Für die Spardose:
Kniffel 23. Lies ein Buch mit einem ä, ü oder ö im Titel
Cecilia Ottenby - Förtrollad trädgård
Für die Spardose:
Kniffel 23. Lies ein Buch mit einem ä, ü oder ö im Titel
Miri Yu - Tokyo Ueno station: utgång mot parken
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Gibt's nicht auf deutsch, aber auf englisch:
Tokyo Ueno Station
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Vorhin gelesen (hat sich aber nicht gelohnt):
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Und wie hat es dir gefallen? Das ist doch irgendwie überhaupt nicht dein Beuteschema, oder?
Du hast recht - es ist wirklich nicht mein typisches Beuteschema. Ich hatte ja erwartet, es nach spätestens 20 Seiten wieder in die Bibliothek zurückzubringen, aber es hat mir zu meiner grossen Überraschung doch erstaunlich gut gefallen. Es hält, was es verspricht: einfache, anspruchslose, recht lustige Unterhaltung und versucht zum Glück nicht, etwas "besseres" (anspruchsvolleres) zu sein. Stilistisch war es solide, ohne Höhenflüge, aber fehlerlos. Wenn man auf seichte Unterhaltung aus ist, empfiehlt es sich durchaus. Ich habe ihm 3 Ratten gegeben.
Vielleicht lese ich später mal ein weiteres Buch aus der Serie.
Ich bin im nepalischen Himalaya auf der Suche nach Blauschafen und Schneeleoparden.
Welches Buchklischee gefällt euch einfach absolut immer?
Die erste mit einer Zahl versehene Seite trägt nie die Nummer 1.
Das stimmt aber nicht unbedingt bei englischen Büchern. Da fängt der Text tatsächlich oft auf Seite 1 an.
Päckchen 21, letztes Buch:
- Lies ein Buch, dessen Titel kein e enthält
Dave Goulson - Tyst jord
Ich nehme den einsamen Kniffel aus meiner Geldbärse und kaufe mir das Afrikapäckchen.
Päckchen 11, zweites Buch:
- Lies ein Buch, auf dessen letzter Seite der Geschichte der zweite oder dritte gedruckte Buchstabe ein e ist. Beim Hörbuch muss der zweite Buchstabe im letzten Satz der Geschichte ein e sein.
Helen Macdonald - Vesper Flights (greying)
Päckchen 11, erstes Buch:
- Lies ein Buch, das zu einem großen Teil in einem europäischen Land handelt, in dem du noch nie warst.
Arnaldur Indriðason - La muraille de lave (Island)
Und ein Kniffel für die Spardose:
Kniffel 8. Lies ein Buch, in dessen ISBN dreimal die 3 vorkommt.
Arnaldur Indriðason - Svart Himmel (ISBN: 978-91-1-303663-2)
Reykjavik - eine Frau wurde erschlagen.
Ich habe nur noch ein einziges Buch in Arbeit. Das muss geändert werden!
Dave Goulson - Tyst jord (Stumme Erde)
Peter Matthiessen - Der Schneeleopard
Helen Macdonald - Vesper Flights (Abendflüge)
Es hat länger gedauert als geplant, aber die Lektüre hat sich wirklich gelohnt. Ein ganz wunderbares Buch!
Robin Wall Kimmerer - Braiding Sweetgrass
Ich habe wieder einen Groschen in der Geldbörse:
Kniffel 28. Mit diesem Buch wird die Nacht zum Tag. In diesem Buch hast du mind. 40 Seiten zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens gelesen.
Robin Wall Kimmerer - Braiding Sweetgrass (mehrere Nächte daran gelesen)
Der wird gleich für Päckchen 21 ausgegeben.
Halfdan Rasmussen - Halfdans ABC kann ich perfekt rezitieren.
Astrid Lindgrens Brüder Löwenherz könnte ich relativ genau nacherzählen, aber nicht wörtlich wiedergeben.
Mal wieder was aus der Readcyklingtonne:
Jascha Golowanjuk - Livets källa (Die Quelle des Lebens)
Jascha Golowanjuk - Ståppens fria fågel
Alles anzeigen, auf dessen letzter Seite der Geschichte der dritte gedruckte Buchstabe ein e ist
Wie kann ich das auf ein Hörbuch übertragen?
Gut, dass mein Taschenrechner jede Zahl durch 4 teilen kann.
Bei einem Hörbuch nehmen wir doch einfach den letzten Satz. Da sollte der zweite Buchstabe des Satzes ein e sein. Damit wir hier eine einheitliche Regelung haben, ändern wir beim Buch ab, dass auf der letzten Seite der zweite Buchstabe ein e sein muss. Gut so?
Einspruch ! Ich habe gestern abend ein Buch gefunden, dessen dritter Buchstabe auf der letzten Seite ein "e" ist, und dass ich vor allem auch gerne lesen möchte. Ich möchte nicht gerne von neuem auf die Suche gehen müssen.
Lies ein Buch, auf dessen letzter Seite der Geschichte der dritte gedruckte Buchstabe ein e ist
Heute nachmittag im Botanischen Garten gelesen:
Olséni & Hansen - Livräddaren (Cover)
In der Danksagung bedankt sich das Autorenpaar übrigens für "das brilliante Cover"!
Päckchen 11, letztes Buch:
- Lies ein Buch mit einer Treppe auf dem Cover
Olséni & Hansen - Livräddaren (Cover)
Jetzt muss ich darauf warten, dass der Glückseligkeitsladen sein Angebot erweitert. Hoffentlich bald...
Päckchen 11, zweites Buch:
- Lies ein Buch mit einer Brücke auf dem Cover
Per Anders Fogelström - Vita bergens barn (Cover)