Beiträge von RitaM

    Ach, da habe ich doch noch eines völlig vergessen: den Traum, den Feodor von dem Männern in Schwarz mit ihren schwarzen Hunden hatte ... waren das wirklich Mealegs? Sie erinnerten mich viel mehr an die Lupiner. Oder sind die Lupiner und Mealegs verwandt? Noch immer kann ich nicht einschätzen, was der Adel von Feodor genau will.

    Hm, guter Einwand! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! ?

    Jetzt hat der Kampf um die Bergfestung begonnen. Ich hoffe nur, dass die Lupiner tatsächlich übereilt gehandelt haben und jetzt eine empfindliche Schlappe davon tragen!
    Endlich hat sich Baldwin Cuno anvertraut und erkannt, dass er auf eine falsche Mission geschickt wurde. Mir hat das Gespräch zwischen den beiden sehr gut gefallen, wie sie Informationen untereinander austauschen und voneinander lernen konnten. Ich hoffe nur, dass auch Cuno aus diesem Gespräch lernt und sich den für ihn neuen Umständen anpasst. Teramon ist derjenige, den er bekämpfen sollte, nicht die Lupiner!
    Was ist das mit Carubala? Ist das tatsächlich Liebe zwischen den beiden? Das geht mir etwas zu schnell. Ich denke eher an eine Falle Teramons, um Feodor von seiner Mission abzulenken!

    Salvatore : Gut, dass du die Bergfestung mit hinein genommen hast! Ich finde sie eine Bereicherung der ganzen Geschichte. Man erfährt so viel über die alten Zeiten, dass man einiges besser versteht.
    Mein erster Gedanke bei den Lupinern war auch gewesen, ob sie es wirklich verdient haben, als ganzes Volk ausgelöscht zu werden. Schließlich hatten sie in den letzten Jahrzehnten friedlich abgeschieden gelebt. Dann dachte ich, dass Cuno und Baton es wohl besser wissen als ich. Aber es stimmt. Die Ritter der Orden kennen nur die damalige Zeit und die damaligen Verhältnisse. Die Frage ist also, ob sie immer noch so denken würden, wenn sie über die jetzigen Verhältnisse aufgeklärt würden.

    Sehr gut gefallen hat mir auch das Gespräch zwischen Cuno, Baton und Baldwin, als die beiden alten Ritter dem relativ jungen Priester klar machen, dass seine Ansichten allzu verbohrt und kleingeistig sind - vor allem aber, dass es die Ansichten der Kirche sind, aber nicht die des Schöpfers! Wie wahr, das kennen wir selbst ja auch aus unserer Welt. Schön, dass Baldwin sich die Worte zu Herzen nimmt.

    Ja, wirklich. Ich hoffe, dass er sein Misstrauen ablegt und sich Cuno und Baton anvertraut. Er könnte bestimmt wichtige Informationen für seine Mission bekommen. Und vielleicht lässt er dann davon ab und wechselt die Seiten. Zweifel hat er ja mittlerweile genug.

    S. 213 Unter der Kontrolle der Tergisier:

    … wenn wie sie (1x sie zuviel) jagen.


    S. 218 Ein Dach über dem Kopf:

    Willst du hier ein(en) Kühlraum schaffen.


    S. 220 Ein Dach über dem Kopf:

    … wertvoller waren als (was weg) das Inventar …

    S. 12 Gerd Halfer:

    … nach oben führte(n).


    S. 14 Gerd Halfer:

    … vor den unberechenbaren Raubtiere(n) nicht sicher.


    S 18 Gerd Halfer:

    … auf den (dem) Marktplatz.


    S. 34 Wie ein Dieb in der Nacht:

    Schließlich verließ (d)er Ritter …


    S. 47 Verbündete Feinde:

    Es wurde immer deutlich(er) erkennbar, …


    S. 49 Verbündete Feinde:

    … mischte sich der General ein (nicht an).


    S. 65 Zu spätes Eingreifen:

    … als habe hier eine Schlacht (statt)gefunden.


    S. 73 Botschaft für Harald Meister:

    Dies half (den weg) Volkmers Männern, …


    S. 79 Botschaft für Harald Meister:

    Wir müssen schnellstmöglich (Komma weg) König …


    S. 85 Ein Kampf der Gefühle:

    … dass (d)er Zähhäuter …


    S. Ein Kampf der Gefühle:

    … dass er stets nur auf (weg) in eine Richtung …


    S. Fenjas Herz:

    Auf seinen Wa(n)gen …


    S. 120 Helmkos Flucht:

    Mit surrend preschten … (mit weg?)


    S. 122 Helmkos Flucht:

    Sie näherten sie (weg) sich jedoch …


    S. 129 Helmkos Flucht:

    … verlangte Helmko (oder lieber Feodor?)

    … und wollte bereits mit (weg) zuschnappen.


    S. 151 Der geflügelte Bote:

    … war das Verweilen im Freien (Komma weg) nur …


    S. 154 Der geflügelte Bote:

    Anstatt auf dem schnellsten Weg (Komma weg) nach Kernburg …


    S. 158 Der geflügelte Bote:

    … durch ein(e) missratene Magie …


    S. 176 Im Tempel des Schöpfers:

    … zu einem nutzlosen Abbild verarbeitet worden (wurden).


    S. 180 In heiliger Mission:

    … bei den Belagerern (Komma weg) sollte …


    S. 200 Die Tergische Ebene:

    … dass ihr damit jeden ungebeten(en) Eindringling …


    S. 212 Unter der Kontrolle der Tergisier:

    … genau dort nach den (dem) Feind …

    Da habe ich mich wohl zu früh gefreut, dass Baldwin Verstärkung aus der Zwischenwelt bekommen hat. Im Moment sieht es nicht so gut aus. Hoffentlich finden sie einen Ausweg. Die Lupiner und der Magier sind wirklich zum Fürchten!
    Der Angriff der Seeschäumer war auch sehr gut beschrieben. Nur gut, dass Fenja es doch noch geschafft hat ihren Gegner zu besiegen. Das war wirklich knapp!
    Und der arme Olef musste doch wieder kämpfen und seine dunkle Seite heraus lassen, obwohl er das doch vermeiden wollte. Wenigstens hatte er sich diesmal besser unter Kontrolle!

    Ich freue mich auch sehr, dass es zusammen weitergeht! Dann schlage ich einfach mal den 29.11. als Anfang vor. Dann haben wir noch genug Zeit bis Weihnachten. ?
    Loons Gerringer , ich finde es toll, dass du uns weiter begleitest. Ich finde es immer sehr interessant, nicht nur ein Buch zu lesen, sondern gleichzeitig etwas über die Gedanken zu erfahren, die sich der Autor / die Autorin dazu gemacht hat ?

    In Fasmechora spürt sie "etwas" und die Nacht hat "Stimmen". Ich hatte hier glatt eine Gänsehaut. Die hatte ich bisher bei den Abenteuern der Montagus in Orolo nicht. Aber hier schon. Kate schließt Infraschall aus, weil es keine großen Resonanzkörper gibt, aber was, wenn diese unsichtbar sind? Vor Jahrhunderten ist etwas aus dem Éllambru gekommen, wer sagt, dass alles davon sichtbar und mobil war/ist?


    ***
    Aeria, begeistert

    Der Ellambru scheint ein wichtiger Ort zu sein, wir werden bestimmt noch mehr über ihn erfahren!

    Kate scheint genauso wie James über mehr Fähigkeiten zu verfügen als die anderen Bewohner Salkurnings. Bin mal gespannt, womit sie uns noch überrascht!

    Aber ein bisschen doch, hoffe ich!8| Denn eine äh ... Etappenlösung sollte es schon sein. Und deine Überlegungen haben ja auch schon eine Richtung eingeschlagen.


    :) Und ich freue mich sehr, dass du das nach so vielen Seiten immer noch wissen willst!

    Auf jeden Fall will ich wissen wie es weitergeht! Im Moment habe ich aber das Gefühl, ich übersehe was. Es hat alles etwas mit Wokenduna, Pennebrygg und Dagger zu tun. Es gibt Übergänge zwischen den Welten, und der Tod spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Gelichter sind die Seelen der Toten, und die Toten können in den Träumen Kontakt mit James aufnehmen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles nur geschehen sein könnte, weil sich Dagger an seiner untreuen Frau und Pennebrygg rächen wollte. Da muss noch mehr sein. Und darauf komme ich nicht.

    Sie teilen auch die Neugier auf die Welt.

    Vielleicht könnte Kate (irgendwann? zu spät?) einen ruhigen Hafen in ihrem Leben brauchen, und der könnte Dorian sein.

    Aber ob das für eine dauerhafte Beziehung ausreicht, weiß ich auch nicht. Da wäre schon eine (zu) große Menge Toleranz von beiden Seiten nötig.

    Aber Gegensätze ziehen sich auch an. Mir gefällt irgendwie der Gedanke, dass aus beiden was werden könnte.