Beiträge von Machandel

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

    Wilkie Collins hab ich mir ja mal zusammengekauft nachdem ich "The Woman in White" als Musical in London gesehen habe.


    Und es sind wieder zwei neue in der Post gewesen... *seufz* so wird das ja nie was mit dem SuB unter Hundert...

    Ich würde mitmachen, jederzeit. (Es sei denn, das Leben kommt dazwischen.)


    Bei der Bertelsmann-Clubausgabe lautet der Klappentext etwas prosaischer:


    Der Weltbestseller - in über 30 Sprachen übersetzt und Millionen Mal verkauft


    Jung Chang erzählt die Geschichte von drei Generationen in China - die ihrer Großmutter, ihrer Mutter und ihre eigene Geschichte. Von der Kaiserzeit bis zur Herrschaft Maos und seiner Nachfolger erlebt Jung Changs Familie die rücksichtslose Umsetzung politischer Ideen, die Millionen Menschen das Leben gekostet hat und die Jung Chang und ihre Familie nur unter großem Leid überleben konnten.


    Erweiterte Neuausgabe mit einem Vorwort der Autorin.

    "Ein schöner SuB" also wenn das kein schönes Kompliment ist :herz: danke euch.
    Mal sehen wie ich das mit dem Zitieren hinbekomme...



    Zitat

    Das subt ja bei einigen noch (inklusive bei mir), da könnte man ja fast ne Leserunde vorschlagan. Breitgrins


    Oh ja, gern, mit China möchte ich mich in nächster Zeit sowieso etwas mehr befassen! Also in so zwei, drei Wochen wäre ich dafür zu haben.


    Zitat


    Dazu haben wir gerade eine Leserunde,wenn du Interesse hast kannst du sogar noch einsteigen, wir sind noch nicht weit.


    Das habe ich schon gesehen, und ich bin auch sehr verlockt, aber ich weiß nicht, ob ich noch rechtzeitig anfangen kann, um mitzuhalten. Immerhin hätte ich vorher noch mindestens 2 ganz ordentliche Brocken zu beenden...


    Zitat

    Ich hab's auch im Original gelesen und muss sagen, dass der deutsche Titel "Der Report der Magd" schon nicht so klingt, als ob er der Sache gerecht würde. Auch von daher wohl 'ne gute Entscheidung.


    Ich wollte es in der Kanada-Lesenacht lesen :smile:


    Zitat

    Ein Balzac-Schmankerl! Ich würde allerdings vorher "Verlorene Illusionen" lesen (falls du das noch nicht kennst), weil das Kurtisanen-Buch die Fortsetzung davon ist. Muss aber nicht sein, funktioniert auch so.


    Danke für den Tipp! Werde mir dann bei akuter Balzac-Lust erstmal die "Verlorenen Illusionen" zu Gemüte führen.



    Zitat

    Sorry, aber das gehört für mich zum Schrecklichsten, das ich je gelesen hab. Ich hab´s gelesen, weil die Dame eine Verwandte von meinem geliebten Svevo ist...Viel scheint sie leider nicht von ihm geerbt zu haben


    Das wäre nicht schlimm, es kostete 50 cent auf einem Kirchenbazar und sieht hübsch aus :zwinker: ehrlich gesagt hat mich ein erstes Anlesen auch nicht so vom Hocker gehauen, aber vielleicht spricht es mir aus dem Herzen, wenn ich erst ein paar Jahre älter bin...


    Zitat

    Tatsächlich ein gut durchwachsener SUB. Ich würde dir ja "Das Hotel New Hampshire" ans Herz legen. Das war mein erster Irving und ich war begeistert. Vielleicht gefällts dir ja auch.


    Ich bin gerade am Anfang von "A Widow for One Year" (und sehr irritiert von diesem ersten "A". War der festen Überzeugung, es hieße "Widow for one Year". Merkwürdig!) und bin schon ganz verliebt in seinen Schreibstil, in die Geschichte allerdings bisher nicht so...


    Zitat

    Das Musical fand ich wunderschön. Vielleicht sollte ich es auch mal lesen... Smile


    Ich hatte mir vorgenommen, "Les Miserables" vor meinem Musicalbesuch im vorletzten Jahr zu lesen... immerhin den ersten Teil habe ich auch halb geschafft :redface:

    Eigentlich ein BuB - ein Billy-Regal. Naja, ein halbes. Heute (am 16.12.09) genau 173 Bücher, nicht gerechnet Bildbände, Reiseführer und solche Bücher, die ich nur als Erinnerungsstücke im Regal hab. Quasi ein "Will ich aber wirklich noch lesen!"-SuB. Ausgeliehene Bücher zähle ich auch nie dazu, die werden ja aber auch (bestenfalls) sofort gelesen.


    1. 1. Adams, Richard: "Watership Down"
    2. Adiga, Aravind: "White Tiger"
    3. Alighieri, Dante: "Die göttliche Komödie"
    4. Anders, Sabine (Hrsg.): "Liebesbriefe großer Männer"
    5. von Arnim, Elizabeth: "Priscilla auf Reisen"


    6. Baldwin, James: "If Beale Street Could Talk"
    7. Baum, Vicky: "Menschen im Hotel"
    8. Beauvoir, Simone de: "Das starke Geschlecht"
    9. "Die Welt der schönen Bilder"
    10. Beecher Stower, Harriet: "Uncle Tom's Cabin"
    11. Blixen, Karen: "Out of Africa"
    12. Boccaccio, Giovanni di: "Das Dekameron"
    13. Braddon, Mary Elizabeth: "Lady Audley's Secret"
    14. Bradley, Marion: "The Mists of Avalon"
    15. Bronte, Charlotte: "Shirley"
    16. Brooks, Geraldine: "Year of Wonders"
    17. Burman, Carina: "Die zehnte Göttin des Gesangs"
    18. Byatt, A.S.: "Possession"


    19. Carey, Peter: "Illeywhaker"
    20. Ceram, CW: "Götter, Gräber und Gelehrte"
    21. Christie, Agatha: "An Autobiography"
    22. "The Sittaford Mystery"
    23. Clarke, Susana: "Jonathan Strange&Mr Norell"
    24. Coetzee, J.M.: "Disgrace"
    25. Collins, Wilkie: "The Moonstone"
    26. Collins, Wilkie: "The Woman in White"
    27. Collins, Wilkie: "Der rote Schal"
    28. Colette: "Claudine"
    29. Cooper, Diana: "Die Memoiren der Lady Diana Cooper"
    30. Cork, Dorothy: "A Thousand Miles Away"


    31. Dalby, Liz: "Pflaumenblüten im Schnee"
    32. Dannenberg, Sophie: "Das bleiche Herz der Revolution"
    33. Defoe, Daniel: "Robinson Crusoe"
    34. Devi, Phoolan: "The Bandit Queen of India"
    35. Döblin, Alfred: "Berlin Alexanderplatz"
    36. Dostojewski, Fjodor M.: "Der Spieler"
    37. Doyle, Sir Arthur Conan: "The Exploits of Brigadier Gerard"
    38. Doyle, Roddy: "The Barrytown Trilogy"
    39. "Paddy Clarke Ha Ha Ha"
    40. Dumas, Alexandre: "The Count of Monte Cristo"
    41. Dumas, Alexandre (Sohn): "Die Kameliendame"


    42. Edwards, Kim: "The Memory Keeper's Daughter"
    43. Elliott, George: "Silas Marner"
    44. "The Mill on the Floss"
    45. Ende, Michael: "Die unendliche Geschichte"
    46. Enright, Anne: "The Pleasure of Eliza Lynch"
    47. Esterhazy, Peter: "Harmonia Caelestis"


    48. Falks, Sebastian: "Birdsong"
    49. Fingall, Elizabeth: "Seventy Years Young"
    50. Fischer, Brigitte B.: "Sie schrieben mir oder Was aus meinem Poesiealbum wurde"
    51. Fitzgerald, F Scott: "Tender is the Night"
    52. Fleischhauer, Wolfgang: "Das Buch in dem die Welt verschwand"
    53. Foer, Jonathan Safran: "Extremely Loud&Incredibly Close"
    54. Foley, Gaelen: "Lady of Desire"
    55. Fombelle, Thimotée de: "Tobie Lolness"
    56. Fontane, Theodor: "Ein Sommer in London"
    57. Fontane, Theodor: "Frau Jenny Treibel"
    58. Fontane, Theodor: "Der Stechlin"
    59. Forester, C.S.: "Lieutenant Hornblower"
    60. "Hornblower and the Hotspur"
    61. "The Happy Return"
    62. "A Ship of the Line"
    63. "Flying Colours"
    64. "The Commodore"
    65. "Lord Hornblower"
    66. Forster, E.M.: "Howards End"
    67. Fox, Katie: "Watching the English"
    68. Freund, Peter: "Laura und das Geheimnis von Aventerra"
    69. "Laura und das Siegel der Sieben Monde"
    70. Friedenthal, Richard: "Goethe – Sein Leben und seine Zeit"


    71. Gaarder, Jostein: "Maya oder Das Wunder des Lebens"
    72. Gaskell, Elizabeth: "North&South"
    73. Graves, Robert: "Goodbye to All That"


    74. Härtling, Peter: "Eine Frau"
    75. Hardy, Thomas: "Tess of the D'Urbervilles"
    76. Hardy, Thomas: "Jude the Obscure"
    77. Hammet, Dashiell: "The Maltese Falcon"
    78. Hartley, L.P.: "The Go-Between"
    79. Haushofer, Marlen: "Die Wand"
    80. Hemingway, Ernest: "A Farewell to Arms"
    81. Herriot, James: "Vets Might Fly"
    82. Hickman, Katie: "Daughters of Britannia – The Life and Times of Diplomatic Wives"
    83. Holt, Victoria: "The Pride of the Peacock"
    84. Homer: "Odyssee"
    85. Hugo, Victor: "Les Miserables"
    86. Huxley, Aldous: "Antic Hay"


    87. Irving, John: "The Hotel New Hampshire"
    88. "Widow for One Year"
    89. Ishiguro, Kazuo: "Nocturnes"
    90. "An Artist of the Floating World"


    91. Jackson, Mick: "The Underground Man"
    92. James, Henry: "Castles & Cathedrals"
    93. Jones, Sadie: "The Outcast"


    94. Kästner, Erich: "Der kleine Grenzverkehr"
    95. Kehlmann, Daniel: "Die Vermessung der Welt"
    96. Keller, Helen: "The Story of my Life"
    97. Kerouac, Jack: "On the Road"
    98. King, Stephen: "Skeleton Crew"
    99. "It"
    100. "Lisey's Story"
    101. Kingsolver, Barbara: "The Poisonwood Bible"
    102. Knef, Hildegard: "Der geschenkte Gaul"
    103. Kolb, Annette: "Die Schaukel"
    104. Kostova, Elizabeth: "The Historian"


    105. Lawrence, DH: "Lady Chatterley's Lover"
    106. Lessing, Doris: "The Golden Notebook"


    107. Malory, Sir Thomas: "Morte d'Arthur"
    108. McEwan, Ian: "The Innocent"
    109. Miss Read: "Chronicles of Fairacre"
    110. "Further Chronicles of Fairacre"
    111. Murdoch, Iris: "The Sea, the Sea"


    112. Nadolny, Sten: "Die Entdeckung der Langsamkeit"
    113. Nafisi, Azar: "Reading Lolita in Tehran"
    114. Naipaul, VS: "A House for Mr Biswas"
    115. Némirowsky, Irène: "Suite francaise"
    116. Nietzsche, Friedrich: "Also sprach Zarathustra"
    117. O'Neill, Dan: "A Land Gone Lonesome – An Inland Voyage Along the Yukon River"

    118. Pahnke, Lisbeth: "Britta und ihre Pferde"
    119. Paxman, Jeremy: "The English – A Portrait of a People"
    120. Pearson, Diane: "Csárdás"
    121. Plath, Sylvia: "The Bell Jar"
    122. Poe, Edgar Allan: "Great Tales and Poems"
    123. Powell, Anthony: "A Question of Upbringing"
    124. Proust, Marcel: "In Swanns Welt"


    125. Radcliffe, Anne: "The Mysteries of Udolpho"
    126. Rand, Ayn: "Atlas Shrugged"
    127. Roggenkamp, Viola: "Familienleben"
    128. Rushdie, Salman: "Midnight's Children"
    129. Russo, Richard: "Nobody's Fool"
    130. Rutherfurd, Edward: "London"


    131. Sand, George: "Lelia"
    132. Santos, Marisa de los: "Love Walked In"
    133. Sassoon, Siegfried: "Siegfried's Journey"
    134. "The Complete Memoirs of George Sherston"
    135. Schnitzler, Arthur: "Therese"
    136. Sebald, WG: "Die Ringe des Saturn"
    137. Selinko, Annemarie: "Desiree"
    138. Shakespeare, William: "The Complete Works"
    139. Smith, Zadie: "White Teeth"
    140. Soldan, Wilhelm G : "Geschichte der Hexenprozesse"
    141. Stein, Gertrude: "Wars I have Seen"
    142. Stevenson, Robert Louis: "Der Selbstmörderclub"
    143. Sterne, Laurence: "Tristram Shandy"
    144. Storm, Theodor: "Gesammelte Werke"
    145. Swander, Mary: "The Desert Pilgrim"
    146. Swift, Jonathan: "A Tale of a Tub"


    147. Tennyson, Alfred Lord: "Idylls of the King"
    148. Thakeray, William M: "Vanity Fair"
    149. Thoreau, Henry David: "Walden"
    150. Tolkien, JRR: "The Lord of the Rings"
    151. Tomalin, Claire: "Jane Austen – a life"
    152. Tremlett, George: "David Bowie – Living on the Brink"


    153. Valdes, Zoe: "Das tägliche Nichts"
    154. Vermeulen, John: "Der Garten der Lüste"
    155. Verschiedene: "Scottish Girls About Town"
    156. Verschiedene: "Roaring Twenties – Geschichten der wilden zwanziger Jahre"
    157. Verschiedene: "Regency Christmas irgendwas"


    158. Walker, Alice: "The Color Purple"
    159. Waugh, Evelyn: "Men at Arms"
    160. Winterson, Jeanette: "Sexing the Cherry"
    161. "Tanglewreck"
    162. Wharton, Edith: "The Age of Innocence"
    163. White, TH: "The Once and Future King"
    164. Wodehouse, P.G.: "The World of Jeeves"
    165. Wolf, Christa: "Kassandra"
    166. Wolfe, Tom: "Bonfire of the Vanities"
    167. Wolfe, Thomas: "Look Homeward, Angel"
    168. Woolf, Virginia: "The Waves"
    169. "The Years"


    170. Xinran: "The Good Women of China"


    171. Zola, Emile: "Nana"
    172. Zweig, Arnold: "Junge Frau von 1914"
    173. "Der Streit um den Sergeanten Grischa"

    Ah, Nackenbeißer, meine geheime Schwäche, meine Kiste unterm Bett.
    Ich liebe ja die Regency-Historicals von Suzanne Enoch, die mit einem sehr deutlich lesbaren Augenzwinkern geschrieben sind. Am besten gefiel mir bis jetzt die Sin-Reihe um die Griffins, leider ist von ihr noch nichts auf Deutsch erschienen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und jedem Nackenbeißer-Fan muß bei der Produktbeschreibung von "Schloß Mallion" das Herz aufgehen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    :zwinker:


    Anderen Genres als Regency (Piraten, Cowboys, Schotten... bei Wikingern hört es dann allerdings doch auf. Und historisch muss es einfach sein!) gebe ich zwar immer wieder mal eine Chance, aber irgendwie ist doch nichts so schön...

    Ich lese tatsächlich immer parallel und finde das auch gut so :lesen:
    Mindestens immer ein anspruchsvolles und ein anspruchsloses, und meistens noch ein dünnes für Unterwegs. Zur Zeit eine Autobiographie (Peggy Guggenheim), einen modernen Roman ("A Widow for One Year", John Irving), eine Schmonzette (deren Titel kann ich mir nie merken, es ist aber was historisches mit Cowboys), ein dünnes Buch (Henry James, Stories), und die Gossip-Girl-Reihe falls es zu heiß für mein Hirn ist und sogar die Schmonzette zu fordernd.