Beiträge von Nightowl

    Hallo!


    Gut, dass ihr bessere Übersetzungen habt. :)
    Irgendwie hab' ich gedacht ihr hättet schon viel mehr geschrieben und ich müsste viel lesen,
    damit ich mitkomme. Jetzt bin ich beruhigt. ;)


    Habe jetzt Kapitel 8 beendet und muss sagen, ich vermisse doch ein bisschen den Tiefgang,
    wenn man so sagen kann, den E.M. Forster in Howard's End an den Tag gelegt hat.
    Dennoch fühle mich ganz gut unterhalten, die Sprache ist eben sehr, hmm, charmant.(?) :)


    Mr. Darcy finde ich bis jetzt gar nicht so unsympathisch!
    Ich fand es ganz witzig, wie er auf einmal begann Elisabeth mit anderen Augen zu sehen und anfing, sich einfach zu Gesprächen
    dazu zu gesellen, die sie mit anderen führt, anstatt mit ihr selbst zu sprechen. Da musste ich grinsen, denn ich würde es wohl genau so machen. :breitgrins:


    Dafür sind die Bingley Schwestern ja richtig schlimm. Sowas von eingebildet.. Sie leisten der kranken Jane nur Gesellschaft, wenn sie
    nichts besseres zu tun haben.. Stattdessen macht es ihnen Freude über Elisabeth zu herzuziehen sobald
    sie den Raum verlässt und die Tür hinter sich geschlossen hat. :rollen: Man darf gespannt sein, was da noch alles kommt...


    Ach ja, BTW, ein toller Spruch ist ja gefallen "Save your breath to cool your porridge" DEN werde ich mir merken. :breitgrins:
    (Ich esse nämlich ganz gerne Porridge zum Frühstück)
    [size=9pt]
    Was stand denn da bei euch? *neugier* das Sprichwort kam von Elisabeth bevor sie begann zu singen...[/size]


    Gruß,
    Con'Huch schon 3 Uhr!!'ny

    Hallo!


    [size=6pt]Mein erstes Posting in meiner ersten Leserunde :D[/size]
    Ich hoffe ich bin hier richtig... :redface:


    Ich habe gestern abend schon mal angefangen zu lesen, denn ich habe aus der Bücherei
    sowohl das Original, als auch eine Übersetzung ausgeliehen. (Letztere stammt aus dem Weltbild Verlag das hätte ich mich vielleicht warnen sollen)
    Leider hatte ich es sehr eilig und habe mir die verschiedenen deutschen Versionen nicht genau angeguckt.


    Dann habe ich mal verglichen und mir ist gleich aufgefallen, dass auf der zweiten Seite ein Satz fehlt! :ohnmacht: Wie geht denn sowas. :grmpf:


    Die Übersetzung von Karin von Schwab:
    "Ach, du Schmeichler. Gewiß, ich bin einmal recht schön gewesen, aber jetzt bilde ich mir nicht mehr ein, irgend etwas Besonderes vorzustellen. (sic!)
    Wenn eine Frau fünf erwachsene Töchter hat, tut sie gut daran, alle Gedanken an ihre eigene Schönheit fallen zu lassen. Du mußt aber unbedingt Mr. Bingley aufsuchen, sobald er unser Nachbar ist."
    "Ich gebe dir heute nur die Versicherung, daß ich es dir nicht versprechen kann"
    "Aber denk doch an deine Töchter!...."


    Original:
    "My dear, you flatter me. I certainly have had my share of beauty, but I do not pretend to be any thing extraordinary now. When a woman has five grown up daughters, she ought to give over thinking of her own beauty..
    "In such case, a woman has not often much beauty to think of"
    "But, my dear, you must indeed go and see Mr. Bingley when he comes into the neighbourhood."
    "It is more than I engage for, I assure you."
    "But consider your daughters,..."


    Sowas.. :rollen:
    Die Übersetzung halte ich für total mißlungen, also falls jemand diese Übersetzung haben sollte, weg damit.. :)
    Habe dann noch bis zum zweiten Kapitel gelesen; kann man wirklich vergessen denn sie hat den Ton wirklich nicht getroffen.
    (wobei man eigentlich schon über den ersten Satz stolpern muss, da steht nämlich "ein unbeweibter Mann" - wer, bitte, sagt so etwas?)



    Zum Roman an sich: Die ersten Seiten machen Lust auf mehr aufgrund der tollen Dialoge. :smile: Mr Bennet ist mir wegen seines Humors sehr sympathisch.
    Seine Frau wird ja eher als dumm dargestellt, deren einzige Aufgabe im Leben es ist die Töchter zu verheiraten. Was ihr Spaß bereitet sind
    Besuche und Klatsch: Jane Austen wusste genau, warum es für sie besser ist unverheiratet zu bleiben.. ;)



    Gruß,
    Conny

    Hallo!


    Ich würde gerne mitmachen in eurer Runde! :winken::popcorn:


    Ich habe etwas über Jane Austen gelesen in meinem Buch über englische Dichter und ihre Häuser. (kann ja vielleicht mal was zitieren bei Gelegenheit)
    Da kam sie und ihre Familie so symphatisch rüber, dass ich jetzt richtig Lust habe etwas von ihr zu lesen. :)


    Gruß,
    Conny

    Danke für die Mühe Kati! Das H.P. Lovecraft Porträt hätte ich sicherlich übersehen..


    Aber mir ist was aufgefallen, die Sendungen vom NDR stimmen nicht:


    09.03.2007 Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry
    22:00 - 22:35 Uhr tgl. (bis 16. März)
    NDR Büchertalk


    (Kommt das vielleicht im Radio, auf NDR Kultur evtl.?)


    Gruß,
    Conny

    hallo!


    Lidscha ich kann Dir nur zustimmen. :smile:


    Das Buch ist einer meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich kann kaum verstehen, dass man es nicht mögen kann.
    Aber gut, so ist das eben... :)


    Ich persönlich finde das erste Kapitel ist einfach perfekt geschrieben. Das hat mich wirklich beeindruckt und ich fand, dass es das beste
    erste Kapitel ist, dass ich bis jetzt gelesen hatte. :smile: Daran hat sich bis jetzt nichts geändert..


    Lenz hat Norddeutschland und die Menschen dort wirklich sehr gut eingefangen... Die Glüseruper (?) Kaffeetafel alleine schon! Kann man immer wieder lesen..
    Ich habe die Szene genau vor meinen Augen; wie die Kuchenteller kreisen, der Kaffee geschlürft wird, der Kuchen "hineingebrockt", der Schnaps hinterher..
    Anschließend von allen Gästen die Begutachtung und Befühlung der Geburtstagsgeschenke.. :breitgrins:


    Ich finde alle Aspekte/Teile des Buchs sind sehr gut gelungen; der Maler und seine Bilder, die Anstalt, die Psychologen..


    Auch das Fazit, dass eigentlich die Eltern in die Anstalt gehören und nicht die Jugendlichen! Nicht nur in diesem Fall kann man da nur zustimmen.. :rollen:



    So sehr ich das Buch liebe, ich würde es schade finden, wenn manche das Buch hassen alleine aus dem Grund, dass sie es in der Schule lesen mussten.. :(
    Andererseits steckt so viel gutes in diesem Buch, dass es auch schade wäre es nicht zu lesen... ;)


    Gruß,
    Conny

    Jetzt wo Klassikfreund das Radio erwähnt hat, hab' ich mich an eine ganz tolle Sendung erinnert:
    "Literatur im Kreuzverhör" auf hr2! Ein Literaturquiz, moderiert von Peter Härtling.
    Ein (hervorragender!) Sprecher liest vor und die Hörer und/oder das Publikum im Saal kann mitraten, es gibt auch etwas zu gewinnen.
    (Bücher natürlich, man darf sich etwas wünschen)
    Macht wirklich spaß zuzuhören, auch wenn man selten mal etwas erraten kann. (so wie ich :redface: )
    Eine schöne Art neue Literatur kennenzulernen vor allem weil sie auch so gut vorgetragen wird.
    Ich höre jedesmal wie gebannt zu. :smile:


    (hr2 hat jetzt glücklicherweise einen livestream. Leider noch keinen Podcast :()



    Gruß,
    Conny

    Hallo :)


    sandhofer


    Eine hast Du vergessen: Der schiefe Turm auf ORF1. Jugendliche Kinder stellen Bücher für jugendliche Kinder vor ...


    Danke. Habe natürlich nur nach Sendern gesucht die ich empfangen kann. ;)


    Meine Lieblingssendung ist der Literaturclub. http://www.sf.tv/sf1/literaturclub/index.php
    1 Moderator, 2 von mehreren, sich abwechselnden Stammkritikern, 1 Gast (meistens ein Autor) [...]


    Zitat

    War eine gute Sendung, als sie noch der Rote Dani moderierte, die Heidenreich hat sie ziemlich kaputt gemacht - seither gucke ich sie kaum noch.


    Cohn-Bendit hat die Sendung schon mal moderiert bevor Heidenreich kam? Oder verwechselt Du jemanden?
    Er hat ja bis vor ca. 1 1/2 jahren moderiert und wurde von Roger Willemsen abgelöst.
    Jetzt moderiert Iris Radisch. (Nicht schlecht, aber ich hätte lieber weiter Willemsen..)



    @klassikfreund
    Oha, danke.


    Gruß,
    Conny

    Hallo! :winken:


    (Hoffe ich bin hier richtig?)


    Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr Literatursendungen schaut ,wenn ja welche, und wie sie euch gefallen! :)
    Manche mag ich nämlich sehr gern und finde sie sind mal eine Erwähnung wert. :)


    Folgende Sendungen habe ich gefunden die sich ausschließlich mit Büchern und Autoren beschäftigen:


    Druckfrisch (ARD)
    Lesen! (ZDF)
    Literaturclub (SF/3sat)
    Literatur im Foyer (SWR, abwechselnd mit Thea Dorn oder Martin Lüdke aus Mainz)
    Das Literarische Quartett (ZDF, nur noch Sondersendungen zu bestimmten Anlässen - wenn überhaupt?)
    Froehlich lesen (mit Susanne Fröhlich, mdr)
    LeseZeichen (BR)
    Wickerts Bücher (ARD)
    Schrifttypen - Autoren und Bücher (Phoenix)
    bookmark (Sachbücher mit Marktwort, 3sat)
    quergelesen (rbb)
    Bücherjournal (NDR)



    Eigentlich doch eine relativ gute Auswahl, fast für jeden ist etwas dabei...
    Bei den privaten weit und breit nichts mehr zu sehen von Literatur, nicht mal auf n-tv.



    Meine Lieblingssendung ist der Literaturclub. http://www.sf.tv/sf1/literaturclub/index.php
    1 Moderator, 2 von mehreren, sich abwechselnden Stammkritikern, 1 Gast (meistens ein Autor): reihum stellt jeder "sein" Buch vor, anschließend
    wird lebhaft diskutier. Manchmal ist mal sich einig, öfter nicht und da wird es natürlich spannend und oft amüsant. :)
    Ich finde es sehr interessant die verschiedene Meinungen der Kritiker zu hören. Nach einer Weile lernt man sie ganz gut kennen
    und kann vielleicht abschätzen wessen Geschmack dem Eigenen nahekommt und wer ganz anders tickt..


    Druckfrisch: Schön gemacht, Denis Scheck reist durch die Welt anstatt in einem Studio zu hocken daher immer interessante Orte und Kulissen. :)
    Außerdem knöpft er sich die Bestsellerlisten vor und wirft Bücher buchstäblich in die Tonne.


    Lesen!: Ich mochte die Sendung am Anfang eigentlich ganz gern, aber dieses ewige gehetzte loben,
    feiern und preisen ist mir einfach zu wenig. Manchmal sind die Gäste ganz interessant; jedoch kommen sie ja nie zu Wort... ;)
    Aber wenn sie Leute zum Lesen bringt, die es sonst vielleicht nicht tun würden: meinetwegen... :)


    Literatur im Foyer: Die Sendungen die von Thea Dorn moderiert sind finde ich interessanter als die mit Martin Lüdke.
    Die Interviews und Diskussionen finde ich oft interessant da man etwas erfährt und lernt, auch ohne die Bücher zu lesen,
    also def. anders als bei Heidenreich. ;)
    Ich war mal bei einer Aufzeichnung in Mainz dabei: Das Thema (Peter Sloterdijk - Zorn und Zeit)
    gab viel her und die Diskussion war auch ganz interessant. Wobei das spannendere ja eigentlich das ist, was off-air stattfindet. :breitgrins:
    Die Vorbereitungen, das Publikum, die schlecht sitzende Krawatte des Moderators die diskutiert und nachjustiert wurde..



    Das Bücherjournal ist auch eine Erwähnung wert. Sehr ungewöhnlich und intelligent, man wundert sich fast, dass es noch existiert.


    Das wär's dann.. Den Rest finde ich nicht soo interessant oder hab' sie noch nicht gesehen..
    Selbst lesen ist eben das beste... :leserin:
    (Oder sich in Foren rumtreiben :pchallo ;) )



    Gruß,
    Conny


    [editiert: Deppenapostroph entfernt :-})

    Gelesen habe ich:


    06. Fontane: Effi Briest
    07. T. Mann: Buddenbrooks
    11. Kafka: Der Proceß
    12. T. Mann: Der Zauberberg
    15. Seghers: Das siebte Kreuz
    17. Koeppen: Tauben im Gras


    Also nicht sehr viel. Aber ich fand sie allesamt ausgezeichnet und sie stehen zurecht auf dieser Liste.
    Von manchen Autoren habe ich andere Werke gelesen z.B von Heinrich Mann "Der Untertan" oder von Hesse "Der Steppenwolf".
    Von Goethe den Faust und Gedichte. Usw...


    Im Regal habe ich nicht so viele Bücher (in diesem Fall 06, 07, 11 und 12) weil ich fleißig die Bücherei aufsuche,
    aber irgendwann werde ich sie sicher kaufen.


    Auf meiner Wunschliste stehen noch folgende:


    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
    02. Goehte: Die Wahlverwandtschaften
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels
    08. H. Mann: Professor Unrat
    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz

    Letzteres habe ich vor ein paar Jahren mal angefangen und gleich abgebrochen, ist aber natürlich noch einen Versuch wert.


    Der Rest interessiert mich momentan nicht so, aber das kann sich noch ändern..


    Was meiner Meinung nach auf die Liste sollte? Warum nichts von Siegfried Lenz?! "Deutschstunde" muss rein.


    Gruß,
    Conny