Beiträge von mondy

    So, auch ich habe das Buch fertig gelesen. Und das soll nicht abfällig klingen, nein, ich habe mir für dieses Buch extra viel Zeit gelassen, um auch wirklich alle Stimmungen aufnehmen zu können.
    Ich habe dieses Buch von einer Freundin geliehen bekommen, die mir noch nie ein schlechtes gegeben hat, mit dementsprechend hohen Erwartungen ging ich an diese Geschichte heran. Und wurde nicht enttäuscht!
    Schon allein die Idee, aus der Sicht des Todes zu schreiben, fand ich sehr ansprechend (auch wenn ich am Anfang etwas verwirrt über den Erzähler war :zwinker:). Die kleinen Einschübe und Gedanken des Erzählers haben mich immer dazu verleitet, noch ein bisschen weiter zu lesen.
    In diesem Buch wird soo schön ausgedrückt, was Bücher für einen Menschen bedeuten und was sie auch bewirken können, ohne das es jemals wirklich ausgesprochen wird. Allein der Leser weiß oder kann erahnen , was in Liesel beim Lesen wirklich vorgeht.
    Die Protagonistin habe ich sofort in mein Herz geschlossen, genauso ihre Ersatzeltern (jaa, sogar die Rosa!!).
    Die Geschichte über ein Mädchen und ihr Schicksal im zweiten Weltkrieg hat mich zum Schluss sogar zu Tränen gerührt ... das Ende ist wirklich traurig (auch, wenn schon am Anfang gesagt wird, wie es ausgeht) und ich konnte mir das Chaos in Liesel richtig vorstellen. :heul:
    Und das Buch hat sogar mein Leben direkt beeinflusst: Wenn mich was nervt, brummel ich seitdem immer "Saumensch" vor mich hin! :zwinker:


    5ratten

    Ich fand das Buch ziemlich langweilig und sinnlos!
    Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an diese Geschichte herangegangen (wir haben es damals im Deutsch-LK gelesen und unser Lehrer hatte, soweit möglich, immer interessante Werke ausgesucht), wurde aber wirklich enttäuscht.
    Die Handlung plätschert so vor sich hin, die Hauptperson ist nervig naiv und das Ende ist überaus kitschig. Nach ein paar Seiten hätte ich das Buch am liebsten weggelegt und nie wieder angefasst.
    Im Nachhinein muss ich leider sagen, dass der Taugenichts mir die Romantik für einige Zeit wirklich vermiest hat! :grmpf:


    Dabei liegt das gar nicht an Eichendorff, da ich z.B. "Das Marmorbild" sehr liebe!

    Hm schade, ich hätte gerne mitgemacht, aber ich könnte nur von Samstag auf Sonntag! :traurig:


    Na, mal schaun, bin zwar heute Nacht auf einer Geburtstagsfeier, aber vielleicht kann ich ja nachts noch dazustoßen! Ansonsten wünsch ich euch viel Spaß!!!

    Ich hab das Buch gerade zu Ende gelesen ... eigentlich dachte ich mir zuerst, nachdem ich den Titel gelesen habe, dass Keller einfach nur das Drama "Romeo und Julia" aus ländlicher Sicht nacherzählt.
    Aber ich hätte mir schon denken können, dass Keller mich nicht so platt enttäuschen wird ("Kleider machen Leute" und "Spiegel, das Kätzchen" fand ich beide sehr angenehm zu lesen).
    Hier wird eine absolut süße Liebesgeschichte aufgebaut, die mit dem Krach der Väter beginnt und zum Schluss ein tragisches Ende nimmt. Die Verliebtheit der Kinder wird so eingehend geschildert, dass ich mich manchmal wirklich in meine "Herzklopfen-und-rosarote-Brillen-Zeit" zurückgesetzt fühlte. :redface:

    1 . J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe: Gelesen und im Regal


    2. Die Bibel:: weder gelesen noch vorhanden


    3. Ken Follet: Die Säulen der Erde: gelesen und im Regal


    4. Patrick Süskind: Das Parfüm: gelesen und zweimal im Regal


    5. Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz: gelesen und im Regal


    6. Thomas Mann: Buddenbrooks: noch nicht gelesen


    7. Noah Gordon: Der Medicus: gelesen und im Regal


    8. Paulo Coelho: Der Alchimist: noch nicht gelesen


    9. Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen: gelesen und im Haus (bei meinem Bruder)


    10. Donna W. Cross: Die Päpstin: gelesen und im Regal

    Ich muss mich jetzt hier auch mal als totaler Klufti-Fan outen! :winken:
    Über ihn könnte ich mich jedes Mal schieflachen, seine grummelige Art und sein vergebliches Bemühen, die Freundin seines Sohnes zu beeindrucken, ist einfach zu köstlich! Die Charakterdarstellungen in diesen Krimis sind wirklich super, aber die Spannung kommt trotz kleiner "Privateinlagen" nicht zu kurz!
    Ach, wo ich grad so darüber nachdenk, möchte ich am liebsten sofort den vierten Teil lesen. :klatschen:

    Ich musste das Buch damals in der 13. Klasse Deutsch LK lesen ... wobei das Wort "musste" eigentlich völlig falsch ist, weil ichs sehr, sehr gern gelesen habe!
    Eine wunderbare Geschichte über eine Liebe, die auf Grund gesellschaftlicher Zwänge nicht bestehen kann. Die langatmigen Teile zwischendurch, die hier (übrigens auch damals in meinem Kurs) so oft bemängelt werden, passen meiner Meinung nach sehr gut in die Geschichte und tragen zu dem realen Bild, das vor dem Leser entsteht, bei. Ich muss mich hier aber auch als totaler Fan des Realismus/Naturalismus outen, Bücher aus diesen Literaturepochen habe ich schon immer verschlungen! Dagegen kann ich mit der verträumten Romantik weniger anfangen.


    Ich kann übrigens auch "Unterm Birnbaum" von Fontane empfehlen (obwohl mir "Irrungen, Wirrungen" noch ein Stückchen besser gefallen haben.

    Dieses Buch ist absolut köstlich! Das hat mir sogar noch besser gefallen als "Glennkill"!
    Die Story über dieses verwöhnte Schwein und seine Überlegungen über die dummen Menschen sind einfach witzig und leicht runterzulesen ... ich hab zwei Tage für das Buch gebraucht!
    Also wers noch nicht gelesen hat: Sofort damit anfangen!!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Hans Schadau von Bern, die Hauptperson in der Novelle, wächst bei seinem Oheim in der Schweiz auf, der ihn in der calvinistischen Lehre unterweist.
    Als junger Mann hält ihn nichts mehr in seiner Heimat zurück und er reist nach Paris, um dort den Ausbruch des Krieges abzuwarten. Auf seiner Reise dorthin begegnet er Wilhelm Boccard, einen Landsmann, welcher immer ein Amulett der Muttergottes von Einsiedeln bei sich trägt. Diese heilte ihn mit drei Jahren von einer Kinderlähmung. Weiterhin trifft Schadau auf Parlamentrat Chatillon mit seiner Nichte Gasparde. Diese ermöglichen ihm durch ihre Empfehlungen beim Admiral (Anführer der Calvinisten)als Schreiber eingestellt zu werden.
    Im weiteren Verlauf der Novelle kommt es zu einem Duell zwischen Schanau und dem Graf Guiche, einem aufdringlichen Verehrer Gaspardes. Schanau tötet den Grafen, kann aber unerkannt entkommen. Gasparde durchschaut Schanau trotzdem und erklärt sich ihm gegenüber als mitschuldig, vorauf hin sich beide ihre Liebe zueinander gestehen.
    Doch der Tod des Grafen heizt die Gemüter in Paris, welche sowieso schon durch den Zwist zwischen Katholiken und Calvinisten erhitzt sind, weiter an und es kommt zum Ausbruch ...


    Meine Meinung:


    Diese Novelle gehört anscheinend zur Pflichtlektüre in der Realschule und am Gymnasium. Ich selbst hab es jetzt erst für die Uni lesen müssen.
    Trotzdem fand ich das Buch recht unterhaltsam. Die immer wieder auftauchenden Religionsdiskussionen sind zwar manchmal etwas langweilig und für Leute, die von diesem Thema keine Ahnung haben, erstmal schwer zu verstehen, aber die Handlung an sich ist spannend erzählt und ohne groß ausschweifende Erläuterungen.
    Eigentlich ist für jeden was dabei: die Liebesgeschichte zwischen Schanau und Gasparde, die Freundschaft zwischen Boccard und Schanau, Duelle und Religionsstreitigkeiten sowie Verschwörungen und Fanatismus. Und das alles vor historischen Hintergrund.
    Wer also mal wieder Lust hat, etwas aus der früheren Schulzeit zu lesen, dem kann ich diese Novelle auf jeden Fall empfehlen.


    3ratten