Beiträge von Rio

    Zitat von "melima"


    Wie die Migräne, gell? :zwinker: Aber da hattest du doch die Idee mit dem langen Osterlesewochenende, oder? Mal sehen, wie diese neue Idee aufgenommen wird. Ich kenne mich mit Pfingstochsen nicht so gut aus. Aber die lange Rezi möchte ich nicht schreiben müssen... :breitgrins:


    Nö nö, die Migräne dürfte erst nächste Woche wieder kommen (sofern sich mein Körper dieses Mal an den Zeitplan hält :breitgrins: ).
    Wie, Du kennst die Tradition des Pfingstochsen nicht? War das wieder eines dieser Spielchen, die meine Mama erfunden hat, weil sie nicht wußte, wie sie uns bestimmte religiöse Feiertage erklären sollte? (Ich wußte zum Beispiel lange Zeit nicht, worum es bei Ostern überhaupt geht, weil meine Mama meinte, das sei zu grausig für Kinder. Bei uns daheim artete das dann auch eher in eine Frühlingsfest aus.)


    Ähm, aber zurück zum Pfingstochsen: also traditionellerweise ist derjenige innerhalb einer Familie, der an Pfingsten am längsten im Bett bleibt, der Pfingstochs. Analog dazu gibt es den Palmesel, der am Palmsonntag gekürt wird. Keines der beiden Ämter war mit irgendwelchen Rechten oder Pflichten verbunden, man erhielt nur diesen etwas sonderbaren Titel.


    LG, Rio

    Hui, soviel Resonanz! :klatschen: Das wird ein Superwochenende!


    Irgendwie macht mich der Schlafmangel von heute nacht ein wenig albern. Mir kam gerade noch eine blöde Idee: wer sich zuletzt im offiziellen Lesethread an Pfingsten meldet, wird zum "Literaturschock-Pfingsochsen" erklärt und muß eine ausführliche Rezension zu seinem/ihrem Buch schreiben :breitgrins:


    Das Thema "Duft" finde ich zwar sehr schön, aber so spontan fällt mir da nur "Das Parfüm" als Lektüre ein. Und das kenne ich doch schon. :sauer: Oh, ne, halt! Gerade durchzuckte mich ein weiterer Titel: "Der Duft des Blutes" von Rike Speeman alias Ulrike Schweikert. :schwitz: Pfingsten ist gerettet.


    LG, Rio

    Zitat von "valkyrja"