Beiträge von Dottie

    Ich hatte Glück, das Buch bei Tauschticket für ein Ticket zu ergattern und gestern hab ich es nun gelesen. Ich habe mehrmals laut gelacht und mich sehr gut amüsiert. Es war leicht und flüssig zu lesen und ich konnte mich gut in Gerri hineinversetzen. Ich habe noch zwei weitere Bücher von Frau Gier im Regal stehen, die ich erst in einiger Zeit lesen werde, auf die ich mich aber schon freue.


    Frau Gier hat mich 100%ig überzeugt, deshalb


    5ratten

    Dies ist meine allererste Rezension, die ich schreibe, weil ich das Buch auf Wunsch einer einzelnen Dame gelesen habe ;) Also ich bitte um Nachsicht und Anregung, falls etwas nicht so ist, wie es sein sollte.


    Bei meinem Buch handelt es sich um die Taschenbuchausgabe von 1997.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Alarm unter Wissenschaftlern. Ein genmanipulierter Pilz, der in den norwegischen Wäldern freigesetzt wurde, um dem Waldsterben ein Ende zu bereiten, nimmt plötzlich überdimensionale Ausmaße an. Der ebenso scheue wie geniale Schöpfer der Amanita wenzeli, Dr. Kurt Wenzel, wird mitten in der Nacht zur Notsitzung gerufen. Wird es gelingen, den ausgeflippten Superpilz wieder zu bändigen?


    Für diesen unterhaltsamen und spannenden Wissenschaftsroman erhielt Bernhard Kegel 1997 den Strittmatter-Preis.



    Meine Meinung:


    Das Buch fand ich in einer Kiste voller Bücher, die ich geschenkt bekommen habe. Ich habe es aus zwei Gründen behalten: Mir gefällt das Cover und ich war auf dem Strittmatter-Gymnasium (siehe Klappentext).


    Das Thema des Buches, Genmanipulation und seine möglichen, ungeahnten Folgen, hat mir sehr gut gefallen. Wenzels Pilz spielt in der Zukunft (ein genaues Jahr ist nicht angegeben). Kegel schafft es jedoch nicht, ein Ambiente zu schaffen, in dem man sich auch wie in der Zukunft fühlt. Bis auf das Thema Genmanipulation und die Vorgänge und Beschreibungen in den Genlabors ist alles so wie in den frühen 90er Jahren - zum Fotografieren werden normale analoge Apparate genutzt, Daten werden per Diskette verschickt, Informationen holt man sich aus Büchern und nicht aus dem Internet. Hier hätte er ein bisschen mehr Fantasie spielen lassen können, ein paar mehr Details einbringen können, die auf die Zukunft hinweisen. Wenn ich das Buch vor 10 oder 15 Jahren gelesen hätte, wäre mir das vielleicht alles nicht so aufgefallen, weil die von mir genannten Sachen ja damals noch völlig normal waren. Aber es kommen halt sehr viele Dinge in dem Buch vor, die bereits seit einigen Jahren völlig veraltet sind.


    Der Schreibstil ist schlicht und recht einfach, ohne komplizierte Worte und Wortschnörkel und somit ist es recht gut zu lesen. Am Ende des Buches, als es zur Erklärung der Probleme kam, musste ich jedoch einiges mehrmals lesen, um es zu verstehen. ;)


    Insgesamt hat mich das Buch nicht so richtig vom Sockel gehauen (wer weiß, wie ich es vor ein paar Jahren gefunden hatte), ich fand es nicht besonders spannend oder unterhaltsam und deshalb von mir leider nur 2ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ich hab das Buch in meinem Tauschticket-Regal, weil mich schon das Cover überhaupt nicht anspricht (war in großer geschenkter Bücherkiste) - vielleicht sollte ich es erstmal wieder rausnehmen? Liest sich ja eigentlich nicht schlecht, was ihr da schreibt...

    Ich bin auch Fan ;)


    Das erste Buch von ihm, das ich gelesen habe (Gletschergrab) fand ich aufgrund der "komischen" Namen etwas schwierig. Die Story und Schreibweise hat mir aber sehr gut gefallen. Inzwischen habe ich noch mehr Bücher von ihm gelesen, u.a. auch Tödliche Intrige. Das Buch fand ich zum Ende hin sehr beklemmend, weil man sieht, wozu Menschen fähig sind und weil man einsieht, dass man die ganze Zeit (während des Lesens) falsch gedacht hat. Ich fand es sehr gut.

    Dies ist eines der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Sehr gut geschrieben, man kann sich prima in die Hauptfigur hineinversetzen. Echt große Klasse, auf den SuB am besten nach ganz oben legen ;)

    Boah, ich hab allein vom Lesen des Threads (Redrum) Gänsehaut. Ich hab das Buch gelesen und auch den Film gesehen. Ich muss ja sagen, das ist der gruseligste Film, den ich je gesehen habe. Und seitdem kann ich auch Jack Nicholson nicht mehr so richtig sehen - mich erinnern seine Augen an diesen Gruselfilm.

    The Dark Half war mein allererstes King-Buch. Da war ich 13. Dann habe ich jahrelang nix anderes gelesen, weil ich so begeistert war. Inzwischen ist King bei mir eingeschlafen, aber ich muss mal wieder was von ihm lesen. Was mich an seinen Büchern immer genervt hat, war, dass das erste Drittel sich ewig hinzog und es dann erst zur eigentlichen Handlung kam oder zumindest was Aufregendes passierte.


    Vögel find ich übrigens auch gruselig, besonders auch in der Verfilmung von The Dark Half.