Beiträge von urlaubsbille

    Ich habe mir über den Winter auch vorgenommen, es mal mit englischen Büchern zu probieren. In der Bücherei haben die Damen mir empfohlen, mit Jugendbüchern zu starten. Wo ich da reingelesen habe, klang richtig gut und leicht verständlich. Ich denke, nach fast 23 Jahren Schulbahnende und damals nur Schulenglisch mit knapp ausreichenden Leistungen, wird das ein guter Einstieg sein.

    Ich fänd gut, wenn aus den Lesenächten häufiger Lese-Wochenenden werden würden. Aufgrund meiner Kids muß ich morgens immer früh wieder raus und kann selten bis nie ausschlafen, so daß auch die Abende nicht sooo lang ausfallen. Dann könnte ich mir vorstellen, auch mal daran teilzunehmen.

    Die Ratte Firmin, kommt als als Schwächster einer alkoholabhängigen Mutter im Keller einer Buchhandlung im Bostoner Stadtviertel Scollay Square zur Welt, bekommt nur selten Muttermilch und ernährt sich daher von Büchern. Erst frißt er sie und dann beginnt er zu entdecken, daß Bücher auch geistige Nahrung sind. Firmin liest sich durch die Weltliteratur und wird dadurch unter seinesgleichen immer mehr zum Außenseiter.


    Seine erste Liebe, Buchhändler Norman, versucht, Firmin mit Rattengift umzubringen. Das Stadtviertel verfällt, während Firmin sich eine Fantasiewelt erträumt.
    Dem Buch fehlt es an Spannung, sprachlich ist es recht anspruchsvoll. Immer wieder begegnen dem Leser Zitate aus der Weltliteratur. Es ist tragisch und lädt zum Nachdenken ein.


    Das Cover ist passend und auch die Ratte wirkt sehr gut. Zu diesem Buch paßt der Rough-Cut, den ich ansonsten überhaupt nicht leiden kann.

    Mir hat auch dieser Krimi von Rita Hampp sehr gut gefallen. Hilfreich ist allerdings, erst "Die Leiche im Paradies" gelesen zu haben, da dann mancher Halbsatz besser verstanden wird.
    Dieser Krimi ist wieder logisch aufgebaut, spannend und gut geschrieben. Die Entwicklung der Hauptpersonen ist gut beschrieben und der Täter fällt auch nicht plötzlich und unerwartet vom Himmel.
    Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich kann es empfehlen. Ich freue mich schon auf den nächsten Krimi von Rita Hampp "Mord im Grandhotel".

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Die Schnittstelle von Leben und Tod ist Alltag in der Notaufnahme. Verzweiflung und Freude, Angst und Hoffnung liegen oft nur eine Zimmertür auseinander. Fred Sellin hat Rettungssanitäter, Ärzte und Krankenschwestern der Klinik Nord in Hamburg über Monate begleitet. Er war dabei, wenn sie mit Erfolg um Unfallopfer kämpften, wenn sie sich dem Tod geschlagen geben mussten. Er hat in erschöpfte Gesichter gesehen, intensive Interviews geführt und zu begreifen versucht, wie man mit den Bildern und der schier übermenschlichen Verantwortung lebt. All das verdichtet zu sieben Tagen Emotionen und Schicksal. Sellins Momentaufnahme geht unter die Haut, auch weil jeder von uns jederzeit eine »Notaufnahme« werden kann. Zeichnet ein ebenso einfühlsames wie authentisches Bild aus der Perspektive der Betroffenen (Pfleger, Ärzte, Patienten, Angehörige).


    Meine Meinung:
    Es wird recht gut die tägliche Arbeit in einer Notaufnahme beschrieben. Mir sind allerdings zuviele Alkoholabhängige dabei, denen ein erleichtertes Ausnüchtern unterstellt wird. Am Anfang werden nur die Fälle und die Maßnahmen in der Notaufnahme beschrieben. Später kommen auch Rahmenhandlungen zu den Unglücken. Dadurch werden manche Erkrankungen leichter nachvollziehbar und es handelt sich nur selten um exotische Erkrankungen. Auch werden Problembereiche, wie z. B. resistente Keime angerissen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Der 15-jährigen Joey steht mal wieder eine neue Schule bevor! Wie oft sie mit ihrer Mutter umgezogen ist, weiß sie nicht mehr. Der Grund: Ihre Mutter trinkt und verliert ständig ihren Job - sie ist Alkoholikerin. Der Alltag: Schläge, Schreie, Beschimpfungen, Erbrechen, Ohnmacht, Tiefschlaf. Mutters klägliche Versuche trocken zu werden, scheitern immer wieder aufs Neue ... Joey ist ihr Rettungsanker, der Fels in der Brandung. Aber irgendwann sind auch deren Kräfte zu Ende ...


    Meine Meinung:
    In diesem Buch wird lang und breit über die Gefühle von Joey erzählt. Es handelt sich eigentlich um ein sehr brisantes Thema, was nicht wirklich in dem Buch zum Ausdruck kommt. Auch wird immer wieder plötzlich und unerwartet zwischen Personen und Orten gewechselt.


    Für mich ist das Buch nicht empfehlenswert und für ein Jugendbuch viel zu langweilig.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Marie und Claire verstehen sich bestens - obwohl Marie Deutsch und Claire Englisch spricht. Seit die Irin Claire in Maries Klasse kam, sind die beiden dicke Freundinnen. Doch dann muss Claire zurück nach Dublin. Hoch und heilig versprechen sich die Mädchen, jeden Tag zu mailen. Aber als plötzlich nicht mehr sicher ist, ob es mit einem Besuch in Irland klappt, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt...


    Meine Meinung:
    Es ist ein Jugendbuch ab ca. 12 Jahre. Eine wunderschöne Geschichte um eine Mädchenfreundschaft, die plötzlich getrennt werden und die daraus resultierenden Gefühle.
    Ich hatte mir dieses Buch ursprünglich gekauft, um mal wieder mit etwas englisch konfrontiert zu werden. Es ist sehr einfaches Umgangsenglich und leicht - auch aus dem Zusammenhang heraus - zu verstehen. Mir hat Englisch noch nie so gefallen, wie in diesem Buch.


    Mir hat das Buch gut gefallen und ich finde es absolut empfehlenswert.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Anna ist hübsch, intelligent und sportlich. An ihrer neuen Schule findet sie schnell Anschluss. Sogar Hayley, das beliebteste Mädchen der Schule, freundet sich mit ihr an. Anna ist glücklich. Doch Hayleys Freundschaft hat ihren Preis. Sie spielt gerne mit ihrer Macht. Gemeine, boshafte und grausame Spielchen, die Annas Leben plötzlich und unerwartet zur Hölle machen.
    Erschütternd und glaubwürdig beschreibt Sue Mayfield, wie Anna von ihrer Klassenkameradin auf subtile Weise solange gemobbt wird, bis sie keinen anderen Ausweg mehr sieht, als sich das Leben zu nehmen. Gerade noch rechtzeitig wird sie gefunden ...


    Meine Meinung:
    Die ersten Seiten sind etwas gewöhnungsbedürftig, bis man erkennt aus welchen Sichten das Buch erzählt. Zum einen aus der Sicht von Anna, einer guten und hübschen Schülerin, die mit ihrer Familie umzieht und an eine neue Schule kommt. Zum anderen aus der Sicht ihrer Freundin Melanie.
    Anna wird von einer Mitschülerin gemobbt - am Anfang nur sehr leicht, aber dann immer deutlicher. Bis Anna dann einen Selbstmordversuch begeht. Anna's Tagebuch wird gefunden und daraus erzählt. Es wird von den Gefühlen und fehlender Beachtung bzw. Aufmerksamkeit berichtet.
    Ich finde das Buch zum Thema "Schulmobbing" absolut empfehlenswert.

    Ich möchte auch wieder mitmachen. Mal schauen, wie lange ich durchhalte.


    Ich lese "Männer und andere Katastrophen" von Kerstin Gier weiter.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Judith, 26, ist ziemlich unzufrieden. Ihr Freund kümmert sich nur noch um Sport und andere Frauen, das Studium und den Bürojob hat sie satt, und die Männer, mit denen sie sich trösten möchte, sind die reinsten Katastrophen. Auch ihren Freundinnen ergeht es nicht besser: Susanna hat alle Prinzipien über Bord geworfen und sich dem Mammon zuliebe mit einem gefräßigen Langweiler eingelassen, Katja wird von ihrem Freund belogen und betrogen, und Bille verliebt sich ausgerechnet in einen notorischen Angeber. Wie sie von einem Desaster ins andere schliddern, wird bis zum überraschenden Ende witzig, spritzig und spannend erzählt. Die Suche nach dem Traummann wird für Judith zum grotesk-komischen Abenteuer.

    Es ist gar nicht so einfach, auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Dies muß auch Rebecca Bloomwood einsehen. Es war schon interessant und sehr heiter zu lesen, wie bei zwei Schwiegermüttern, die das beste für ihre Kinder möchten, eine Hochzeit nach Vorstellung der Brautleute zustandekommt. Man darf gespannt sein, wie Becky das Problem löst. Ich fand, daß dieser Teil den beiden vorangegangenen in nichts nachsteht. Also: Kauft das Buch und lest nach, ob Becky und Luke heiraten....


    Als Fortsetzung gibt es dann ja noch Band 4 "Vom Umtausch ausgeschlossen" und Band 5 "Prada, Pumps und Babypuder".

    :morgen:Ich hatte mir das wohl zu kuschelig gemacht und bin über meinem Buch eingeknackt - soviel zu meiner ersten Lesenacht. :zwinker:
    Allerdings klingt es echt gut, was hier noch so passiert ist. Beim nächsten Mal werde ich es wieder versuchen. Schönen Sonntag.

    Ich möchte heute auch erstmalig an einer Lesenacht teilnehmen.


    Ich werde dieses Buch weiterlesen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Shopaholic Rebecca Bloomwood ist im siebten Himmel: Sie hat nicht nur ihren Traumjob in New York gefunden, jetzt hält auch noch Luke Brandon um ihre Hand an. Einer grandiosen Hochzeit im Plaza - die Idee ihrer Schwiegermutter - steht nichts mehr im Wege. Außer den Plänen ihrer eigenen Mutter, die zur selben Zeit in England alles für die Feier vorbereitet. Rebecca will keine der beiden enttäuschen, und die Katastrophe scheint unausweichlich. Doch wer sagt eigentlich, dass man nur einmal heiraten kann?


    Ich bin jetzt an der Stelle, wo Rebecca und Luke den vorehelichen Vertrag unterschreiben sollen und es deshalb Streit gibt.


    Zwischendurch werde ich meine Kids noch ins Bett bringen müssen und mir anschließend was zum Knabbern raussuchen. Der Tee zieht schon.


    Allen eine schöne gemeinsame Nacht. :winken: