Beiträge von Fenlinka

    Kurze Anmerkung, bevor ich es vergesse, die Überschrift von Kapitel 12 ist (bei mir) nicht richtig, das ä fehlt. Das gleiche bei den nächsten beiden. Ich les es als epub über die tolino app.

    Das meiste ist hier schon geschrieben worden, daher nur noch ein paar Eindrücke.

    Ich glaube immer mehr das Amy irgendeine Form von Wahrträumen hat. Und bei der Ratte musste ich auch sofort an Spion denken.

    Ich find es schön zu sehen wie die Bande zwischen Amy und Finn wachsen. Und auch das ihre Reaktionen sehr gut zeigen aus wie verschiedenen Hintergründen sie stammen.

    Die Flucht selber hatte, wie ich fand, eine gute Mischung aus schlichtem weg rennen und Aktion, die es nicht unrealistisch heldenhaft wirken lies und trotzdem noch spannend wirkte. So was mag ich sehr. Nichts ist unrealistischer als 10 mal umgeworfen zu werden und trotzdem noch mit aller Kraft weiter zu rennen.

    Die Fabrikhalle selber war für mich allerdings gar nicht gruselig sondern eher etwas traurig aber auch heimelig. Das liegt aber vielleicht daran das ich Webstühle mag (und besitze) und mich der Gedanke dass das das Ende ihrer Ära etwa darstellt eher traurig stimmt. Aber sie waren zu der Zeit trotzdem keine Exoten sondern bekannt und in vielen Häusern noch zu finden. Daher hatte die Szenerie eher etwas von nem verstaubten Dachboden voller alter Sachen, als von nem dunklen Loch.

    Mich würde interessieren wie die beiden Männer die Kinder gefunden haben, aber vielleicht kommt das ja noch. Grade Black war schön fies beschrieben. Wärend ich bei Lucia irgendwie immer die Assoziation von dem Flussgeist beim Chihiro habe, vermutlich durch das Maskenhafte Gesicht und die Vorstellung von weissem Porzellan dazu.

    Ich bin mal gespannt in wessen Händen sie diesmal gelandet sind und ob sich ihr Retter wirklich als Retter entpuppt oder als weitere Frustration.

    Fenlinka

    Dies ist eines der Bücher die man nicht gerne aus der Hand legt. So was lese ich immer gerne, relativ leicht zu lesen aber mit viel Hintergrund. Und die Kinder werden als Kinder behandelt, und nicht als kleine Helden, das find ich super, und es zeigt gut den Frust stellenweise, (mit dem meine Grosse mom auch kämpft) der entsteht wenn man in manchen Sachen erwachsener ist als es einem die Erwachsenen zutrauen. Gleichzeitig hat Amy noch (bis zur Ankunft in der Villa) das Vertrauen die Erwachsenen werden es richten, und der Familie kann sie doch vertrauen.

    Ich glaube diese Erkenntnis das dem nicht so ist wird ihre nächsten Entscheidungen überschatten. Ich glaube Sie und vielleicht auch Finn werden in den nächsten Kapiteln über sich hinaus wachsen müssen um nicht überrollt zu werden.

    Bei dem alten Piraten musste ich auch direkt an den Gaukler denken, und hoffe das es da noch einen Geheimen Verbündeten geben wird. Nachdenklich gemacht hat mich Amys Traum von ihrem Vater. Da sie keine Magie beherrscht habe ich mich kurz gefragt ob sie eventuell andere mystische Eigenschaften beweist. Der Gedanke kam als sie durch ihn hindurch griff. Ob sie vll geisterhaft (oder in anderer Form) tatsächlich bei ihm war.

    Finn hat sie gerettet, auch wenn ich die ganze Zeit erwartet hatte ihn erst am Kellerfenster zu sehen. Und jetzt ist er mitgehangen, mitgefangen. Aber er ist definitiv auf Zack, mal sehen wie die beiden sich weiter schlagen.

    Fenlinka

    Der Start des Buches ist schon mal klasse! Der Prolog hat erst mal mehr mystisches erwarten lassen aber grade der Sprung von Mystisch zu Alltag war klasse. Einzig die zeitliche Einordnung hat mich erst etwas geschmissen.

    Die beinah nebensächlich eingeworfene Magie fand ich auch sehr gut, da sie einen da abholt wo unsere Realität ist und uns langsam in das Weltbild des Buches holt.

    Finn wirkt erst mal sehr süss und harmlos, ich bin gespannt wie der sich noch entwickelt.

    Tante Hester hat erstmal einiges an Ahnlichkeit mit beliebten Hassfiguren wie die bösen Schwiegermutter, die strenge Nanny, Tante Petunia und co. Grade vielschichtig genug um nicht nur negativ zu wirken.

    Auf den Gärtner bin ich auch noch gespannt.

    Fenlinka

    Bin vll etwas spät, aber ich hab aus Neugierde grade auch mal mit gemacht.

    Nun ist Thriller nur sehr eingeschränkt mein Genre, also bin ich vll kritischer mit solchen Büchern als mit jenen bei bei denen es einen Genrebonus gibt.

    Das Cover passt direkt zum Klappentext (bin nicht in die Leseprobe gegangen) und umgeht damit die typische Frage ob das Bild überhaupt etwas mit dem Buch zu tun hat (gibt oft genug das Gegenteil). Das ist Positiv. Auch an der Aufmachung habe ich nichts auszusetzen.

    Aber beim Klappentext ist das etwas anders. Der erste Satz findet erst in den letzten zwei Zeilen einen Anker, so was irritiert mich immer irgendwie, aber das ist vermutlich persönliches Empfinden. Und dann spricht mich der Text nicht an, da er sehr anonym ist. Die drei genannten Personen bekommen nicht einmal Namen zugeordnet. Da fehlt mir die Identifikation. Ich meine damit so was wie "ein Student" statt "der Student xy", der vll ne Studienrichtung oder so was dazu, das in mir direkt Assoziationen wecken könnte.

    Vielleicht hilft das ja auch jetzt noch. :)

    Fenlinka