Beiträge von mondy

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

So, ich habe zumindest die erste Runde geschafft. :schwitz: Mehr war dieses Jahr einfach nicht drin, aber das ist auch okay so. 1-2 Bücher kann ich diese Woche noch eintragen, aber das wars dann.

Ich habe auch nur eine Runde geschafft, aber das sind ja schon viele Bücher, die man von ihrem Staubfänger-Dasein erlöst hat.

Wenn man die Staubfänger-Liste gelesen hätte ... ^^. Ich bin gar nicht enttäuscht, dieses Jahr war einfach anstrengend, da war nicht soo viel Zeit zum Lesen. Ich bin da auch mittlerweile recht pragmatisch und lasse mich von Listen und Challenges nicht mehr stressen.

So, ich habe zumindest die erste Runde geschafft. :schwitz: Mehr war dieses Jahr einfach nicht drin, aber das ist auch okay so. 1-2 Bücher kann ich diese Woche noch eintragen, aber das wars dann.

26.ZWEIGLEISIG

a. Lies 2 Bücher desselben Verlages. (2)

- Aldous Huxley - Schöne neue Welt

- Sascha Michel (Hrsg.) - Mein Klassiker: Autoren erzählen vom Lesen

(beide aus dem Fischer Verlag)

Hier gleich noch das erste Buch für die zweite Runde:

4.COVER

c. Lies ein Buch, auf dessen Cover etwas Fliegendes ( Vogel, Flugzeug, UFO, Schmetterling….kein Ball etc, das geworfen wird) abgebildet ist. (5)

Naomi Novik - Das dunkle Herz des Waldes

Rechts oben sind einige Vögel zu sehen.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Ich könnte eventuell noch eine Serie beenden, kann mich derzeit aber aufgrund der Dicke des Buches nicht so richtig aufraffen. ^^

Dafür habe ich eine neue Serie angefangen bzw. lese sie erneut. Ich hoffe, das zählt auch?

"Harry Potter und der Stein der Weisen" habe ich bereits im September gelesen, jetzt habe ich den zweiten Band "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" noch hinterhergeschoben. Gefällt mir auch beim zweiten Lesen gut.

Das Buch hat mich ebenso begeistert zurückgelassen wie die Booktuberin. Ich habe mir von Murata bereits das zweite Buch bestellt.

Ich fand das Buch auch richtig gut (habe das Buch gelesen). Das zweite Buch (du meinst "Das Seidenraupenzimmer", oder?) habe ich kürzlich gelesen. Ich bin gespannt, was du davon hälst. :) Ich fand es wieder sehr gut, allerdings ganz anders als "Die Ladenhüterin". Lass dich überraschen!

Doch noch ein Buch für Kategorie 3 gefunden. Einer der Protagonisten heißt Yu. Eigentlich hatte ich auf Kategorie 27: Zoo gehofft (und auf ein Zimmer voller krabbelnder Seidenraupen), aber Fehlanzeige. So passt es aber auch wunderbar und mir wurde zudem ein Lesehighlight beschert.

3.FIGUREN :

c. Lies ein Buch mit einem Protagonist , dessen Vornamen mit X, Y oder Z beginnt. (5)

Sayaka Murata - Das Seidenraupenzimmer

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

O man, eigentlich wollte ich das Buch für eine der letzten offenen Kategorien nehmen, damit ich wenigstens die erste Runde schaffe. Leider habe ich beim Lesen festgestellt, dass Ciri nicht mit "S" geschrieben wird (:ohnmacht:) und Yennefer für meinen Geschmack zu wenig vorkommt, als dass ich sie als Protagonistin zählen könnte. Somit fällt Kategorie 3: Figuren leider raus.

Aber immerhin 8 Punkte mit einer Kniffelkategorie abgestaubt. Zank hat den Autoren auch auf ihrer Liste, witzigerweise in der gleichen Kategorie. ^^

Kniffel j. Lies ein Buch, dessen Titel oder Autor du auf der (Challenge)Liste einer deiner Challengemitglieder findest. (8)

Andrzej Sapkowski - Das Erbe der Elfen

Start ins Jahr 2020: 67 Bücher auf dem SuB

Mein Jahresziel: weniger als 60 Bücher auf dem SuB

:/

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sept

Okt

Nov

Dez

Abgänge
    Gelesen:

2

102-----5
    Aussortiert:

0

000-----0
    Summe:

-2

-1
    0-2------5
    Zugänge
    Gekauft:

0

022-----7
    Geschenkt bekommen:

0

000-----0
    Sonstiges:

0

000-----0
    Summe:

0

0
    +2+2-----+7
    Veränderung:

-2

-1
    +20-----+2
    SuB: 65 646666-----68

Und noch eine Reihe beendet: Die Nevernight-Reihe von Jay Kristoff ist sicherlich nicht für jeden geeignet, da ziemlich brutal und blutig. Ich fand die Reihe gut, auch wenn mir einige Stellen doch etwas zu "drüber" waren.

Sehr gut gefallen hat mir, dass sich im Laufe der Reihe wirklich was tut ... sowohl in der Charakterentwicklung (und nicht nur bei der Protagonistin, sondern auch bei den Nebencharakteren) als auch in der Handlung. Am Ende der Geschichte steht man an einer ganz anderen Stelle als man am Anfang des ersten Bandes (eigentlich auch noch am Ende des ersten Bandes ^^) gedacht hätte.

Nicht so gut gefallen haben mir die vielen, oft seitenlangen Sexszenen (finde ich meist unnötig, da sie die Handlung selten wirklich voranbringen ... im dritten Band fand ich sie allerdings ganz passend :S) und die vielen Kraftausdrücke (klar, ihr seid alle harte Hunde, die ihre Zuneigung nur durch Beschimpfungen ausdrücken können ... irgendwann nervts trotzdem).

Insgesamt sind das aber nur Kleinigkeiten und ich bin froh, diese Reihe für mich entdeckt zu haben.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Und noch eine Reihe beendet: Die Nevernight-Reihe von Jay Kristoff ist sicherlich nicht für jeden geeignet, da ziemlich brutal und blutig. Ich fand die Reihe gut, auch wenn mir einige Stellen doch etwas zu "drüber" waren.

Sehr gut gefallen hat mir, dass sich im Laufe der Reihe wirklich was tut ... sowohl in der Charakterentwicklung (und nicht nur bei der Protagonistin, sondern auch bei den Nebencharakteren) als auch in der Handlung. Am Ende der Geschichte steht man an einer ganz anderen Stelle als man am Anfang des ersten Bandes (eigentlich auch noch am Ende des ersten Bandes ^^) gedacht hätte.

Nicht so gut gefallen haben mir die vielen, oft seitenlangen Sexszenen (finde ich meist unnötig, da sie die Handlung selten wirklich voranbringen ... im dritten Band fand ich sie allerdings ganz passend :S) und die vielen Kraftausdrücke (klar, ihr seid alle harte Hunde, die ihre Zuneigung nur durch Beschimpfungen ausdrücken können ... irgendwann nervts trotzdem).

Insgesamt sind das aber nur Kleinigkeiten und ich bin froh, diese Reihe für mich entdeckt zu haben.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

23.SEITENZAHL

a. Lies ein Buch mit weniger als 288 Seiten. (1)

Walter Moers - Der Bücherdrache

Die letzte aufgedruckte Seitenzahl ist 161, eigentlich sind es dann 164. Sollte also passen. :)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Dann habe ich noch eine Frage zu

27.ZOO

a. Lies ein Buch, in dem die Handlung mind. 1x an einem Ort spielt, an dem sich Tiere aufhalten ( Zoo, Bauernhof, Pferdehof, Aquarium..). (1)

Damit sind künstlich angelegte Orte gemeint, oder? Ein Sumpf oder ein Fluss würden nicht gelten?