Beiträge von Charlotte

    Nun bin ich echt hin- und hergerissen. Eigentlich wollte ich heute einen Lesetag pur starten. Also nichts als Lesen, lesen, lesen...und natürlich dabei die Sonne genießen und eine gute Tasse Tee trinken.


    Aber nun habe ich Bedenken, daß mir in den Buchhandlungen einige Schnäppchen entgehen könnten.


    Stimmt es wirklich, daß manche Buchläden heute Prozente geben?

    Axel Brauns - Buntschatten und Fledermäuse


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    "Das Leben im Autismus ist eine miserable Vorbereitung für das Leben in einer Welt ohne Autismus. Die Höflichkeit hat viele Näpfchen aufgestellt, in die man treten kann. Autisten sind Meister darin, keines auszulassen."


    Dieses Buch dürfte es genau genommen gar nicht geben, den Sprachlosigkeit und Unfähigkeit zu kommunizieren sind die Merkmale eines Autisten. Als kleiner Junge kann Axel Brauns zwar hören und mit den Lippen Laute formen, aber er versteht nicht, was Menschen zum Sprechen und Handeln motiviert und wars ihren Worten, Gesichtern und Gesten Bedeutung einhaucht: Gefühle.


    "Bis 29 habe ich in einer Welt gelebt, in der es genau einen Menschen gab, nämlich mich. Erst dann habe ich gelernt, dass ich ein Teil dieser Welt bin"


    Autor:


    Axel Brauns wurde am 183. Tag des Jahres 1963 in Hamburg geboren. 1984 brach er sein Jurastudium ab, um Schriftsteller zu werden. Für seine Geduld im Kampf gegen den Autismus wird Axel Brauns belohnt:
    Für einen Ausschnitt aus "Buntschatten und Fledermäuse" gewann er den Förderpreis der Stadt Hamburg 2000. Ein zweites Buch ist in Arbeit. Im Sommer 2002 hat Axel Brauns auch eine Ausbildung als Steuerfachangestellter erfolgreich abgeschlossen.


    Mein Eindruck:


    Sofort bei Beginn des Lesens taucht man in diese Welt des Axel Brauns ein.
    Seine Fähigkeit, die Welt in der er lebt, mit so einfachen Worten und doch so treffend zu beschreiben, ist faszinierend.
    Seine Wortkreationen sind unglaublich. Oft mußte ich Lächeln - manchmal hatte ich Tränen in den Augen. Und das kommt bei mir wirklich selten vor.
    Ich kann nur die Meinungen auf dem Rückumschlag bestätigen:


    "Ein wunderbares Debüt voll wortschöpferischen Sprachwitz und Poesie....geschrieben wie aus der Perspektive eines Wesens von einem anderen Stern"
    NDR


    "Wenige nichtautistische Menschen gehen so sensibel mit der Sprache um"
    Süddeutsche Zeitung


    Meine Empfehlung: Unbedingt Lesen!


    [size=9px]Bitte bitte nicht die Beschreibung in diesen Rubriken vergessen! Dankeschön, LG Marypipe[/size]

    Also meine vegetarische Zeit liegt schon etwas länger zurück. Daher habe ich nur noch wenige Kochbücher dieser Art.


    In diesem hier sind einige Lebensmittel (Milchprodukte, Kräuter, Sprossen, Hülsenfrüchte usw. ) beschrieben.


    Und soweit ich mich erinnern kann, sind auch einige Rezepte ganz brauchbar und leicht nachzukochen.
    Allerdings sind in diesem Kochbuch keine Rezepte mit Tofu zu finden.

    Ich habe dieses Buch heute auch in einem Rutsch durchgelesen und war sehr beeindruckt.


    Wirklich erschreckend wie nah wir teilweise einer solchen Zukunftsvision sind. Zum Beispiel zeigt es uns dieser Abschnitt aus dem Buch sehr gut:


    "Beschäftige die Menschen mit Gewinnspielen - wer am meisten Schlagertexte kennt oder Hauptstädte aufzählen kann und dergleichen. Stopfe ihnen den Kopf voll unverbrennbarer Tatsachen, bis sie sich zwar überladen, aber doch als "Fundgrube des Wissens" vorkommen.
    Dann glauben sie, denkende Menschen zu sein und vom Fleck zu kommen, ohne sich im geringsten zu bewegen.
    Und sie sind glücklich, weil diese Tatsachen keinem Wandel unterworfen sind. Es wäre falsch ihnen so glitschiges Zeug wie Philosophie oder Soziologie zu vermitteln, um Zusammenhänge herzustellen.

    Leider kann ich nicht abstimmen, da ich noch nie etwas von Jules Verne gelesen habe. Ich kenne nur die Filme aus dem Fernsehen.


    Aber zufällig habe ich mir gestern "Zwei Jahre Ferien" von ihm bestellt.
    Wenn ich es gelesen habe, kann ich mehr dazu sagen.

    Hallo Manjula :winken:


    Ich habe außerdem noch "Früchte des Zorns" und "Die Straße der Ölsardinen" von ihm gelesen. Außerdem liegt auf meinem SUB noch "Von Menschen und Mäusen".


    "Früchte des Zorns" hat mir auch sehr gut gefallen, aber "die Straße der Ölsardinen" fand ich nicht so herausragend. Vielleicht lag es auch daran, das es im Gegensatz zu den beiden anderen Büchern sehr dünn war. (also dünn im Sinne von wenig Seiten :zwinker: )


    Liebe Grüße
    Charlotte

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Von der Mitte es letzten Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkriegs reicht die Zeitspanne, die diese große amerikanische Familiensaga umfaßt. Sie erzählt die Geschichte der Trasks und der Hamiltons: die Geschichte von Charles und Adam, den ungleichen Brüdern, die um die Liebe ihres Vaters buhlen und den Reizen derselben Frau erliegen. Von eben jener Cathy, die ihren Mann und die neugeborenen Zwillinge verläßt, um sich ihren Lebensunterhalt in einem Bordell zu verdienen. Und von Aaron und Caleb, ihren beiden Söhnen, der spannungsgeladenes Verhältnis in einer modernen Version des biblischen Kainsmythos gipfelt.


    Autor:


    John Ernst Steinbeck, amerikanischer Erzähler deutsch-irischer Abstammung, geboren am 27. Februar 1902 in Salinas, wuchs in Kalifornien auf. 1918-24 Studium der Naturwissenschaften an der Stanfort Universitiy, Gelegenheitsarbeiter, danach freier Schriftsteller in Los Gatos bei Monterey.
    Im Zweiten Weltkrieg Kriegsberichterstatter, 1962 Nobelpreis für Literatur, gestorben am 20. Dezember 1968 in New York.


    Mein persönlicher Eindruck:


    Dieser Roman gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Wohl jeder kennt die Verfilmung mit James Dean. Und wem diese gefallen hatte, sollte unbedingt das Buch dazu lesen. Denn die Verfilmung beginnt eigentlich erst ca. ab Seite 500. Die ganze Vorgeschichte wird in dem Film ausser acht gelassen, ist aber meiner Meinung nach sehr wichtig zum besseren Verständnis des Filmes.


    John Steinbeck hat einen wunderschönen Erzählstil und wer Familiengeschichten mit Tiefgang liebt, dem kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen.


    Liebe Grüße


    Charlotte

    Folgende Literaturnobelpreisträger habe ich bisher gelesen, wobei ich sagen muß, dass Grass mir davon am wenigsten gefiel.
    Fasziniert war ich von Golding und Steinbeck.


    1999 Günter Grass (Deutschland)


    1983 William Golding (Großbritannien)


    1982 Gabriel Garcia Marquez (Kolumbien)


    1972 Heinrich Böll (Deutschland)


    1962 John Steinbeck (USA)


    1946 Hermann Hesse (Schweiz)


    1929 Thomas Mann (Deutschland)



    Von den oben genannten neun Preisträgern habe ich (bis auf Grass) auch noch nichts gehört und würde von ihnen nur ein Buch lesen, wenn ich es von jemandem empfohlen bekommen würde.
    Ansonsten habe ich mich auch noch nicht für diese Autoren interessiert.


    Charlotte

    platz 1 . j.r.r. tolkien "der herr der ringe"
    habe ich, aber noch nicht gelesen
    platz 2 . "die bibel"
    habe ich
    platz 3 . ken follet "die säulen der erde"


    platz 4 . patrick süßkind"das parfüm"
    hab ich gelesen
    platz 5 . antoine de saint-exupéry "der kleine prinz"
    habe ich und gelesen
    platz 6 . thomas mann "buddenbrooks"
    hab ich gelesen
    platz 7 . noah gordon "der medicus"
    habe ich gelesen
    platz 8 . paulo coelho "der alchimist"


    platz 9 . joanne k. rowling "harry potter und der stein der weisen"


    platz 10 . donna w. cross "die päpstin"
    habe ich und gelesen


    Liebe Grüße


    Charlotte