissenschaftlich zu präsentieren ist schwer weil wir keine direkten Quellen haben. Und da bleibt immer Platz für Spekulation. Mit einem Spektrum von Leuten und Autoren wie Géza von Neményi (sehr spekulativ, extrem weite manchmal abwegige Gedankengänge aber interessant) bis Fritz Steinbock (aktuelle "neoapagane" Position aber sehr gut und neutral).

    Ich bin seit Jahren aktiv in der eso/magick/paganen Szene und kenne sie sehr gut. Viele der Protagonisten kenne ich auch persönlich. Sicher ist "Heide" sein nicht gleich Nazi (bin selber quasi einer wenn auch kein Asatru) aber dort gibt es immerhin einige. Und deshalb muss der Rest immer aufpassen nicht von rechten Spinnern eingenommen zu werden. Grade momentan ist rechtsradikales völkisches Gedankengut grade in Teilen heidnisch geprägter jugendlichen Subkulturen (wie Teile des Metals oder des Neofolks) gang und gäbe. Aber die Mehrheit der paganen Szene arbeitet gegen diese Trends weil sie eben nix mit dem Gesocks zu tun haben will.


    Administratives Edit: Beleidigener Passus über einen bestimmten Arbeitskreis zur Vermeidung von rechtlichen Schritten zensiert! nimue


    Edit: Aufgrund der von mir unglücklichen Wortwahl kam es zu einer Strafandrohung durch eine der vormals erwähnten umstrittenen Gruppierungen deshalb hat Nimue ihn gelöscht womit ich vollkommen einverstanden bin um Schaden vom Board abzuwenden. Sie hat mir erlaubt das hier zu kommentieren. Mein Fehler. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten :D


    Es ist also kein Vorurteil in dem Sinne. Nein, ich komme aus der Szene, bin in der Szene und weiss wessen Geistes Kind viele, besonders aus dem Asatru, sind. Ansonsten wäre das Engagement des Rabenclan, der Leute von Nornirs Aett und Teilen des Eldaring unnötig wenn das Problem nicht existent wäre.


    Judith:


    Du wirst schon im Netz ne Menge finden. Aber als Buch ne Edda reicht auch. Sehr spekulativ sind die Werke Geza von Nemenyis, einer recht illustren Gestalt. Asfrids Werke (Fritz Steinbock) sind eher ritualistisch interessant. Wie gesagt am besten wende dich an den Verein für germanisches Heidentum eV. Die helfen bei sowas bestimmt gerne weiter. Die haben auch ein Forum :D

    Über Asatru ist der Arun-Verlag sicher eine gute Adresse. Und neben Büchern werden dir da aber auch viele Vereine helfen können. Doch immer aufpassen, da ist eine Menge Nazigesocks drunter was die "normalen" Asatrus alles andere als witzig finden.


    Ich kann dir zB den Verein für Germanisches Heidentum e.V. unter http://www.odinic-rite.de/ ans Herz legen dessen Ex-Vorsitzender einer der sympatischsten Personen ist die ich kenne. Ist auch eher apolitisch, außer es geht um beinharte Nazis, die mögen sie auch nicht. Dann noch den eldaring (http://www.eldaring.de)


    Gardenstone ist eher Asatru-Wicca-Crossover. Frag lieber im Eldaring oder beim VfGH nach. Die helfen bestimmt.


    Asa heil ok vana segen ;)
    Frank

    Zitat

    Durch die häufigen Szenenwechel nach zu kurzer Zeit vor allem am Anfang konnte konnte überhaupt keine Spannung entstehen, und auch der Sprachstil ist, abgesehen von einigen originellen Szenen, nicht herausragend.


    Könnte an der Übersetzung liegen. Im englischen ist es sehr sehr erfrischend zu lesen, vom Sprachstil sehr angenehm und durchaus herausragend.

    Und damit geht einer der letzten großen Vertreter des philosophischen amerikanischen Undergrounds in die nächste Inkarnation über. Jetzt ist er den Weg gegangen den sein Freund Tim (Dr. Timothy Leary) bereits vor 10 Jahren ging.


    Robert war einer der Päpste des Diskordianismus (siehe Wikipedia, alle sind Päpste des Diskordianismus), Impulsgeber der Chaosmagie, Esoteriker, Thelemit und einer der besten Autoren der abgedrehten Fantasy die es gab. Seine Bücher haben Menschen zum lachen gebracht aber auch zum Nachdenken. Nicht nur ein Mensch landete wegen der Bücher in der Landesklinik (kein Witz, von der in Geek-Kreisen bekannten Geschichte um Karl Koch bis zu mir bekannten Menschen). Die Bücher von Robert waren Initiations-Schriften. Nicht nur für mich. Für viele in meinem Bekannten- und Freundeskreis. Vor allem in der "Geek"-Szene und in der philosophisch-esoterisch-magischen Szene.


    Robert hat die letzten Monate schwer gelitten. Das Post-Polio-Syndrom hat ihn arg gebeutelt und obwohl er ein millionenseller war musste er seine Freunde in der literarischen, diskordianischen und okkulten Szene um Unterstützung bitten weil es in den USA halt keine Krankenversicherung gibt.


    Robert, wir sehen uns. Wie der von dir hochverehrete Edward Alexander Crowley schrieb "Der Tod oh Mensch ist dir verboten"! Und er stirbt nicht. Er wird immer da sein.

    Neverwhere ist klasse. Gibt es auch als ziemlich werktreue Fernseh-Serie, glaube vom BBC (hat so nen gewissen Doctor Who-Touch). Gutes Buch, gute Serie. Eines meiner Favoriten. Aber Gaiman ist eh klasse. American Gods war klasse, Neverwhere war klasse und Stardust auch was grade verfilmt wird. Und natürlich Good Omens zusammen mit Terry Pratchett.

    Ich hab die Romane alle chronologisch gelesen. Macht es einfacher und man spoilt nicht. Favoriten sind die Tiffany-Achings-Bücher und alles andere aus Lancre und über Esme Weatherwaxes Hexen-Coven. Freu mich jetzt schon auf Making Money, obwohl ich den Vorgänger Going Postal nicht so dolle fand (gutes Buch aber der Witz und die satirische Ebene war irgendwie nicht so). Und man sollte, wenn man es kann, unbedingt auf englisch lesen. Denn im deutschen verschwindet ein Großteil der Botschaften zwischen den Zeilen und die ganzen wunderbaren Wortspiele. Jemand zufällig den Hogfather-2Teiler Weihnachten gesehen auf Sky One? War klasse.

    Zitat

    Was ist denn Shadowrun-Affin??


    Shadowrun ist ein Pen&Paper-Rollenspiel in dem Cyberpunk, Fantasy und Action vermischt wird. Gibt es auch aberdutzende Bücher zu. Schau mal bei Amazon.

    Zitat

    Das klingt interessant mit den unterschiedlichen Akzenten. Ich wusste gar nicht, dass das auch in den anderen Pratchett Büchern so deutlich ist.


    Ne nicht so deutlich. Aber trotzdem haben die meisten Völker einen bestimmten Rhytmus und eine bestimmte Betonung die sie unverwechselbar macht. War ja bei Altmeister JRR T. auch so. Es wird halt besonders deutlich in der Verfilmung von wyrd sisters Übrigens steckt im Titel "wyrd sisters" bereits eine Menge an heidnischer und magischer Konzeption, wyrd ist die angelsächsische Form eine der Nornen der nordischen Religion (Asatru, die mit Thor und Odin ;) ) sowie eine Bezeichnung für heidnische Magick und klingt halt wie "weird", also abgefahren, eigenartig etc was Margrat, Granny und Nanny Ogg ja durchaus angemessen ist ;) . Eines der Beispiele das man bei Pratchett immer öfter hinschauen sollte und das sie einfach unübersetzbar sind.

    Zitat

    Der Dialekt ist wirklich kaum zu übersetzen.


    Ja generell spielen diese Dialekte durchaus ne Rolle in Pratchett. Das schottische Englisch, ist ja kein gälisch, den Göttern sei Dank, (Ye ken the speaking o' the scots ;) ) ist einfach wunderbar. Mit rollendem r laut lesen ist schon witzig genug.


    Das ist übrigens das schöne an der Umsetzung von Wyrd Sisters als Zeichentrickfilm (übrigens 1:1 das Buch! Man kann mitlesen!), die britischen Dialekte. Da ist breitester Northerner Akzent in Lancre, gemischt mit Schottisch. Und in Ankh dann eher "normaleres" südlicheres Englisch. Was das Verständnis allerdings für jemanden der noch nie auf diese britischen Dialekte gestoßen ist schwer macht. Aber nicht unmöglich ist. Man lernt ja mit den Büchern.

    Jupp. Ich habe auch alle 3 gelesen. Auch auf englisch. Und zwischen den Zeilen geht es um ganz andere Dinge wie das Bekämpfen von "bösen" Kreaturen. Vom Erwachsen-werden. Vom Auseinandersetzen mit dem Leben. Auch von einem "esoterischen" Standpunkt aus sehr interessant (Pratchett ist auch oft im Wicca-Umfeld unterwegs), was ist Magick? Alle 3 Bücher bilden eine Einheit. Und diese Einheit ist großartig. Und kleine saufende Kobolde die mit schottischem Akzent reden sind mir äußerst sympathisch (im 3. Band wird noch ein Käse Clanmitglied ;) ).


    Und ich gebe den Vorpostern recht. Pratchett niemals auf deutsch lesen. Da verschwindet die komplette Meta-Ebene die das eigentlich satirische Element bildet und das ganze oft zu banaler Slapstik werden lassen. Da kann man ja gleich Mein Kampf auf hebräisch lesen (Achtung schwarzer Humor). Schon die Namensverstümmelung in den deutschen Versionen... Ne. Die Originale sind auch oft billiger :D

    Lost Colony ist klasse. Artemis wird erwachsen. Aber alles was man an Artemis Fowl und besonders Butler :D mag ist wieder vorhanden. Fairies, Action, Explosionen und diesmal auch eine andere Fairie-Rasse... Habs grade gelesen. Ich persönlich finde die Serie wunderbar. Einfach wunderbar. Hab in dem anderen Thread gelesen das anscheinend nicht viele der Meinung sind aber in meinem Freundeskreis gehört es zu den absoluten Favoriten von grade männlichen Lesern um die 30 die neben High Fantasy auch durchaus Shadowrun-Affin und zugleich Comedy-Liebhaber sind ;)


    Kann ich nur empfehlen für den Freund des Action-Comedy-Fantasy-Crossovers.

    Huhu!


    Erstmal das ist meine erste Rezension hier, falls es der falsche Ort ist etc. bitte verschieben oder bei Verfahrensfehlern meinerseits mich freundlich drauf hinweisen :D Ich glaube es wird nicht zuviel gespoilt.




    ZUM AUTOR


    Brian Lumley ist vor allem für die 13teilige Necroscope-Reihe bekannt. Aber er hat auch z.B. die geniale Lovecraft-Cthulhu-Trilogie um den Magus Titus Crow geschrieben, die Lovecraftsche Dreamland-Tetralogie sowie die Psychomech-Trilogie von der Psychomech der erste Band ist. Bitte nicht in deutsch lesen (gibts aber glaub ich eh nicht).




    [CENTER]Psychomech
    von Brian Lumley
    UK-Ausgabe ca. 14 € Softcover, 25 € Hardcover

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [/CENTER]



    INHALT


    Richard Garrison ist Militärpolizist in Ulster (Nordirland). Bei dem erfolgreichen Versuch die Familie des deutschen Milliardärs Schröder vor einem Anschlag der IRA zu retten verliert der erst 21jährige sein Augenlicht. Daruafhin holt Schröder ihn aus Dankbarkeit zu sich nach Deutschland und schon nach kurzer Zeit entwickelt sich eine Männerfreundschaft.


    Doch ganz so uneigennützig ist das Engagement Schröders doch nicht. Da er selbst bei dem Anschlag schwerste innere Verletzungen erlitten hat wird er nicht mehr lange leben. Und so schlägt er Garrison einen Deal vor: Nach 8 Jahren wird er von den "Toten" wiederkehren und sich Garrisons Körper mit ihm teilen. Garrison geht auf den Deal ein. Mittlerweile weiss er daß Schröder und sein Sidekick König früher einmal in der SS waren und sich mit magischen Phänomenen beschäftigen. Und Garrison scheint seit seiner Erblindung ein wahres Genie in Sachen ESP zu sein ohne es zu merken, da er es ja nicht sieht ;) .


    Nach dem Tod von Schröder wird Garrison sein Erbe und schafft es das Wirtschaftsimperium Schröders nicht nur zu halten sondern zu mehren. Alles scheint glatt zu gehen, zu glatt fast. Der alte Pakt ist fast vergessen aber die Deadline, die in einem Horoskop festgelegt war, rückt immer näher.


    Gleichzeitig bauen Dr.Wyatt und sein "Gärtner" Mr. Haas, an dem Psychomech. Wyatt glaubt diese Maschine sei zur Behandlung aller Angstzustände und Psychosen/Neurosen etc. gebaut. Doch was Haas, der in Wirklichkeit der SS-Lagerarzt und Massenmörder Krippner ist und gleichzeitig einer der führenden Köpfe der okkulten SS (Schwarze Sonne läßt grüßen) war, vorhat, ist mit dieser Maschine den neuen Übermensch zu erschaffen, frei von allen Fehlern.


    Richard Garrison landet fast zufällig (es war ihm ja vorausgesagt...) in diesem Dunstkreis und anscheinend ist er der beste Kandidat um Psychomech zu "reiten" wie er sagt...


    FAZIT


    Klasse. Mal wieder typisch Lumley. Hier knallen Science Fiction, Horror, Action und eine Prise Erotik aufeinander das es eine Freude ist.



    [CENTER]DER ZWEITE BAND AUS DER PSYCHOMECH-TRILOGIE! [/CENTER]


    [CENTER]PSYCHOSPHERE
    von BRIAN LUMLEY
    UK-Ausgabe ca. 14 € Softcover, 25 € Hardcover

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [/CENTER]



    INHALT


    Richard Garrison ist zurück... Doch seine Kräfte schwinden. Seine Persona die in Wirklichkeit mittlwerweile aus 3 Personen besteht (König/Schröder/Garrison) wird immer schwächer...


    In der Welt der Psychosphere trifft er genau in diesem ungünstigen Moment auf den ersten wirklichen Gegner und ist sich kaum bewußt daß es diesmal nicht nur um sein Schicksal geht sondern um das Schicksal der Welt...


    Sein Gegner ist niemand anders als ein mit magischen Fähigkeiten vollgepumpter hermaphroditischer Mutant der bereits die Geheimdienste Englands zu beherrschen scheint...


    FAZIT


    VIEL VIEL mehr Action als im 1. Teil. Aber auch um einiges härter. Ein paar Szenen erinnern eher an Lumleys perverse Fantasien aus einigen Necroscope-Bänden (wie der Skalpell-Frauenmörder mit dem Wahlspruch JOHNNY MAKES HIS OWN HOLES...) und wenns das Buch nicht nur in Englisch gäbe (klasse Art von Jugendschutz, Lütten von heute...) wärs definitiv was für einen eventuellen Ü18-Bereich.


    In kurz: Rambo meets Buffy meets Lovecraft meets Urotsukidoji-Japano-Tentakel-S.e.x.ploitation und alles in einem riesigen Feuerwerk aus Blut und äh... anderen Körperflüssigkeiten ;). Horror at its best!


    [CENTER]
    DER DRITTE UND LETZTE BAND AUS DER PSYCHOMECH-TRILOGIE!




    PSYCHAMOK
    von BRIAN LUMLEY
    UK-Ausgabe ca. 14 € Softcover, 25 € Hardcover
    [/CENTER]
    [CENTER]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    [/CENTER]



    INHALT


    THE GIBBERING


    Sie schlägt ohne Warnung zu. Und schnell. Eine neue Geisteskrankheit die nur The Gibbering genannt wird befällt Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Noch nie hat sich jemand davon erholt.


    Richard Stone, der Sohn von Richard Garrison und Vicki Maler, ist der erste der es schafft die schreckliche Krankheit kontrollieren zu können. Jeden Tag in geistiger Gesundheit muss er sich durch ständigen mentalen Kampf mit sich selbst erarbeiten.... und nurdie von seinem Vater geerbten übersinnlichen Fähigkeiten können ihm Hoffnung auf einen Sieg über die Seuche geben. Richard Stone trifft auf das ihm unbekannte Erbe seines Vaters (der seine Existenz am Ende des 2. Bandes aus dem kollektiven Bewußtsein der Menschheit gelöscht hat) und nach einer Odyssee durch ganz Europa trifft er auf die Vollendung seines vorbestimmten Schicksals...


    Denn der Grund für die Seuche ist niemand anderes als Psychomech, die Maschine die seinen Vater zu einem Gott werden lies.


    FAZIT


    Der dritte Teil setzt wieder mehr auf Suspense statt Gore wie der zweite. Ein würdiger Abschluss der Geschichte mit dem so schönen Crossover aus Horror und Fantasy. Klasse.




    LG
    efka

    Die vielleicht beste Serie aus dem Bereich Horror und Dark Fantasy ist m.E. Necroscope von Brian Lumley (Lumleys Website).


    Die insgesamt 13teilige Serie (im englischen, bei der 2- oder gar 3-Teilung der deutschen wären das so 3 Dutzend :D ) um den magisch begabten Harry Keogh (und nachher auch seine Söhne und Enkel) ist das beste was ich jemals an Horror/DF gelesen habe.


    Für Leute die die Serie nicht kennen ohne zuviel zu spoilern (besonders das ultimative Ende, dann haut mich Vela wieder im RL):


    England, zur Zeit des kalten Krieges. Der junge Harry Keogh findet die Gabe mit den Toten in Kontakt zu treten. Er kann von ihnen lernen, ihnen aber auch Trost spenden da er das einzige Bindeglied zwischen den Toten und Lebenden ist. Das Talent bleibt nicht lange unentdeckt und so gelangt der junge Keogh in die "Fänge" der E-Branch des englischen Secret Service, der Abteilung für magische Kriegsführung sozusagen. Denn auch wenn es uns alle weißmachen wollen daß es alles Humbug ist, Militär und Geheimdienste setzten schon lange auf Magick & Psi.


    Und wie Choronzon es will wecken die Russen in ihrem E-Branch-HQ düsteres aus anderen Welten... die Wamphyri, die legendären Blutsauger der Legende. Und da es nicht so rosig mit der magischen Verteidigung der UdSSR aussieht bleibt es mal wieder an den Briten hängen. Also dürfen Harry und sein Anhang die nächsten 10000 (!!) Seiten damit verbringen Vampire in verschiedenen Welten zu jagen, aber auch einiges anderes grauenhaftes Gezücht des Abyss.


    Intelligent geschrieben mit wirklich schönen Stellen aber auch äußerst explizit in der Darstellung von Gewalt (jeder Art).


    Lumley, der früher im Cthulhu-Zyklus geschrieben hat (Titus Crow-Series, Dreamland-Series) hat sich selbst übertroffen. Der Meilenstein in der Geschichte der Horrorliteratur...