Beiträge von MartinaHH

    @ Katrin


    Na ja, "ausbilden lassen" stimmt vielleicht nicht ganz, aber es geht schon so in die Richtung...


    Es ist so, dass ich seit neuestem in einer Bibliothek arbeite, aber keine Ausbildung im Bibliothekswesen habe.


    Das ist nicht schlimm, da meine Aufgaben hauptsächlich im buchhalterischen Bereich liegen, und in dem Bereich habe ich sowohl eine Ausbildung als auch Berufserfahrung. Ich mache aber auch - hauptsächlich in Vertretung - auch andere Dinge, von denen ich dann halt nicht soviel verstehe. Das ist nicht schlimm, weil mir das keiner zum Vorwurf macht und mir auch alles erklärt wird, was ich dafür unmittelbar wissen muss. Trotzdem würde ich manchmal gerne mehr wissen und verstehen und habe zugegebenermaßen auch ein bisschen "Blut geleckt". :breitgrins:


    @ HoldenCaulfield


    Danke für den Tipp, das Buch werde ich mir mal anschauen.

    Hallo,


    da wir hier ja sicher auch einige Bibliothekare und/oder Bibliotheksassistenten hier haben, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Ich suche so etwas wie ein Lehrbuch, wie es eventuell auch in der Ausbildung für die oben genannten Berufe benutzt wird, in dem das Grundwissen für die Arbeit in Bibliotheken vermittelt wird. Gibt es da irgendwelche "Standardwerke" die ihr empfehlen könnt?


    Martina

    Ich habe das Buch gerade gelesen und bin total begeistert davon! Ich habe schon lange nicht mehr so eine spannende Story gelesen. Etwas enttäuscht hat mich nur Folgendes:



    Aber deswegen war das Buch ja noch lange nicht schlecht. Spannend ist es auf jeden Fall und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

    Ich habe es auch gelesen, es ist allerdings schon eine ganze Weile her. Deshalb kann ich mich nicht mehr genau an Details erinnern.


    Das Buch ist natürlich, wie bei dem Autor auch nicht anders zu erwarten, großartig und ich habe es gerne gelesen.


    Allerdings hat mich genau dieses "Musiklatein" etwas gestört. Ich verstehe nicht viel von Musik und habe mich daher sehr durch die ganze Musiktheorie durchgequält, die in dem Roman ja reichlich enthalten ist. Teilweise konnte ich den Ausführungen wirklich nicht mehr folgen. Wenn man sich mit dem Thema besser auskennt, kann es natürlich sein, dass man es nicht so als störend empfindet (oder es sogar genießt!).


    Aber sonst - ein wundervolles Buch!

    42 Sekunden


    Aber bei mir ist das Übung, ich hatte mir das im Laufe meines Studiums angeeigne - somit bin ich wohl nicht unbedingt ein "Naturtalent"

    Ganz große Klasse sind die Bücher von David Quammen. Ich habe "Der Gesang des Dodo" (Evolution im allgemeinen und Evolution auf Inseln im Besonderen) und "Die zwei Hörner des Rhinozeros" (eine Sammlung von Essays zu verschiedenen naturkundlichen Themen) gelesen und war von beiden Büchern total begeistert.

    Ich habe eine ganze Reihe solcher Bücher gelesen, und mir haben sie nicht geholfen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich psychisch krank bin und meine Depressionen daher eine echte Krankheit sind. Bei bloßen "depressiven Verstimmungen" mögen diese Bücher ja helfen.

    Mir hat das Buch nicht so gut gefallen...


    Das Thema "Selbstmord" ist in dem Buch schon sehr gut verarbeitet, das finde ich auch sehr gelungen. Der Autor ist nicht ZU vorsichtig and das Thema rangegangen, aber auch nicht zu flapsig und geschmacklos. Das hat mich positiv überrascht.


    Ich hatte Schwierigkeiten, mit den 4 Hauptfiguren "warm zu werden". Im Grunde genommen waren sie mir alle nicht sonderlich sympathisch, weshalb mich das Buch vielleicht nicht soooooo gefesselt hat, weil es mir letzten Endes egal war, wie es für die Figuren weitergeht und was aus ihnen wird.


    Martina