Beiträge von Olima

    Dieses Buch hat mich erst richtig für HaPe eingenommen.
    Als Komiker hat er mir noch nie so richtig gut gefallen und nachdem ich ihn letzte Woche mal wieder auf RTL gesehen habe, ist für mich die Diskrepanz noch größer.


    Ich würde immer wieder gerne ein Buch von ihm lesen, aber im Fernsehen ist er für mich unerträglich. Ich habe leider garkeinen Draht mehr zu seinen Witzen, insbesondere die Sketsche über die unterschiedlichen Farben von Urin fand ich einfach nur zum :heul:, wie gut, dass dieses Forum nur eine begrenzte Anzahl von Smilies hat.


    Bestimmt ist es schwierig als Komiker/Komödiant sein Publikum zu unterhalten, live sowieso. Aber in diesem Buch ist die "Alltagssatire" doch auch enthalten, und genau das gefällt mir und sein zweites Buch steht ganz oben auf meiner "to buy" Liste. Sollte er irgendwann mal hier in der Nähe auf Lesetour sein, würde ich gerne hingehen. Allerdings kann er mich mit dem, womit er eigentlich seine Brötchen verdient nicht locken. Schade


    :winken:


    Olima

    Hallo, inzwischen liebe ich dieses von mir ungelesene Buch


    ......
    Wird Drago, der Stolz seines Herrn, von ängstlichen Stallburschen kastriert werden?
    Und - die Frage, die uns alle bewegt - wird Else Kling von den Toten auferstehen?
    ......


    Ist der Stallbursche etwa neidisch und hatte ich schon erwähnt, dass ich im wahren Leben auf einer Lindenstraße wohne (nein - ich heiße nicht Kling :breitgrins:)


    You made my day


    Olima

    Da hast du aber wirklich was verpasst.


    Wenn du historische Romane magst, sind die drei Bücher genau das richtige für dich. Besonders weil Iny Lorentz sehr darum bemüht ist, auch das "wirkliche" Leben im Mittelalter detailgetreu zu beschreiben.
    Damit enthalten die Bücher nicht nur eine spannende Geschichte sondern auch auch eine große Menge an Informationen.


    :winken:


    Olima

    Natürlich darf man nicht so naiv sein zu glauben, dass in einer Buchhandlung der potentielle Leser nicht in seiner Kaufentscheidung beeinflusst wird. Auch hier und heute entscheidet die Präsentation der Bücher in vielen Fällen und bei vielen Käufern darüber, was gelesen wird, bzw. was in die Bestsellerlisten kommt oder bleibt.


    Allerdings hat eine so enge Verzahnung von Verlagen und Buchhandel schon eine ganz andere Qualität. Wenn in letzter Konsequenz in bestimmten Buchhandlungen nur noch bestimmte Verlage vertreten sind, bzw eben nicht, ist die Beeinflussung des Lesers nahezu perfekt, denn über den Verlag kann dann der Informationsfluss an den Leser prima gesteuert werden. :sauer:



    LG


    Olima


    und wenn wir es gar nicht mehr aushalten können, trinken wir halt eine schöne, heiße Schokolade, gelle? :breitgrins:


    Das mit der Schokolade war aber Luise, oder?



    Waaaas? Nein, ich tu's nicht, nein ich tu's nicht, nein ich... :breitgrins:


    Ich hab´s auch getan, sogar ohne Zögern :breitgrins:



    He! Was soll das denn heißen? Ich bin gestern Abend noch bis Seite 267 gekommen :pueh:


    Wieviele Seiten hat das Meisterwerk? Hoffentlich viele, damit es hier nich ein bischen weitergeht.


    :winken:


    Olima

    Hallo zusammen



    Och, wieso? Ich glaube, wir animieren hier auch einige Leute zum Lesen :breitgrins:
    Und ich bin da jetzt ganz ehrlich: Trotz meiner ganzen Bösartigkeit - Ich habe Lesespaß und ich hätte es auch ohne diesen Austausch hier zu Ende gelesen.


    Noch hat das Buch bei mir nicht endgültig verloren :breitgrins:



    Ich finde das auch super! Viel entspannter als so richtige Leserunden. Beim Nackenbeißer bin ich gerne dabei - allerdings habe ich da nicht so viel auf dem SUB (und ein Kauf müsste sich da schon sehr lohnen :elch:).


    Oh ja bitte Nackenbeißer, bin ich immer gerne mit dabei! So richtig schön ablästern


    Liebe Grüße


    Olima

    Es macht trotzdem super viel Spaß euch zu folgen und wer weiß vielleicht hat man ja gerade
    mal ganz spontan auf gerade sowas Lust und Laune. :breitgrins:


    Also, nicht nachlassen Mädels...... :zwinker:


    :winken:


    Wie schön, dass ihr durchhaltet. Bei mir wandern solche Bücher, wenn ich sie alleine lese oft auf den großen SaB (Stapel angefangener Bücher)


    Und genau apassionata, wer weiß, vielleicht macht ihr mir es ja doch noch schmackhaft, besonders wenn es einen zweiten Teil gibt.
    Ich liebe zweite Teile, und dritte und vierte und.............. :zwinker:


    :winken:


    Olima

    Guten morgen Sternenstauener,.........guten morgen Olima!!!



    Hallo Olima,
    ich habe Die Winterrose zwar noch nicht gelesen, da die Leserunde mit der Autorin ja erst im Dezember ist........... :winken:


    Da hatte ich ein kleines Brett vorm Kopf :redface:. Ich suche mir meine Leserunden eher nach dem Zeitpunkt, an dem sie stattfinden und bis Dezember war ich noch nicht :breitgrins:


    Wir sehen und drüben


    Liebe Grüße


    Olima


    ...... winterrose (der zweite teil , der dritte kommt auch nächstes oder dieses jahr) ist auch total faszinierent ...


    Kleine Frage: Ist die Winterrose eine richtige Fortsetzung von "Die Teerose" oder besteht kein Zusammenhang zwischen den Büchern ???


    :winken:


    Olima

    Mein Vater war 1945 25 Jahre alt und hat nur wegen einer schweren Kriegsverletzung (er hat ein Auge verloren) zum Ende des Krieges hin nicht mehr kämpfen müssen. Heutzutage wird übersehen, dass die jungen Männer im 2. Weltkrieg meistens keine Wahl hatten ob sie überhaupt und wenn ja wo sie als Soldat in welcher Einheit kämpfen wollten oder mussten. Sicher gab es wie überall "Überzeugungstäter" oder "Mitläufer". Fraglich ist, wie sich ein 16 jähriger, der seine Jugend im Krieg verbracht hat, wehren oder sich dagegen entscheiden soll, wenn er zu der SS einberufen wird.
    Fast jeder Deutscher dieser Generation hat in diesem wahnsinnigen Krieg gekämpft, nur weil GG ein prominenter Schriftsteller ist, kann er für diese Vergangenheit nicht verurteilt werden.
    Schade ist eigentlich nur, dass GG erst jetzt seine Vergangenheit offenbart und die Presse nichts besseres zu tun hat um mal wieder eine Person zu demontieren.
    Mein Vater hat mir uns sehr selten über seine Kriegserlebnisse gesprochen. In meiner Schulzeit wurde der 2. Weltkrieg und der Holocaust intensiv behandelt. Heute bin ich absolut gegen Pauschalurteile wie alle Mitglieder der SA und SS waren Mörder.
    Es war eine vollkommen andere Zeit mit vollkommen anderen Voraussetzung. Eigentlich kann ich für meinen Sohn und uns nur hoffen, dass so eine Situation für unsere Kinder, Jugendliche und auch für uns als Erwachsene, Eltern und letzendlich auch Wähler nie mehr eintritt.


    Olima

    Zitat von "Sunnivah"

    Klebe auch schon ganz fleißig, von mir beschriebene Postings ins Buch, mit meinen Eindrücken dazu.... :breitgrins:


    Du auch :breitgrins: meine Bücher sind auch irgendwie neonfarben gespickt.


    :winken:


    Olima

    Hallo zusammen,
    ich bin heute auch fertig geworden mit dem Buch.
    Zum Ende hin passiert doch sehr viel und einiges beschäftigt mich noch. Meinen komplette Mienung kommt am WE, ich möchte das Buch noch etwas sacken lassen.


    Zitat von "cerridwen"

    Danke nimue, für die Page und die Bilder. Ein Kerrag hatte ich mir jetzt aber doch etwas anders vorgestellt, irgendwie mit Stoff oder so.


    Die Fotos auf Susannes Seite sind schon toll. Aber wie so oft bin ich froh, dass ich sie erst gesehen habe, als ich schon fast durch war mit dem Buch. So konnte ich mir in meiner eigenen Phantasie das Dorf und die Umgebeung vorstellen. und ich lag garnicht so verkehrt.



    Zitat von "cerridwen"

    (Band 2, Lasra und der Herr der Inseln, ist in Vorbereitung / Volume 2, Lasra and the Lord of the Isles, is under work):



    Ahhh, und ich hatte mich nach dem Ende schon geärgert ;)


    Prima, wann kommt es raus, wann fängt die Leserunde an :breitgrins:


    Susanne. Wurde Lasras Geschichte tatsächlich in Eurer Familie seit Generationen überliefert?
    Für weitere Bände wünsche ich mir einen Maßstab an die Karten. Gerade für die Reisen von Lasra und Madragena, und von Lasra mit Begleitung ganz am Ende des Buches hatte ich keine Vorstellung von den konkreten Entfernungen. In unseren hochtechnisierten Welt kann ich leider nichts mit Sonnenständen anfangen, Kilometerangaben würden helfen, die Anstrengung und Leistung der Reisenden richtig einzuschätzen.


    Wie gesagt, mehr zum Buch in den nächsten Tagen


    :winken:


    Olima

    Hallo zusammen, ich bin auch noch da.


    Leider komme zur Zeit nicht so zum lesen, wie ich das gerne hätte. Ich muß im Moment Vollzeit arbeiten statt Teilzeit, außerdem ist mir viel zu heiß und überhaupt. So schaffe ich leider nur ca. 30 - 40 Seiten pro Tag.
    Inzwischen bin ich auf Seite 524 angekommen.


    also


    Zitat von "Spoiler bis Seite 524"

    Toshag hat versucht Lasra umzubringen und Errill hat sie gerettet. Dass Toshag irgendetwas mit Sihrus Tod zu tun hat, habe ich schon lange vermutet. Das allerdings Toshag Sihrus ermorden läßt, um seinen "neuen Weg" und die Herrschaft der Sippe zu sichern, hat mich doch überrascht. Das klingt so ein bischen wie "Fortschritt um jeden Preis". Das intelligentere Volk bedient sich eines Mitgliedes einer "weniger intelligenten" Sippe um eine Gefahr für den Fortschritt aus dem Weg zu räumen. Vorausgesetzt natürlich, dass Toshag die Wahrheit sagt


    Schön ist, dass sich an Lasras Liebesleben endlich was tut.

    Zitat von "Spoiler"

    Ich warte ja schon lange darauf, dass Lasra und Errill sich näher kommen


    Ein paar Seiten schaffe ich heute noch, zum schlafen ist es eh zu heiß.


    :sonne:


    Olima

    Hallo zusammen, ich bin auch noch da.
    Letzte Woche habe ich ein paar Tage unterbrochen und bin jetzt auf Seite 458. Allerdings ist dieses Buch für mich kein Buch zum Unterbrechen, weil ich ohne Personenliste am Anfang die Nebenfiguren nicht mehr auseinanderhalten könnte. Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass diese Liste eine Arte Spoiler darstellen, für mich ist sie wie gesagt hilfreich und außerdem ist nicht alles so wie es scheint :breitgrins:


    Zitat von "cerridwen"

    Sind das jetzt schon "moderne" Menschen?


    Zudem habe ich auch kein Bild des Dorfes vor Augen, auch wenn Lasra dies sogar im Unterschied zu anderen Dörfern darstellt, was ja sozusagen ein Kunstgriff ist, um darüber ordentlich berichten zu können (weil für Lasra das ja wieder normal sein müsste). Sie mokiert sich, dass dort die Häuser einzeln stehen, das könne sie gar nicht verstehen. Ich verstehe gar nicht, wie die Häuser nun im Dorf stehen.


    Also ich fand das Dorf eigentlich gut beschrieben, erschreckend fand ich, dass überhaupt keine "Privatsphäre" vorhanden ist. Kleine Frage, ab wann sind Menschen oder die Menschheit modern, ich meine gibt es da einen Fixpunkt, wo kann man da ansetzen ??



    Zitat von "cerridwen"

    Gibt es Freiheit, wenn es kein wort mehr dafür gibt? Wurde das Leben erst schwierig, als es Wörter für Mord und Hass und Liebe gab? Ist die Entwicklung dieser Wörter der Sündenfall oder gab es den Sündenfall (übetragen, ne?) und dann die Wörter? Henn oder Ei? Und was wäre, wenn wir keine Wörter mehr dafür hätten? Würde dann auch die Tat verschwinden?


    Interessanter Ansatz, für etwas, was es nicht gibt, bräuchte man keine Wörter, aber wie sieht es aus mit Dingen, Ideen die es nicht geben darf oder soll ???


    Die Schöpfungsgeschichte gefällt mir immer noch sehr gut, weiter hinten ab Seite ab Seite 431 erzählt Madragena die Geschichte von

    Zitat von "Spoiler ab Seite 431"

    Imbro und Anach. Die Göttertochter Anach verliebt sich in den wunderschönen Menschensohn Imbro (war nicht noch so ein schöner Mann, der jetzt leider tot ist). Durch Anach lernen die Menschen viele Dinge, unter anderem auch Feuer machen

    Auch diese kleine Geschichte gefällt mir viel besser, als die mir aus der Bibel bekannte 7 Tage Schöpfung und die Geschichte um Adam und Eva.


    Zitat von "cerridwen"

    Ich frage mich, ob sich Lasra im Laufe der Handlung noch in jemanden verliebt und in wen?


    Darauf mußt Du nicht mehr lange warten. Richtig süss finde ich ihre Eifersucht, obwohl

    Zitat von "Spoiler Seite 388"

    Jonara ja auch ein ziemliches Biest zu sein scheint.


    Sehr interessant fand ich das Gespräch zwischen Lasra und Errill über Sihrus und ihre Reisen ins Südmeer. Errill muß sich schon intensiv mit den Lebensgewohnheiten der anderen Völker und Stämme beschäftigt haben, denn mit seiner Äußerung

    Zitat von "Seite 403"

    "Nein, es gibt keinen neuen Weg...Die Menschen leben auf die unterschiedlichste Weise. Was für die einen neu ist, ist für die anderen schon alt."

    ist er seiner Umgebeung meilenweit bzw. jahrelang voraus


    In den letzten Seiten bis Seite 458 ist es jetzt richtig spannend geworden, Lasra soll jetzt die Ausbildung zur Erdfrau bei Madragena mit einer letzten Prüfung beenden

    Zitat von "spoiler bis Seite 458"

    Warum allerdings Madragena diese Prüfung ausgerechnet jetzt durchführen will, kurz nachdem Lasra die Vergangenheit von Loll und Madragena aufgedeckt hat und herausgefunden hat, dasss Shirus garnicht Madragenas leiblicher Sohn ist...habe wir uns etwa alle in Madragena getäuscht, denn auf der Liste der Verdächtigen hatte ich sie nicht. Nicht nur wegen ihres Alters, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Erdfrauen so etwas wie töten nicht tun.


    Bin gespannt wie Ihr das so seht, bis bald




    Olima :winken:

    Guten morgäähhn !!


    Frage - müssen wir uns drüben für die Verlosungen noch mal anmelden, oder has tDu das direkt mit übernommen ?
    Liebe (leider noch Kaffee lose) Grüße


    Olima



    :kaffee: