Beiträge von aquacat

    Mette


    Laudes
    Schnell gelesen :zwinker:


    Prima
    Die Aufzählung der Reliquien, das Kinn des heiligen Eoban :totlach:
    und dann Williams trockener Kommentar
    "Wenn die alle echt wären, wäre unser Erlöser nicht auf zwei überkreuzte Balken genagelt worden, sondern auf einen ganzen Wald."


    lg aquacat

    Nona
    Ich hatte ich mir schon gedacht, dass die Befragung einem Hexenprozess gleichen würde, egal was man sagt, es wird gegen einen verwendet. Auch wenn Remigius früher Fra Dolcino gefolgt ist, so hatte ich doch großes Mitleid. Seht gut haben mir wieder die Seitenhiebe Williams gegen Bernard gefallenvon wegen Tollwut und so.


    Vesper
    Wenigstens Ubertin kommt vorläufig davon. Benno hat die Seiten gewechselt, ich hatte so gehofft endlich zu erfahren um was für ein Buch es sich handelt.


    Komplet
    Ausgerechnet Jorge hält die Predigt, ich gebe zu ich habe hier ein wenig quer gelesen, aber das war mir wieder zu viel. Der arme Adson, zum einen tut mir leid, zum anderen muss ich aber auch über ihn, der die Liebe bis auf sein kurzes Abenteuer nur aus Ritter- und Liebesromanen kennt, Schmunzeln.
    lq aquacat

    S.e.x.ta
    Jetzt ist es gerade wieder richtig spannend, was ist das nur für ein Buch. Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher, ob ich das "wer?" wirklich noch richtig in Erinnerung habe. Leider geht es bei Remigius weiter und nicht bei dem Buch :sauer:
    lg aquacat

    Jetzt eile ich euch davon :redface:
    aber Himmelfahrt fängt für mich eine neue LR an, bis dahin wäre ich gern fertig.


    Prima
    Ich weiß wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Da sitzen lauter Geistliche, ein Abt, ein Kardinal, ein Doktor der Theologie, Bischöfe und beschimpfen sich gegenseitig als Ziegenbock. Ich sage nur Kindergarten :rollen:
    lg aquacat

    Ich habe heute viel gelesen und bin mit dem Teil durch.


    Laudes
    Ich weiß leider, was es mit der Verfärbung aus sich hat :sauer:
    Aber wer hat das Gift geklaut?


    Prima
    Das Mädchen war für Remigius, armes Ding. Die Mengen- und Größenangaben haben mich amüsiert, ich finde es schon schlimm genug, wenn ich Schottland Meilen umrechnen muss, aber damals, jeder Landstrich hat seinen eigenen Einheiten :rollen:


    Tertia
    Adsons Rumgehirne war mir schon wieder zu viel und der Text sagt auch nicht viel :rollen:


    S.e.x.ta
    Trüffel :kotz: geht ja gar nicht. Aber dass die Adligen Schweien hüten, hat doch was. :breitgrins:
    Dann Papst Johannes XXII., wirklich traurig und so jemand war "Stellvertreter Jesu Christi" nochmal :kotz:


    Nona
    Schöner Konter von William : "Mir fehlt Eure Erfahrung in schlimmen Dingen." :breitgrins:


    Vesper


    Komplet
    Da habe ich richtig Appetit bekommen, weiß jemand, wie Borretsch schmeckt?
    Die arme Katze.


    Nach Komplet
    Sehr spannend.
    "Kurzum, jedes Buch war für ihn wie ein Fabelwesen, dem man in einem fremden Land begegnet." Tolle Formulierung.


    Nacht
    Juhu, die Katze entkommen, aber für Salvatore und das Mädchen sehe ich schwarz.



    Ich hoffe, dass es jetzt spannend weitergeht und Eco nicht wieder so abschweift.
    lg aquacat

    Ich weiß nicht, aber den dritten Tag fand ich wieder ziemlich langweilig, zumindest bis Adson alleine in die Bibliothek geht.
    Man gut, dass William ihn nach dem "Abenteuer" mit dem Mädchen findet, so trifft Adson auf Verständnis.
    Gefallen hat mir auch, die Stelle als William die Frauen, bzw die Anziehungskraft derselben verteidigt, am Anfang von Nacht


    "Erstens schuf er ...den Mann ... aus einem Erdkloß ... , das Weib aber ...aus edlem menschlichen Stoff." usw
    Dabei ist doch die Frau das "Vehikel des Teufels" :zwinker:



    Juggalette hat ja schon zitiert


    "Und außerdem, daß ein Mönch und Seelsorger wenigstens einmal in seinem Leben die fleischliche Leidenschaft selber erfährt, so daß er später nachsichtig und verständnisvoll mit den armen Sündern umgehen kann, denen er Trost und Rat spenden soll..., [...]"


    der Satz ist mir auch aufgefallen.


    lg aquacat


    Bin beim dritten Tag- S.e.x.ta....


    Wird eine kannibalische Szene sehr grauselig beschrieben, danach habe ich die Chips dann doch weggepackt...bäh.....


    Da bin ich auch gerade, aber so grausig fand ich das gar nicht, habe wahrscheinlich schon zu viel mittelalterliches gelesen, da schockt mich nicht mehr viel.
    Ich bin gespannt, was es mit Fra Dolcino auf sich hat. Scheint ja eine furchterregende Person zu sein.
    lg aquacat

    Ich habe den zweiten Tag fertig gelesen, war ja nicht mehr soviel :zwinker:
    Boah, dass war ja spannend, William und Adson in der Bibliothek, ich habe zwar den Film gesehen, aber ich weiß eigentlich nur noch wer, aber nicht warum usw.
    Ich bin bei der Arbeit, kann hier lesen :smile: und wenn in solchen Augenblicken jemand reinkommt, klebe ich immer fast unter der Decke :entsetzt:
    Ich frage mich allerdings, warum William sich am Tage davon abbringen ließ nach den Büchern auf Venantius Pult zu schauen. Er hätte doch einfach zu Malachius oder Berengar sagen können, "Moment, ich will nur mal eben etwas nachsehen", oder so ähnlich, immerhin ist er doch vom Abt beauftragt.
    Aber dann hätte er ja keinen Grund gehabt nachts in das Scriptorium einzudringen und dem Buch hätte diese packende Szene gefehlt, ich weiß, ich weiß :zwinker:


    Die lateinischen Übersetzungen hätten wirklich als Fußnoten auf den entsprechenden Sieten stehen können, wie hier schon jemand anmerkte, es nervt manchmal ein wenig.
    Jetzt muss ich mal schnell weiterlesen, mal schauen, was mit Berengar ist, der nächste Tote?
    lg aquacat

    Habe Zweiter Tag Nach Vesper beendet.
    Ich kann mit den ewig langen Dialogen immer noch nicht wirklich etwas anfangen, am Anfang fand ich den über das Lachen noch interessant, aber irgendwann empfand ich es dann eher wie eine Aufzählung von Zitaten, so nach dem Motto "ich weiß was" und "ich weiß noch viel mehr". Ich überfliege solche Passagen meist nach den ersten Absätzen.
    Witzig fand ich, bei mir auf Seite 164, die Anmerkungen, die die Kopisten an die Ränder der Handschriften geschrieben haben sollen.
    "Gott sei Dank, bald wird es dunkel!"
    "Ach, hätte ich nur ein schönes Glas Wein!"
    usw.
    Da musste ich echt Lachen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die das wirklich gemacht haben. Das hätte doch Ärger gegeben, oder ?
    lg aquacat

    Hallo :winken:,
    vorne weg nochmal ein Dankeschön an alle Beteiligten, dass das mit der Einteilung noch geklappt hat :blume:
    Ich habe gestern noch ordentlich aufgeholt.


    Gegen Ende des ersten Tages zitiert Jorge Johann Boccadoro "Christus hat nie gelacht." Dieser Satz hat mich richtig geschockt. Da sieht man mal die Verbohrtheit vieler Kleriker in jener Zeit. Wie kann man auf die Idee kommen so etwas zu behaupten.
    lg aquacat

    Hallo :winken:
    In manchen Dingen kann ich seht starrköpfig dein. In diesem Fall war es die fehlende Einteilung, die ich aus von mir schon genannten Gründen bei diesem Buch für extrem wichtig halte. Nun hat es ja doch noch geklappt, nur habe ich das geliehene Buch heute zurückgegeben :sauer:
    Ich hoffe das Buch heute abend bei meiner Mom zu finden, sonst kann es noch ein wenig dauern, bis ich weiterlesen kann, dann werde ich aber im Eiltempo aufholen.
    @ creative,
    Danke, nun ist die Neugier auch wieder dabei.
    lg aquacat

    Hallo :winken:
    bin gerade mit Se.xta erster Tag fertig. Ich habe auch immer Connery und Slater vor Augen, aber auch das Kloster, dass ich im Film sehr imposant fand. Ich finde das Buch bis jetzt leider eher langweilig :rollen:.
    Das Gespräch von William und Ubertin über den Antichristen, Häresie und die verschiedenen Orden hat mich überhaupt nicht interessiert, ich bin nicht gläubig, vielleicht ist das der Grund. Vielleicht habe ich aber auch schon zu viele historische Romane gelesen, die im Mittelalter spielen.
    Naja, den ersten Tag werde ich auf jeden Fall noch zu Ende lesen. Da ich den Film gesehen habe, fehlt die Neugier zu wissen, wie es ausgeht :sauer:.
    lg aquacat
    P.S. Hat jemand eine Ahnung, warum das mit der Einteilung in die sieben Tage nicht geklappt hat ?

    Ich bin auch bei "Erster Tag" Tertia. Bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Beim ersten Lesen habe ich bei der Beschreibung des Portals aufgehört, ich bin gespannt, wie sie mir diesmal gefällt.
    lg aquacat