Beiträge von Niechen

    Hallo liebe Literaturschockgemeinde :klatschen:


    ich bin aktuell auf der Suche nach historischen Romanen, in denen General Kléber (eine sehr bekannte Straßburger Persönlichkeit) vorkommt. Leider habe ich so auf Anhieb nichts gefunden und hoffe nun darauf, dass der ein oder andere unter euch eine Idee hat. Es muss natürlich nicht ein Buch sein, in welchem er die Hauptperson ist, es wäre auch schon toll, wenn er einfach nur vorkommt...


    Mir ist klar, dass es wahrscheinlich eher schwierig wird, da was zu nennen, aber ich werde mich über jede Antwort mehr als freuen!


    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.


    Euer Niechen :smile:

    Ich habe diesen Roman geliebt. Mir kam er auch sehr kurzweilig vor, gerade weil er einige Abschnitte hatte. Erst in der Nähe von Mainz die Kindheit, die sehr unschön endete, dann Frankfurt, anschließend Paris mit seinem ganzen Schick und Glanz und dann noch Lissabon, eine Stadt, die mich sowieso gerade im literarischen Sinne sehr rührt. Das Kapitel in der Eisenbahn war für mich der Höhepunkt der ganzen Geschichte, Professor Kuckkuck ist eine ganz einmalige Person, die ich selbst auch mal gerne treffen würde.


    5ratten

    Wollt ihr die "Leserunde" tatsächlich hier veranstalten? Unwissende Forenbesucher könnten hier schnell hingeraten und erfahren am Ende schon mehr über das Buch, als sie im Vorhinein wollten...

    Diesen Roman habe ich vor Kurzem gelesen und bin immer noch ganz fasziniert davon. Zunächst lernt man sehr viel über die Zeit und auch über die verschiedenen bedeutenden Persönlichkeiten. Mich hat dieser Roman dazu angeregt, mehr über Luise und ihre Weggefährten zu erfahren, worauf ich mich dann auf die Suche nach mehr Informationen gemacht habe.
    Die Sprache dieses Romans war sehr bildhaft und stilistisch ansprechend und ich kann behaupten, dass die Spannung in diesem Buche auch nicht gefehlt hat.


    Ich vergebe 5ratten und eine Empfehlung für Fans historischer Romane, die von großen Persönlichkeiten handeln.

    Ich habe da einen Tipp für dich, wobei man erwähnen muss, dass es sich dabei um einen Jugendroman handelt.


    Rainer M. Schröder - Abby Lynn, Verbannt ans Ende der Welt


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gibt auch noch weitere Bände...


    Abby Lynn, Verraten und verfolgt
    Abby Lynn, Verborgen im Niemandsland


    Mir hat es damals beim Lesen sehr viel Freude bereitet und ich kann auch davon berichten, dass sie mich in ihren Bann gezogen haben.


    LG

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Die Wächterin - Das Geheimnis der Hildegard von Bingen
    Autorin: Bettina Darré
    Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (27. August 2009)
    Taschenbuch: 368 Seiten


    Dieses Buch habe ich mir gekauft, da ich nun bald nach Ingelheim ziehe, was in der Nähe von Bingen liegt. Ich wollte mich mit der Geschichte der Gegend befassen und außerdem empfinde ich Hildegard von Bingen als eine sehr interessante Persönlichkeit.


    In dem Buch geht es um ein junges Mädchen mit dem Namen Margarete, welche eine Vertraue der Hildegard von Bingen ist. Bevor Hildegard stirbt, wird Margarete Zeugin ihrer letzten Version.
    Im Anschluss versucht ein Bund von Benediktinernonnen rund um Margarete das Vermächtnis ihrer geliebten Mutter zu retten, was durch allerlei Probleme schier unmöglich scheint.
    Margarete, die ein Dorn im Auge der Geistlichkeit ist, muss sich auf eine beschwerliche Reise machen, bei der sie viel über sich selbst und die Kraft der Steine lernt.


    Zunächst ist die Handlung ziemlich schlüssig und spannend erzählt, doch ab der Mitte des Buches war ich nur noch genervt. Es geht viel zu wenig um Hildegard von Bingen, um Geschichte im Allgemeinen, aber Sex und Liebe sind plötzlich ein sehr wichtiges Thema.
    Hätte ich ein Buch über Liebe gewollt (welche ich im Übrigen in diesem Zusammenhang gar nicht ernst nehmen konnte), hätte ich zu einem Liebesroman gegriffen und nicht zu einem Roman über Hildegard von Bingen.
    Viel mehr mag ich auch gar nicht sagen...


    Ich vergebe 2ratten


    wegen des guten Anfangs!


    Liebe Grüße,


    Niechen


    Oh, dann ist es der vierte Teil. :smile:


    Edit: Und danke natürlich für die Reihenfolge!


    Dann warten wir mal auf das Urteil simmilus und danach weiß ich dann, ob ich leider noch mehr Bücher kaufen muss. :breitgrins:

    Hallo liebe Historienfans :zwinker:


    Gestern habe ich mir einen neuen Historischen Roman gekauft, nämlich "Das Buch des Teufels" von C. J. Sansom.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber anschließend bemerkte ich, dass dieser Roman der 5. in einer Reihe ist und nun stelle ich mir die Frage, ob man das Buch auch problemlos lesen kann, wenn man die Vorgänger nicht kennt, oder sollte ich mir sie davor noch durchlesen?
    Wenn ja, dann wäre es cool, wenn mir jemand auch die Reihenfolge auflisten könnte, in der die Romane erschienen sind.


    Einen schönen Rest-Sonntag wünsche ich Euch!


    Liebe Grüße,


    Niechen


    Edit: Betreff angepasst. LG nimue

    Diesen historischen Roman habe ich auch vor kurzem erst beendet, deswegen ist die Begeisterung auch noch sehr frisch. Ich finde, dass es einer der besten Romane aus diesem Genre ist und habe mir gestern sogar "Die Markgräfin" gekauft, weil ich darauf hoffe, dass mir dieser Roman ebenfalls gefällt.


    Die Personen waren sehr differenziert und interessant dargestellt, auch sympathisch waren sie. Gut fand ich vor allem die Briefe und anderen Schriftstücke, die eingefügt worden sind. Die Sprache war sehr angenehm!
    Man hat auch sehr viel Wissen über die damalige Zeit vermittelt bekommen.


    Ich vergebe 5ratten Ratten, weil mich dieses Buch wirklich SEHR gut unterhalten hat.


    Also anscheinend wie ich das mitbekommen habe, hat sie ja auch nur soviel Aufmerksamkeit bekommen wegen ihrem Vater, der Kontakte hat und dadurch, dass ihr Buch eben nur so strotzt von Kraftausdrücken, man könnte den Erfolg auch mit Charlotte Roche ihrem Buch vergleichen (nur dass die ihr Buch hoffentlich selber geschrieben hat).


    Habt ihr das Mädchen eigentlich schon mal live gesehen? Ich kann mir gar kein richtiges Bild von ihr machen.


    Du kannst bei youtube einige Videos anschauen, in denen sie zu sehen ist.

    Wenn man die Zitate angibt, nachdem man erwischt wurde...das ist etwas anderes, als das bekannte und akzeptierte Zitationsverfahren, nein?


    Meine Fragen sind damit allerdings nicht beantwortet.


    Ja, ich verstehe dich nicht. Ich meine, hätte sie gleich von Anfang an die Stellen, die sie aus einem anderen Buch genommen hat, auch angegeben, dann wäre es kein Problem gewesen.