Beiträge von Nachtfalterin

    hallo ihr :winken


    mein Buch hat auch 6 Teile, ist leicht verwirrend, wenn andere Kapitel 17 nennen, aber ich glaube da bin ich eh noch nicht :D
    Ich hab jetzt den 2. Teil beendet.


    Also ich muss sagen, die Schreibweise gefällt mir nicht so sehr. Ich weiß auch nicht, vielleicht ist es mir zu leicht geschrieben, ich hab das gefühl ein Buch mit nicht sehr gutem deutsch zu lesen, hat noch jemand das Gefühl oder klinge ich anmaßend?


    Von der Geschichte her finde ich Rakolnikof ein bisschen überhitzt. Klar, er ist im Fieberwahn und krank,

    Also ich weiß auch nicht, auf mich wirkt die "Schuld" überhaupt nicht. Vielleicht auch, weil ich schon seit Wochen weiß, wie das Buch heißt und es deswegen mich nicht mehr beeindruckt? Jedenfalls trägt es nicht zu einer düsteren Athmosphäre bei.


    Ich bin eher von den schlimmen Verhältnissen, in denen die Protaginisten leben müssen, geschockt.

    So, da ich die letzten Tage keine Zeit hatte, musste ich leider aussetzen. Aber pünktlich zu "Grube und Pendel" bin ich wieder da :winken:


    Ich habe schon irgendwann vorher mal etwas über diese Methode mit dem Pendel gelesen und finde diese Mittelalterlichen Methoden einerseits sehr erschreckend, aber auch interessant.
    Beeindruckend fand ich wirklich die Möglichkeiten, die sich die "Hänker" ausgedacht hatten, und anstatt ihn in die Grube zu werfen, ließen sie ihn freiwillig reinfallen, wobei mich interessiert hätte, was ihn in der Grube erwartet hätte. Wäre er ertrunken? Oder verhungert/verdurstet? Hätten ihn die ratten angeknabbert? Was war an dieser Grube so unglaublich furchteinflößend, weil er meinte, dass dies eine schreckliche Art zu sterben wäre und er schon viele Geschichten über die Grube erzählt bekommen hatte.


    Sehr überraschend kam für mich das Ende. Nachdem es noch einmal unglaublich spannend wurde mit den Wänden, die sich auf ihn zubewegten und anfingen zu glühen, was mir ein unglaubliches Bild vor Augen verschaffte, kam auf einmal der eine rettende Hand und hielt ihn fest und rettete ihn vor dem Absturz und der Krieg war vorbei. Das kam so plötzlich, so überraschend.


    Einerseits gelungen, andererseits zu abrupt.

    Ich habe bisher nur das erste Kapitel gelesen, daher bin ich natürlich noch nicht wirklich in einer Geschichte drin.
    Mein erster Eindruck hat aber bisher noch nicht viel mit "Schuld" zu tun, ich stelle mir eher die ganze heruntergekommene Nachbarschaft und Umgebung vor und versuche vor allem ein Bild von dem Hauptcharakter zu bekommen, was mir noch schwer fällt, aber beim ersten Kapitel kein Wunder.

    So, nun habe auch ich das Buch gelesen.


    Alles in Allem hat es mir wirklich sehr gut gefallen. Die Familiengeschichte war spannend mitzuverfolgen und da man auf der ersten Seite einen Familienstammbaum sehen kann, fragt man sich die ganze Zeit, wie es zu dieser letzten Hochzeit kommt. Daher finde ich es sehr gut, dass man bereits am Anfang das ende kennt, ohne wirklich die genaueren Begebenheiten zuwissen. Ich habe mich durchweg gefragt, ob Hareton und Cathy verheiratet werden, oder ob sie freiwillig zueinander finden. Ich wollte wissen, wie es zur Hochzeit zwischen Heathcliff und Isabella kommt und wieso Catherine einen anderen heiratet und nach und nach hat sich alles aufgelöst.


    Dennoch mochte ich wohl keinen einzigen Charakter, mit Ausnahme vielleicht von Nelly, weil sie noch am normalsten schien.


    Catherine war mir zu aufbrausend und selbstverliebt, hat Edgar Linton und Heathliff gegeneinander aufgespielt und sich dann als Opfer dargestellt. Ihr Getue um die Krankheit war lächerlich und kein Wunder, dass es sich mitgenommen hat.


    Heathcliff war einfach nur grausam und sadistisch. Klar, anfangs hatte man Mitleid mit der ungerechten Behandlung, wobei sich schon sehr schnell zeigte, dass er diese Züge hat, wenn man mal sieht, wie er sich das Pferd von Hindley ergaunert hat. Nein, ich fand ich schrecklich. Schon allein, wie er mit den Personen umgegangen ist, die nichts mit seinen eigentlichen Feinden zu tun hatten, wie z.B. Isabella, die konnte ja nichts dafür, sie hat ihm Catheine ja nicht "weggenommen" und er ist auch dumm, dass er Catherines Treiben nicht durchschaut hat.
    Über Hindley ist nicht viel zu sagen, er ist böse und dem Alkohol erlegen.


    Isabella war einfach blind vor Liebe.


    Linton war ein kleiner, durchtriebener, selbstsüchtiger und egosistischer Mensch, ihm waren alle egal, hauptsache er bekam keinen Ärger und freute sich so, wenn die Wut seines Vaters andere traf und später, als er verheiratet war, da waren ihm die tränen seiner Frau nur lästig und strafte sie deswegen. Schon allein die Szene als Cathy und Neli gefangen worden waren und er weinte und sie eine Erklärung wollte. Da wollte er erst reden, wenn sie ihm was zu trinken brachte und da ihr Tränen in den Tee fielen, schimpfte er das Getränk widerwärtig und wollte ein neues und


    Cathy brachte es ihm sogar! Sie ist für mich naiv gewesen und dumm. Eine trotzige Göre, die sich in ihren Vetter verliebt hat. Was ja klar war, denn außer ihn und hareton gab es ja keine anderen Jungs, in wen sollte man sich sonst verlieben.. mich allerdinsg hätte ien so verweichlichtes Ding wie Linton abgeschreckt und hätte er dann noch ständig geheult und gelitten und wäre außerdem noch so ungehobelt gewesen, hätte ich ihn schneller links liegen gelassen, als er hätte schluchzen können..


    Hareton war noch in Ordnung, er konnte ja nicht anders. Ich glaube er hatte das größte Schicksal dort zu durchleben und für eine solche Erziehung, wie ja keine war, hatte er ein sehr sehr großes Herz und seine Bemühungen haben mich echt beeindruckt!


    So, das wars :) An sich fand ich, wie gesagt, das Buch und die Geschichte sehr spannend, wenn nicht diese Naivität durchweg zu beobachten wäre und ich mich nicht ständig über irgendein Verhalten, weil es vor Dummheit nur so strotzte, aufgeregt habe..


    4ratten

    Ok, also mir ist es bzgl des Lesetempos recht gleich. Hat alles seine Vor- und Nachteile, man kann nebenbei noch andere Bücher lesen :D


    Zitat

    deshalb bemerkt er die lebende Schwester im Grab nicht.


    tut er doch.. er sagt doch selbst, dass er sie gehört hat, aber nichts unternommen hat..
    Allerdings find eich passt diese Tatsache noch besser z udeiner Theorie mit dem unterdrückten Teil seiner Seele

    So, also nach einer Pause habe ich nun auch die Geschichte zu Ende gelesen und ich habe wohl genau an der richtigen Stelle gestoppt (nach diesem Gedicht), denn anschließend ging es echt spannend weiter.
    Der Anfang hat mir nicht so gut gefallen, aber die 2. Hälfte ist wirklich geglückt!
    Ich bin froh drum :D
    das mit der vorgelesenen Geschichte hat mir sehr gut gefallen, ist eine super Idee, die Geräusche dort mit den neuen zu verbinden!

    Ich wäre bei einer heutigen Lesenacht auch dabei!
    Wir dann ein neuer Faden eröffnet? Oder schreiben wir hier? Hab noch nie eine Lesenacht mitgemacht :redface: Aber bin ja auch noch nicht lange in dem Forum hier, von daher ist der Skandal nicht ganz so groß :zwinker:


    Ich bin in einer Poe Leserunde, da muss ich heute auch noch einiges lesen, ansonsten könnte ich mir Siddhartha mal wieder zu Gemüte führen :klatschen:

    Da ich eh ein riesiger Hesse Fan bin, habe ich natürlich auch Demian gelesen.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil ist wunderbar und man fühlt sich in den Charakter des Emil Sinclair gut rein. Ich finde das besondere an seinem Stil ist, dass obwohl man sich vllt nicht ganz mit dem Charakter identifizieren kann, versteht man ihn, kann man ihn nachempfinden und das finde ich einen sehr wichtigen Aspekt um ein Buch zu mögen (genau das hat mir nämlich auch bei Fänger im Roggen gefehlt).
    Aus Hesses Werken kann man auch sehr viele Zitate und Aphorismen ziehen, meine Hesse-Bücher sind alle mit Post its versehen, was ich normalerweise bei Büchern nicht mache.


    Eine kleine Empfehlung: Siddhartha von Hesse. Das ist eines meiner Lieblingsbücher und ich werde es die Tage auf jeden Fall noch mal lesen.

    Wenn ihr erst spät anfangt zu lesen, mache ich vielleicht sogar mit. Meine beste Freundin liest es gerade und ist hellauf begeistert. Auf meinem Wunschzettel liegt es schon, bis November dürfte ich mein Kaufverbot überwunden haben und es besitzen ;)

    Ui, diese Leserunde würde mich ja wirklich reizen.. ich möchte gerne mal was von Dostojewski lesen.
    Aber momentan steht noch "die Brüder Karamasow" auf meinem Wunschzettel und EIGENTLICH wollte ich mir ja erstmal keine neuen Bücher kaufen :rollen:
    da muss ich noch mal überlegen, wobei ich schon viel über Schuld und Sühne gehört habe

    Beim Stöbern in Amazon habe ich den Roman entdeckt und mal geschaut, ob er hier schon angeführt wurde.
    Ich mag Romane mit einer wunderbaren und faszinierenden Sprache. Da dies der fall ist und ich mich nicht vor schwerer Kost fürchte ;) werde ich mir das Buch wohl holen :)


    hach ja.. mein SUB wir immer größer und größer.. :rollen: