Beiträge von Dottie

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Ich hatte das Buch lange auf der Wunschliste und nun endlich aus der Bib ausgeliehen. Zum Inhalt muss ich ja nichts mehr schreiben. Das Buch war von Anfang an spannend und mir hat der Schreibstil sehr gefallen. Ich musste mich ein bisschen reindenken, was die Erzählperspektiven angeht, aber das ging schnell, da ganz klar erkennbar war, wer gerade erzählt. Ich hab auch die ganze Zeit mitgerätselt, was wohl passiert sein könnte und wer der Entführer war und hatte immer wieder neue Ideen, die dann doch wieder über den Haufen geworfen wurden. Das war für mich toll bis ca. Seite 350. Dann wurde es anstrengend und ein bisschen nervig, weil ich irgendwie eine Auflösung wollte. Und das hier habe ich genau so auch empfunden:

Die kleine Hannah die so süß und naseweis vor sich her plappert und ganz stolz erzählt wenn sie etwas wusste (sie hat dann immer einen ganzen Lexikoneintrag zu dem Thema parat gehabt) - das war ca 1/3 des Buches super - danach ist es mir gehörig auf die Nerven gegangen ;-) Aber es gehört zur Geschichte und ist wichtig - das kann die Autorin nicht einfach weglassen dann - ist schon klar. Genervt hat es trotzdem!

Am Ende war ich aber froh, dass ich fertig war. Ich muss zugeben, dass es auch den Gesamteindruck des Buches kaputt gemacht hat, dass es sich in meinen Augen so gezogen hat. 50 Seiten weniger hätten mir gereicht. Trotz allem ein guter Thriller, den man getrost weiterempfehlen kann.

Von mir gibt es 4ratten

Jan Feb Mrz Apr Mai Juni Juli Aug Sept Okt Nov Dez
    gelesen: 1
    abgebrochen/aussortiert: 0
    Zuwachs: 1
    SuB-Stand neu: 96

Im Januar 2021 gelesen:

Romy Hausmann - Liebes Kind

Im Januar 2021 aussortiert/abgebrochen:

Im Januar 2021 dazu gekommen:

Romy Hausmann - Liebes Kind

Ja, wirklich schon lange. Ich habe auch noch ein Programm auf dem Rechner, das ich parallel pflege. Ich hab Angst, dass eins davon mal weg ist. Außerdem liebe ich Listen und Zahlen und ich neige dazu, Bücher doppelt zu kaufen. Und mein SuB ist ja riesig, sodass ich beides aufgelistet habe. Wäre der SuB kleiner, würde ich mir das wohl auch sparen.

2008200920102011201220132014201520162017201820192020
    gelesen47353533525725344853352528
    abgebrochen/aussortiert?122956704252100
    Zuwachs89543529648027365052432525
    Stand 31.12.1591661641511071181201189592999996

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!

Meine Motivation ist im Januar immer recht hoch und der SuB ist 2020 nicht wirklich geschrumpft, also melde ich mutig 4 Bücher an.

Ich habe dieses Buch heute gelesen und wie auch die anderen Bücher von Robert Seethaler hat es mir ausgesprochen gut gefallen. Ich mag die Schreibweise von Robert Seethaler, wie er es mit einfachen Worten und ohne verschwurbelte Sätze schafft, eine Person so zu beschreiben, dass man sich ihr nahe fühlt. Obwohl nicht so wahnsinnig viel passiert in dem Buch, habe ich Andreas Egger tief in mein Herz geschlossen und die eine oder andere Träne im Laufe des Buches vergossen.

Ein Buch, das man meiner Meinung nach unbedingt lesen sollte.

5ratten und :tipp:

Weiß ich nicht, ich hab kein herkömmliches Fernsehen mehr.

Aber ich kann sagen, dass ich heute so wenig zu arbeiten hatte, dass ich Robert Seethalers "Ein ganzes Leben" heute komplett gelesen habe. Somit habe ich meine zwei gemeldeten Bücher geschafft :)

gelesen: 4 22113142242
    abgebrochen/
    aussortiert:
    0 00000000000
    Zuwachs: 0 31120321723
    SuB-Stand neu: 95 9695959693959392979596

Im Dezember 2020 gelesen:

Sebastian Fitzek - Passagier 23

Robert Seethaler - Ein ganzes Leben

Im Dezember 2020 aussortiert/abgebrochen:

Im Dezember 2020 dazu gekommen:

Ellen Berg - Willst du Blumen, kauf dir welche

Joachim Meyerhoff - Alle Toten fliegen hoch

Robert Seethaler - Ein ganzes Leben

Ich habe so gut wie nichts gelesen bisher. Mal schauen, ob ich über die Feiertage zum Lesen komme, Urlaub habe ich leider nicht und an den Arbeitstagen bin ich abends froh, wenn ich die Augen zumachen kann.

So, ich kann auch schon zwei gelesene Bücher vermelden:

Robert Seethaler - Die weiteren Aussichten

Karsten Dusse - Achtsam morden

Momentan ist bei mir echt die Hölle los. Meine Kollegin hatte jetzt zwei Wochen Urlaub, was für mich tägliche Überstunden und einen zusätzlichen Arbeitstag pro Woche bedeutet und zudem haben alle meine Lieblingsbands neue Musik auf den Markt gebracht, die ich natürlich hören muss. Zu wenig Zeit zum Lesen...

gelesen: 4 2211314224
    abgebrochen/
    aussortiert:
    0 0000000000
    Zuwachs: 0 3112032172
    SuB-Stand neu: 95 96959596939593929795

Im November 2020 gelesen:

Robert Seethaler - Die weiteren Aussichten

Karsten Dusse - Achtsam morden

Manuela Inusa - Der kleine Teeladen zum Glück

Manuela Inusa - Die Chocolaterie der Träume