Beiträge von Rio

    Zitat von "melima"


    Wie die Migräne, gell? :zwinker: Aber da hattest du doch die Idee mit dem langen Osterlesewochenende, oder? Mal sehen, wie diese neue Idee aufgenommen wird. Ich kenne mich mit Pfingstochsen nicht so gut aus. Aber die lange Rezi möchte ich nicht schreiben müssen... :breitgrins:


    Nö nö, die Migräne dürfte erst nächste Woche wieder kommen (sofern sich mein Körper dieses Mal an den Zeitplan hält :breitgrins: ).
    Wie, Du kennst die Tradition des Pfingstochsen nicht? War das wieder eines dieser Spielchen, die meine Mama erfunden hat, weil sie nicht wußte, wie sie uns bestimmte religiöse Feiertage erklären sollte? (Ich wußte zum Beispiel lange Zeit nicht, worum es bei Ostern überhaupt geht, weil meine Mama meinte, das sei zu grausig für Kinder. Bei uns daheim artete das dann auch eher in eine Frühlingsfest aus.)


    Ähm, aber zurück zum Pfingstochsen: also traditionellerweise ist derjenige innerhalb einer Familie, der an Pfingsten am längsten im Bett bleibt, der Pfingstochs. Analog dazu gibt es den Palmesel, der am Palmsonntag gekürt wird. Keines der beiden Ämter war mit irgendwelchen Rechten oder Pflichten verbunden, man erhielt nur diesen etwas sonderbaren Titel.


    LG, Rio

    Hui, soviel Resonanz! :klatschen: Das wird ein Superwochenende!


    Irgendwie macht mich der Schlafmangel von heute nacht ein wenig albern. Mir kam gerade noch eine blöde Idee: wer sich zuletzt im offiziellen Lesethread an Pfingsten meldet, wird zum "Literaturschock-Pfingsochsen" erklärt und muß eine ausführliche Rezension zu seinem/ihrem Buch schreiben :breitgrins:


    Das Thema "Duft" finde ich zwar sehr schön, aber so spontan fällt mir da nur "Das Parfüm" als Lektüre ein. Und das kenne ich doch schon. :sauer: Oh, ne, halt! Gerade durchzuckte mich ein weiterer Titel: "Der Duft des Blutes" von Rike Speeman alias Ulrike Schweikert. :schwitz: Pfingsten ist gerettet.


    LG, Rio

    Zitat von "valkyrja"

    Tsss... Kein Service hier. ;) Wann ist denn Pfingsten? [size=9px]Bin schon im Bett ohne Kalender. :breitgrins: [/size]


    Öh, das wollte ich auch schon fragen, hab mich aber nicht getraut :redface:

    Hallo allesamt,


    nachdem ja das Osterlesewochenende so großen Anklang gefunden hat und sich auch schon die ersten zarten Stimmchen regten, dieses Ereignis zu wiederholen, frage ich mal ganz frech:


    Wer hat Lust, über Pfingsten an einem weiteren Lesewochenende teilzunehmen? :breitgrins:


    :winken: Hier, ich!


    LG, Rio

    Huch, :redface: vor lauter "schnell noch ein letztes Posting schreiben" habe ich gar nicht mitbekommen, daß mir hier gedankt wurde! :redface: Nicht doch! Nicht doch! Da werde ich bloß knallrot! (Aber meine Seele füht sich gestreichelt :breitgrins: )


    War doch purer Eigennutz. Aber es freut mich, daß es Euch so gut gefallen hat. Das müssen wir unbedingt wiederholen! Pfingsten? (*mitzaunpfahlwink*)


    :knuddel: Rio

    Soooo, die letzten Minuten dieses herrlichen Lesewochenendes möchte ich mit Euch verbringen, liebe lesesüchtigen Mitlesende :bussi:


    Mit Lesen wird's heute eh nichts mehr, seit die bei Eragon "STEW" gegessen haben :totlach: Sorry, aber laut "Tough Guide to Fantasyland" gibt's im Fantasyland nichts anders zu essen als STEW. Und dann essen die das bei Eragon! Furchtbar. Ich konnte danach nicht mehr ernst bleiben. Einer der Gefährten wird angeschossen, überlebt schwer verletzt, die Gruppe findet Unterschlupf in einer HÖHLE, die (wie im TOUGH GUIDE beschrieben) genug Platz für die Pferde bietet, und kurz danach stirbt der verletzte Gefährte (genau, wie es laut TOUGH GUIDE sein sollte). Den Voraussagen des TOUGH GUIDE zufolge hat der männliche TOURIST äh Held nun die einzigartige Gelegenheit, einen DRACHEN zu treffen. Öhm, nee, halt, der Drache macht ja schon mit. :breitgrins:


    Nun denn, bevor ich hier vor lauter Albernkeit noch in Miskredit gerate, wünsche ich Euch allen, die Ihr so tapfer mitgelesen und mich an Euren Büchern teilhaben lassen habt, eine Gute Nacht. Es war toll mit Euch! Was macht Ihr Pfingsten? :breitgrins:


    gaehn Rio :winken:

    Zitat von "Horusina"


    Du solltest wirklich schwach werden! :zwinker: Die Bücher sind suuuuuuuuuuuppppppper!!!


    :herde:


    Den Smiley wollte ich schon immer mal verwenden :breitgrins: Ja, lies den Meißner, lies den Meißner! Bis Dezember kriegst Du die beiden ersten Mammutbücher locker durch, dann kommt der dritte Band raus und Du kannst mit uns die Leserunde mitmachen. :klatschen:


    LG, Rio


    PS: Wie, nur noch eine Stunde? :entsetzt: Dabei war's doch grade so schön! :sauer:

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wow, da hast Du Dir ja unheimlich Mühe gemacht. Aber es macht die Sache auch viel authentischer und vor allem glaubwürdiger. :entsetzt:


    Aber es macht mir das Weiterlesen auch nicht gerade einfacher, weil ich ja jetzt wirklich um jeden meiner Favoriten zittern muß. Keine Gnade für niemanden, das heßt, ich kann nicht darauf hoffen, daß Du die gleichen Figuren mochtest wie ich und sie verschonst.


    Wo ist die Schokoladeninfusion? :zwinker:


    LG, Rio

    Guten Morgen Saltanah,


    Zitat von "Saltanah"

    Rio:
    Auch ich habe nach dem Tough Guide einige Fantasyromane mit anderen Augen betrachtet. Besonders gut fand ich die Eintragungen zu Ökologie, Ernährung (stew, immer nur stew - und das stimmt!) und Krankheit(serregern). Und vor allem habe ich seitdem eine Negativdefinition von Fantasy: Ein Buch ohne Landkarte ("Find the MAP. It will be there. No Tour of Fantasyland is complete whithout one.") kann kein Fantasyroman sein.


    Genau! Aber der Meinung bin ich schon länger - wie soll man sich denn in einer unbekannten Welt zurechtfinden, wenn es keine Karte gibt? (Bin schließlich die Tochter eines Franzers und deswegen ganz wild auf Karten). Vieles von dem, was ich im Tough Guide bisher gelesen habe (bin bei "C") kommt mir sehr, sehr vertraut vor (z.B. daß die Helden nie frieren, obwohl sie nur in die Satteldecke gehüllt die Nacht im Freien verbringen, oder selbst bei heftigsten Regenschauern erst gegen Morgen naß werden :rollen: - oder auch die Sache mit den Erkältungen und der Ernährung (Stew or Stale Bread)). Eigentlich sollte der Tough Guide Pflichtlektüre für alle Fantasy-Autoren werden, damit die es SO nicht machen. :zwinker:


    LG, Rio

    Zitat von "Ingroscha"

    Wie der Titel schon sagt, wird Fitz zum Assassinen, fügt sich aber immer seeehr in sein Schicksal und kommt scheinbar nicht darauf, Personen die ihm viel Leid angetan haben, aus dem Weg zu räumen. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen und widerspricht meiner Ansicht nach seiner Ausbildung.


    Hm, vielleicht ist das der Grund, warum er zum Assassinen ausgebildet wird. Jemand der Zorn und Haß in sich trägt, wird unkontrollierbar und zu einer potentiellen Gefahr für den Ausbilder / Auftraggeber, während jemand wie Fitz, der alles mit sich machen läßt, immer ein Werkzeug bleiben wird.


    Andererseits: wer weiß, was in den nächsten beiden Bänden passiert :zwinker: Ich bin jedenfalls schon gespannt darauf (und hoffe, wie Du, daß die Handlung nicht wieder so vor sich hindümpelt wie zu Beginn von Band 1).

    Wir waren vorhin spazieren, mußten aber aufgrund plötzlicher Regenfälle viel zu schnell wieder umkehren. :sauer: Dabei ist draußen so gute Luft. (Vielleicht sollte ich mal wieder lüften :breitgrins: )


    Tja, mit dem Lesen bin ich auch nicht weiter gekommen. "The Tough Guide to Fantasyland" ist ja wirklich witzig, aber beim Buchstaben "C" verließ mich die Konzentration, d.h. ich las zwar, bekam aber nicht mehr viel vom Inhalt mit. Also stieg ich auf Eragon um, hatte aber schon nach einem Kapitel wieder genug, weil das so nach den Klischees aus dem "Tough Guide" klang (".... wo der Tourist den Gefährten verliert, der ihm am wenigsten ans Herz gewachsen ist." :rollen: ) Außerdem stand da so ein doofer Satz, daß ich mich nicht auf den Ernst der Lage einstellen konnte: "Jedes Mal wenn das Blut durch seinen Kopf pulsierte, ..." Sorry, das klingt für mich, als wäre Eragons Kopf nicht ständig durchblutet. :zwinker:


    Herrjeh, mich interessiert ja noch nicht einmal, wer da die Gruppe angreift, wie soll ich denn da jemals das Buch fertig lesen. Noch dazu, wo der Meißner hier lauert und mich verlockend angrinst. Und den will ich erst morgen weiterlesen! *grummel*


    Aber - haHA! - hier liegt ja auch noch der Stapel mit den angefangenen Büchern. Dumm nur: Die sehen auch alle wenig verlockend aus :rollen: Band 3 einer Fantasyserie, noch ein Band 3, Band 4 (oder war's 5?), schon wieder ein Band 3, eine Englischgrammatik, in der es um Klugscheißereien geht ( :rollen: ), ... ein Krimi, den mir ein Kollege geliehen hat ("Mußt Du unbedingt lesen, der ist soooo gut." Mein Protest, daß mir Patricia Cornwell nicht gefällt, verhalte ungehört *seufz*) .... diverse Reiseführer .... Comics .... der Meißner ... ein Kochbuch .... ein Kochbuch? Hier? Auf dem Schreibtisch? Ich glaube, ich sollte aufräumen :breitgrins:


    Nun gut, dann koch ich uns halt was feines: grünen Spargel mit lecker Sößchen.


    LG, Rio

    Zitat von "Marypipe"

    Rio
    Ach komm, erzähl nix! :zunge:


    :unschuldig::breitgrins:
    Wie war das? DU gehst jetzt EIER suchen? :hm: Was soll ich denn darunter verstehen? :breitgrins:


    Zitat von "Marypipe"

    Hey, ich hab mich übrigens schlau gemacht. Jawohl. Du erwähntest doch letztens bei unserem Telefonat diese eine Autorin, diese Storm Constantine.
    Ich hab da ein wenig recherchiert und es klingt tatsächlich sehr interessant, was man so über sie und ihre Bücher schreibt. Da werde ich mir mal auf alle Fälle einen Vermerk machen. Kannst du denn da ein Anfängerbuch empfehlen?


    Puh, das ist schwierig, weil die Bücher alle sehr unterschiedlich sind. Also, wenn Du was mit Vampiren lesen willst, die völlig anders sind als herkömmliche Blutsauger: "Schattengräber"
    Etwas superfuturistisches, fast schon postapokalyptisches: "Hermtech"
    Ansonsten gäbe es noch futuristisch, abgedreht und seeeeehr lang (drei dicke Bände): Die Wraeththu-Trilogie.
    Mehr ist, glaube ich, auf deutsch auch nicht von ihr erschienen.


    PS: gerade wollte ich mich beschweren, weil ich das Buch mit den Bildern, von denen ich Dir am Telefon erzählt hatte, noch immer nicht gefunden habe, und siehe da, kaum gehe ich zu Amazon, um für Dich ein Bild von "Schattengräber" einzustellen, da kommt doch glatt das gesuchte Buch in einer Auflistung! :freu: Das stelle ich jetzt stattdessen rein :smile:


    LG, Rio

    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Au weia, die ersten sind schon durch. Ich wünschte, ich könnte nur halb so schnell schreiben, wie Ihr lest.


    Wir auch! :breitgrins:



    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Rio: Wale angefaßt, ich wünschte, ich hätte, aber wie? Wale sollten keine Streicheltiere sein, oder? Es sei denn, man hat ihnen gerade allen das Leben gerettet.


    Nö, hast Recht, Wale sind keine Streicheltiere und sollten das auch nicht sein, aber mir fallen trotzdem mehrere Möglichkeiten / Gelegenheiten ein, bei denen man Haut-zu-Haut-Kontakt mit ihnen haben könnte:


    Die häßlichste (abgesehen vom Walfang): Im Rahmen einer "Delphin-Show". Aber ich gehe davon aus, daß Dir die Wale wirklich am Herzen liegen und Du deswegen eine derartige Veranstaltung nicht mit (Eintritts-)Geld unterstützen würdest.


    Die traurigste, aber auch die tapferste: Bei einer Walrettungsaktion (wie oben schon angedeutet), also wenn gestrandete Wale wieder ins Meer zurückgeschoben werden.


    Eine, der ich selber mit gemischten Gefühlen gegenüber stehe: Whale-Watching vom Schlauchboot aus. Einerseits gibt man den Walfängern so die Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt auf unblutige Weise zu verdienen, andererseits degradiert man diese herrlichen Geschöpfe (die Wale, nicht die Fischer!) zu bloßen Sehenswürdigkeiten, dringt in ihren Lebensbereich ein und belästigt sie.
    Ähnlich: "Swim with the Whales" - ist nicht weniger kommerziell, aber der Kontakt mit dem Meeressäuger ist vermutlich ehrfurchtgebietender, denn da steht man ihm ja in seinem ureigenen Element gegenüber, als kleiner hilfloser Zwerg, der nicht für das Leben im Wasser geschaffen ist.
    (Nicht, daß ich wüßte, wovon ich hier spreche - ich habe weder das eine noch das andere ausprobiert)


    Die langweiligste: bei einem ausgestopften Exemplar im Naturkundemuseum


    LG, Rio

    Hallöle,


    ich muß "Das Paradies der Schwerter" unterbrechen, das wird mir zu nervenaufreibend. Erst stellt uns Tobias Meißner sämtliche Personen vor, die da gegeneinander in der Arena antreten sollen, so daß sich sympathische von unsympathischen trennen, man ihre Beweggründe für die Teilnahme, ihren Lebenslauf (zum Teil) und ihren Charakter kennen lernt, und dann sollen die sich gegenseitig abschlachten! :entsetzt: Wenn da jetzt mein Favorit stirbt! Das halte ich im Moment nicht aus, das ist mir zu spannend :breitgrins:


    Deswegen werde ich "The Tough Guide to Fantasyland" von Diana Wynne Jones weiterlesen. Über den mußte ich gestern schon dauernd lachen oder schmunzeln. Das ganze ist zum einen wie ein Lexikon aufgebaut, zum anderen soll es aber ein Reiseführer durch das Fantasyland sein, mit Ereignissen, die vom "Management" zur Erbauung und Ertüchtigung der Truppe reisender Helden eingestreut werden. Garniert sind die alphetisch sortierten Stichworteinträge mit passenden Symbolen aus Reise-, Camping- und anderen Führern oder Karten (ein paar sehen allerdings verdächtig selbstentworfen aus). Einfach nur köstlich. :smile:


    Schatz liegt im Bett und liest (ja, Marypipe, er LIEST! Ich bin nicht mal in seiner Nähe! :breitgrins: ) Sein Osterwochenendbuch heißt "Sein Bruder Kain" und ist von Anne Perry. Anscheinend war ihm der Anfang zu langweilig, denn es lag seit dem letzten Urlaub angelesen herum (und hat ein paar unschöne Knicke und Wellen abbekommen, mein armes Buch :kommmalherfreundchen: ), doch inzwischen scheint es interessanter zu werden, denn sobald ich Vorschläge wie "Tee?", "Mittagessen?" oder gar "Spazierengehen" mache, kommt nur ein unwilliges Brummeln aus den Kissen. Oder ein "gleich, gleich", was wohl soviel heißen soll wie das norddeutsche "Ja Ja" (mein Papa ist von da oben, daher kenne ich die eigentliche Bedeutung von "Ja Ja" :breitgrins: ).


    Seychella: Deine Berichterstattung hat mir ebenfalls den Mund wässrig gemacht :smile: Selber eine begeistertete, wenn auch ziemlich chaotische Gärtnerin ("Wachs doch, wo du willst!" - "Das ist kein Unkraut! Hoffe ich.") und Leserin von Gartenbüchern (meist theoretischen) spricht mich die Geschichte sehr an. Bisher kenne ich nämlich keine Bücher, in denen der Garten eine Rolle spielt oder in denen Gartenarbeiten im Rahmen einer Geschichte beschrieben werden.
    Mir fällt nur gerade ein Buch ein, in dem das Wissen über Gartenarbeiten, Pflanzen, etc. in ansprechender Form rübergebracht wurde, also so ähnlich wie in den Kochbüchern von Jamie Oliver: "Ein Garten für die Sinne" von Monty Don. Sehr schöne Bilder, Text, der an keiner Stelle langweilig wird und immer wieder die Aufforderung: probier's aus, wenn es nicht funktioniert, dann war die Pflanze halt nichts für den Standort, versuch's im nächsten Jahr an einer anderen Stelle und nimm für den Ort eine andere Pflanze. :smile: Kein erhobener Zeigefinger, kein "Das-ist-der-einzig-richtige-Weg-und-wehe-Du-weichst-davon-ab", sondern ein eher spielerischer, sehr einfühlsamer Umgang mit der Materie.


    Und klar, das Buch ist vergriffen! :grmpf: Aber dafür war ich gerade bei Amazon und habe mir die anderen Bücher von Monty Don angesehen, die machen einem ja den Mund wässrig (und führen zu einem enormen Wachstum der Wunschliste :rollen: )


    LG, Rio

    Ich schon wieder! Die Seiten fliegen nur so dahin, aber jetzt mache ich eine Pause. Bin mittlerweile beim 16. Kapitel und somit am Tag des Turniers angelangt. Das halten meine Nerven nicht aus!


    Es ist dermaßen gemein von Dir, Tobias, uns die ganzen Turnierteilnehmer detailliert vorzustellen, so daß wir nicht nur ihre Lebensgeschichte, sondern auch ihren Charakter kennen lernen. Dadurch sind mir einige der Männer sehr sympathisch (Jayne) oder unsympathisch (Gortyn) geworden. Es gibt auch einige, denen ich neutral (Saul) oder mitleidig (Maliw) gegenüberstehe. Aber da das ganze ja ein Turnier auf Leben und Tod sein soll, werde ich natürlich um meine Favoriten bangen. :grmpf:


    Zumal ja

    Zitat von "Spoiler Kapitel 15"

    der Veranstalter einen "Ruhigsteller" eingesetzt hat, was das Überleben der Verlierer nicht gerade sichert!

    Doppel- :grmpf:


    Übrigens habe ich gerade den Klappentext gelesen: "Sechzehn Männer reisen durch eine bizarre, apokalyptische Landschaft, ..." Aha? Die Landschaft empfand ich weder als bizarr noch als apokalyptisch. Sie hat mich - je nach Person - an unterschiedliche Landstriche erinnert, wie man sie auch hier auf der guten alten Erde finden kann: chinesische Flußtäler, mitteleuropäische Mittelgebirge, südeuropäische Binnenregionen, US-amerikanische Westernsaloons, ... Der einzige, der ein wenig apokalyptisch wirkte, war Saul gleich im ersten Kapitel (wie ein tragischer Held aus einem Weltuntergangs-Mythos), aber die Landschaft um ihn herum war, so weit ich mich noch erinnere, völlig "normal".


    Sag mal, Tobias, wenn Du tatsächlich die Paarungen und / oder die Kämpfe ausgewürfelt hast, gab es da für Dich einen Favoriten unter den Kämpfern, einen, den Du unbedingt gewinnen lassen wolltest, egal, was die Würfel sagen? Oder hast Du das alles dem Zufall / Würfelglück überlassen, ohne Rücksicht auf Verluste?


    LG, Rio (die jetzt erst einmal ihre Nerven mit Schokolade beruhigen muß)

    Guten MOrgen!


    Nach erholsamen 7 Stunden Schlaf bin ich jetzt wach. Der Quark erwies sich gester nacht als zäher Verhandlungspartner, ließ sich dann aber nach einigen Kämpfen dazu herab, brav im Tuch zu bleiben und keine weiteren Fluchtversuche über die Molke zu unternehmen. Heute morgen stellte ich dann fest, daß sich die Molke OBEN auf dem Quark abgesetzt hatte, anstatt durch das Tuch und das Sieb nach UNTEN abzulaufen :grmpf: Was lese ich in der Anleitung: "Quark mehrmals umschichten" *hmpfr* Warum lese ich die Dinger eigentlich immer hinterher? :breitgrins:


    Nun ja, eigentlich hat mich ein Alptraum geweckt: ich wollte mit zwei Frauen, zu denen ich vor über 10 Jahren den Kontakt abgebrochen habe, in die USA fliegen (warum, weiß ich nicht mehr). In der Lounge, kurz vorm ins Flugzeug steigen, stelle ich fest, daß ich meine ganzen Bücher für den Flug in den Koffer gepackt und beim Check-In abgegeben habe :entsetzt: Eine der beiden Frauen wollte mir Geld leihen, hatte aber nur 1,76 EUR dabei, die andere nur Pound Sterling, war aber mit mir beleidigt und wollte es nicht hergeben (ratet mal, warum ich zu DER keinen Kontakt mehr habe :rollen: ). Jedenfalls suchte ich den Flughafen-Buchladen auf, nur um festzustellen, daß die dort nur Säuglingsartikel und PC-Spiele verkaufen :entsetzt: Eine erneute Untersuchung meines Rucksacks ergab dann wenigstens den Geldbeutel mit Kreditkarte und einem Paß, der vor drei Jahren abgelaufen ist :entsetzt: Glaubt mir, die Zwischenlandung in London und die panische Suche nach einem Buchladen, auf den ich meine letzte Hoffnung setzte, wollte ich gar nicht mehr abwarten.


    Sandra: Bächingen ist so ein winzigkleines Kaff auf der Schwäbischen Alb und mein Schatz war da auf einem Lokal-Band-Konzert, um für unsere Lokalpresse einen Bericht darüber zu schreiben (inkl. Fotos).


    @Nymph: wenn ich so lese, was Du alles an Keksen, Kuchen und Schokolade vertilgst, beneide ich Dich um Deine schlanke Linie. (Jedenfalls machst Du auf dem Bild in der Gallerie nicht den Eindruck eines Sumo-Ringers - oder wurde das nachträglich retouschiert? :hm: )


    Hoho, der Schatz ruft. Es gibt Frühstück! :jakka:


    Bis später - bis ich mich endlich dazu entschieden habe, welches der drei Bücher ich weiterlese.


    LG, RIo

    Zitat von "Marypipe"

    Das kann nur eine Lüge sein! Dein Schatz liest gar nicht! :breitgrins: Ertappt, hä?! :zwinker:


    :zunge: Der arme Schatz hat doch Rückenschmerzen, selbst wenn er wollte, könnte er nichts anderes tun, außer passiv auf dem Rücken liegen!


    Sandra: Du warst nicht zufällig in Bächingen? Da wollte mein Schatz nämlich hin, nachdem er sich die halbe Schachtel Schmerztabletten eingeworfen hatte. Bewaffnet mit Kamera und Objektiv. :rollen:


    @Nymphetamine
    Na sicher doch Quark. Was sollte es denn um diese Uhrzeit sonst sein? Eigentlich müßte er ja fertig sein, aber nachdem er mich eine Stunde wach gehalten hat, traue ich mich nicht mehr ins untere Stockwerk. Wer weiß, ob er, da er ja inzwischen fast 1,5 h Stunden Zeit hatte, nicht mutiert ist. :zwinker:



    Ich bin nach der Raubtierfütterung vor meinem Bücherregal hängen geblieben. Eigentlich wollte ich nur kurz zwei, drei Bücher ein- bzw. umräumen (ein beliebter Sport, der bei mir immer wieder ausartet). Dieses Mal sprang mich ein Buch an, das mich einfach nicht mehr loslassen wollte und mir vermutlich eine Zerrung des Zwerchfells einbringen wird:


    "The Tough Guide to Fantasyland" von Diana Wynne Jones


    Lexikonartig aufgemachter Führer durch die Klischees der Fantasy-Literatur. Allein der Abschnitt über Apostrophe ist lesenswert (ich geb Euch eine grob übersetzte Zusammenfassung):


    "Namen im Fantasyland sind nur vollständig, wenn sie eine Apostroph enthalten (z.B. Gna'ash). Lediglich die Namen von Zauberern, Helden und Gefährten sowie die einiger Länder bilden eine Ausnahme. Den Grund kennt dafür kennt niemand. Auch weiß niemand, wie ein Apostroph ausgesprochen werden soll. Es gibt jedoch Theorien:
    1. Man ignoriert den Apostroph und spricht das Wort einfach aus (hier: Gnash)
    2. Man macht eine Sprechpause an der Stelle, an welcher der Apostroph steht (hier Gna-ash).
    3. Man ersetzt den Apostroph durch einen schnalzenden Gaumenlaut (hier: Gnaklackash). Personen mit schlechtsitzenden Mandeln sollten jedoch lieber auf die Varianten 1. und 2. zurückgreifen."


    Warum habe ich dieses Büchlein nicht schon früher zur Hand genommen?


    Ich gehe jetzt doch noch nach dem Quark schauen. Immerhin soll er ja noch 30 Minuten kleingeschnitten herumstehen, bevor ich ihn abgießen darf. Das nächste Mal lese ich die Anleitung vorher bzw. rechne ich aus, wie lange ich wach bleiben muß, bevor ich den Quark ansetze ("10-12 Stunden stocken lassen") :rollen:


    Wünsche Euch allen eine Gute Nacht :winken:
    Rio

    Huhu, ich bin auch noch wach :breitgrins:


    Zitat von "melima"


    :totlach: vollgetrielt - kannte ich gar nicht. Von welchem Wort kommt das? Trielen?
    Aber lass mal, das kenne ich - und zwar schon länger! Daher kann´s am Alter nicht liegen. Und bei mir ist es auch manchmal, wenn ich abends im Bett wegpenne und dann doch nochmal aufwache; dann ist es meist doch recht feucht unter der Wange...


    Ja, richtig, das Verb dazu lautet "trielen". Steht zu meiner Überraschung sogar im Duden (und schon wieder hat sich die zehnbändige Ausgabe hier im Forum bezahlt gemacht :zwinker: gell, Marypipe? :zwinker: ) Aber im Duden steht auch, daß es sich hier um das süddeutsche Wort für "sabbern" handelt. Nun, "sabbern" verwende ich auch, allerdings ist "trielen" für mich die schwächere Form des Speichelns. Beim Sabbern kommt wesentlich mehr spucke raus (sorry, ich kommé nicht mehr an alle tasten, der kater liegt auf meinen Händen - und auf der Maus! Ich werde gleich irre hier!!!! :breitgrins: Dabei will er dochnur schnurren und schmusen, der Liebe. Jetzt tippe ich halt um ihn herum.
    `
    Ich mag jetzt nicht mehr lesen, muß aber noch mindestens eine Stunde wach bleiben, um zu sehen, ob der Quark auch was geworden ist. Habe ich das erzählt? Keine Ahnung und zurückbl#ttern ist gerade ein wenig mühsam. Also, heute nachmittag, bevor Schatz und ich uns zum Lesen ins Bett zurückgezogen haben, habe ich zwei Litern Milch mit vier Eßlöffeln Sauerrahm und einer Viertel Enzymtablette vermischt und hoffe nun, daß nach 10 Stunden Ruhezeit Quark daraus geworden sein wird. Das weiße Zeug unter dem Abdecktuch sieht fest aus, muß aber gegen 1.00 h mit einem Messer "aufgebrochen", eine weitere halbe Stund estehen gelassen und dann in einem mit einem Tuch ausgeschlagenen Sieb zum Abtropfen aufgehängt äh umgefüllt werden.


    Der Kater wird langsam nervig. Ständig tatzt er mir mit der Pfote ins Gesicht. Hm, vermutlich hat der arme Kerl Hunger - normalerweise füttern wir um 22:22 h. (Das ist eine längere Geschichte :zwinker: )


    Lesen mag ich trotzdem nicht mehr. "Das Paradies der Schwerter" möchte ich etwas länger genießen und der "Eragon" kommt mir im Vergleich dazu so kindisch vor :rollen: Aber ich könnte mir einen Kräutertee kochen und die Katzen füttern. Inzwischen bedient Oskar hier die Maus mit dem Hintern, wirft meine Bücherstapel um und gräbt alle möglichen Kleinteile aus, die er dann über den Schreibtisch und die Tastatur jagen muß (ich korrigiere inzwischen mehr als daß ich tippe). Außerdem hockt hinter mir eine quäkende Freya-Katze, die lautstark auf die Hungersnot unter Katzen hier im Haushalt aufmerksam macht. :rollen:


    Ich geb mich jetzt der Katzenübermacht geschlagen, sonst ist mein Text gleich weg.

    Hallo Ihr,


    ich muß mich leider aus der Leserunde wieder ausklinken. In der Woche vom 24. bis 28. muß ich länger arbeiten :grmpf: und einige Dinge für unseren Verein vorbereiten (Presseartikel, Jahreshauptversammlung, Einladungen zu jener, organisatorische Schreiben fürs Sommerfest, etc. :rollen: warum habe ich mich damals eigentlich so um dieses Amt gerissen? :breitgrins: )


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren. :winken:


    LG, Rio