Beiträge von UlrikeW

    Also, The Turn of the Screw ist ausgelesen und ich hänge irgendwie in der Luft :gruebel:


    Die Gouvernante hat zwar Geister gesehen, angenommen, dass sie die Kinder beeinflussen und diese am Ende auch darauf angesprochen... Zugleich sieht aber die Haushälterin die Geister nicht und es wird nie klar, ob die Kinder sie wirklich sehen – also könnte es ja auch sein, dass sie nur in der Einbildung der Gouvernante existierten... Aber der Erzähler aus der Rahmenhandlung dem sie ihre Geschichte anvertraut hat, lernt sie ja als Gouvernante seiner Schwester kennen – wenn sie tatsächlich verrückt wäre, hätte sie ja kaum neue Stellungen gefunden...
    Und so weiter :schwitz:


    Jetzt mach ich erst mal ne Pause, werde Dracula aber wahrscheinlich noch anfangen - ich hoffe, dass sich das als etwas - ähm - fassbarer und ein gutes Mittel gegen zu viel Grusel zwischen den Zeilen erweist...

    :kaffee: The Turn of the Screw


    So, mein Kuchen hat alles etwas verzögert aber jetzt hab ich die Rahmengeschichte über die Gesellschaft im Landhaus und den Anfang der inneren Geschichte gelesen. Die neue Gouvernante hat das kleine Mädchen (Flora) kennengelernt und ist ganz begeistert von ihr und auch ihrer Umgebung. Bis jetzt wirkt die ganze Sache noch nicht wirklich gruselig – aber sie hört schon ferne Kinderschreie und Schritte, die es im Rückblick wohl noch werden :angst:
    Im Augenblick machen mich allerdings die Stimmungsschwankungen, die die Gouvernante an sich selbst beschreibt noch eher nervös :gruebel:

    Ich hab mir vorgenommen heute Abend ein bisschen Sub-Abbau zu betreiben und lese deshalb erst mal

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Henry James - The Turn of the Screw.
    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Bei einer abendlichen Gesellschaft wird am Kaminfeuer eines südenglischen Landhauses eine ungewöhnliche Geistergeschichte erzählt: Es ist der Bericht einer jungen Pfarrerstochter, die auf dem abgeschiedenen Landgut Bly als Erzieherin zweier seit kurzem elternloser Kinder eingestellt wird. Das Gleichgewicht der kleinen Gemeinschaft wird empfindlich gestört, als die Erzieherin zwei mysteriöse Erscheinungen wahrnimmt, in denen sie die Geister eines verstorbenen Dieners und ihrer ebenfalls verstorbenen Vorgängerin zu erkennen glaubt. In wahnhaftem Eifer versucht sie, die Kinder vor drohender Gefahr zu bewahren und treibt dabei schließlich den kleinen Jungen selbst in den Tod.


    Außerdem hab ich mir für heute Nacht

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bram Stoker - Dracula
    ausgeliehen, weil ich mir eingebildet hab, dass ich keine gruseligen Bücher hätte...


    Dazu gibt es bei mir Rüblikuchen, Mandarinen und heiße Schokolade :eis:

    Ich hab vor ein paar Jahren mal die Ferien mit einer elektronischen Version des Buches verbracht :zwinker:
    Da hab ich zwar jede freie Minute vor dem Computer gesessen, konnte mir aber gleichzeitig nicht vorstellen, dass irgendjemand den ich kenne das Buch interessant findet...


    Deshalb freue ich mich jetzt besonders drauf es mit dir zu lesen :smile:

    Nachdem ich das Gedicht gelesen hatte bin ich erst mal abgewandert um es auf englisch zu suchen...
    Ich konnte es zwar nicht finden, habe aber ein anderes gesehen, das mich an The Sea erinnert hat:


    As from the house your mother sees
    You playing round the garden trees,
    So you may see, if you will look
    Through the windows of this book,
    Another child, far, far away,
    And in another garden, play.
    But do not think you can at all,
    By knocking on the window, call
    That child to hear you. He intent
    Is all on his play-business bent.
    He does not hear, he will not look,
    Nor yet be lured out of this book.
    For, long ago, the truth to say,
    He has grown up and gone away,
    And it is but a child of air
    That lingers in the garden there.


    Ich verabschiede mich jetzt auch mal - morgen werde ich mich vielleicht eher darauf konzentrieren könne noch was über das Buch zu schreiben :todmuede:
    Gute Nacht!

    Hallo,


    ich hab's heute endlich bis zum Kapitel 11 geschafft, werde aber wahrscheinlich erst nächstes Wochenende weiter aufholen können.


    Es ist jedenfalls eine sehr schöne Abwechslung zu französischen Geschäftsbriefen...



    Liebe Grüße,
    UlrikeW