Beiträge von RitaM

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den Klappentext habe ich wie immer von Amazon übernommen:

    In dieser skurril komischen Fantasy-Geschichte geht es um einen Möchtegernmagier und Habenichts namens Dilwen Sior aus Torgen. Die Geschichte spielt in der Welt, die auch in der Gerwod-Serie behandelt wird. Allerdings hundert Jahre zuvor und auf einem benachbarten Kontinent namens Meriad. Magie kommt dort nur in den Märchen vor. Trotzdem entwickelt Dilwen aus der Not heraus einen Plan, eine magische Skulptur erschaffen zu wollen und dadurch zu Ansehen zu gelangen. Seinem irrwitzigen Vorhaben schließen sich im Laufe einer abenteuerlichen Geschichte andere Menschen und ebenso merkwürdige Geschöpfe an. Darunter sind Banditen und ein Trunkenbold, ein Bettler und eine Jägerin, ein einfühlsamer Ziegenbockreiter und sogar ein verliebtes Ungeheuer.


    Nach den ganzen düsteren Reihen, die bisher erschienen sind, ist es Salvatore Treccarichi gelungen, ein Buch zu schreiben, das gleichzeitig lustig und traurig ist. Es handelt von Dilwen, der versucht, seine Selbstzweifel zu überwinden, indem er ein bedeutender Magier wird. Dabei tappt er von einer lustigen Situation in die nächste. Trotzdem kommt hierbei die Spannung nicht zu kurz. Auch wenn seine Suche von lustigen Episoden durchzogen ist, befindet er sich auf einer gefährlichen Reise, die von ihm und seinen Gefährten alles abverlangt und ihn allmählich reifen lässt. Seine verzweifelte Suche nach Anerkennung stimmt die Lesenden zeitweise traurig, wenn wieder einmal ein Versuch scheitert, ein bedeutender Magier zu werden. Aber der Verrat ist nicht weit.

    "Dilwens Plan" ist eine gelungen Geschichte über den Versuch, seinen Traum zu erfüllen. Man braucht nicht vorher die Gerwod-Reihe zu lesen, um an diesem Buch seine Freude zu haben. Eine glatte Empfehlung für alle, nicht nur für Fantasie-Fans! 5ratten :tipp:

    Oh je, was für ein Ende. Aber das hatte ich befürchtet. Eine magische Statue zu erschaffen ist nie eine gute Idee. Die Gemeinschaft war wohl eher eine Zweckgemeinschaft als eine freundschaftlich verbundene Gruppe. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht, ob Dilwen und seine verbliebenen Freunde es schaffen, die Statue zu zerstören.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den Klappentext habe ich wie immer Amazon entnommen:

    Vor zehn Jahren verschwand Emily spurlos. Man hielt sie für ein weiteres Opfer des Serienmörders Ronny Lee Jessup – doch ihre Leiche wurde nie gefunden.
    Der Schriftsteller David Thorne hat den Verlust seiner großen Liebe nie verkraftet. Als er Maddison begegnet, traut er seinen Augen kaum: Sie sieht auf unheimliche Weise aus wie Emily! Und sie weiß so viel über sie.
    Lebt Emily doch noch? Und kann es vielleicht sein, dass ...?
    Langsam kommt David der Wahrheit über die mysteriöse Doppelgängerin näher.
    Bestsellerautor Dean Koontz verknüpft Lovestory und Thriller zu einem spannungsgeladenen Mix. Nichts ist, wie es scheint.


    Ich habe viele Bücher von Dean Koontz gelesen und muss leider sagen, dieses kommt nicht an seine früheren Werke heran.

    Die Geschichte an sich ist spannend und bietet dem Hörer genug Möglichkeiten mit zu raten, wer Maddison eigentlich ist. Je mehr der Hörer erfährt, was in der Vergangenheit geschehen ist, desto mehr verschwimmt die Realität. Ist das alles, was David erlebt, noch real? Oder findet es nur in seiner Fantasie statt? Dabei hat leider die etwas eintönige Stimme des Erzählers die Spannung gemindert. Die völlig unerwartete Lösung des Rätsels hat dann wieder einige Mängel wettgemacht.

    Ich empfehle, lieber die Buchausgabe anstatt das Hörbuch zu wählen und nicht mit der Erwartung daran zu gehen, dass man einen Koontz der alten Art in den Händen hält. Dann wird man mit einer spannenden Geschichte belohnt.

    3ratten

    hahahahhahaha :lachen: ich hab es mir mit dem Lustwurm schon fast gedacht. Der Name war ja schon fast zu eindeutig, aber es dann wirklich zu lesen, war einfach toll! Vielen lieben Dank Salvatore !


    Dilwen entwickelt sich toll weiter. Obwohl er noch immer von tief traurig zu hoch motiviert und dann wieder zu tief traurig wechselt, hat er doch auch immer den Mut weiter an seinem Traum zu arbeiten. Ein toller Kerl!


    Ich finde es auch toll, dass sich immer mehr Wesen der Gruppe anschließen. Sie wachsen zusammen und bestehen gemeinsam schwierige Aufgaben. Jeder hat eben seine Vor- und Nachteile, sodass sie eigentlich bisher immer gut aus allem rausgekommen sind.

    Und das ist das tolle an der Geschichte. Die völlig unterschiedlichen Charaktere ergänzen sich auf hervorragende Art und Weise.

    Das war richtig nett von Tore, einen seiner Frösche abzugeben, obwohl er bestimmt nicht mit diesem Ergebnis gerechnet hat! Dilwen und der Frosch sind wie ein altes Ehepaar, dass sich dauernd streitet, richtig lustig! Aber beim Kopfsteinpfad haben beide gezeigt, dass sie voneinander abhängig sind und aufeinander zählen können.

    Maldons Verrat kam überraschend. Aber ich hätte es mir denken können, dass er nicht ohne Grund aus dem Kloster verbannt wurde. Ich ahne Böses, wenn ich an die Statue denke. Genauso wie sie wurde damals auch die Eberstatue für einen guten Zweck errichtet und ihre Macht missbraucht. Das kann nur übel enden!

    Das kann ja was werden! Schon wieder muss Dilwen die gleiche Prüfung hinter sich bringen. Ich hoffe nur, dass es dieses Mal besser ausgeht!

    Das Volk der Azageven gefällt mir sehr. So sieht eine ideale Gemeinschaft aus, kein Neid und kein Streit. Aber wahrscheinlich ist das das einzige Volk, dem das gelingt.

    Hatten wir nicht bei Gerwod auch so ein Volk gehabt, ein Baumvolk? Mir fällt der Name gerade nicht ein. Es lebte doch auch vollkommen friedlich.

    Fast hätte ich es vergessen, der kleine Bolkat ist einfach zu süß! 🥰

    Ach daran haben sie mich erinnert!

    Aber du sprichst einen interessanten Gedanken an. Wie wäre die Geschichte wohl ausgegangen, wenn die beiden ihn gehabt hätten? Wer wäre alles beeinflusst worden? 🧐

    So mancher Kampf wäre Helmko und den anderen gegen die Xanonen erspart gewesen. Und Teramon hätte weniger Verbündete gehabt

    Oh ja, das stimmt, aber dann wäre es eine völlig andere Geschichte geworden. So ist das schon besser.

    Es geht lustig weiter. Ich hätte nie gedacht, dass der Begriff Lustwurm wörtlich zu nehmen ist! Und die Wirkung des Balsams! Einfach zum Lachen! Eigentlich war die Flucht vor den Nekans sehr gefährlich, aber die Vorstellung, von liebestollen kleinen, faltigen Wesen verfolgt zu werden, egal wie gefährlich sie auch sind, ist einfach zu köstlich! 🤣

    Man merkt, dass Dilwen langsam heranreift. Er ist selbstsicherer als am Anfang und steht für seine Überzeugungen ein, eine schöne Entwicklung. Es gelingt ihm, immer mehr Anhänger um sich zu versammeln. Ob das auf seine Persönlichkeit zurückzuführen ist oder auf die Wirkung der magischen Artefakte wird sich bestimmt noch zeigen.

    Die Takiolen sind wirklich ein lustiges Volk, Gespräche mit denen sind wirklich zum Lachen! Aber nur, wenn man zuhören kann und nicht selber mit denen reden muss. 😂

    Dilwen hat es wirklich nicht leicht. Egal, was er versucht, es kommen immer wieder neue Probleme. Er kann einem richtig leid tun. Ich glaube aber nicht, dass er mit dem Balsam irgendetwas erreichen kann.

    Der Begriff Schönheitsbalsam ist wirklich irreführend bei dem Geruch. Aber sagt man nicht, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt? 😅

    Eine kurze Frage zwischendurch:

    Erla nennt Dilwen auf S. 127 am Ende des Kapitels „Interessante Neuigkeiten“ beim Namen. Er hat ihn aber während des Gesprächs nicht genannt. Ist das ein Versehen deinerseits, Salvatore? Oder ist sie vielleicht ein Teil der Prüfung, dass sie seinen Namen kennt?

    Dir ist es tatsächlich gelungen, eine lustige Geschichte zu schreiben, Salvatore! Dilwen ist einfach liebenswert und die Unterholzer richtig süß.

    Ich denke auch, dass die Prüfung nur darauf abzielt, Dilwens Willensstärke zu prüfen. Ich musste dabei an die Prüfung zu Aufnahme in den Adlerorden (?) denken. In der Ahnenhalle konnten nur die Anwärter überleben, die genug Willensstärke bewiesen haben.

    Wenn man es streng nimmt, hätte Dilwen jetzt schon verloren. Eine Bedingung war, dass er die Zeit alleine verbringt. Dies war dann hinfällig, als er auf die Unterholzer getroffen ist.

    Hallo zusammen!

    Ich bin zwar erst bei Dilwens Flucht, aber ich melde mich trotzdem schon mal.


    Es war richtig schön, im Vorwort wieder an Gerwod erinnert zu werden. Da werden schöne Erinnerungen wach! 😍


    Dilwen ist mir sehr sympathisch mit seiner leicht tollpatschigen Art. Ich bin gespannt, ob sein Heilstein einer der heilenden Steine von Gerwod ist. Das wäre ja was, wenn Dilwen doch plötzlich zaubern könnte! 😅


    Das mit dem Wasserglas und dem Krokodilzahn ist sehr interessant. Ich hatte gedacht, dass du das erfunden hättest. Das finde ich toll, dass du das eingebaut hast!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den Klappentext habe ich wie immer Amazon entnommen:

    „Eine Dark Fantasy Saga voller Spannung, bewegender Schicksale und unterschwelliger Botschaften.“
    Gejagt von den Schergen des Dämonenfürsten schlittert Smaragd von einer Gefahr in die nächste.
    Als wären blutrünstige Engel nicht bereits Bedrohung genug, werden auch noch Lügen über die Rebellen verbreitet. Dabei können Dämonen gar keine Lügen aussprechen.
    Doch der schlimmste Feind lauert in unmittelbarer Nähe!
    „Ein Meisterwerk seiner Zeit! Tiefgründig & mitreißend!“


    "Die Wahrheit stirbt zuletzt" ist der 2. Teil der "Beyond Immortal"-Reihe von Robin.R. Lorien und fügt sich nahtlos an den ersten Band an. Aber auch ohne Vorkenntnisse kann man das Buch gut lesen.

    Smaragd und ihre Freunde sind aus dem Teenageralter herausgewachsen. Der Autor beschreibt dabei sehr einfühlsam die Probleme und Schwierigkeiten, die junge Erwachsene durchmachen müssen. Da sind einerseits die Gefühle, die sich um Freundschaft, Liebe und Verlust drehen. Andererseits ist die Gefahr des entdeckt Werdens, die die Freunde nicht zur Ruhe kommen lässt. Und die Grenzen verschwimmen immer mehr. Wer meint es noch ehrlich mit einem?

    Am meisten bewegt hat mich aber der Abschnitt mit Smaragd mit ihrer verzweifelten Suche nach Ruhe und Frieden. Die anschaulichen Beschreibungen des Autors ließen mich richtig mitfühlen.

    Obwohl zweite Bände gerne als nicht so gelungen dargestellt werden, empfand ich ihn als sehr gelungen und noch spannender als den ersten. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil. 5ratten