Die Challenge ist nicht Genre bezogen. Deswegen spricht da an sich nichts gegen. Aber ich will hier natürlich niemanden bedrängen. Wer nicht mitmachen will, will halt nicht. Es ist schon ein Aufwand immer alles nachzuverfolgen. Ich kann verstehen, wenn einem das zu viel Arbeit ist.
Beiträge von Avila
Leserunde mit Judith & Christian Vogt ab 11.10.2019: Wasteland [Postapokalyptische Utopie]
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.
-
-
Solche Phasen kenne ich auch. Aber bei der Challenge ist das für mich so wie bei dir mit der Monatsrunde. Wenn ich ein Buch gelesen habe, schaue ich, ob es in eine Challenge-Kategorie passt. Wenn ja, super. Wenn nicht, auch egal. Und ich habe es so auch geschafft mit einer Liste fertig zu werden. Die Challenge hat mich "nur" dazu bewogen, öfter zu SUB-Büchern zu greifen. Also ein guter Nebeneffekt. Aber das wäre bei dir ja gar nicht nötig, Kirsten .
-
Bei mir lagen die Bücher in Badezimmer. Das hat von der Länge her immer gut gepasst.
Als normales Lesebuch hätte das bei mir sonst auch nicht gepasst.
-
Ich persönlich mochte die Bücher ja total gerne und habe zu der ein oder anderen Person auch weitere Informationen gesucht. Aber teilweise fand ich es auch sehr kurz und eine seltsame Auswahl an Lebensereignissen. Ich habe die einzelnen Geschichten aber auch immer mit etwas Abstand gelesen.
-
Aiaiai, ich werde "Rost" von P. Meyer abbrechen. Ich kann damit gar nichts anfangen. Ich melde mich, wenn ich "Mayas Tagebuch" gelesen habe für einen Ersatz-Wichtel.
-
Ich fürchte ja fast, dass das zu viel des Guten wäre und die SLW-Göttinnen sich denken, dass uns Igelas Challenge vollkommen ausreicht und zufrieden stellt...
-
Ich entscheide mich für die Variante FRISCHLINGE.
GRUPPE: StaubfängerDas scheint mir wenig konsequent.
-
Natürlich ist gerade Kingsley für ihn gut genug, der den Muggel-Premierminister beschützt...
Ich hätte mich auch für Kingsley entschieden. Er ist mein Lieblingsauror. Ich kann gar nicht sagen, warum, aber ich mag ihn und vertraue ihm.
Wir beginnen dieses Buch gleich mit einer sehr unangenehmen Szene. Ich kann mich nicht an die Lehrerin für Muggelkunde erinnern, aber ich bin froh nicht ihr ganzes Martyrium miterleben zu müssen.
Ich glaube, wir lernen sie auch gar nicht kennen. Noch nicht mal Hermine hat im dritten Jahr Muggelkunde gewählt, oder hat sie es am Ende vom dritten Jahr dann erst abgewählt, weil sie doch schon alles wusste?
Harrys selbstloses Verhalten geht mir manchmal auf den Nerv. Es geht hier doch nicht nur um ihn. Wenn Voldemort die Herrschaft erlangt, dann leidet doch nicht er darunter, denn er ist dann sicherlich tot, sondern all die anderen, die am Leben bleiben werden. Warum kann er nicht einsehen, dass es in aller Interesse ist, was sie tun wollen.
Ja, geht mir auch teilweise so. Aber ich würde auch nicht gerne in Harrys Haut stecken. Ich kann mir gut vorstellen, dass er auch total überfordert ist und überhaupt nicht weiß, wie er mit all der Verantwortung umgehen soll, wo er doch eigentlich gar keinen Plan hat, was er denn tun soll. Dumbledore hat ihm zwar gesagt, so theoretisch wie Voldemort umzubringen ist, aber ganz ehrlich: Wo soll er praktisch anfangen?
Wie Harry wissen wir auch fast nichts über Dumbledores Vergangenheit. Dass er Geschwister hat ist mir neu, oder ich habe es einfach überhört. An eine Schwester kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Und dass der Vater ein Straftäter und in Askaban war, hat mich fast umgehauen!
Ich liebe dieses Dreh! Wie Harry dachte ich immer: Ja, Dumbledore, klar kenn ich. Und dann wird man in Band 7 mit seinem Nicht-Wissen konfrontiert, dass man sich fast schämt. Ich finde es großartig, dass Rowling ihm noch einen richtig spannenden Charakter mit Vergangenheit verpasst hat, der ihm auch ein wenig von seinem Heiligenschein nimmt.
Das hat mich beim ersten Lesen dermaßen erschüttert, dass ich eine Woche lang ständig zu meinem Mann gesagt habe "Hedwig ist tot"
Mich hat ein anderer Tod viel mehr erschüttert und selbst heute heule ich noch Rotz und Wasser deswegen.
-
Frage mich grade, in welchem Buch jemand schwimmen lernt
Irgendwas, wo Kinder vorkommen. Oder eine Omi, die mit 82 noch das Seepferdchen macht
Oder so:
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Mojoreads
Buch24.de
LChoice (lokal)
* Werbe/Affiliate-LinksEDIT: Ich glaube mit der Max-Reihe kann man alle Kriterien abarbeiten.
-
Darf ich mit zwei Listen antreten? Einer Staubfängerliste mit alten SuB-Büchern und einer reinen Frischlingsliste, auf die nur geliehene oder ganz neu gekaufte Bücher kommen? Sie würden natürlich unabhängig voneinander gezählt werden.
Diese Frage kann auch nur von Saltanah kommen!
Oh Igela , es ist wirklich toll, was für Gedanken du dir gemacht hast, um möglichst viele mitzunehmen, so dass sich keine abgehängt fühlt!
-
GRUPPE: Staubfänger
GESAMTPUNKTZAHL :
RUNDE 1 : 00 / 27
RUNDE 2 : 00 / 27
RUNDE 3 : 00 / 27
SONDERAUFGABEN : 00 / 21
Kategorien und die Unterkategorien:
1. KLAPPENTEXT
a. Lies ein Buch mit einem Klappentext, in dem das Wort " hören " (gehört, Hörverlust, gehört usw. zulässig) vorkommt. 1 Punkt
b. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext das Geschriebene in mind. 2 Farben geschrieben steht. 2 Punkte
c. Lies ein Buch, dessen Klappentext genau 6 Namen enthält ( mehrfache Nennung eines Namens möglich und muss gezählt werden, ohne Autorenname ) 5 Punkte
Rost
2. AUSSTATTUNG
a. Lies ein Buch, das ein Lesebändchen hat 1 Punkt
b. Lies ein Buch, das so dick wie dein Daumen ist. 2 Punkte
c. Lies ein Buch, auf dessen Rücken, der Autorenname und der Titel in derselben Farbe gedruckt sind. 5 Punkte
3.FIGUREN :
a. Lies ein Buch, dessen Protagonist einen Vornamen hat, der mit demselben Buchstaben beginnt wie deiner. 1 Punkt
b. Lies ein Buch, mit einem Protagonist dessen Vor und Nachname mit demselben Buchstaben beginnen 2 Punkte
c. Lies ein Buch mit einem Protagonist , dessen Vornamen mit X, Y oder Z beginnt. 5 Punkte
4.COVER
a. Lies ein Buch mit einem Getränk auf dem Cover 1 Punkt
b. Lies ein Buch, auf dessen Cover kein Lebewesen , keine Pflanze und kein Gebäude abgebildet sind. 2 Punkte
c. Lies ein Buch, auf dessen Cover, etwas Fliegendes ( Vogel, Flugzeug, UFO, Schmetterling….kein Ball etc, das geworfen wird) abgebildet ist. 5 Punkte
5.FAMILIENBANDE
a. Lies ein Buch, in dessen Handlung Bezug zu dem Thema Familie genommen wird. 1 Punkt
b. Lies ein Buch, in dessen Titel eindeutig das Thema Geschwister (Bruder, Schwester, Zwillinge…) herausgelesen werden kann 2 Punkte
c. Lies ein Buch, in dessen Titel das Wort "Vater", Mutter" oder "Eltern " (auch in anderen Sprachen) vorkommt 5 Punkte
6.FARBEN
a. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Wort mit einer Farbe vorkommt. ( klar erkennbar, nicht zusammengesetzt) 1 Punkt
b. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext eine Farbe erwähnt wird 2 Punkte
c. Lies ein Buch, auf dessen ersten zwei Seiten der Geschichte das Wort blau ( Blaustrumpf, blauer…) erwähnt wird. 5 Punkte
7.HANDLUNG
a. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Morde geschehen oder zwei Tote erwähnt werden. 1 Punkt
b. Lies ein Buch, in 2 verschiedenen Zeitebenen. 2 Punkte
c. Lies ein Buch mit einer Figur mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung oder lebensbedrohenden/ einschränkenden Krankheit (keine Altersbeschwerden, Schnupfen usw) 5 Punkte
Runa
8.START INS BUCH
a. Lies ein Buch, das mit einem Prolog beginnt 1 Punkt
b. Lies ein Buch, in dem das erste Wort ( ...der Geschichte, ohne Vorwort und Titel) ein Name ist. 2 Punkte
c. Lies ein Buch, das mit dem Wort " Ich ", " Du " oder " Wir " beginnt. 5 Punkte
9. 4 ELEMENTE
a. Lies ein Buch mit einer der 4 Elemente im Titel (Erde, Feuer, Wasser, Luft), eindeutig erkennbar ( Feuermal, Luftikus usw. zulässig), nicht zusammengewürfelt . 1 Punkt
b. Lies ein Buch, das vorwiegend am oder auf dem Wasser (See, Meer, Bach) spielt. 2 Punkte
c. Lies ein Buch, in dem Feuer eine tragende Rolle spielt (Brand, das innere Feuer ) . 5 Punkte
10.TITEL
a. Lies ein Buch mit einem Ein Wort - Titel 1 Punkt
b. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Y vorkommt 2 Punkte
c. Lies ein Buch mit einem Titel in Blockschrift und nur grossen Buchstaben 5 Punkte
11.FRAUENPOWER
a. Lies ein Buch, in dem die Protagonistin so heisst wie jemand, den du kennst ( auch Nachbarin, entferne Bekannte, Arbeitskollegin)1 Punkt
b. Lies ein Buch, in dessen Titel oder Autorenname das Wort Frau, Mädchen oder Girl oder ein Frauenname erwähnt wird ( klar erkennbar) 2 Punkte
c. Lies ein Buch, auf dessen Cover genau 4 Frauen oder Mädchen abgebildet sind. 5 Punkte
12.MÄNNERRUNDE….
a. Lies ein Buch, auf dem ein ( ! ) Fahrzeug abgebildet ist ( ich weiss … Klischee!) . 1 Punkt
b. Lies ein Buch, das von 2 männlichen Autoren geschrieben wurde 2 Punkte
c. Lies ein Buch, in dem der Protagonist weder verliebt , noch verheiratet ist , noch in Beziehung lebt. 5 Punkte
13. ISBN
a. Lies ein Buch mit einer ISBN Nummer, in der 4 Ziffern deiner Telefonnummer vorkommen. 1 Punkt
b. Lies ein Buch, mit einer ISBN Nummer, in der eine Zahl 3 mal hintereinander vorkommt. 2 Punkte
c. Lies ein Buch, dessen ISBN Nummer die Gesamtsumme 66 ergibt. 5 Punkte
14.FEIERTAGE
a. Lies ein Buch, aus dessen Titel ein Feiertag gebildet werden kann . 1 Punkt
b. Lies ein Buch, in dessen Handlung ein Feiertag eine tragende Rolle spielt . 2 Punkte
c. Lies ein Feiertags - Buch, das passend zum Feiertag gelesen wird (Weihnachten, Ostern…) 5 Punkte
15.MONATE
a. Lies ein Buch, das in einem Sommermonat (Juni- August) erschienen ist 1 Punkt
b. Lies ein Buch, dessen Titel ein Monatsname trägt. 2 Punkte
c. Lies ein Buch, auf dessen ersten 20 beschrieben Seiten ( ausgenommen Erscheinungstermin) ein Monatsname erwähnt wird 5 Punkte
Maya
16.HANDLUNGSORT
a. Lies ein Buch, das entweder in Italien oder Frankreich handelt 1 Punkt
b. Lies ein Buch, in dem die Handlung mind. 1 x in einer Kirche, Kapelle oder Kloster spielt. 2 Punkte
c. Lies ein Buch, in dem ein wichtiger Teil der Handlung in einer Schule / Internat spielt 5 Punkte
17.BUECHERLIEBE
a. Lies ein Buch, das du von jemandem geschenkt gekriegt hast 1 Punkt
b. Lies ein Buch, auf dessen Cover ein oder mehrere Bücher abgebildet sind. 2 Punkte
c. Lies ein Buch, das du besitzt, aber auch schon mal verschenkt hast oder verschenken wirst ( öff. Bücherbox zulässig) / Gruppe Frischlinge: Das du mal verschenkt hast und nun für dich gekauft, geliehen hast. 5 Punkte
18.AUTOR / IN
a. Lies ein Buch, das ein Foto des Autoren/ der Autorin abgebildet, enthält 1 Punkt
b. Lies ein Buch, das das Einzige auf deinem SuB von dem Autoren/ der Autorin ist / Gruppe Frischlinge: Ein Autor/ Autorin von dem du noch nie was gelesen hast. 2 Punkte
c. Lies ein Buch, von einem Autor/in, dessen Anfangsbuchstaben des Vor (1. Stelle) und Nachnamen mit im ABC aufeinanderfolgenden Buchstaben beginnen. ( z.b Anna Bell oder Christoph Dörr ) 5 Punkte
19.KAPITEL
a. Lies ein Buch, dessen Kapitelbeginn illustriert sind (kann auch ganz klein sein) 1 Punkt
b. Lies ein Buch mit mehr als 16 Kapiteln 2 Punkte
c. Lies ein Buch ohne Kapitel 5 Punkte
20.REISE
a. Lies ein Buch, dessen Autor/in nicht in Deutschland, der Schweiz oder Österreich lebt. 1 Punkt
b. Lies ein Buch, dessen Handlung in mindestens in 2 verschiedenen Ländern spielt. 2 Punkte
c. Lies ein Buch, dessen Cover oder Titel eindeutig auf das Land Italien hinweist. 5 Punkte
21.SCHATTEN UND LICHT
a. Lies ein Buch, auf dessen Cover die Sonne scheint, oder eine andere Lichtquelle abgebildet ist ( Lampe, heller Mond…) 1 Punkt
b. Lies ein Buch, aus dessen Titel das Wort "Licht" gebildet werden kann 2 Punkte
c. Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in schwarz oder weiss gehalten ist. 5 Punkte
22.WER DIE WAHL HAT…
a. Lies ein Buch, das dir ein anderer Teilnehmer der Challenge ausgesucht hat. Dazu stellst du 3 Vorschläge in den Thread. (Der erste, der antwortet, zählt) 1 Punkt
b. Lies ein Buch, das mindestens 4 Buchstaben deines Usernamen im Titel enthält. 2 Punkte
c. Lies ein Jockerbuch 5 Punkte
23.SEITENZAHL
a. Lies ein Buch mit weniger als 288 Seiten 1 Punkt
b. Lies ein Buch, mit mehr als 501 Seiten 2 Punkte
c. Lies ein Buch, dessen Seitenzahl ( gedruckte Seitenzahl im Buch) durch 6 dividiert werden kann 5 Punkte
24.ABC
a. Lies ein Buch, dessen Titel mit dem Buchstaben A beginnt 1 Punkt
b. Lies ein Buch, bei dem der Autorenvorname mit B beginnt 2 Punkte
c. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext die Buchstaben X, Y und Z zu finden sind 5 Punkte
25.BUCHSTABENPUZZLE
a. Lies ein Buch, aus dessen Namen des Autors / der Autorin das Wort IGELA gebildet werden kann. 1 Punkt
b. Lies ein Buch, aus dessen Titel das Wort LITERATURSCHOCK gebildet werden kann. 2 Punkte
c. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext die Wörter ICH / MACHE / WAS / ICH / MOECHTE / zu finden sind. 5 Punkte
26.ZWEIGLEISIG
a. Lies 2 Bücher desselben Verlages. 2 Punkte
b. Lies 2 Bücher, die auf den Monat mit 2 Jahren Differenz erschienen sind / zb 3.2000 und 3.2002) 4 Punkte
c. Lies 2 Bücher, die den gleichen Gegenstand auf dem Cover aufweisen. 10 Punkte
27.ZOO
a. Lies ein Buch, in dem die Handlung mind. 1x an einem Ort spielt, an dem sich Tiere aufhalten ( Zoo, Bauernhof, Pferdehof, Aquarium..) 1 Punkt
b. Lies ein Buch mit einem Fisch auf dem Cover 2 Punkte
c. Lies ein Buch, auf dessen Cover mindestens 2 Tiere der Bremer Stadtmusikanten zu sehen sind 5 Punkte
Sonderaufgaben:
KNIFFEL
a. Lies ein Buch, in dem jemand Ski oder Snowboard fährt 6 Punkte
b. Lies ein Buch, in dem jemand schwimmen lernt 7 Punkte
c. Lies ein Buch, auf dessen Cover 2 Äpfel abgebildet sind 7 Punkte
d. Lies ein Buch mit einem bekannten Motiv auf dem Cover (Sehenswürdigkeit , Gemälde oder Skyline) 7 Punkte
e. Lies ein Buch, in dessen Inhalt das Wort "Pizza" geschrieben steht. 7 Punkte
f. Lies ein Buch, das dir genau 7 Punkte einbringt, weil es ein Jockerbuch ist.
g. Lies ein Buch, auf dessen Cover 5 Personen abgebildet sind 6 Punkte
h. Lies ein Buch mit einer Protagonistin, mit einem Vornamen wie eine ehemalige Schulkollegin von dir. 7 Punkte
i. Lies ein Buch, auf dessen Cover eindeutig erkennbar ein Herz aufgedruckt oder gemalt ist. 5 Punkte
j. Lies ein Buch, dessen Titel oder Autor du auf der (Challenge) Liste einer deiner Challengemitglieder findest ( 8 Punkte)
k. Lies ein Buch, dessen Titel auf Zirkus hinweist (Clown, Luftballon, Zuckerwatte) 7 Punkte
l. Lies ein Buch, von dem sich im Forum noch keine Rezension findet 4 Punkte
m. Lies ein Buch, in dem jemand ein schwarzes Auto fährt (Farbe muss explizit erwähnt werden). 7 Punkte
n. Lies ein Buch, das sich gefühlt schon 100 Jahre auf deinem SuB befindet 5 Punkte
o. Lies ein Buch, das eines der folgenden Zeichen im Titel aufweist : ! ? - : ( ) . 3 Punkte
p. Lies ein Buch mit einem Titel, der mehr als 7 Wörter aufweist 6 Punkte
q. Lies ein Buch, auf dem nur ein Körperteil abgebildet ist ( z. Hand, Fuss, Kopf…) 6 Punkte
r. Lies ein Buch mit mehr als 650 Seiten 7 Punkte
s. Lies ein Buch, dessen Titel kein E und A enthält. 4 Punkte
t. Lies ein Buch, dessen Autor / in schon verstorben ist. 4 Punkte
u. Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrrad abgebildet ist 6 Punkte
-
Es war wirklich eine lustige Runde hier. Und Wahnsinn, dass das Jahr schon vorbei ist.
Jetzt freue ich mich auf die nächsten Kriterien!
-
Achso, ein sehr schönes (Bilder)-Buch über Berge ist auch: Die Welt der Berge
Mit toll gestalteten Bildern und verschiedenste Informationen über Berge. Jedes Bergthema hat eine Doppelseite.
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Mojoreads
Buch24.de
LChoice (lokal)
* Werbe/Affiliate-Links -
Abgänge im Dezember
Walter Moers - Weihnachten auf der Lindwurmfeste
Philipp Meyer - Rost
-
alter Stand 88 87 81 80 78 75 82 81 80 83 80 79 Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez Zugang gekauft 6 0 1 1 0 14 4 2 0 0 2 geschenkt 2 1 1 1 0 0 0 1 4 2 1 Abgang gelesen 7 7 3 4 3 7 5 4 1 5 5 aussortiert 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Veränderung -1 -6 -1 -2 -3 +7 -1 -1 +3 -3 -2 neuer Stand 87 81 80 78 75 82 81 80 83 80 79* * ein gelesenes Buch nicht im SUB aufgelistet
-
-
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Mojoreads
Buch24.de
LChoice (lokal)
* Werbe/Affiliate-LinksElfriede Lohse-Wächter hatte kein leichtes Leben. Als Künstlerin versuchte sie sich durchzuschlagen, doch ihr Mann Kurt Lohse gab das wenige Geld schnell aus. Das Ergebnis war ein ständiges Leben in Armut. Doch nicht nur die Armut zehrte an den Kräfte Friedas, auch die ständigen Streitereien in der Ehe. Das Ende der Beziehung überwindet sie im Endeffekt nie und wird dadurch in die Irrenanstalt Pira-Sonnenstein eingewiesen...
Elfriede Lohse-Wächters Leben ist eines der unfassbar tragischen Schicksale des Nationalsozialismus. Dagmar Fohl legt in ihrem Roman nicht den Fokus auf den Ablauf von Friedas Leben, sondern erstellt eine Innenansicht. Die Leserinnen verfolgen ihr Schicksal aus der Ich-Perspektive, die vor allen ihre Gedanken und Gefühle schildert. So erfasst man die Liebe zu Kurt Lohse, die durch die Streitereien immer mehr umschlägt. Ihre Gedanken werden verworrener, doch bis zum Ende ihres Leben bleibt sie klar. Sowohl Elfriede als auch die anderen Frauen wussten genau, was ihnen passiert. Dieser schonungslose Schreibstil der Autorin lässt einen erschüttert zurück. Zuerst musste ich mich an den Stil gewöhnen, weil ich mehr mit einem Buch, das dem Leben der Elfriede Lohse-Wächter nachgeht, gerechnet habe. Doch die Beschreibung der Gefühle macht es wesentlich eindrücklicher.
Zudem thematisiert die Autorin das Euthanasie-Programm der Nazis. Ein Thema, das vergleichsweise eher wenig Aufmerksamkeit bekommt. Alleine schon deswegen ein lesenswertes Buch!
-
-
-
Kennst du die Good-Night-Stories for Rebell Girls?
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Mojoreads
Buch24.de
LChoice (lokal)
* Werbe/Affiliate-LinksDas sind Kurzbiografien vom außergewöhnlichen Frauen. Jede Biographie ist eine Seite Text und ein Bild. Das ging es auch gender durchmischt. Wobei ich selbst nur die Girls-Bücher gelesen habe.
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Mojoreads
Buch24.de
LChoice (lokal)
* Werbe/Affiliate-Links