Beiträge von Madicken

    Also diese Staffel war irgendwie so eine Übergangsstaffel, in der sich viel ungewöhnliches ereignet/ aufgelöst werden muss. Nicht meine Lieblingsstaffel, aber ok.


    Dann hoffe ich, dass es nicht wieder so lange dauert bis es weiter geht.



    Der Schluß war einfach irre! Vor allem noch der Hinweis während des Abspanns dran zu bleiben weil man sonst was wichtiges verpasse. :breitgrins:

    :entsetzt: Das war ja eine heiße Kiste. :entsetzt: Bin noch ganz geplättet.


    Aber:


    Das verstehe ich nicht ganz:



    Auch in den vorherigen Teilen fehlt sehr viel. Ich habe die Bücher schon lange nicht mehr gelesen und sehr oft mit meiner Tochter die Filme gesehen.


    Klar fehlt viel, dennoch sind sie in sich doch noch irgendwie schlüssig. Der 3. Film z.B. schmerzt mich, aber es funktioniert logisch noch irgendwie. Ab dem 5. Band geht viel verloren. Nur ein kleines Beispiel: Der Spiegel von Sirius der dann plötzlich im 7. auftaucht (und ja keine unbedeutende Rolle spielt) aber keiner weiß woher.


    Man darf beim Anschauen der Filme in der Tat nicht zu sehr an die Bücher denken, dann gehts. Aber ohne diesen Hintergrund versteht man die späteren Filme gar nicht.


    Ich finde schade wie viel verschenkt wurde. Bei so tollen Darstellern, so viel Budget-ich verstehs nicht, habe mich aber dieses Mal weitesgehend damit ausgesöhnt.

    Mir geht es bei diesem Band ebenso wie bei der "Kammer des Schreckens". Er gewinnt enorm wenn man die ganze Geschichte kennt und alle Bände nochmal liest. Beim ersten Mal war ich etwas enttäuscht, irgendwie hatte ich erwartet, dass der Kampf gegen Voldemort hier schon Fahrt aufnehmen würde. Stattdessen ist Hogwarts nicht mehr länger ein heimeliger Ort, das Böse dringt ein, wenn auch nicht in Form von Voldemorts Anhängern und die Macht- und Hilflosigkeit Harrys (und auch Dumbledores) wird dem Leser so gut nahegebracht, dass man die Gefühle förmlich am eigenen Leib spürt. (Die genial dargestellte Boshaftigkeit von Umbridge bringt jedesmal meinen Puls zum Rasen.)


    Im Nachhinein bewerte ich ihn als einen sehr starken und wichtigen Band.

    Mein Mann und ich haben am Wochenende zum ersten Mal alle Filme hintereinander angeschaut. Eigentlich wollte ich die Filme gar nicht mehr anschauen, da ich sie nicht sehr gut fand, aber nach dem letzten Reread aller Bücher hatte ich doch Lust es nochmal zu versuchen.
    Zunächst einmal: In OV sind sie um einiges besser (aber das ist ja wenig überraschend :zwinker: ). Die ersten 4 Filme fand ich dann doch sehr gelungen. Ab dem 5. jedoch sehe ich die Filme aber etwas kritisch. Soviel wichtiges wurde weggelassen, was dann auch in späteren Filmen zu Verständnisschwierigkeiten führt. Ich finde Teil 5 und 6 hätte man (wie Band 7) in 2 Teile aufsplitten müssen.
    Ich glaube nicht, dass jemand die Filme verstehen kann ohne die Bücher gelesen zu haben. Als Ergänzung finde ich sie im großen und Ganzen jedoch recht gut gemacht.

    Auch nach dem letzten Reread stellt sich mir nach wie vor eine Frage zu den Heiligtümern und ich stelle sie einfach mal hier:



    (Muss man nach dieser langen Zeit eigentlich noch spoilern?)


    Die Erwachsenenausgaben sind ja sowiso erst später erschienen und haben den exakt gleichen Text wie die normalen Ausgaben. Insofern müssten die Übersetzungsgurken dort also genauso verbessert sein. Ich hab allerdings meine Ausgaben auch erst in den letzten drei Jahren bekommen und hab daher sowiso die richtigen Auflagen^^


    Ich frage nur, weil beim "Stein der Weisen" bei amazon steht "Carlsen Verlag GmbH; Auflage: 1 (Februar 2000)" Dass die immer noch die erste Auflage verkaufen kann ja eigentlich nicht stimmen? :spinnen:

    Ab 2015 wird eine farbig illustrierte Ausgabe der Harry Potter Serie erscheinen:


    "Bloomsbury Publishing today (Friday 6th December 2013) announces that all seven of J.K.Rowling’s Harry Potter books will be published for the first time in stunning full-colour editions, illustrated by the award-winning artist Jim Kay.
    The first in the series Harry Potter and the Philosopher’s Stone will be published in September 2015."


    2 Bilder (Harry und Hogwarts) kann man Hier anschauen.

    Interessante Theorien. Ich warte gespannt auf die weitere Entwicklung. :breitgrins: