Der erste nicht mehr benötigte Kniffel:
Kniffel 18. Lies ein Buch, dessen Titel aus mehr als 4 Wörter besteht.
Eva Grossman - Mina armar hade sträckt ut sig så att jag höll alla i händerna och gick över vägen
Der erste nicht mehr benötigte Kniffel:
Kniffel 18. Lies ein Buch, dessen Titel aus mehr als 4 Wörter besteht.
Eva Grossman - Mina armar hade sträckt ut sig så att jag höll alla i händerna och gick över vägen
Ich hab mit einem Eimer Wasser und einem alten Gartenstuhl vorm Haus gesessen. Nach einer Vierteilstunde brach der Stuhl entzwei. Diese Challenge ist gefährlich...
Igela hat wirklich viel zu verantworten!
Päckchen 26, letztes Buch:
- Lies ein Buch eines Autors/ einer Autorin, dessen Vor und Nachnamen mit demselben Buchstaben beginnen
Suzanne Simard - Finding the Mother Tree
Dies war nicht nur das letzte Buch dieses Päckchens, sondern gleichzeitig auch das letzte Buch des letzten Päckchens. Will sagen: Ich habe fertig!
Alle Päckchen wurden gekauft und bearbeitet. Spass hat es gemacht, und viele schöne Leseerlebnisse hat es mir beschert. Vielen Dank für diese tolle Challenge mit grossartigen Aufgaben, Igela !
Aber so ganz fertig bin ich hier natürlich doch noch nicht; da sind ja immer noch 32 Kniffel, die auf eine passende Lektüre warten. Auf geht's!
Ich geniesse es gerade richtig, dass die Vorbestellungen nichts mehr kosten. 4 Bücher habe ich schon gelesen und wieder zurückgebracht, 3 warten hier darauf, gelesen zu werden, und 4 weitere stehen auf der Vorbestellungsliste.
Eben habe ich festgestellt, dass die Bib das Buch (also die englische Übersetzung) einkauft , und zwar gleich in drei Exemplaren. Eine Reservierung gab es schon, meine ist die zweite. Muss eben nur noch warten, bis die Bücher angekommen und in den Bestand eingepflegt sind. Das kann allerdings noch ein paar Wochen dauern...
Päckchen 26, zweites Buch:
- Lies ein Buch, dessen Autor/Autorin gleich viele Buchstaben im Vor, wie im Nachnamen hat
Johan Eklöf - Mörkermanifestet
Päckchen 26, erstes Buch:
- Lies ein Buch, in dessen Titel eine Farbe vorkommt
Hergé - Die blou lotus (Der blaue Lotos)
Dem Dänischen ähnlich? Nun ja, in gewisser Hinsicht schon, aber das ist relativ. Es ist ihm ähnlicher als dem Deutschen, und die Ähnlichkeit ist auch grösser als die zwischen Dänisch und Deutsch, aber trotzdem ist es für Dänen nicht wirklich zu verstehen; schon gar nicht gesprochen, aber auch an geschriebenem Färöisch können sich die Festlandskandinavier die Zähne ausbeissen, sobald die Sprache etwas komplizierter wird. Zwar sind da immer Teile, die man versteht, aber nicht genug, um die unverständlichen Anteile erraten zu können.
Du warst schon mal auf den Färöern? Ich beneide dich darum.
Päckchen 25, letztes Buch:
- Lies ein Buch, auf dessen Klappentext entweder das Wort «klein» oder das Wort «gross» erwähnt werden (kleiner, grösser usw ebenfalls zulässig). Klar erkennbar als Grösse!
Theodor Kallifatides - En kvinna att älska ("det stora vardagsrummet" - das große Wohnzimmer)
Ich hole meinen Kniffel aus der Spardose und gebe ihn für Päckchen 26 (das letzte) aus.
Kiran Millwood Hargrave - Julia and the Shark
Derek Jarman - derek jarmans trädgård (Derek Jarmans Garten)
habe ich beide gestern noch gelesen.
Jarmans Garten würde ich (so er erhalten ist) gerne mal in Wirklichkeit sehen!
Hargraves Buch war an sich nicht schlecht, aber die Lösung konnte mich nicht ganz überzeugen. Was hätte David Almond (zum Beispiel) aus diesem Stoff machen können! Ganz wunderbar aber die Aufmachung mit grossartigen schwarz-weiss-gelben Illustrationen. Insgesamt aber doch lesenswert.
Harry Martinson - Svärmare och harkrank (Schwärmer und Schnaken) Ähm, nein, doch nicht.
Statt dessen Theodor Kallifatides - En kvinna att älska
Johan Eklöf - Mörkermanifestet
![]() Kaufen* bei | Das Verschwinden der Nacht ![]() Kaufen* bei |
Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass es Eklöfs Buch zur Lichtverschmutzung auf Deutsch gibt, bzw. ab September geben wird.
Ein Kniffel für die Spardose - eigentlich war das Buch ja anders eingeplant, aber die Chips essenden Protagonistinnen liessen mich meine Planung ängern. Gut so, ansonsten würde Jarmans tolles Gartenbuch noch immer subben...
Kniffel 2. Lies ein Buch, in dem jemand Chips isst.
Kiran Millwood Hargraves - Julia and the Shark (" 'Shall we get chips?' [...] Mum, her mouth full [...] I, picking out a particularly crispy chip" (S. 38, 39))
Noch ein kurzes, reich illustriertes (und schön) Buch:
Päckchen 25, zweites Buch:
- Lies ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben, der Name des Autors aber in Groß- und Kleinbuchstaben
Elisabeth Svalin Gunnarsson - DAHLIOR (Cover)
Lilli33 :
Beinahe . Ich habe im Moment frei, aber keine Lust, was besonderes zu unternehmen, also wirklich viel Lesezeit. Dazu kommt natürlich noch geschickte Lektürewahl in Form von kurzen, oft grosszügig illustrierten Büchern wie z. B. diesem:
Päckchen 25, erstes Buch:
- Lies ein Buch, dessen Titel nur in Kleinbuchstaben geschrieben ist
Derek Jarman - derek jarmans trädgård (Cover)
Alice :
Du kennst Derek Jarmans Garten? Ich bin geplättet! Das Buch gefällt mir sehr gut - ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso es bei mir 21 (EIN-UND-ZWAN-ZIG ) Jahre lang gesubbt hat.
MacFarlane ist einer meiner Lieblingsautoren. Allerdings hatte ich mit seinem "Unterland" Probleme in der Darstellung von verantwortungslosen jungen (vor allem) Männern, die die verrücktesten, lebensgefährlichen Abenteuer unternehmen. Ich musste die ganze Zeit an die armen Rettungsleute denken, die im Falle eines Falles ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen würden, um diese Idioten zu retten. Daher hatte ich das Buch unterbrochen, plane aber, es irgendwann zu beenden.
Gathering Moss werde ich mir garantiert demnächst anschaffen.