Beiträge von Manjula

    Hallo,


    vielleicht kennt Ihr ja das Problem :breitgrins: : soviele Bücher, sowenig Zeit...Ich habe mir schon öfters überlegt, ob man lernen kann, schneller zu lesen (wäre auch für langweilige Fachliteratur von Vorteil), und bin neulich über Werbung für das Buch "Speedreading" gestolpert, mit dem man angeblich seine Lesegeschwindigkeit erhöhen kann.


    Kennt das jemand, könnt Ihr das empfehlen?


    Grüßle
    Manjula

    Ich fand den Film auch nicht schlecht, mir ist das Buch aber lieber. Gerade wegen der "Abschweifungen" (auch positiv gemeint!). Eco schreibt wirklich fundiert über diese Zeit, die Gebräuche und Sitten...


    Nach "Der Name der Rose" habe ich mich noch an einen Kurzgeschichtenband von Eco herangetraut, bin aber kläglich gescheitert. :redface: Der Mann ist einfach zu intellektuell...


    Aber trotzdem: dieses Buch ist klasse.

    Hallo Charlotte,


    das Buch gehört auch zu meinen Lieblingen. Sehr ausführlich und dick, aber das gefällt mir gerade. Die schönste Episode ist für mich, wie sich der Chinese (mir fällt gerade der Name nicht ein) sich in die Kain- und Abelgeschichte eingräbt und aus der korrekten Übersetzung eine regelrechte Philosophie macht. Und bei Samuels Tod könnte ich immer noch weinen...


    Die Verfilmung fand ich trotz James Dean nicht so toll.


    Hast Du noch andere Bücher von John Steinbeck gelesen?


    Grüßle
    Manjula

    Hallo,


    jetzt hole ich doch mal diesen alten Thread hoch, weil Agatha Christie das einfach verdient hat :smile: Ich finde ihre Bücher klasse, spannend, nett altmodisch und ganz ohne unnötige Gewalt. Zwischen Poirot und Marple kann ich mich nicht entscheiden, ich finde beide auf ihre Art gut. Mein Lieblingskrimi von ihr ist "Zehn kleine Negerlein".


    Gibt´s noch mehr Fans?


    Grüßle
    Manjula

    Mir hat die Biographie "Marie Antoinette" von Stefan Zweig sehr gut gefallen. Zwar schon etwas angestaubt, aber lesenswert.


    Auch interessant: "Vom Ja zum Nein" von Susanne Hirzel; hier schreibt eine Weggefährtin von Sophie Scholl über ihren Widerstand gegen Hitler.


    Ach, auch ganz nett: "Der Zauberkönig" von Ronald D. Gerste, ein Buch über Gustav III. Der Titel zeigt ja schon, dass er ein bisschen abgedreht war :zwinker:


    Grüßle
    Manjula