Beiträge von tjaa

    Ich bin mittlerweile etwas über Seite 400 und es gefällt mir richtig gut.
    Anfangs hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit der Schreibweise und wurde überhaupt nicht warm mit Blue. Mir war das alles zu geschnörkelt, zu viele Verweise auf Bücher, die ich nicht kenne, alles zu anstrengend.
    Aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Man muss sich wahrscheinlich auch darauf einlassen, aber dann macht das Buch wirklich Spaß. Mittlerweile ist die Handlung auch ziemlich interessant, es haben sich spannende Geschichten ergeben und ich habe meinen Spaß am Buch.
    Ich halte euch bzw. dich, tina, auf dem Laufenden :)

    Ich habe ja zuerst gedacht, der Threadtitel sei ein Witz... :gruebel:
    Da bleibt einem ja echt die Spucke weg.


    Dann wird wohl Weltbild als nächstes auf meiner Liste der boykottierten Läden gehören.


    Mich würde ja trotzdem mal die Begründung interessieren. Denn wenn man da beginnt zu argumentieren, müsste man ja sicherlich noch einiges mehr aus dem Programm nehmen.
    Wenn das jeder Verlag so machen würde, könnten wir irgendwann nur noch eine vorgefilterte Auswahl an Büchern kaufen und lesen. Irgendwann kommt es noch so weit, dass man Bücher auf dem Schwarzmarkt kaufen muss. Fragt sich halt, wo die Grenze ist. Was kann Weltbild dann noch aus dem Programm nehmen? Erotische Bücher? Krimis, nach dem Motto "Du sollst nicht töten"?


    Ich glaube auch, dass Weltbild sich damit nicht gerade Freunde macht.
    Trotzdem glaube ich auch, dass die meisten Weltbild-Käufer dies gar nicht mitbekommen werden, und somit weiterhin fleißig bei Weltbild einkaufen werden.


    Danke jedenfalls fürs Informieren. Ich wusste nicht mal, dass Weltbild der Kirche gehört. Für mich absolut ein Grund, dort nichts zu kaufen.
    Und jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass es bei Weltbild immer so komische Engelsfiguren und Kram zu kaufen gibt.

    Ich kann es mir vorstellen.
    Ich habe leider so gut wie keines der Bücher lesen, obwohl manche davon auf meiner To Read Liste sind :zwinker:
    Haben die Kapitel eigentlich auch inhaltlich mit dem Titel bzw. dem Inhalt des Titels (also des Romans zum Titel :breitgrins: ) Gemeinsamkeit? Ohje, das war jetzt unglücklich formuliert. Versteht ihr meine Frage? :breitgrins:

    Ich habe ja jetzt schon öfter von dem Buch gelesen (durch dich, nimue :zwinker: ), und irgendwie interessiert es mich.
    Ich stelle mir nämlich auch immer wieder die Frage, und stecke in dem Zwiespalt vieler Fleischesser: Wieso esse ich manche Tiere, andere nicht. Und hat es mit dem Niedlichkeitsfaktor zu tun? Und wieso essen wir eigentlich welche Art von Tieren?
    Wie dem auch sei, ich würde gerne mitlesen, und der Termin passt für mich.
    Darf ich in den Lostopf? :)

    Ich finde eure unterschiedlichen Meinungen total spannend :winken:


    Ich bin gerade etwas über Seite 200. Anfangs hatte ich wirklich meine Schwierigkeiten, reinzukommen. Die vielen Zitate und Quellenverweise etc. haben mich doch sehr aus dem Lesefluss rausgebracht, v.a. da ich viele der zitierten Werke einfach nie gelesen habe.
    Sind das denn tatsächlich alles "echte" Werke oder sind die teilweise auch erfunden? Weiß das jemand?

    Ich bin gerade dabei, dieses Buch zu lesen, und muss mich meinen Vorrednerinnen leider anschließen. Trotzdem wäre ich für einen Spoiler von Sternenstauners Erkenntnissen, da einiges verraten wird, was nicht gleich zu Anfang des Buches klar ist. Das mit der

    wusste ich nämlich beispielsweise noch nicht, außer ich hab was überlesen.


    Ich bin eigentlich auch Jodi Picoult Fan, leider kann ich mich hier aber so gar nicht mit der Protagonistin anfreunden. Ihr Verhalten ist mir völlig schleierhaft, und ich kann ihr auch so gar nicht wirklich Gutes wünschen. Zwar weiß ich noch nicht, wie das Buch ausgeht, aber mitfiebern tue ich eigentlich nicht.
    Viel mehr tut mir ihr Mann leid, der mir sehr hin- und hergerissen zwischen seinen Gefühlen scheint und eigentlich ziemlich in der Luft hängt, wie er sich verhalten soll.


    Wenn ich die Rezensionen der anderen hier lese, ist wohl auch nicht mehr viel zu erwarten. Lesen werde ich es trotzdem bis zum Schluss, aber ich hoffe, dass ich nächstes Mal wieder zu einem besseren Werk von Picoult greife.
    (Aber wenigstens hab ich dann endlich diesen dicken Doppelband Auf den zweiten Blick // Die Macht des Zweifels durch...)

    Ich habe mir nun auch die Verfilmung angeschaut :smile:


    Alles in allem schon ein schöner Film, aber leider wurde ja doch sehr viel gekürzt bzw. abgewandelt (oder gar weggelassen), was ich sehr schade fand. Ich weiß, ein Film hat nur begrenzte Zeit, und man kann nie alles bringen was im Buch steht, aber vieles kam schon zu kurz finde ich.

    Subtil mag ich auch gerne...


    Aber wenn ich den Inhalt nicht kennen würde, würde mich ehrlich gesagt ein Cider House nicht sonderlich interessieren :zwinker:


    Teufels Beitrag ist natürlich sehr wertend, aber das zeigt halt auch, dass das, was Dr. Larch macht, zu der Zeit sehr umstritten war. Ich finde ja, das vergisst man gerne. Ich muss mir immer wieder bewusst machen, dass es in den Vierziger Jahren ganz und gar nicht legal war, Abtreibungen vorzunehmen. Dr. Larch ist damit ja ein ziemliches Risiko eingegangen, wenn man so darüber nachdenkt.
    Aber diese Gedanken hat er ja im Roman auch öfter, vor allem, als er älter wird und sich auch irgendwann die Frage stellt, wer seine Nachfolge übernimmt.

    Dr. Larch mag ich auch sehr gern.


    Wobei ich ja zugeben muss, dass ich Melony bisher ziemlich unangenehm finde. Zumindest in der Zeit mit Homer in St. Cloud's mag ich sie gar nicht. Irgendwie kann ich mit solchen Mädels nicht so. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.


    Ich spoilere mal lieber weiter, nicht dass jemand das hier noch gar nicht wissen will:


    Im Moment bin ich an der Stelle im Winter, wo


    Ich finde es übrigens interessant, dass der Originaltitel (ich lese das Buch im Englischen) sich eigentlich erst etwa zur Mitte des Buches aufklärt. Da fragt man sich ja ewig lange, was die Cider House Rules eigentlich genau sein sollen. Und so wirklich eine große Rolle spielen sie auch eigentlich gar nicht, oder?
    Wobei ich hier ausnahmsweise mal sagen muss, dass ich den deutschen Titel auch sehr gut gewählt finde (gefällt mir fast besser als der Originaltitel...).


    Danke dir :smile:


    Mir ist das auch erst aufgefallen, als ich das Buch bei Amazon gesucht habe und dort stand, dass ich es 2008 gekauft habe :breitgrins:



    Also von Alt-Männer-Sex hab ich noch nix mitbekommen :breitgrins:


    @ Jari
    Ich finde, es eignet sich gut. Ich habe aber auch noch nix Anderes von Irving gelesen...