Beiträge von Breña

    Nachdem ich von allen Seiten Gutes über die Thursday-Next-Reihe gehört habe, ich sie mir nun endlich zwischen die Finger gekommen (auf Englisch). Und: ich wurde nicht enttäuscht. :smile:
    Fforde hatte einige schöne Ideen, und trotz des eher komischen Grundtons setzt er auch einen Schwerpunkt auf ernstere Themen wie z.B. den Krimkrieg. Thursday ist eine toughe, liebenswerte Heldin, die manchmal eher durch die Abenteuer schliddert als sie zu bewältigen. Die übrigen Charaktere sind ebenfalls detailiert ausgearbeitet, meine Lieblingsfigur ist Thursdays Vater, der seiner eigenen, höchst mysteriösen Mission folgt. Das Universum, das Fforde entstehen lässt ähnelt unserem sehr - und ist dennoch so verschieden wie es nur sein kann. Sehr viel Spaß hatte ich an den literarischen Exkursen - sowohl an den Reisen in die Bücher als auch an den Diskussionen über den Urheber der Shakespear Stücke. Seeehr skurril das Ganze, genauso wie's mir gefällt. Oh, und ich will auch einen Dodo! :breitgrins:



    Also, von mir klare
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Coomer entführt den Leser für einen Tag in die Worth Row, die Straße der Antiquitätenhändler im texanischen Fort Worth. Man begegnet einer paranoiden Tagebuchschreiberin, die Else Kling Konkurrenz macht. Einer ungekrönten Königin, die doch nur im Schatten ihrer Mutter steht. Einem liebestollen Tischler, der sich selbst den Boden unter den Füßen nimmt. Einem erfolglosen Erfinder, der seiner verlorenen Liebe nachhängt. Einem Ehepaar, das erst gemeinsam „genau richtig“ ist. Und anderen sehr eigenen Individuen... Man schwelgt in den Erinnerungen der Bewohner, erfährt ihre Geheimnisse und nimmt am Geschehen teil. Und dieser eine erzählte Tag ist tatsächlich sehr ereignisreich... Die Einblicke offenbaren neben den Geheimnissen auch die Ängste und Probleme der Bewohner, und innerhalb weniger Stunden wird das Leben aller radikal verändert.


    Meine Meinung
    Nach allem, was ich über das Buch gehört/ gelesen habe, hätte ich mir mehr davon versprochen. Ich liebe skurrile Figuren und abgedrehte Handlungen, hier bekommt man allerdings eher „schwere Kost“ als schräge Unterhaltung. Mit anderen Erwartungen hätte mir das Buch besser gefallen, denn schlecht ist es nicht, auch wenn es m. E. nicht an Irving heranreicht, der eine Vermischung skurriler Charaktere und tragischer Schicksale meisterhaft beherrscht. So bin ich innerhalb weniger Stunden durchgehetzt und habe die versprochenen Seltsamkeiten gesucht statt mich genüßlich auf die ausgebreiteten Leben einzulassen. Den Anfang fand ich recht schleppend, doch das Tempo nimmt rasant zu. Hinzu kommt ein ständiger Wechsel der Perspektive zwischen Tagebucheinträgen und Blicken auf die verschiedenen Protagonisten - eine sehr gut, ungewöhnliche Lösung.


    Von solchen Passagen hätte ich mir mehr gewünscht:
    Er wusste insbesondere, dass die Erde wie ein Ballon davongeschwebt wäre, hätte er sie nicht festgehalten, indem er auf ihr ging oder lag. Er versuchte deshalb so wenig wie möglich hochzuspringen, denn frühere Experimente hatten damit geendet, dass der Boden von unten gegen seinen Körper schlug. (...überlegte der Hund Selber)


    3ratten


    Viele Grüße
    Breña