Beiträge von Doris

    Obwohl ich nicht an der Lesenacht teilnehmen werde (keine Gelegenheit, den verpassten Schlaf nachzuholen, weil mich mein Kind auf Trab hält :breitgrins: ), bin ich schon gespannt auf eure Besprechung der gelesenen Bücher, denn dadurch werden sicher einige neue Exemplare auf meinem SUB landen.


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß dabei!


    LG


    Doris

    Nun ist es doch passiert - die Gralskinder liegen wieder auf dem SUB. Bei meinem erneuten Anlauf kam ich bis auf Seite 170, dann ging einfach nichts mehr. Ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen, das hat schon öfter geklappt. Jetzt ist einfach nicht die richtige Zeit für mich und dieses Buch. :sauer:


    @ Skywalkerin
    Steinigen werde ich Dich ganz sicher nicht, ich habe Dich doch als Vorbild genommen mit den drei Versuchen. Das sehe ich eher positiv :smile:


    Liebe Grüße


    Doris

    Skywalkerin
    Ist schon lustig - bei Seite 122 habe ich das Buch zugemacht und wieder auf den SUB gelegt für einen späteren neuen Versuch, und nun lese ich gerade Dein Posting, in dem Du schreibst, dass Du ab Seite 120 keinen weiteren Kommentar abgegeben hast und zum Schluss begeistert warst. Also habe ich mir die Gralskinder wieder rausgelegt und werde mich nun parallel zu dem anderen Buch, das ich mittlerweile angefangen habe, stückchenweise weiter durchkämpfen. Irgendwann muss ja der Knoten auch bei mir platzen! Schau' ma mal, wie's weiter geht. :zwinker:


    LG


    Doris

    Nachdem ich hier die doch etwas konträren Meinungen über die Grals-Reihe gelesen habe und neugierig geworden bin, habe ich mir jetzt das Buch Die Kinder des Gral vorgenommen. Ich muss gestehen, dass mir die Schreibweise nicht so sehr liegt; bin allerdings ohnehin erst auf Seite 40 und hoffe, dass ich durchhalte und mich der Virus packt wie so viele andere. Am besten nehme ich mir Skywalkerin mit ihren drei Versuchen als Vorbild :breitgrins:.


    Liebe Grüße


    Doris

    Ich habe als zweites Buch von Dan Brown gerade Sakrileg fertig gelesen und bin eher enttäuscht. Es ist mir alles in allem viel zu theoretisch und kann nicht mit besonderen Überraschungsmomenten aufwarten. Illuminati gefiel mir abgesehen vom Schluss um Längen besser, es war spannend und die Aktionen überwogen das endlose Theoretisieren.


    Da war meine Erwartungshaltung wohl wieder mal zu hoch. Wenn ich Sakrileg als erstes Buch von Brown gelesen hätte, wäre es auch mein letztes gewesen. Vielleicht reißt es Meteor wieder raus, das liegt noch in meinem SUB.


    LG


    Doris

    Lesenächte sind wohl eher etwas für Leute ohne Kinder, die den Tagesablauf bestimmen. Und das heißt für mich, dass spätestens morgens um sieben die Nacht vorbei ist, ganz egal, wie lange ich geschlafen habe. :sauer:


    Generell finde ich die Idee nicht schlecht. Wenn es ginge, würde ich auch mitmachen - jedenfalls bis ich einschlafe. Allerdings befürchte ich, dass ich mehr Zeit damit verbringen würde, eure Kommentare zu lesen. Ich komme ja jetzt schon kaum noch dazu, ein Buch aufzuschlagen, wenn ich erst mal angefangen habe, die neuen Beiträge zu lesen, die sich seit meinem letzten Literaturschock-Besuch angesammelt haben... :breitgrins:


    Eine Frage am Rande: Haben wir dieses Thema nicht schon in dem Thread "Was lest ihr gerade?"


    Liebe Grüße


    Doris

    Da ich kein ausgesprochener Liebhaber von Fantasy bin, habe ich mich durch die vielen positiven Kommentare überzeugen lassen und mir den ersten Band von Otherland vorgenommen. Leider bin ich nach einem zwischenzeitlichen Aufschwung wieder bei meinem ersten Eindruck gelandet: Fantasy ist einfach nix für mich. Williams hat zwar einen schönen und teilweise fesselnden Schreibstil, aber irgendwie werde ich mit der Geschichte nicht warm. Anfangs gefiel mir die Paul-Story am besten - war auch kein Fantasy im eigentlichen Sinn :breitgrins: - aber das hat sich mittlerweile auch gegeben. Diesen Band werde ich noch fertiglesen, aber für die nächsten habe ich keine große Hoffnung. Ich hatte mich eigentlich für einen fantasievollen Menschen gehalten, aber für Otherland bin ich wohl doch zu bodenständig.


    Da ist es doch viel spannender, eure Kommentare zu lesen :redface: ...


    Liebe Grüße


    Doris

    Leider habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt. :sauer:


    Bis auf den ersten Fall habe ich alle Wallander-Krimis gelesen. Vor kurzem habe ich "Vor dem Frost" fertig gelesen, in dem Wallanders Tochter Linda die Hauptrolle spielt. Ich muss sagen, wenn ich dieses Buch als erstes von Mankell in die Hände bekommen hätte, wäre es auch mein letztes gewesen. Irgendwie ist mir die Handlung zu dünn und mit Linda wurde ich einfach nicht warm. Wahrscheinlich bin ich zu sehr auf Kurt Wallander als Hauptperson fixiert, mit dessen Charakter ich im Laufe der Zeit vertraut wurde. Außerdem gibt es meiner Ansicht nach zu viele Zufälle in der Handlung (als z.B. gar nix mehr ging, entdeckte Linda die rote Vespa hinterm Baum...) :breitgrins: Es fehlt einfach an Tiefe. Ich konnte mich nie richtig festlesen.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass Mankell sich selbst nach neun oder zehn Büchern nur noch schwer toppen kann.


    Liebe Grüße


    Doris

    Ich habe Grass und V.S. Naipaul gelesen, beide erst nachdem sie den Preis erhalten hatten. Nach den anderen AutorInnen hatte ich bisher kein großes Verlangen, was sich aber im Laufe der Zeit ändern kann. "Stadt der Blinden" von Saramago habe ich mir auf meine Wunschbuchliste gesetzt, nachdem es von einigen von Euch hoch gelobt wurde.


    Liebe Grüße


    Doris

    Ich habe auch Comics gelesen:


    Als Kind sammelte ich die Silberpfeil-Heftchen und gab so ungefähr die Hälfte meines Taschengeldes dafür aus. Die Gespenster-Comics fand ich auch ganz gut, bekam sie aber meist von jemandem geliehen. Außerdem - dann aber aus der Bücherei ausgeliehen -


    Lucky Luke
    Asterix
    Tim & Struppi
    Donald Duck


    Vor einigen Jahren habe ich mit großem Genuss die meisten Garfield-Hefte gelesen, aber seitdem hat mich die Comic-Lust verlassen.


    Grüße


    Doris

    platz 1 . j.r.r. tolkien "der herr der ringe"
    platz 2 . "die bibel"
    platz 3 . ken follet "die säulen der erde"
    platz 4 . patrick süßkind"das parfüm"
    platz 5 . antoine de saint-exupéry "der kleine prinz"
    platz 6 . thomas mann "buddenbrooks"
    platz 7 . noah gordon "der medicus"
    platz 8 . paulo coelho "der alchimist"
    platz 9 . joanne k. rowling "harry potter und der stein der weisen"
    platz 10 . donna w. cross "die päpstin"


    Die Plätze 1, 3, 5 besitze ich und habe sie auch gelesen; Platz 2 - Die Bibel - steht auch im Regal, aber höchstens mal kurz reingeschaut; Plätze 4, 6, 7 und 10 habe ich gelesen.


    LG


    Doris